Anschaffung junger Graupapageien oder doch lieber ältere

Diskutiere Anschaffung junger Graupapageien oder doch lieber ältere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich möchte mir ein Graupapageienpärchen zulegen und bin auf dieses Forum gestoßen. Schön, dass es so etwas gibt. Ich stehe...
Ich glaube, Tiere aus dem Heim zu holen, wäre sinnvoller, als welche aus privater Hand, da man nicht einen Verkäufer vor sich hat,
Dazu muß ich anmerken daß ich keinen meiner Geier gekauft habe und auch keinen kaufen werde. Die sind alles Abgabevögel welche aus diversen Gründen nicht mehr beim vorigen Halter bleiben konnten bzw. wo der Halter verstorben war. Ich habe nie für die Vögel bezahlt obwohl es vor kam daß einer noch Geld wollte. Bei solchen Leuten habe ich dankend abgelehnt. Auch den Ara auf dem Foto habe ich einfach so bekommen.
 
Hallo Roman,
geh einfach hin,vielleicht auch mehrfach und guck dir die Vögel an. Sprich mit ihnen oder spiel mit ihnen. Du siehst dann wie sie auf dich reagieren. Oft ist es so dass DICH die Tiere aussuchen...
 
Hallo,
würde lieber auch einen Papagei aus dem Tierheim holen, Schutzgebühr 290 Euro und mindestens eine Freivoliere von 2x3 m oder wie Berlin 3x3 m plus Schutzhaus. Tierheim ja, aber unter diesen Bedinungen die kaum einer erfüllen kann, schwierig.
 
Hallo Roman,
geh einfach hin,vielleicht auch mehrfach und guck dir die Vögel an. Sprich mit ihnen oder spiel mit ihnen. Du siehst dann wie sie auf dich reagieren. Oft ist es so dass DICH die Tiere aussuchen...
Christiane,
eigentlich kommen die meisten papageien, speziel die grauen nicht zu fremden…
ware ratsamer das der besitzer zeigt wie er mit den Vogeln vorgeht…

Ich habe auch noch nie darauf gewartet das mich ein Vogel aussucht…und alle "lieben" mich auch die die mich gerne beissen:D
Alle graupis, fruher oder spater, lieben das oder den, den sie kennen…
Hab schon mehrmals hier gelesen ...schauen ob der Vogel dich aussucht…mmm
meiner erfahrung nach ist es nicht so...wir sind ja total anders, anderes aussehen, andere korpersprache, andere energie-ausstrahlung als ein Vogel der gleichen art...bei einem anderen graupi kann man von sympathie oder antipathie reden...

Im allgemeinen benehmen soll man sich einem papa nicht aufdringen, am anfang keine grosse gesten, keine ausgefallene kopfbedeckung usw...speziel wenn er dich nicht kennt…

Aber, man kann fast sagen das, jeder graupi lernt den zu lieben oder zu akzeptieren den er kennt...nur muss der letzere ein wenig wissen wie man ihn verfuhrt..:blume: dann geht es schneller.
naturlich gibt es immer hahne die nach jahren noch immer beissen aber da ist etwas anderes dahinter als antipathie oder sex des besitzers.
:0-
LG
Celine
 
Celine,

das Graue zu fremden kommen habe ich schon sooo oft erlebt,ich war auch Deiner Meinung,aber wurde schon mehrmals besseren belehrt.Wir haben dieses Jahr das erste mal unsere Graue auf einer Austellung gezeigt und ich muss sagen:Frieda und Felix waren nicht ängstlich,sind fast zu jeden gekommen und haben sogar mit dem Besucher "geredet" bzw. geantwortet auf Ansprache.Sie hatten sichtlich ihren Spaß und Abwechslung.
Wir haben jetzt seit ca 3 Wochen 1 neues Paar,6 Jahre jung,auch die beide haben bereits am 2 Tag Leckerlis aus der Hand genommen ,da musste ich selbst staunen.
 

Anhänge

  • 20181027_105950.jpg
    20181027_105950.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 23
Empfehle folgendes Studium:

Der auf den Menschen geprägte Graupapagei: Die Wahrheit hinter der grauen Fassade
 
Hä? Sorry Tiff, aber ich kann mit deinem nächtlichen Wirrwarr meistens nichts anfangen....
 
Meine Grauen zeigen jedem Unbekannten die kalte Schulter und reden auch nicht mit ihm.
Ganz selten mal gibt es erstaunliche Ausnahmen.
 
Ist bei mir ähnlich..nur die fehlgeprägte Handaufzucht Lotti geht zu jedem und schwätzt dann auch. Die anderen beiden sitzen da wie ausgestopft. Wenn dann der Besuch weg ist dann geht's rund. Da wird geschimpft und rumgetollt. Bin immer sprachlos . Vorführeffekt...wenn Leute kommen die sich für sie interessieren. .absolutes schweigen. Sind halt schlaue Vögel.:D:freude:
 
In manchen situationen, so eine art uberraschung, kann ein graupi von einem fremden auf die hand genommen werden...er sitzt da, als wenn er einschatzen wurde…meistens dauert das nicht…das vertrauen zu fremden ist nicht da...man kann es aber naturlich uben- trainieren.
wildfang naturlich kommen schon mal gar nicht, sogar nach 25 jahren nicht.

Mein helfer fur die papas kommt schon seit jahren. Eine henne grollt immer noch. Er kann keinen graupi auf die hand nehmen.
WEnn er an einen kafig lehnt, wird er garantiert gebissen...hat langere zeit gebraucht um sich daran zu erinnern:D
Die, die an einen stock gewohnt, steigen inzwischen gut auf,
Keiner kommt auf die hand ohne gefahr obwohl sie ihn gut kennen, manche sogar seine tiefe stimme imitieren …

Die basis ihrer natur ist grosse vorsicht, misstrauen...ich finde das bei graupis als normal und das stimmt auch mit ihrem naturlichen erbgut ein …
Deswegen mein ratschlag bei interesse fur kauf den besitzer fragen den Vogel auf die hand zu nehmen…

Das heisst aber auch nicht das wenn der verkaufer mit dem Vogel nicht zurecht kommt, der nachste besitzer spater mit dem Vogel etwas gutes entwickeln kann...oft hat man da angenehme uberraschungen.

Manche kaufer sehen sich einen Vogel an, wollen ihn auf die hand nehmen, Vogel will nicht oder beisst und, schon sind sie enttauscht und suchen sich den nachsten vogel. … Das ist ein mangel an verstandnis der natur des papageien.

Ich kenne sogar zwei falle von wildfangen, wo die hennen total zahm geworden sind...so zahm das sie fur den menschen wurgten also anscheinend impregniert.

Moni, vielleicht kannst du ein wenig mehr erzahlen uber die graupis die du beobachtet hast...ware speziel interessant wie es vielleicht dazu gekommen ist, wie sie leben usw.

LG
Celine
 
also ich habe jetzt mal den ersten Schritt getan und einen Tierschutzverein in der Nähe angeschrieben. Der hat wohl einige Graue abzugeben, allerdings nur unter Auflagen, was auch gut ist. Eine wäre: die Größe der Voliere sollte 2m x 1m x 2m nicht unterschreiten, das sollte jedoch nicht das Problem sein. Nur ist meine Loggia noch nicht einzugsfertig. Aber ich muss ja nicht gleich welche mitnehmen, nur neugierig bin ich schon. Jetzt warte ich halt auf Rückmeldung.

Ich war auch letztens in Duisburg in einer großen Tierhandlung, der ein oder andere wird den Laden kennen. Mal abgesehen davon, ob das jetzt die richtige Adresse ist. Die haben jedenfalls auch relativ viele Papageien und eine Voliere, die man betreten darf. Dort waren unter anderem 3 Graue... man am liebsten hätte ich die mitgenommen. Nur der Preis sage und schreibe 1400€... pro Tier 8o

Kennt jemand von euch Tierheime mit Papageien, vorzugsweise in NRW.... beim googlen kommt nix gescheites. Was mir noch so einfällt, wäre Heike M***t, auch nicht weit von hier, vom Preis noch mehr 8(
 
Aber nochmal zum eigentlichen Thema lese ich das richtig heraus, dass wenn man sich jetzt Jungvögel zulegt, diese anfangs süß, verspielt und umgänglich sind. Erst beim heranwachsen, durch die Pubertät zeigt sich der Charakter, der dann trotz guter Früherziehung ganz unterschiedlich ausfallen kann. Ich glaube, das ist mit ein Grund, weshalb Leute so oft mit ausgewachsenen Tieren nicht mehr zurecht kommen.
 
Ziemlich richtig, ja. Jungvögel sind oft umgänglich, anschmiegsam, zutraulich, leicht zu handhaben.
Mit der Pubertät und Rüpelphase ändert sich der Charakter aber grundlegend und der Vogel bildet seine spätere Persönlichkeit aus. Wobei sich das auch im Nachgang in gewisser Weise noch ändern kann.
Deshalb werden so viele Vögel mit ca 2-5 Jahren abgegeben, weil aus dem putzigen, lieben Baby auf einmal ein erwachsener Vogel geworden ist, der fordert und evtl sich ein Familienmitglied als Partner aussucht und beginnt die anderen zu knappsen oder zu ignorieren. Und grade bei Handaufzuchten hakt es teils echt übel aus bei Geschlechtsreife. Dann werden sie launisch, beißen wie sau, paaren sich mit Händen, verteidigen ihren Menschen gegen den Rest der Familie usw usw.
Dann sind die Leute mit dem plötzlichen Verhalten überfordert, haben Angst vor dem Vogel und hatten wich alles ganz anders ausgemalt, dementsprechend muss der böse böse Vogel dann weg. Und alles nur, weil die Leute ihn nicht ordentlich in der Entwicklung unterstützt haben.
 
ja ich glaube man muss schon ein kleiner Vogelflüsterer sein, um einen verhaltensauffälligen Vogel in gewisse Bahnen zu lenken. Was haben die Leute früher ohne das Internet nur gemacht :+keinplan ich bin dankbar für Foren wie dieses, denn nur so traue ich mir zu mich mit Papageien zu beschäftigen und das nicht nur anhand von Büchern
 
Zuletzt bearbeitet:
Christiane,
eigentlich kommen die meisten papageien, speziel die grauen nicht zu fremden…
ware ratsamer das der besitzer zeigt wie er mit den Vogeln vorgeht…

Ich habe auch noch nie darauf gewartet das mich ein Vogel aussucht…und alle "lieben" mich auch die die mich gerne beissen:D
Alle graupis, fruher oder spater, lieben das oder den, den sie kennen…
Hab schon mehrmals hier gelesen ...schauen ob der Vogel dich aussucht…mmm
meiner erfahrung nach ist es nicht so...wir sind ja total anders, anderes aussehen, andere korpersprache, andere energie-ausstrahlung als ein Vogel der gleichen art...bei einem anderen graupi kann man von sympathie oder antipathie reden...

Im allgemeinen benehmen soll man sich einem papa nicht aufdringen, am anfang keine grosse gesten, keine ausgefallene kopfbedeckung usw...speziel wenn er dich nicht kennt…

Aber, man kann fast sagen das, jeder graupi lernt den zu lieben oder zu akzeptieren den er kennt...nur muss der letzere ein wenig wissen wie man ihn verfuhrt..:blume: dann geht es schneller.
naturlich gibt es immer hahne die nach jahren noch immer beissen aber da ist etwas anderes dahinter als antipathie oder sex des besitzers.
:0-
LG
Celine
 
ja ich glaube man muss schon ein kleiner Vogelflüsterer sein, um einen verhaltensauffälligen Vogel in gewisse Bahnen zu lenken. Was haben die Leute früher ohne das Internet nur gemacht :+keinplan ich bin dankbar für Foren wie dieses, denn nur so traue ich mir zu mich mit Papageien zu beschäftigen und das nicht nur anhand von Büchern

Och es ist garkein so große Hexenwerk, wenn man gewisse Dinge verstanden hat und die Vögel nicht vermenschlicht. Die Hauptsache dazu ist Geduld, Konsequenz, Beobachtungsgabe und eine gute Portion richtige, innere Einstellung zu den Tieren.
Aber hier werden dir viele Leute immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Früher haben die Leute eben nichts dergleichen gemacht. Der Vogel saß als Wildfang im Käfig, wurde mit Müll gefüttert und wenn er gestorben ist, kam ein neuer. Da hat sich keiner große Gedanken zu gemacht wie in der heutigen Zeit, zumal selbst in Fachkreisen die Infos spärlich und oft genug schlicht falsch waren. Selbst in Büchern aus den 2000ern stehen noch Sachen drin, da sträuben sich einem heute die Haare.
 
Celine, ich habe das bei meinem ersten Papagei so erlebt. Allerdings ein Rotbugara und kein Grauer. Nachdem ich mit ihm im Geschäft gesprochen und gespielt habe, ich war eigentlich wegen etwas anderem dort und der Besitzer ihn aus dem Käfig geholt hat, ist er mir dort auf die Schulter geklettert. Das hat unser beider Schicksal besiegelt! Er musste zu mir, hat er ja gezeigt und blieb dort 27Jahre.
 
ja ich glaube man muss schon ein kleiner Vogelflüsterer sein, um einen verhaltensauffälligen Vogel in gewisse Bahnen zu lenken. Was haben die Leute früher ohne das Internet nur gemacht :+keinplan ich bin dankbar für Foren wie dieses, denn nur so traue ich mir zu mich mit Papageien zu beschäftigen und das nicht nur anhand von Büchern
muss man nicht sein..Man braucht kein grosses talent nur liebe und geduld und verstehen
Es ist im interesse der meisten papageien, freund mit der umgebung zu werden..inclusive menschen...alle entspannen mit der zeit sogar die wildfange.
Hilfreich ist, die natur des papageien speziel des grauen zu verstehen also das ganze benehmen...und auch die basis eines trainings, lernen und vorgehen mit dem Vogel.
Ich personlich, nach all der zeit und erfahrung, wurde lieber einen erwachsenen auch gerupften nehmen.
Naturlich ist es nicht so fur jeden ...kommt drauf an was man erwartet. Fur manche ist ein jungvogel besser.
Celine
 
Celine, ich habe das bei meinem ersten Papagei so erlebt. Allerdings ein Rotbugara und kein Grauer. Nachdem ich mit ihm im Geschäft gesprochen und gespielt habe, ich war eigentlich wegen etwas anderem dort und der Besitzer ihn aus dem Käfig geholt hat, ist er mir dort auf die Schulter geklettert. Das hat unser beider Schicksal besiegelt! Er musste zu mir, hat er ja gezeigt und blieb dort 27Jahre.

das ist schon..aber hat er dich ausgesucht oder hatte er jede so schone frau wie du auch verfuhrt…:D (vielleicht dachte er ...wow endlich etwas neues)…:freude:
jedenfalls hat er den guten platz getroffen…:zustimm:(ich weiss was du alles gemacht hast)

ich weiss, bin langweilig weil ich wiederhole, aber, jeder graupi, egal wie er war (gerupft (bisschen oder ganz), flieger oder nicht, manner oder frauenlieber, wie er hier angekommen ist, hat, nach kurzerer oder langerer zeit mich akzeptiert… mir ist es namlich egal ob er mich liebt oder nicht, ich versuche ihm so weit wie moglich die ihm entsprechende situation zu schaffen…bestimmt nicht ideal aber hoffe doch besser als die vorherige...
Celine
 
sollte ich wirklich den einen großen Schritt machen, dann kann ich mich hier wahrscheinlich warm anziehen , oder :D

ja ich bin mir halt wirklich nicht sicher, ob es nun ein Jungvogel oder Abgabevogel sein soll... wie könnte ich denn auch, habe keine Erfahrungen dahingehend.

Wer möchte es denn nicht, ein Leben von Anfang an begleiten und sehen wie es sich entwickelt. Aber ich könnte in der Früherziehung genau so gut was falsch machen, dann hätte ich quasi später einen verhaltensauffälligen Vogel. Oder könnte ich mir direkt einen auffälligen Vogel zulegen, weil mir dieser Leid tut?

Ich glaube, so schlecht könnte ich nicht sein, dass ich meine Vögel so verwahrlosen ließe, wie es manch jemand anderes tut und dann bei Abgabe der Vögel noch an Geld denkt.

Genau so wie ihr geschrieben habt: Liebe und viel Geduld und ein bißchen Forum... dann sollte dem nichts im Wege stehen, oder?
 
Thema: Anschaffung junger Graupapageien oder doch lieber ältere

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.366
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.057
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.838
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben