Abbruch der Brut - 2 Gelege dieses Jahr

Diskutiere Abbruch der Brut - 2 Gelege dieses Jahr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben, als meine Hänne angefangen hat zu brüten. Nun sind 23 Tage um und meine Hänne...
L

larae

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben, als meine Hänne angefangen hat zu brüten. Nun sind 23 Tage um und meine Hänne brütet seit Samstag nicht mehr. Das war schon ihr zweites Gelege dieses Jahr, ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Oder was ich machen kann?

Ich habe die Eier bis jetzt auch im Nest gelassen und heute hat sie zwei rausgeschmissen. Sonst habe ich vor der Brut alles getan, damit sie alles hat.
 
@larae
Wenn die Eier wieder nicht befruchtet sind, entferne alles ersatzlos.
Für diese Saison sollte eh Brutende sein.
Bist du dir sicher dass deine AV gesund sind?
Nicht nur die Henne sollte auf die Brut vorbereitet werden/sein, sondern auch der Hahn damit er befruchten kann.
Starte im nächsten Frühjahr einen neuen Versuch, jetzt werden die Tiere in die Mauser gehen.
Genieße jetzt diese ruhige und entspannte Zeit ohne triebige Tiere. :freude:
Alles gute und gesunde Tiere.

LG
SJ
 
@SamantaJosefine danke für deine Antwort!
Was heißt denn genau AV? Sorry, bin neu hier:roll:
Ich mache mir nur etwas Sorgen, da ich gelesen hatte, das sie nur 1 mal im Jahr Eier legen und meine Henne ja nun schon das zweite mal hat?
Wie kann man genau auch den Hahn am besten darauf vorbereiten? Er mausert sich schon fleißig.
 
AV= Altvögel, die bekommen dann Küken und aus den werden dann die JV=Jungvögel :zwinker:
Hallo @larae ,
man kann einer gesunden Henne 3 Bruten im Jahr gönnen .
Wenn dein Hahn jetzt mausert, ist alles ok und es isi auch völlig normal, sicher stellt er den Gesang auch ein oder er hat es schon, die Henne wird auch bald mausern.
Gib den Tieren jetzt während der Mauser ruhig immer etwas Eifutter und Grünzeug, also Broccoli, Löwenzahn, Chicoree ud auch mal etwas Eisbergsalat.
Wenn die Mauser überstanden ist, nach ca 6-8 Wochen, gib ihnen nur ab und zu etwas
Eifutter. und sei auch etwas sparsamer mit den Vitaminen.
Ab Febr./März wird dann wieder volle Pulle alles gefüttert, und im März kann ein Nest angeboten wrden.
Bis dahin ist ja noch Zeit und du kannst dich noch in aller Ruhe einlesen und dir jede Menge Ratschläge von hier holen.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Buchtitel soll ich für 2,50 Euro einsetzen?
Ich weiß ja das hier die finanziellen Möglichkeiten einiger aufs Ärgste strapaziert werden, aber für seine Lieblinge ist doch keinem etwas zu teuer!
Gruß
 
Warum verweist ihr denn nicht auf die Links, die dort im Forum gepinnt sind?
Die sagen doch mehr als 1000 Post's.
Und man hat alles schön geordnet und in Folge.
Da haben sich mal Leute viel Mühe gemacht und ihren Gehirnschmalz verbraten.
Gruß
 
Warum verweist ihr denn nicht auf die Links, die dort im Forum gepinnt sind?
Die sagen doch mehr als 1000 Post's.
Das habe ich auch schon zig-mal gemacht, sie sind ja auch nicht zu übersehen. Und wer interessiert ist, der liest sie auch.
Ich für meinen Teil habe sie durch geackert. ALLE !!!
 
Sehr gut.
Nun ist es bei Neulingen ja so, das sie mit der Forensoftware mangels Kenntnissen nicht umgehen können und noch nicht wissen wo sie welche Information finden können. Also muß man gebetsmühlenartig immer wieder darauf verweisen.
Schließlich sollte die Arbeit der "Vorgänger" ja nicht ganz umsonst gewesen sein.
Gruß
 
Wie viele Buchtitel soll ich für 2,50 Euro einsetzen?
Ich weiß ja das hier die finanziellen Möglichkeiten einiger aufs Ärgste strapaziert werden, aber für seine Lieblinge ist doch keinem etwas zu teuer!
Gruß

darf man nun hier nicht mehr etwas fragen? Ich habe mich vor dem Kauf außerdem informiert, das kannst du, denke ich, am wenigsten beurteilen. Da ich zudem noch neu hier im Forum bin, kann ich mit den „Links“ noch nicht so umgehen, entschuldige
 
Hallo larae , wenn Dun Fragen hast kannst Du sie auch stellen . Du weißt ja dumme Fragen gibt es nicht , aber .........................................
 
@larae
Moin, es ist wie Heinrich auch schreibt, lieber einmal mehr fragen und sich absichern, als einmal zu wenig. Immer im Interesse der Vögel handeln. Viel Glück.

LG
 
Thema: Abbruch der Brut - 2 Gelege dieses Jahr
Zurück
Oben