alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Ja - alle 3 sind schon da. Geht doch! :D

Ein Ei war unbefruchtet und ich tausche es nun auf Plastik für ein paar Tage, weil sich die Küken alle drauf stützen.
Das geht, stimmt? :)
Ich würd es schon so machen. Am Besten das Plastikei länger drin lassen, denn ich hab bei meinen Finken folgende Erfahrung gemacht: die Henne legte in der ersten Brut sechs Eier. 4 davon ersetzte ich durch Plastikeier, 2 echte ließ ich drinnen. Ein junges schlüpfte, aus dem anderen Ei wurde nichts. Als das Kleine ca. eine Woche alt war, nahm ich alle anderen Eier heraus. Die Folge war, dass die Elterntiere wieder triebig wurden und zum Kleinen wieder ein paar Eier dazukamen.:~
Mir geht's da um die Gesundheit der Henne, und es ist sicher nicht gut, wenn sie in so kurzem Zeitabstand legt. In Zukunft lass ich jedenfalls alle Eier drinnen..
 
Hallo am Ostersonntag!

:bier: Mit dem Plastik-Ei-Kissen im Nest klappt es supi. Ich denke das macht der Henne nichts aus, wenn ich es bald raushole. Sie sieht es kaum noch, weil die Küken es immer mehr verdecken. :D

Ich hatte die 2 ertsten Tage immer wieder Sorge, dass die Henne nicht richtig füttert. Die Kröpfe waren ab und zu leer. Ich habe mich bemüht 2x frisches Eifutter vorzubereiten und einmal am Tag etwas geriebene Möhre dazu, weil ich es gelesen habe, dass dies Fütterungslust antreiben kann. Das scheint geholfen zu haben - heute gab es keine Probleme. Die kleinen sind nun stärker und immer wenn ich kontroliere, ist was im Kropf. Soll auch bitte so bleiben. :~

Der Hahn füttert noch nicht mit. Soll er nicht ab 3. Tag? Oder bin ich zu streng mit ihm? ;) Er schein vom ganzen Eifutter etwas zu triebig zu sein - ich hoffe das legt sich wenn er eben anfängt die JV zu füttern...

Das ist so toll die 3 Köpfe wackelnd über dem Nestrand zu sehen! :)

Schönen Ostermontag!
Agata
 
Ich würd es schon so machen. Am Besten das Plastikei länger drin lassen, denn ich hab bei meinen Finken folgende Erfahrung gemacht: die Henne legte in der ersten Brut sechs Eier. 4 davon ersetzte ich durch Plastikeier, 2 echte ließ ich drinnen. Ein junges schlüpfte, aus dem anderen Ei wurde nichts. Als das Kleine ca. eine Woche alt war, nahm ich alle anderen Eier heraus. Die Folge war, dass die Elterntiere wieder triebig wurden und zum Kleinen wieder ein paar Eier dazukamen.:~
Mir geht's da um die Gesundheit der Henne, und es ist sicher nicht gut, wenn sie in so kurzem Zeitabstand legt. In Zukunft lass ich jedenfalls alle Eier drinnen..

Ich denke ehrlich gesagt, dass das Dein Fehler war - wieso hast Du ihr denn nicht alle Eier gelassen? Die Aufzucht eines Einzelkükens "lohnt" für viele Vögel nicht, und man hat Glück wenn sie es nicht glattweg verhungern lassen.
 
Ich denke ehrlich gesagt, dass das Dein Fehler war - wieso hast Du ihr denn nicht alle Eier gelassen? Die Aufzucht eines Einzelkükens "lohnt" für viele Vögel nicht, und man hat Glück wenn sie es nicht glattweg verhungern lassen.
Ich habe nicht den Platz für 6 junge Vögel und ich wollte ihnen ein Junges lassen, anstatt das ganze Gelege auszutauschen. Die Eltern haben sich aber gottseidank mit aller Hingabe um das Einzelküken gekümmert, es wurde eine gesunde und kräftige Henne.

Natürlich war es mein Fehler, ich wusste ja vorher nicht, wie die Vögel reagieren.

Die beste Methode Nachwuchs zu verhindern ist nach Hans-Jürgen Martin die, das Gelege durch Plastikeier auszutauschen.
 
Bei meinen Kanaris gibt es übrigens Neuigkeiten: die Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt.:) Sie frisst noch selber, aber der Hahn füttert sie zwischendurch liebevoll, außerhalb des Nestes.
 
Ja, das mit den Plastikeiern ist schon gut. Besser wäre es, erst gar keine Brutstimmung aufkommen zu lassen, aber je nach Vogelart ist das nicht so einfach, und artgerecht ist es eigentlich auch nicht. Ist halt nicht immer einfach.
 
Post 165
Die beste Möglichkeit Nachwuchs zu verhindern ist, "Martin" nicht zu lesen und keine Nistgelegenheiten zur Verfügung zu stellen!
In der Natur schafft es auch nicht jedes Paar Nachwuchs zu produzieren und wir reden dabei auch nicht von unnatürlich.
Ivan
 
Post 165
Die beste Möglichkeit Nachwuchs zu verhindern ist, "Martin" nicht zu lesen und keine Nistgelegenheiten zur Verfügung zu stellen!
In der Natur schafft es auch nicht jedes Paar Nachwuchs zu produzieren und wir reden dabei auch nicht von unnatürlich.
Ivan
Bei den Zebras ist es so, dass sie dann eben Eier in Futtergefäße oder gar auf den Boden legen, wenn kein Nest da ist. Bei normaler Wohnungshaltung scheint es unmöglich, sie vom Legen abzuhalten.
Außerdem nutzen die Zebras das Nest ja generell zum Schlafen, weil sie Höhlenschläfer sind und auf dem Bauch schlafen, anders als Kanarienvögel. Ich möchte schon, dass meine Vögel so leben dürfen, wie es ihnen entspricht.
 
Hallo,
ich beobachte das schon zum zweiten Mal, dass die Henne alles vom Gitter, von dem Schubladenrand und von Näpfen "ableckt". Was sucht sie, was braucht sie?

Ich dachte es könnte etwas wie Staub sein, was sie als Calcium/Mineralien Quelle nutzt. Sie hat aber alles da. Gerade eben 3-Tägige SpuMin gabe durch und jeden Tag tue ich noch was Pulver von der Sepiaschale abgerieben in den Eifutter dazu, weil sie eben so gut wie nie an der Schale knabbert.

Das "ablecken" hat sie während Eiablage gemacht und macht das jetzt seit 2 Tagen wieder. Die Küken sind erst 5 Tage alt und die Dame wurde heute schon einmal getreten. :~ Sie Vögel scheinen von dem gazen Aufzuchtzeug zu triebig zu werden... Ich würde mir keine Gedanken machem wenn der Hahn die Küken füttern würde. Das tut er aber immer noch nicht. :traurig: Außerdem piepst die Henne ständig Alarm, wenn sie vom Nest geht. Non stop. Füttern tut sie aber gut - nicht perfekt, aber gut. Ich habe auf euren Fotos vollere Kröpfe gesehen.

Würde mich über ein paar neue Tipps freuen, wenn jemand Rat weiss was das "ablecken", triebigkeit+piepsen und fütterungs Lust beim Hahn angeht...

Gruß
Agata
 
Hallo Agata,

ich kann mir vorstellen, dass die Henne mehr Calzium benötigt, ich gebe meinen Vögeln Vitakalk und fressen ein paar mal am Tag davon. Sepiaschale geb ich auch. Und ich glaube, dass der Hahn nicht die Jungen füttert, sondern das tut nur die Henne bei den Kanarien.

LG
 
Das passiert ja sowieso, dann eben im Futternapf oder auf dem Boden...:zwinker:
 
Vogelfan - zu dem Hahn... Die füttern auch - fangen aber ertst anch paar Tagen an. Das ist eben meine Frage an die Erfahrenen - ob er nicht längst anfangen sollte? Oder ob es Hähne gibt, die nicht dazu kommen?

Die Henne füttert heute wunderbar, muss ich gestehen. :)

Morgen werde ich die Küken beringen wollen. Habe mir alles Mögliche übers Beringen hier angeschaut inkl. das Video.
Es kann sein, dass ich erstmal nur eins beringe, weil es 1 Tag größer ist als die anderen.
 
Es gibt Hähne , die füttern vom ersten Tag an , und es gibt welche denen geht das einfach am A.... vorbei !!!:D
Wichtig ist , Harmonie in der Bude zu erkennen , und gut ist .
Und wenn dem nicht so ist , zieht die Henne ihre Jungen auch alleine groß!!!
Aber auch das wurde hier schon tausendmal erklärt .................
Hüne
 
Agata, füttert der Hahn denn die Henne auf dem Nest?
 
Ja, Moni, das tut er mittlerweile. Während der Brut nur manchmal außerhalb des Nestes, eher selten. Nach dem Schlüpfen fast gar nicht mehr - und nun sehe ich ihn draußen sowie auf dem Nest öfters füttern. Er tretet sie seit heute auch noch. Kann also damit zusammen hängen, weil er während des Nestbauens auch gerne gefüttert hat. Das sind nur meine Beobachtungen.

Hüne - das was erklärt wudre weiss ich natürlich schon ;) Die Erfahrung fehlt mir aber wie es dann mit der 2.Brut gehandhabt wird, wenn er jetzt schon tretet, aber an die Küken nur zum Schauen näher kommt. Und zum Nistmaterial klauen. Ich habe eigentlich gehofft, es gibt etwas Hoffnung noch, dass er anfängt zu füttern... 8)

Es gibt öfters Möglichkeiten, die die erfahrenen Leute kennen. Wie zB das mit der kleiner "lecker" Zugabe zu dem Eifutter um den Fütterungstrieb anzukörbeln. Hat sich gelohnt. Das es gut ist Aufzuchtfutter 2x frisch vorzubereiten habe ich auch erst später entdeckt. Wenn sich kein Rat für den Hahn findet, wird das wohl so bleiben müssen - aber es lohnt sich Mal fragen. Ein Züchter meinte, er füttert die JV wenn die Henne länger vom Nest weg ist. Ich meine aber, sie ist schon ziemlich oft und lange weg. :~

Vogelfan - kein Thema! :zustimm: Dafür habe ich mich umgeschaut um noch eine Calzium-Quelle zu besorgen.
 
Thema: alles für Anfänger

Neueste Themen

Zurück
Oben