alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Morgen,
Birdup-Kalk zur freien Aufnahme ist bestellt. Wenn das nicht hilft, dann weiss ich dieses Verhalten nicht mehr zu begreiffen. ;)

Ich habe heute das größte 7-Tägige Küken beringt. Das ist gar nicht schwer. Ich habe den Ring von Innen ganz wenig mit Vaselin beschichtet, mit Hilfe eines Zahnstochers. Das schwierigste war das halten des Kükens - fand ich doch einfacher, wenn der kleine Zappelman auf dem Tisch lag.

Übringes - ich habe Kunststoff-Ringe. :zustimm: Das finde ich gut - weil die aus Alu die Beine so verschmutzen.
 
Übringes - ich habe Kunststoff-Ringe. :zustimm: Das finde ich gut - weil die aus Alu die Beine so verschmutzen.
Die Ringe der Verbände sind doch alle eloxiert???
Ich sehe da Probleme mit der Vaseline. Er könnte auch leichter wieder runterrutschen und in der Regel bekomme ich auch Vaseline an die Finger. Und dann geht nix mehr.
Gut, das erste Küken des Jahres sollte etwas Zeit mitbringen:zwinker:, aber dann ist es übungssache.
 
Da hast du bestimmt recht mit Vaseline. :( Der Ring ist weg - ich denke aber, dass es an dem Zehenfehler lag. Ich habe schon beim Beringen gemerkt, dass alle Zehen des linken Fußes in einer Richtung zeigen - dachte mir zuerst, dass es bei einem kleinem Küken einfach noch so locker ist und liegt wie gerde passt. Ring also rauf und fertig - ging sehr leicht durch. (Ja - dummerweise links mir rechts verwechelt, weil ich eigentlich auf rechten Füßen beringen wollte.)

Heute sehe ich dass der Ring im Nest liegt - ist also Nachts von selbst runtergerutcht. Tagsüber habe ich immer wieder kontroliert und der Henne war der Ring egal.

Ich habe beim Beringen der anderen Küken gemerkt, dass die Hinterzehen doch alle schon jetzt richtig nach hinten zeigen. Habe also vorsichtshalber den Ring Nr 1 einem anderen Küken gegeben. ;) Weil ich eben mir nicht sicher bin wie ich die "Hinterzehenfehler-Behandlung" hinkriege. Lese mir das Ganze nochmal durch und mache auf jeden Fall was.

Dass die Ringe eloxiert sind - hoffe ich. Verschmutzen tuen sie aber leider schon. Es kann aber auch an etwas anderem Liegen - wie zB der Sandstaub, der klebt nach dem Baden unter dem Ring und die Schicht abkratzt. Ich habe ja alle Vögel mit sauberen Beinen gekauft. Ich bin noch nicht drauf gekommen was das sein kann. Die werden einfach grau, die Ständer.
 
Diese Calziummangel-Sache...
Ich habe mich heute ganz nah am Käfig hingeseztz um die Henne beim dem Ablacken zu beobachten. Sie leckt sogar die große Sepiaschale ab. 8)
Ich habe dann mit etwas schafrem die Schale angeritzt und sehe sie nun ständig dort ablecken.

Die Henne wird aus irgend einem Grund nicht am Stein/Schale picken oder knabbern (stimmt - habe ich nie beobachtet). Kalk zur freier Aufnahme wird ihr bestimmt gut tun.
 
1-2 Eier bleiben bis zuletzt im Nest. Dis dato nie Probleme damit gehabt.
Schütte von dem Kalk auch was in das AF.
 
Hallo Cancan,

Hinterzehenfehler hatte ich letztes Jahr bei einem Einzelküken. Habe als Unterlage winzige Schnipsel vom Papiertaschentuch geschnitten (da Du sonst später das Pflaster so schlecht abbekommst), dann dieses weiße Pflaster was richtig gut klebt und darüber das hautfarbene (hatte erst nur das weiße, hat die Henne auch nicht gejuckt). Dann dranlassen bis das Küken ausfliegt. Bei mir hat es geklappt. Habe auch janz schön jeschwitzt dabei;)

Gruss
 
Diese Calziummangel-Sache...
Ich habe mich heute ganz nah am Käfig hingeseztz um die Henne beim dem Ablacken zu beobachten. Sie leckt sogar die große Sepiaschale ab. 8)
Ich habe dann mit etwas schafrem die Schale angeritzt und sehe sie nun ständig dort ablecken.

Die Henne wird aus irgend einem Grund nicht am Stein/Schale picken oder knabbern (stimmt - habe ich nie beobachtet). Kalk zur freier Aufnahme wird ihr bestimmt gut tun.
Ich hab diesen Thread hier bezüglich dieses Themas gefunden: http://www.vogelforen.de/showthread.php?147994-Hahn-leckt-an-den-Gitterst%E4ben
Es könnte also um Salz gehen? Interessant, das wusste ich auch noch nicht..
 
Es gibt Halter die Salz in Schalen anbieten, Sepia hat auch Salz, in den Backgrundmitteln für AF wird mit Sicherheit Salz sein, im Trinkwasser sind Salze gelößt.
Da wird es so wie beim Menscheen kaum eine "Unterversorgung" geben.
 
Es gibt Halter die Salz in Schalen anbieten, Sepia hat auch Salz, in den Backgrundmitteln für AF wird mit Sicherheit Salz sein, im Trinkwasser sind Salze gelößt.
Da wird es so wie beim Menscheen kaum eine "Unterversorgung" geben.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass man Sepiaschalen 24 Stunden wässern sollte, bevor man sie den Vögeln gibt, weil sie angeblich sonst zu salzhaltig wären. Stimmt das?
 
Ich reibe immer von der Sepiaschale was in den AF.
Sie scheint jetzt vowiegend an der angeritzter Sepiaschale zu lecken.

Das mit dem Salz ist ja ein Ding. :o Das könnte stimmen, die Wasserspritzer landen so ungefähr da wo sie am Zubehör und Gitter leckt. Ich gebe ja 2x wöchentlich Badesalz ins Badewasser.

Norwicher - danke. Guter Tipp mit dem Taschentuch. Ich habe mich auch schon gefragt wie das Ganze später abgemacht werden soll. Wie alt war Dein Küken als Du das gemacht hast?
 
Nein, das mit dem wässern stimmt nicht. Höchstens wenn Du sie selbst am Strand eingesammelt hast.
 
Eine kurze Frage hätte ich noch: ist eigentlich die Lautstärke des Bettelgeschreis der Jungvögel bei jeder Vogelart gleich laut? Ist vielleicht eine komische Frage, aber es würde mich schon interessieren. Bei meinen Finken war es so, dass es schon ziemlich laut war, als sie schon relativ groß waren.
 
Eine kurze Frage hätte ich noch: ist eigentlich die Lautstärke des Bettelgeschreis der Jungvögel bei jeder Vogelart gleich laut? Ist vielleicht eine komische Frage, aber es würde mich schon interessieren. Bei meinen Finken war es so, dass es schon ziemlich laut war, als sie schon relativ groß waren.
Möchte dazusagen, dass es mich vor allem deshalb interessiert, weil ich meinen Kanarienvögeln auch mal ein paar junge Kanaris gönnen möchte...wenn die Jungen aber sehr laut sind, dann würde ich damit warten, bis die Tage wieder kürzer sind.

Ein kurzes Update meiner bezaubernden Henne beim Brüten:

12042012059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Weisse!
Was meinst Du mit dem "Tagen kürzer werden" ? Doch nicht etwas im Herbst/winter brüten lassen, oder? ;)
Ich weiss noch nicht wie laut die Küken sind - die 8-tägigen sind kaum zu hören. Die Henne macht aber ziemich Lärm mit dem Gepiepse.

Alles klar, norwicher. Mein Küken ist 8 Tage alt - ich versuche also morgen was dagegen zu unternehmen.
 
Gott, wenn euch das Bettelgeschrei zu laut ist, warum wollt ihr dann überhaupt züchten?
Kein Nest, keine Brut, keine Jungen, kein Bettelgeschrei...ist doch ganz einfach, oder?
Ivan
 
Das Bettelgeschrei wird immer lauter, je älter die Küken werden.
Dann, wenn die jungen Hähne mit den Gesangsübungen anfangen wirds auch noch mal etw. lauter.
 
Bettelgeschrei?
Was habt ihr denn für Kanarien?

Bei meinen hört sich das nur piepsen an... Von lautem geschrei keine Spur...

Oder seit ihr einfach nur zu empfindlich?

Gruß
 
Hübsche Weisse!
Was meinst Du mit dem "Tagen kürzer werden" ? Doch nicht etwas im Herbst/winter brüten lassen, oder? ;)
Ich weiss noch nicht wie laut die Küken sind - die 8-tägigen sind kaum zu hören. Die Henne macht aber ziemich Lärm mit dem Gepiepse.
Ich hätte da ca. an Mitte Juli gedacht...ich wohne in einem Mehrparteienhaus und muss auch die Nachbarn berücksichtigen, da darf es nicht zu früh laut werden. Ich weiß auch nicht, wie die Kanarienvögel das machen, ob sie auch im Herbst/Winter brüten. In der Tierhandlung sagte man mir, dass sie das ganze Jahr über Eier legen, aber in den kalten Monaten nicht befruchtet sind.
Ich werde dann wirklich kein Nest reingeben, vielleicht hilft es ja.
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben