alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Welche Quellen für Ideen würdet Ihr empfehlen?
Ich hab mir für den Fall, dass mit meinen Lieblingen mal was ist, einen Tierarzt in meiner Stadt herausgesucht, der sich mit Kleintieren, Papageien und Exoten beschäftigt. Im Notfall würde ich eher so jemanden fragen. Mein Hahn trägt einen Ring, den ich, falls der mal Beschwerden macht, auch dort runternehmen ließe.
 
Vogelfan - damit habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Der vogelkundige TA in der Nähe hat meiner Henne das Bein gebrochen als er ihr den ring abmachen wollte. Und der TA der slebst Zücher ist, behandelt zwar gut, aber fraglich ist dass ich die anderen Vögel nicht behandeln muss (Luftsackmilben höhstwahrscheinlich)... Da klingelt es schon bei mir eine Alarmglocke.

Ich suche deswegen nach Tipps, die Sinn machen um daraus was eigenes zu mischen. :)

Nun mein Tipp für eine Badewanne - ich habe dem Badehäusschen das Dach abgesägt und Ränder glatt poliert - ich stelle das auch gerne auf 3-Lagen Küchenrolle, um möglichst die Spritzwasser abzufangen. Diese 2 Vögel wollen einfach nicht in das geschloßene Häuschen gehen und baden lieber gar nicht. So spritzen sie aber weniger als ohne der Umrandung.

baden.jpgvielplatz2.jpg
 
Vogelfan - damit habe ich leider schlechte Erfahrung gemacht. Der vogelkundige TA in der Nähe hat meiner Henne das Bein gebrochen als er ihr den ring abmachen wollte.
Hallo Agatha,

oje, das tut mir leid...schon schlimm, dass ein Tierarzt da zuwenig Gespür dafür hat. Ich hoffe, der Henne geht es wieder gut, alles verheilt?

Meine Kanaris haben gestern zum ersten mal gebadet. Ich habe zwei Badehäuschen zuhause, eines mit farbigem Bodenteil, und eines, das ganz durchsichtig ist. Beim Farbigen haben sie auch nur daraus getrunken, später hängte ich das Farblose rein, und da badeten sie auch. Vielleicht ist das deswegen, weil man beim Durchsichtigen besser sieht, dass das Wasser seicht ist. In der Tierhandlung sagte man mir, dass die Vögel vor tiefem Wasser Angst haben, weil sie nicht schwimmen können. Als Schutz für die Wand vor Spritzwasser habe ich, wie man auf dem Foto sieht, eine Stretch-Folie auf der Wand befestigt. Der Käfig steht davon weit genug weg, dass die Vögel das Plastik nicht mit dem Schnabel nicht erreichen.
 
Ich schütze eher den Bodenbelag vor dem Spritzwasser. :) So dass der Sand schneller trocknen kann, wenn weniger Wasser darauf landet.

Grüße
Agata
 
Hi Leute,
ist eine Schwellung der Kloake bei meiner Henne normal? Habe sie heute abgewaschen, wiel sie an den Federn dort etwas vom Kot verdreckt war. Dann ist es mir aufgefallen.
Sie hat vor 2 Tagen das Nest mit unbefruchteter Gelege verlassen und ist noch nicht wieder triebig. Die Koake könnte natürlich vom Eilegen ausgedehnt sein - ich möchte nur wisen ob das 2 Wochen nach Eiablage noch so aussehen darf. :)

(Leider ohne Foto -> der Unterbauch ist normal und dann steht die Gewebe um die Kloake und Kloake selbst wie eine abgerundete, weiche Schwellung mit ca. 1cm Durchmesser. Nicht rerötet.)
 
:nene: Würde ich gerne. Das ist mir aber nicht gelungen.
Ich habe aber nochmal im Post über Geschlechtsbestimmung geschaut (wegen des Bildes) und lese, dass es normal ist, dass sie dort angeschwollen sind, nachdem die eierstöcke aktiv waren. Also ist alle iO. :)
 
Das ist unser 14. Tag und die Henne wird anscheinend vom einem Ei am Bauch gekitzelt. :D
Der Hahn war auch schon gucken und hat heute das erste Mal keinen Faden vom Nest geklaut. ;)

In für Anfänger passenden Worten:
Oh mein Gott. Die schlüpfen! Was mache ich jetzt? 8o :+knirsch:
Mein erstes Kükelein :p
 
So wenig wie möglich, soviel wie nötig!
-Sich bemerkbar machen wenn man den Raum betritt
-kurzer blick in's Nest
-mit Futter und Wasser nicht geizig sein!
 
oje, nur eins ist geschlüpft... gibt es denn so große Pausen zwischen den Eiern, die eigentlich alle am gleichen Tag ins Nest gekommen sind?

Ich habe beim zweitem Mal als sie raus war sogar geschafft Fotos zu knipsen (die Vögel habe beide gefressen als ich das gemacht habe, würde sie sonst nicht stören). Das Küken blieb so wie er vorher war in der halbierten Schale so lange die Henne drauf gehockt hat. Schlüpfen scheint ohne Vogelmama doch besser zu klappen.

Sieht das alles richtig aus? Ist das dieser Dotter, das noch eingesaugt wird?
Live sieht es rosig aus, aber auf dem Foto doch etwas lilafabig...

kueken.jpg
 
Sollte der Dottersack beim Schlupf nicht schon im Küken sein? Meine ich jednfalls.
Weiße Küken sehen so aus.
 
Ich habe auch so verstanden, dass der Dottersack vor dem Schlüpf eingesaugt wird.
Er lebt noch, ist also alles ok, denke ich.

Und wie ist das mit den Pausen? Sollen alle mehr oder weniger gleichzeitig geschlüpft sein?
 
Das Ei war von Farbe her anders, das stimmt. So erkennst Du das es zuletzt gelegt wurde?
 
ach so... ich werde beim nächsten Mal bewusster drauf schauen. Danke.
 
Ja - alle 3 sind schon da. Geht doch! :D

Ein Ei war unbefruchtet und ich tausche es nun auf Plastik für ein paar Tage, weil sich die Küken alle drauf stützen.
Das geht, stimmt? :)
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben