3 Tage altes Kanarien Küken per Hand füttern. (leider nicht geschafft)

Diskutiere 3 Tage altes Kanarien Küken per Hand füttern. (leider nicht geschafft) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Meine Henne hat ein Küken bekommen, hat es bis gestern auch gefüttert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Tierliebe und Not machen erfinderisch.
 
Das ist für mich selbstverständlich
 
und gibt sie auch genug Wärme ab?
Bei den heutigen Leuchtmitteln ist das nicht mehr so wie bei den früheren "normalen" Glühbirnen.
 
und gibt sie auch genug Wärme ab?
Bei den heutigen Leuchtmitteln ist das nicht mehr so wie bei den früheren "normalen"
Leider nicht so wirklich viel,ich habe gerade mal rein gefasst. Ich habe sonst leider nur die Rotlichtlampe. Ich habe aber echt Angst,daß die durch knallt.
 
und gibt sie auch genug Wärme ab?
Bei den heutigen Leuchtmitteln ist das nicht mehr so wie bei den früheren "normalen" Glühbirnen.
Ich habe den kleinen jetzt in meiner Hand zum aufwärmen, er war zu kalt. Die Lampe bringt leider gar nichts ☹️. Mit der Wärmelampe war es definitiv besser, da war er schön warm. Was mache ich denn nun? Kann ja schlecht mit dem Küken in meiner Hand schlafen
 
die Mutter zeigt nach wie vor kein Interesse daran?

wenn es die Nacht überlebt, (warum willst du schlafen) wäre ein Dunkelstrahler hilfreich
 
Ein Dunkelstrahler wäre dann eventuell die Lösung aber ich glaube auch nicht, dass der kleine es schafft. Ich weiß jetzt keinen Rat mehr höchstens Wärmflaschen an den Seiten.
 
Moin moin,

vermutlich haben die Altvögel die Brut aufgegeben, weil nur ein Jungvogel da ist. Das machen sie oft in einer so frühen Phase der Aufzucht und beginnen dann eine neue Brut.
Für eine Handaufzucht ist der Nestling noch sehr klein. Manche Spezialisten schaffen das, als Anfänger ist das kaum möglich, auch wenn man es noch so gerne möchte.
Die Infrarot Lampe ist viel zu stark, trocknet das Küken stark aus, eine genaue Temperatur lässt sich nicht einhalten. man schwebt hier zwischen Verbrennung und Unterkühlung, dazu die Austrocknung. Das geht schon mal nicht. Die Idee mit der Wärmflasche ist das einzig Sinnvolle. Die Temperatur muss per Thermometer genau eingestellt werden und die Flasche dann ggf. alle paar Stunden neu gemacht werden, auch in der Nacht. Das Küken muss bei mind ca. 38°C sein und sollte mit einem Tuch abgedeckt werden, wenn man nicht gerade versorgt.
Normalerweise braucht man für die Aufzucht einen Inkubator wo man Temperatur und Luftfeuchte genau einstellen kann.
Auch wenn es keine schöne Aussage ist: ein wenige Tage alter Nestling, ohne langjährige Erfahrung und vor Allem professionelles Equipment, vermutlich schon stark geschwächt, hat so keine Chance und quält sich nur ggf. noch etwas länger herum. Ich würde das kleine Küken gehen lassen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Moin moin,

vermutlich haben die Altvögel die Brut aufgegeben, weil nur ein Jungvogel da ist. Das machen sie oft in einer so frühen Phase der Aufzucht und beginnen dann eine neue Brut.
Für eine Handaufzucht ist der Nestling noch sehr klein. Manche Spezialisten schaffen das, als Anfänger ist das kaum möglich, auch wenn man es noch so gerne möchte.
Die Infrarot Lampe ist viel zu stark, trocknet das Küken stark aus, eine genaue Temperatur lässt sich nicht einhalten. man schwebt hier zwischen Verbrennung und Unterkühlung, dazu die Austrocknung. Das geht schon mal nicht. Die Idee mit der Wärmflasche ist das einzig Sinnvolle. Die Temperatur muss per Thermometer genau eingestellt werden und die Flasche dann ggf. alle paar Stunden neu gemacht werden, auch in der Nacht. Das Küken muss bei mind ca. 38°C sein und sollte mit einem Tuch abgedeckt werden, wenn man nicht gerade versorgt.
Normalerweise braucht man für die Aufzucht einen Inkubator wo man Temperatur und Luftfeuchte genau einstellen kann.
Auch wenn es keine schöne Aussage ist: ein wenige Tage alter Nestling, ohne langjährige Erfahrung und vor Allem professionelles Equipment, vermutlich schon stark geschwächt, hat so keine Chance und quält sich nur ggf. noch etwas länger herum. Ich würde das kleine Küken gehen lassen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
Hallo Thomas,

Ja vermutlich hast du recht,ich möchte dennoch nichts unversucht lassen . Bis jetzt lebt der kleine Stöpsel.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Tage altes Kanarien Küken per Hand füttern. (leider nicht geschafft)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben