Amigo & Emy

Diskutiere Amigo & Emy im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Nachdem sich die beiden so gut verstehen, sind sie nun auch in die Außenvoliere eingezogen. Sie sind immer zusammen, egal ob beim duschen, auf der...
Hallo Karin,
nein es liegen keine Federn rum. Diese Stelle ist auch nur auf dem Kopf. Es sind auch die Federkiele noch da. Nur eben die kleinen roten Federäste fehlen.
Eigentlich kann es nur Amigo gewesen sein. Aber ich frage mich wann und wie er das gemacht hat, wo er doch solch einen Respekt vor Emy hat.

Heute Nacht kam übrigens Emy´s Ei. Und Amigo hat vor Ihrer Kiste auf einem Seil geschlafen. Ob da vielleicht doch was läuft?
 
Hallo Klaus
na, dann wollen wir mal zum Ei gratulieren ;)
Emy hat sich vielleicht die Federchen selbst beschädigt, also den Kopf irgendwo in eine Ecke gedrückt und gescharrt. Rita macht das nämlich derzeit auch wieder ( grrrr.... 0l )
Wenn Amigo vor der Kiste Wache schiebt, hm, ob das etwas zu bedeuten hat? Kann jetzt natürlich nur von Gerry darauf schliessen, der machte das nämlich auch, aber alles war Fehlanzeige. :s
 
Hallo Klaus,

na vielleicht bekommst du das nur nicht mit und die beiden mögen sich doch ganz gerne.

Wobei das mit den dünnen Stellen am Kopf kann ja eigentlich nur vom Amigo kommen, selbst kommt sie da ja nicht hin.
Mein Sammy hatte sehr sehr lange nen total nackten Kopf und ich habe auch niemals gesehen, dass sich die Dicke dran vergriffen hätte. Zumal ja die Edels nicht gerade zu der Fraktion "kraulende Papageien" gehören.

Hatte das Bild zwar schon mal reingestellt, aber hier noch mal. So sah er bis vor ca. 4 Monaten aus!!!!! Sehr abschreckend 8o
 

Anhänge

  • sammy.jpg
    sammy.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 80
Hat sich in der Zwischenzeit wieder zu einem schönen Kerlchen gemausert (ist natürlich nicht sein Käfig, nur Küchen-Landeplatz-Käfig!
 

Anhänge

  • sammy4.jpg
    sammy4.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Klaus,
Canavit habe ich noch nie gehabt.
Ich verwende Ricos Supermineral und Nekton S - aber das hat er sonst auch schon bekommen und es trat keine Verbesserung ein. Habe ihm aber zusätzlich so hömophatiosche Globulikügelchen gegeben die mir mal eine Tierheilpraktikerin empfohlen hat. Ob es an denen lag kann ich nicht richtig beurteilen.

Denn alles oben genannte gebe ich immer noch und jetzt meine ich dass er schon wieder an den Kopffedern leicht "ausgedünnt" wirkt. Ich tippe, dass dafür die Dicke verantwortlich ist. Er ist aber auch immer auf balzen, füttern und die Dicke angraben aus, und sie hat oft mal keine Lust und hackt dann nach ihm! Er gibt aber dann trotzdem nicht auf, denn er ist ja soooooo sehr verliebt.
 
Heute Nacht kam Emy´s 2. Ei. Sie ist ganz aufgeregt und weiß gar nicht wie sie tun soll.
Am Dienstag als ich von der Arbeit nach Hause kam lag ihr 1. Ei kaputt unten im Käfig. Amigo muss es irgendwie mit langem Hals gelungen sein das Ei aus dem Kasten zu holen. Durch das Loch im Kasten passt er nicht. Ist mir ein Rätsel. Vorsichtshalber habe ich eine andere Vorderfront mit noch kleinerer Öffnung angebracht.
An dem Tag war Emy ziemlich am Boden. Es ist bestimmt passiert als sie zum fressen die Kiste verlassen hat. Amigo hat es natürlich bei Emy jetzt ganz verschiss.....
Ich habe ihr dann gleich 1 Gipsei rein. Das hat sie wieder beruhigt.

Nun bedaure ich erstmalig das beide Handaufzuchten sind. Sie möchte gefüttert werden, nimmt meinen Finger in den Schnabel und bewegt ihren Kopf ganz schnell.
Amigo sitzt daneben und gafft blöd.
Da merkt man das durch den menschlichen Eingriff bei der Aufzucht einiges durcheinander gebracht wurde.

Auf Grund der fehlenden Kopffedern bei Emy habe ich Hoffnung dass sich die Beiden doch gepaart haben. Ich werde in einer Woche mal das echte Ei durchleuchten. Bis dahin ist es spannend.
 
Hallo Klaus,

das könnte natürlich schon sein, dass es mit eine Ursache ist, dass der Amigo eine Handaufzucht ist.

Bei meinen beiden ist es so, dass die Dicke eine Handaufzucht ist und der Sammy aber eine Naturbrut. Weiß nicht ob es das ist, was das gute Gelingen einer Brut bei meinen beiden ausmacht oder einfach nur, dass die Chemie zwischen den beiden eben optimal passt.

Wer weiß, vielleicht ist ja in dem 2. Ei doch eine Überraschung drin die in etwa so aussehe könnte :D
 

Anhänge

  • 221202-2.jpg
    221202-2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Bonny,
ich würde es Emy wünschen. Sie wäre bestimmt eine gute Mami.
Nur hat sie halt noch nicht geschnallt dass nicht ich ihr Vogelmann bin.:D :? :?
 
Hier habe ich mal in ihre Kiste geschaut. Sie kommt nur selten raus. Aber es klingt immer wie wenn sie wimmert. Ganz leise Töne gibt sie von sich.
Auf die Eier ist sie stolz.
 

Anhänge

  • größenänderungbild00 059.jpg
    größenänderungbild00 059.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 59
Hi Klaus,

hast du die Kiste selbst gebaut??? Sieht ja toll aus. Und dass Emy da so ruhig sitzenbleibt wenn du da aufmachst und sie fotografierst....
 
Hallo Bonny, die Kiste ist Eigenbau. Emy stört es nicht wenn ich reinschaue. Sie ist offenbar total in mich verknallt.:D :? Sie läßt sich einfach alles gefallen und hat mich noch nie gezwackt.
 
Hallo Klaus,

erstmal herzlichen glückwunsch zu eurem ei.

vielleicht habt ihr ja glück und es kommt so ein kleines edelchen rausgeschlüpft und vielleicht merkt emy ja doch noch irgendwann das dir ja gar keine flügel gewachsen sind.....:D

wir drücken euch und emy auf jeden fall die daumen das das mit dem nachwuchs was wird
 
Emy brütet ganz ausdauernd. Ich habe die Eier durchleuchtet, doch wie erwartet ist nichts entstanden.
Sie wäre bestimmt eine liebe Mami. Jetzt gibt sie ganz schrille, kurze Pfiffe von sich. Soll wohl bedeuten, dass sie gefüttert werden will. Amigo schnallt es nicht. Aber er steckt oft seinen Kopf durch das Loch im Brutkasten.

Der kleine Klettermaxe hat sich eine neue Schwanzfeder abgebrochen. Inzwischen ist sie abgefallen.
 

Anhänge

  • amigo 20.02.04.jpg
    amigo 20.02.04.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 45
ja, durchdringendes Quieken....

Original geschrieben von Amigo03
Jetzt gibt sie ganz schrille, kurze Pfiffe von sich.
Hallo Klaus
....das hat Rita auch immer gemacht bei den letzten Bruten, sobald sie mich gesehen hat. Von Gerry will sie dann offenbar nichts wissen, schade 8(
 
Hallo Klaus,

Glückwunsch auch von uns:D

Soll wohl bedeuten, dass sie gefüttert werden will. Amigo schnallt es nicht. Aber er steckt oft seinen Kopf durch das Loch im Brutkasten.

Na, vielleicht füttert er sie ja bei diesen Gelegenheiten? Unser Mika streckte auch immer den Kopf rein und fütterte seine Göttergattin.

Geht Amigo vorher zum Fressen? Und rennt dann schnell hin?

Wart nur ab, der lernt das dann schon.

Mara kam abends auch immer mal raus und wollte dann kurz zu uns. Auf die Schulter, dabei hektisch Federn geputzt, wenn möglich noch ein bißchen Leckerchen abstauben und schnell wieder in die Kiste.:D
 
Original geschrieben von Hedi
Geht Amigo vorher zum Fressen? Und rennt dann schnell hin?

Nein Hedi, dass macht er nicht. Gestern habe ich beide zusammengesetzt und ein Leckerli gegeben. Amigo hat es geschnappt und ist abgehauen.:? :? :?
 
Ooooch Klaus, nimms gelassen. Auch der Hahn muß dass alles lernen. Das kommt schon im Laufe der Zeit.

Schau mal, Mara konnte mit ihrem Kücken wohl auch noch nichts rechtes anfangen.
Ich weiss noch, wie sie das erste Ei legte, die war total verdattert, was ihr da widerfahren ist.

Wenn Deine Kleine aus dem Brutkasten kommt, dann fütter sie aus der Hand. Lass Amigo zugucken, vielleicht kommt er so eher drauf, dass das eigentlich SEIN Job wäre.

Tipp am Rande (obwohl Du das wohl weisst:D ): Lass Emy VORHER Kot absetzen:D

Ach ja, nochwas, zähl ab dem 2. Ei 28 Tage, gib HÖCHSTENS dann noch 2 Tage drauf und weg mit dem Brutkasten. Emy dabei möglichst nicht zugucken lassen.

Peter holt Mara immer kurz aus dem Raum, ich montier schnell den Kasten ab und lass ihn verschwinden.
Kommt Mara zurück, ist die Kiste einfach weg und sie sucht nicht mal danach. Geht einfach zum Futtern und findet sich wieder im "Alltag" zurecht.

Ende Dezember/Anfang Januar haben wir den Kasten statt 2 Tage länger 5 Tage länger dringelassen mit dem Ergebnis, dass sie von einer Brutphase in die nächste gewechselt hat und sofort ein 2. Gelege produzierte.
Theoretsch wusste ich das, praktisch fehlte mir die Vorstellung davon, WIE extrem sich 3 Tage auswirken können.

Viel Glück!
 
Amigo

kommt seit ein paar Tagen gar nicht mehr aus dem Käfig heraus.
Die Emy gibt ganz klägliche Laute von sich, so dass er ständig nur vor ihrer Kiste sitzt.
 
Thema: Amigo & Emy

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
1.582
xAndreax
X
A
Antworten
13
Aufrufe
1.779
Amigo1990
A
M
Antworten
4
Aufrufe
741
Freakle
Freakle
Zurück
Oben