Amsel-Mama am Fuß verhakt/verletzt

Diskutiere Amsel-Mama am Fuß verhakt/verletzt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben in unserem Garten ein Amsel-Pärchen, das im Efeu wohnt und fleissig den Garten durchwühlt, um den Nachwuchs zu füttern. Die Amsel-Mama...
N

Nikspé

Neuling
Beiträge
3
Wir haben in unserem Garten ein Amsel-Pärchen, das im Efeu wohnt und fleissig den Garten durchwühlt, um den Nachwuchs zu füttern.

Die Amsel-Mama hat schon seit langer Zeit einen offensichtlich kaputten Fuß und steht meistens auf einem Bein. Jetzt hat sie sich scheinbar mit dem kaputten Fuß in einer Art kleinem Draht verfangen..und in dem Draht hängt wiederum ein Blatt mit Geäst. Sie schleppt alles hinter sich her und wirkt zunehmend erschöpfter. Wir haben sie bisher nicht zu fassen bekommen, um zu versuchen, den Fuß zu befreien. Was könnte man tun? Wird sie das eventuell selbstständig wieder los?

Danke im Voraus!
 
Nee. Wir haben hier auch generell noch wenig Erfahrung, das erste Mal, dass wir einen "Garten" haben, mitten in der Stadt.. aber ein Kescher wäre ja evtl. eine Idee..
 
den könnte man sich zur Not aus noch rasch selbst basteln, dicken Draht zu einer Rundung formen, alten Tüllvorhang als Netz ranfummeln......
(für meine damaligen Prachtfinken & Co. hatte ich auch so ein Ding, damit kam man durch das Käfigtürchen und konnte die Pieper bei Bedarf zum Krallenschneiden rausfangen. Ging besser als mit der Hand durch die Gegend zu jagen. Für die jetzigen grossen "Geier" habe ich natürlich einen richtigen mit gepolstertem Rand.)
 
Bei uns findet man kescher fur schmetterlinge ein den 1 $ laden...wenn ihr so was anliches habt konnte auch gehen...aber selber gebastelt ist es solider...anliche "kescher"werden fur fischfang oder zum swimmingpool reinigen benutzt..die sind meistens grosser
 
Danke für die Antwort..

Ich hatte noch keinen Kescher, da habe ich die Amsel-Mama noch einmal gesehen. Sie schleppte einen Zweig hinter sich her und floh über den Rasen, als sie mich sah.
Ich habe sie seitdem (nun mehr als zwei Tage) nicht mehr gesehen. Ihr Mann fliegt noch im Garten herum. Das Nest, was sie bei uns im Efeu an der Hauswand hatten, und wo sie, so dachten wir, gerade wieder brüten, fliegt er seit Tagen nicht mehr an (zumindest habe ich ihn nicht dabei beobachtet). Ich habe ein wenig Sorge um die Amseln, die wir in den letzten Monaten sehr lieb gewonnen haben... Was könnte mit ihr sein?
 
Thema: Amsel-Mama am Fuß verhakt/verletzt

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
539
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
752
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
612
owl
Zurück
Oben