alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Natürlich gab es irgendwann mal einen Anfang, nämlich eine Mutation, der Rest ist durch züchterischen Fleiß enstanden. Das einfachste wäre natürlich, sich ein Paar isabell gelb ivoor Kanarien zu holen ;)
 
Genau die ungefähre Beschreibung dieses Fleißes würde ich gerne wissen. :D
Wie kommt man dahin....

Ich habe mal gehört, wie ein Züchter zu Braun-Pastellen kommen wollte. Erstmal waren die Vögel überhaupt nichts (zu hell), aber nach und nach wurde die Baunfärbung schöner und er erwartet bald fast perfekte Braun-Pastelle. Schade, dass er so weit wohnt. Ich würde eben diesen Fleiß so gerne mit eigenen Augen beobachten. 8)
 
Der züchterische Fleiß kommt doch dadurch, das vor Jahrzehnten, ja Jahrhunderten aufgetretene Mutationen beim Kanarienvogel, von versierten Züchtern gefestigt wurden. Hierzu waren natürlich umfangreiche Kenntnisse der Genetik und Vererbung von Vorteil (Mendelsche Regeln). Du kennst ja sicher den Rest der Geschichte.
Heutzutage ist man soweit, das alle bekannten Mutationen in durchgezüchteten Stämmen reichlich vorhanden sind. Warum soll man sich nun die Mühe machen, und einen Farbschlag neu erzüchten wollen. Klar, jeder wie er möchte. In Ermangelung an Zuchtvögeln kann man natürlich diesen Weg gehen. Man muss halt eben berücksichtigen, das dieser Weg oft lange dauern kann, man erhält viele Spalter mit denen man "arbeiten" muss, und so weiter, das kann u.U. Jahre dauern....am Ende hat man zwei Dutzend Vögel gezogen, und nur zwei davon zeigen die gewünschte Farbe....
 
Nach Überlegung nehme ich mir vor, im Herbst die Menge der Vögel in meinen Traumfarben bei der Ausstellungen zu überprüfen. :)
Vielleicht sind das gar nicht so wenige, wie ich denke/gehört habe... Schaue gleich noch auf die Gewinnerlisten 2011/2012.

Die Zucht wäre also eher eine Arbeit an der Erhaltung/Verbesserung der vor Jahren erzüchteten Mutationen und Farbschlägen. In dem Falle stimme ich zu - nicht nötig alles neu zu erzüchten. 8)

Jetzt weiss ich warum dafür keine Texte/Tabellen gibt. :zwinker:



Übrigens: wie jeder Anfänger, habe ich die Eier durchleuchtet und finde 3 von 4 befruchtet. Schön schön schön. :p
 
Und ich finde immer noch, daß Du Dich eher darum bemühen solltest, einfach mal einige Junge erfolgreich großzuziehen, anstatt irgendwelche Vererbungsregeln und Farbspielereien im Kopf zu haben.
 
Genau die ungefähre Beschreibung dieses Fleißes würde ich gerne wissen. :D
Wie kommt man dahin....

Ich habe mal gehört, wie ein Züchter zu Braun-Pastellen kommen wollte. Erstmal waren die Vögel überhaupt nichts (zu hell), aber nach und nach wurde die Baunfärbung schöner und er erwartet bald fast perfekte Braun-Pastelle. Schade, dass er so weit wohnt. Ich würde eben diesen Fleiß so gerne mit eigenen Augen beobachten. 8)


Hm, man soll nicht immer alles glauben was man so hört ;). Es gibt auch bei Vogelzüchtern viel Anglerlatein. Wenn es so einfach wäre, aus schlechten Vögeln gute zu züchten...
 
Hallo,
"Junge groziehen" und "Vererbung lernen" haben doch nichts miteinander zu tun. Außer welche Verpaarungen wegen Letal-Faktors verboten sind.
Wer entscheidet eigentlich was ich interessant und wichtig finden soll? 8) Wie habt ihr denn angefangen? Doch nicht etwa lustlos und ohne Spaß.


Doch doch - vertrauen tue ich einigen Züchtern schon. Es kann aber gut sein, dass ich das nicht richtig verstanden und hier beschrieben habe was er mir sagte.

Habe übrigens geguckt. Isabell Gelb Ivoor gab es bei der letzten DM nicht. Dafür aber Isabell Pastell Gelb Ivoor - was auch etwas tolles ist. :)

Grüße
Agata
 
Und ich finde immer noch, daß Du Dich eher darum bemühen solltest, einfach mal einige Junge erfolgreich großzuziehen, anstatt irgendwelche Vererbungsregeln und Farbspielereien im Kopf zu haben.

Also, ich habe mich im fortgeschrittenen Jugendalter sehr für Autos interessiert. Habe Zeitschriften, Verkaufsprospekte verschlungen, habe mir Fernsehsendungen angesehen, Autohäuser besucht. Irgendwann hatte ich genaue Vorstellungen davon, was für ein Auto ich später mal gern fahren wollte. Wohlgemerkt, ich hatte ja noch nicht mal eine Fahrerlaubnis. Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, mich weiter zu informieren. Später habe ich davon profitiert :)

Will sagen, man sollte Neulingen nicht gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Der Nachwuchs sollte doch gefördert werden ;)
 
Rezessiv ist ein Erbgang dem man dem Vogel nicht ansieht und im Sichtbild erst zu tragen kommt wenn dieser reinerbig vorliegt.
Umgangssprachlich spricht man auch von „Spalterbigkeit“, sobald der Faktor nicht reinerbig vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:0-
Stimmt nicht, mein Fehler.

25% 1.0 braun/weiß-rez. -spalt verdünnt
25% 1.0 braun/weiß-rez. -spalt verdünnt -spalt pastell
25% 0.1 isabell/weiß-rez.
25% 0.1 isabell/pastell/weiß-rez.

Gutes Futter und ein gutes Aufzuchtfutter vorausgesetzt hast du da keine Probleme. Notfalls halt ein bischen A-D³ immer zuhause haben.

Was sind "optisch weisse"?

Die Ringe kann man aufbiegen oder man hat eine Ringschere.
Lieber Fleckchen, liebe Leute,

zuerst mal ein "Hallo" in die Runde, da dies mein erster Beitrag hier ist.:0-

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Paar Kanarien zugelegt, und ich sehe, es gibt bei diesen Vögeln so viele Ausdrücke wie z. B. "verdünnt", "Spalt", etc. die mir noch nichts sagen. Gibt es vielleicht eine Seite, wo das genau alles genau erklärt wird? Mein Männchen ist orangerot/weiß, wobei mehr orangerote Flächen als weiß da ist. Beim Weibchen ist es anders, es hat orangegelbe Flächen, aber mehr weiß. Ich würde gerne wissen, wo ich meine einordnen kann...?
 
Hi Vogelfan :)

Stelle doch ein paar Fotos Deiner Kanaris hier rein. Wie vertragen sich die Beiden?

Erste und gute Infos über Kanarienvogelhaltung und vieles mehr findest Du in den so genannten Willkommen Threads:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?207070

Lese das gut durch, dann bist Du für den Anfang gut beraten. :) Das sind ja alles interessante Sachen für uns, Vogelleute.

Viele Grüße
Agata
 
Hi Vogelfan :)

Stelle doch ein paar Fotos Deiner Kanaris hier rein. Wie vertragen sich die Beiden?

Erste und gute Infos über Kanarienvogelhaltung und vieles mehr findest Du in den so genannten Willkommen Threads:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?207070

Lese das gut durch, dann bist Du für den Anfang gut beraten. :) Das sind ja alles interessante Sachen für uns, Vogelleute.

Viele Grüße
Agata
Hallo Agata,

ich hab schon ein bisschen auf der Seite gelesen, sie ist sehr informativ.

Ich werd morgen mal versuchen, mit meiner Handycam ein paar Fotos zu machen. Bezüglich des Verhaltens der beiden war ich etwas überrascht: meine beiden Zebrafinken waren sofort eine Einheit, zusammen sitzen, einander putzen, und schließlich hatten wir auch schon zwei Bruten. Das ist bei den Kanaris ganz anders...das Weibchen pickt das Männchen weg, wenn es zu nahe kommt. Ansonsten kümmert es sich nicht um ihn. Ist irgendwie so ein Nebeneinander der beiden. Ich hab sie aber auch erst seit Donnerstag, muss ich dazu sagen. Im Vergleich zu den Zebrafinken, die ja ständig durch ihr "tet-tet" miteinander plappern, kommunizieren die Kanaris überhaupt nicht miteinander. Das Weibchen lässt manchmal so einen Laut, der von oben nach unten geht, los, oder einen rollenden Ton. Aber das Männchen gibt keine 'Antwort'. Bloß einmal, als die beiden so hin und her flogen (das tun sie nämlich noch, ständig im oberen Teil des Käfigs von einem Zweig zum anderen hin und herfliegen), hat das Männchen mal kurz den typischen schönen Kanariengesang gezeigt...war das für das Weibchen oder einfach so? Naja, auf jeden Fall haben sie eine interessante Psychologie.
 
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Paar Kanarien zugelegt, und ich sehe, es gibt bei diesen Vögeln so viele Ausdrücke wie z. B. "verdünnt", "Spalt", etc. die mir noch nichts sagen. Gibt es vielleicht eine Seite, wo das genau alles genau erklärt wird?

Hallo

Hier gibt es informative Seiten, die diese Begriffe erklären helfen könnten...klick hier und hier
 
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment nicht nur mit der Vererbung aber auch mit dem Thema: Krankheitsvorbeugung. Es gibt so viele Erfahrungen und Texte, dass mir der Kopf langsam platzt. Und ich habe eigentlich etwas Vertauen verloren was Tierärzte angeht... zB war mein Hahn mit dem Tropfen-auf-den-Nacken behandelt und ich soll hat wieder hin, wenn er in ca. 10 Tagen noch auffällig singt/nicht singt. Den restlichen bestand, inkl seine Henne, die er füttert, brauche ich nicht zu behandeln. Ich dachte es anders gelesen zu haben. Als ich gefragt habe ob das Ivomec sei, sagte der Doktor dass es eine Mischung ist. Und er kennt sich mit Kleinvögeln aus... Dem Hahn geht es gut - singt mittlerweile fast wie früher. Trotzdem - bin ich beunruhigt.

Die Henne hatte kurz vor der Eiablage einen roten Punkt auf dem unterem Teil des Schnabels (ich dachte der Hahn hat sie dort verletzt). Danach sah es aus wie abfallende kleine Kruste. Habe ich also in Ruhe gelassen. Nun sieht es runder, fleischfarbig aus und nach einer kleiner Untersuchung sehe ich dass es aus Fleisch besteht. Eben so ein Pickel. Sie hat keine weiteren Veränderungen dieser Art und zeigt sich auch ganz munter wie immer, atmet normal. Heute habe ich das mit etwas Babyöl behandelt, falls dafür Milben verantwortlich sein sollten, die zu ersticken. Ich kann aber doch eine brütende Henne nicht zum TA bringen. :(

Habe Fotos - zeige ich euch gleich...

Finde irgendwie unglücklich.. habe 4 Vögel un 3 davon hatten schon was. Alles ist sauber, 2x die Woche Badesaltz im Badewasser, Mineralien+Vitamine+Futter und alles aus guter Quelle, Vögel in großen Käfigen und ruhiger Ecke des Zimmers mit viel Licht und 0 Zugluft. Deswegen aben meine Suche nach noch mehr Ideen wie man die Kanaris möglichst ohne Krankheiten durch das Jahr bringt...

Welche Quellen für Ideen würdet Ihr empfehlen?
 
Hi Vogelfan :)

Stelle doch ein paar Fotos Deiner Kanaris hier rein. Wie vertragen sich die Beiden?
Also, ich hab jetzt mal ein Foto gemacht: 01042012058.jpg


Links das Weibchen, rechts das Männchen. Das helle orange wirkt beim Hahn auf dem Bild eher gelblich, ist es in natura aber nicht. Bei der Henne stimmt die Farbe aber in etwa.

Heute früh ist der Hahn mal der Henne nachgeflogen und hat dabei gesungen. Und er behauptet sich ihr gegenüber schon mehr. Bald sind sie anscheinend gleichberechtigt.:freude: Das Weibchen ist übrigens etwas größer als er.
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben