6 Tage alte babys aus dem Nest geworfen

Diskutiere 6 Tage alte babys aus dem Nest geworfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin entsetzt. Nachdem die ersten Jungen fröhlich in ihrem eigenen Käfig sind und die Altvögel wieder 5 Eier ausgebrütet hatten und diese auch...
F

Familienpapa

Guest
Ich bin entsetzt. Nachdem die ersten Jungen fröhlich in ihrem eigenen Käfig sind und die Altvögel wieder 5 Eier ausgebrütet hatten und diese auch fürsorglich pflegten, werfen sie die jungen seit einer halbe stunde aus dem Nest. 5 Waren es, eins ist ganz verschunden und 2 sind zur Zeit noch im Nest. 2 haben sie rausgeworfen, aber auch in die andere Ecke des Käfigs.
eines lebt noch das andere ist Tot, war das jüngste. Wie muß ich das verstehen???? Kann mir jemand einen Tip geben, damit vielleicht die anderen 2 überleben?
 
Ich bin entsetzt. Nachdem die ersten Jungen fröhlich in ihrem eigenen Käfig sind und die Altvögel wieder 5 Eier ausgebrütet hatten und diese auch fürsorglich pflegten, werfen sie die jungen seit einer halbe stunde aus dem Nest. 5 Waren es, eins ist ganz verschunden und 2 sind zur Zeit noch im Nest. 2 haben sie rausgeworfen, aber auch in die andere Ecke des Käfigs.
eines lebt noch das andere ist Tot, war das jüngste. Wie muß ich das verstehen???? Kann mir jemand einen Tip geben, damit vielleicht die anderen 2 überleben?

Kann ich die jungen wieder ins Nest legen, sie leben noch
 
Ja, Du kannst das versuchen - allerdings musst Du damit rechnen, dass sie wieder rausbefördert werden.

Ist es vielleicht so, dass das Nest /die Nisthilfe so ungünstig schief ist, dass sie beim raus- und reinfliegen irgendwie 'mitgerissen' werden?

Auf dem Boden sind die Küken dann für die AV nicht mehr als solche erkennbar und nur noch ein interessantes Objekt, das bepickt / durch die Gegend geschlürt wird.

Falls sie also nicht aus dem Nest 'fallen' können, muss es irgendeine andere Ursache geben. Überleg mal - hat sich was geändert im Gegensatz zum letzten Mal oder ist ein Elterntier vielleicht krank?
 
Ja, Du kannst das versuchen - allerdings musst Du damit rechnen, dass sie wieder rausbefördert werden.

Ist es vielleicht so, dass das Nest /die Nisthilfe so ungünstig schief ist, dass sie beim raus- und reinfliegen irgendwie 'mitgerissen' werden?

Auf dem Boden sind die Küken dann für die AV nicht mehr als solche erkennbar und nur noch ein interessantes Objekt, das bepickt / durch die Gegend geschlürt wird.

Falls sie also nicht aus dem Nest 'fallen' können, muss es irgendeine andere Ursache geben. Überleg mal - hat sich was geändert im Gegensatz zum letzten Mal oder ist ein Elterntier vielleicht krank?


Also die AV haben es direkt aus dem Nest geworfen, das konnte ich beobachten. Kann es sein das sie mit 5 jungen überfordert waren? Zei die schon recht groß sind füttern und pflegen sie weiter. Eltern ist keines krank, sind wirklich munter und fit. Es sit eigentlich soweit alles wie beim letzten mal, nur das sie das Körbchen als nistplatz und nicht das Haus gewählt haben.
Da das Korbchen ja oben offen ist, hat mein Mann ein Brett darunter angebrahct, damit die jungen flass sie rausfallen nicht so tief fallen. Aber die die sie aus dem Nest geworfen haben, lagen ja in der anderen Ecke des Käfigs. :nene:
 
Man sollte ihnen eigentlich keine anderen Alternativen anbieten, als richtige Exotennistkästen. Mag sein, dass sie so einen Korb bevorzugen, weil er ihnen irgendwie natürlicher vorkommt, doch damit geht es wirklich selten gut. Auch wenn sie einen Kasten erst nicht nehmen oder es obendrauf versuchen - über kurz oder lang merken sie dann doch, dass es die beste Möglichkeit ist, hineinzugehen.

Das Brett würde helfen, wenn die JV schon eine Nummer größer wären und durch eigenes Gezappel herausfallen würden. Ich schätze, der Instinkt der AV ist einfach gestört, da es kein geschlossenes Nest ist. Da kannst Du nur noch abwarten, ob sie wenigstens die beiden größten durchbekommen.

Wie gesagt: so ein kleines nackt-flaumiges Küken wird von den AV außerhalb der Nisthöhle meist nicht mehr als Küken erkannt (das geht nur im (halb-)dunkeln über die Rachenzeichnung) und wenn sie nun auf den Dreh kommen, dass es auch irgendwie IN dem Korb nichts zu suchen hat - dann werfen sie es halt raus. Draußen auf dem Boden ist es dann nur noch ein interessantes Objekt an dem sie herumzerren und-picken.
 
Thema: 6 Tage alte babys aus dem Nest geworfen
Zurück
Oben