Neue Vögel

Diskutiere Neue Vögel im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Gestern war es endlich soweit. 9 Hoffmannsittiche sind bei mir eingezogen. Und ich muss sagen faszinierend, diese Vögel. Südamerikaner...
hast gewonnen, sind vier!
 
Isrin schrieb:
ich bin total begeistert! :zustimm:

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich finde das immer total spannend, wenn man als Nicht-Züchter das Ganze auch mal zumindest ansatzweise mitverfolgen kann.
 
Hallo

Leider ist einer der Jungtiere auf unerklärlicherweise gestorben. Da ich nicht jeden Tag den Nistkasten kontrolliere habe ich zu spät bemerkt das er ein Problem hatte. Die eltern gehen aber auch nicht mehr in den Kasten. Sie füttern nur noch von außen durch das Einschlupfloch. Hier noch mal ein Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • 17.jpg
    17.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 74
schade um das kleine, aber das kann immer passieren.
zeigt das foto das jüngste?

was machen die anderen drei?
 
Ja das ist der kleinste. Der größte war jetzt schon zweimal draussen ist aber immer wieder rein gegangen. Ich habe das Gefühl die eltern wollen nicht mehr so richtig füttern. Hier noch mal ein bild von dem größten.
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 76
wow - wenn ich da an die ersten fotos von den küken denke!
der sieht ja schon richtig erwachsen aus.
vielleicht fängt er schon bald allein an zu fressen?
 
Schöne Bilder, Hans.
Schade um den Kleinen, passiert wohl als natürliche Auslese, oder so. Pass gut auf die anderen auf!
Sollte ich eines Tages den Garten zuschütten und eine voliere errichten, komm ich auf Dich zurück. Die sind echt schön!
 
Hallo

Die Jungvögel verlassen jetzt schon jeden Tag den Nistkasten, kehren aber immer wieder dorthin zurück. Wirklich interessant wie geschickt sie sind. Der Kasten ist an der Wand befestigt ohne Anflugstange, sie halten sich am nackten Stamm fest ähnlich wie Kleiber krabbeln sie da hoch. Hier noch mal ein Bild.

Gruß
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 57
hallo hans,
leg dich doch mal auf die lauer und versuche ein foto von der aktion zu machen.
ist sicher interessant das zu beobachten.
ist das auf dem foto wieder das älteste?
 
Moin!

solcan schrieb:
Wirklich interessant wie geschickt sie sind.

Da staune ich bei unseren Aymaras auch immer ... die sind hinsichtlich ihrer Flug- u. Kletterkünste auch echte Akrobaten.
 
Muß mal wieder feststellen, junge Vögel sind wie kleine Kinder. Sie erinnern mich wirklich am meinen 4jährigen Sohn. Ich habe ja mehrere Nistkästen in der Voliere. Die Elterntiere übernachten ja schon seid 2 Wochen in einem anderen Nistkasten. Wahrscheinlich sind die jungen zuviel am nerven im Kasten. Gestern Morgen sehe ich doch tatsächlich das die Jungtiere jetzt auch den Kasten gewechselt haben. Sie haben jetzt den neuen Nistkasten von den alten besetzt. :D Jaja kinder sind schon lieb. Hier noch mal ein paar bilder.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 72
  • 004.jpg
    004.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 69
  • 006.jpg
    006.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 75
  • 013.jpg
    013.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 75
  • 016.jpg
    016.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 72
danke hans, dass du uns teilnehmen lässt an der aufzucht deiner kleinen hoffmänner!
sind wieder sehr schöne fotos
 
Äh- Hans, sind das schon die KLeinen 8o
Boh, ging das schnell!
Sind ja wirklich pfiffig, die Hoffmänner und -frauen :)
 
Frage: Sind denn die kleinen zutraulich geworden weil du sie immer rausgenommen hast?

Wenn ja wie lange hattest du sie immer herausen?
lg
 
Hallo

Habe die kleinen nur ein bis zweimal die Woche für Bilder rausgenommen und auch nur 5 - 10 Minuten. Aber die Hoffmannsittiche werden alle zahm. In der anderen Voliere die älteren Vögel kommen mir alle sofort auf die Hand geflogen, obwohl ich mich gar nicht mal so intensiv darum bemüht habe. Die kleinen fressen jetzt auch schon selbständig.

Gruß
 
hallo hans,
wieviele ältere hoffmänner und frauen hast du denn? die sind ja wirklich sooo knuffig. und deine bilder klasse.
 
wolfguwe schrieb:
....und gibt es dieses jahr noch ein zweitgelege???

Erfahrungsgemäß machen sie meißtens nur eine Brut. Ich laß die Jungtiere ja auch noch bei den Eltern. Eine Gruppe ist immer interessanter als zwei Vögel in der Voliere.

Gruß
 
Huhu!

solcan schrieb:
..., junge Vögel sind wie kleine Kinder.

Die Altvögel sind auch nicht besser :D

solcan schrieb:
Eine Gruppe ist immer interessanter als zwei Vögel in der Voliere.

Was bei den Hoffdamen und -herren ja zum Glück prima klappt ... manche andere Art muß man ja leider eher paarweise halten.

PS: Merci für die Bilder ... Zuuugaaabeee :beifall:
 
Thema: Neue Vögel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben