Aszites - Dimazon Erfahrungen

Diskutiere Aszites - Dimazon Erfahrungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit einigen Wochen hat unser Graupapageienmädchen (33 Jahre) Schwierigkeiten mit Wassereinlagerungen inkl. Atemproblemen etc. Herzkrank ist sie...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
61
Seit einigen Wochen hat unser Graupapageienmädchen (33 Jahre) Schwierigkeiten mit Wassereinlagerungen inkl. Atemproblemen etc. Herzkrank ist sie schon seit über 10 Jahren und bekommt Vetmedin plus Enalapril. Seit gut 4 Wochen nun zur Entwässerung Dimazon. Sie hat es nicht geschluckt, weder pur noch im Saft versteckt, weil sie es wohl überhaupt nicht mag. Also waren wir gezwungen, es in etwas Brei zu verstecken, so wie die anderen Medikamente. ABER: der Körper nimmt Dimazon nicht so gut auf zusammen mit Nahrung, also ging es einige Tage aufwärts, dann war es aber wieder so schlimm wie vorher, selbst bei Dosiserhöhung. Sie gab einfach weiterhin nur wenig Wasser ab und wurde immer schwerer.

Seit Dienstag nun die Wende, und wir hoffen, dass es sich so eine Weile halten kann. Ich spritze Dimazon in den Brustmuskel, einmal am Tag. Das Wasser löst sich, ihr geht es sichtbar besser - keine schwere Atmung mehr und wieder Normalgewicht. Ich habe das Spritzen beim Tierarzt gelernt und bin echt froh darüber. Es ist in Sekunden vorbei - kein Stress im Vergleich zur versuchten Schnabelgabe des ungeliebten Medikaments.

Gibt es weitere Mitglieder, die ihrem Vogel Medikamente spritzen? Erfahrungsaustausch würde mich freuen.

Schöne Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Ich hab nach Möglichkeit auch immer alles gespritzt und nicht oral gegeben. Bei manchen Medikamenten geht aber halt nur oral. Das war bei uns immer ein Kampf und von korrekter Dosierung zu sprechen wäre hier auch verwegen gewesen.
 
Hi :)
Ich hab nach Möglichkeit auch immer alles gespritzt und nicht oral gegeben. Bei manchen Medikamenten geht aber halt nur oral. Das war bei uns immer ein Kampf und von korrekter Dosierung zu sprechen wäre hier auch verwegen gewesen.
Ja furchtbar. Entweder macht sie den Schnabel nicht auf, und wenn wir es drin hatten, hat sie es wieder ausgespuckt. Oral zu verabreichen, wenn sie nicht mag, haben wir noch nicht den Dreh raus.
 
Thema: Aszites - Dimazon Erfahrungen
Zurück
Oben