Möchte Erfahrungen mit Futterreinigungsmaschine teilen...

Diskutiere Möchte Erfahrungen mit Futterreinigungsmaschine teilen... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen! Ich wollte jetzt mal berichten dass ich seit zwei Wochen eine Futterreinigungsmaschine von "Tischler trifft Vogel" habe und nutze...
P

Pudeltante

Mitglied
Beiträge
66
Guten Morgen!
Ich wollte jetzt mal berichten dass ich seit zwei Wochen eine Futterreinigungsmaschine von "Tischler trifft Vogel" habe und nutze.

Sohni hat mir dieses Teil geschenkt weil ich über die Futtermengen gestöhnt habe die ich täglich den Wachteln spende weil die Flötisten /Finken u.a. das Futter in der Schale unter den Hülsen nicht mehr finden.

Ich wollte mir eine Maschine bestellen, aber die 20 Euro Versandkosten für das Teil einer anderen Firma (kam glaube ich aus England) schreckten mich ab.

Nun ist das (deutsche) Maschinchen da und funktioniert hervorragend. Ich habe jetzt eine Woche lang täglich das übrige Futter in einer Box gesammelt und gestern alles durch die Maschine geschickt.
Bis auf etliche Hülsen von den SBK der Sittiche (ich hab beide Futtersorten in einer Box gesammelt) wurde schon im ersten Durchgang bei halber Belüftung (die Stärke des Luftstroms wird mittels Abdeckplatte vor dem Lüfter geregelt, klappt super) alles "Leergut" entfernt.

Und ich war echt geschockt wieviel Futter ich vorher den Wachteln gespendet hab! In einer Woche blieben bei den Flötisten 2,3 kg Futter übrig!
Die Maschine macht sich also echt bezahlt wenn man mehrere Vögel hat und nicht täglich die leeren Hülsen runterpusten kann/will.

Das Maschinchen ist kompakt gebaut und wird in zwei Größen angeboten - ich hab die Standartgröße zum Preis von 99 Euro.
Klar wäre die andere Maschine mit 59 Euro plus 20 Euro Versand billiger gewesen, aber Sohni wollte "was Deutsches" (Knallkopp) wo man den Hersteller/Verkäufer auch leichter kontaktieren kann.
 
habe nun eine Weile herumgesucht, da gab es doch mal etwas Geniales von Piwi?

aha, habe es gefunden! klick
schade, dass die Fotos leider fehlen)

(ich puste auch die Schalen weg oder gebe die Reste den Wildvögeln)
 
Ich puste gar kein Futter aus, ich habe nur vier Vögel und die bekommen jeden Morgen frisch.
 
Das Auspusten hat halt den Vorteil, dass die Tiere dann auch das fressen müssen, was sie am Vortag übrig gelassen haben. Sonst suchen sie sich ja jeden Tag nur ihre Lieblingskörner raus und lassen den Rest liegen. Die Lieblingskörner sind nicht immer zwingend das gesündeste Futter, das können auch mal ausgerechnet die Dickmacher sein. In der Natur gibts ja auch Zeiten des Überflusses, wo man es sich leisten kann, wählerisch zu sein, und Perioden des Mangels, wo man einfach nehmen muss, was da ist.

Das Problem fällt bei pelletiertem Futter natürlich weg. Oder wenn man morgens eh nur die Portion in den Napf gibt, von der man weiß, dass sie bis zum Abend verputzt ist. Und bei Weichfutter gibts bei mir natürlich auch jeden Tag frisch.

Aber bei einer Körnermischung, die ad libitum gereicht wird, macht es glaub schon Sinn, darauf zu achten, dass zumindest ein Großteil davon auch tatsächlich gefressen wird. Wobei ich nicht drauf bestehe, dass tatsächlich alles restlos verdrückt wird, ich selber ess ja auch nicht alles und bei manchem Bestandteil hab ich auch meine Zweifel, ob das nicht nur Deko ist, um den üppigen Preis zu rechtfertigen.
 
Stimmt @Quak Meine 2 fressen auch immer zuerst die fetthaltigen Samen.
Nützt denen aber nix. Ich lass sie auch mal Hunger schieben bis sie den größten Teil vom Rest gefressen haben.
Draußen gibt's nur ein bisschen Gemüse oder Grünzeug und dann gehen sie nach paar Stunden auch wieder gerne in der Käfig.
 
Guten Morgen,
ja, pusten habe ich auch versucht - aber ich habe Asthma und da fällt es mir bei der großen Schale (35 cm Durchmesser) schon schwer alle Hülsen wegzupusten. Darum hab ich ja meist den Wachteln die Reste gegeben - die fressen Alles was ich auf den Boden werfe.
Aber irgendwann fiel mir auf dass da doch noch recht viel Körner dabei sind und zeitgleich sah ich ein Video von einem Kanarie-Züchter der so einen Futterreiniger nutzte.
Es war erstaunlich wieviel Futter der damit noch reinigte/verwertbar machte.
Als ich dann nach so einem Gerät suchte und mich die 20 Euro Versandkosten aufregten, da kam Sohni vorbei und sah was ich mir anguckte und bestellte einfach so ein Teil von der Tischlerei in Deutschland.
Da sagt die dankbare Mutter doch nicht nein, oder?
Und dann hab ich eine Woche Reste gesammelt und war baff wieviel Futter ich den Wachteln - zusätzlich - serviert hatte.
Immerhin blieben in einer Woche über 2 kg Exotenfutter übrig.

Wenn ich das hochrechne wieviel Reste ich nun noch einmal füttern kann und was das Gerät gekostet hat - da ist der Preis bald raus.
Wobei ich die Reste nur einmal "durchpuste" und mit ein paar frischen Könern gemischt erneut füttere , dann gehen die erneuten Reste an die Wachteln.

Den Wildvögeln hab ich auch schon Reste hingeworfen, aber die - bis auf einige Amseln - gehen lieber an unsere Futterhäuser, da steht ihnen immer unbegrenzt eine "Terassenmischung" zur Verfügung - sehr exklusiv und noch mit Mehlwürmern, kleinen Krebschen und noch irgendeinem tierischen Bestandteil aufgepeppt. Männe verwöhnt "seine" Vögel auch gern.
 
Hast du bei einer Schale von 35cm Durchmesser nicht einen hohen Koteintrag? Und falls ja, kriegt die Maschine die Kotballen dann auch entfernt?
 
welche Vögel hältst du eigentlich?
Interessant wäre auch wie viele...denke, bei einer größeren Anzahl Vögel, oder auch wenn man mit Lungen-/Bronchienproblemen belastet ist, ist so eine Futtermaschine sicher nicht die schlechteste Anschaffung. Ansonsten reicht zur "Reinigung" durchaus das Auspusten (zumindest bei nicht ganz so großen), natürlich sollten Näpfe oder Futterschalen "kotfrei" sein....denn Kotballen lassen sich nicht so leicht oder gar nicht wegpusten....bin gespannt auf die Antwort, ob die Maschine diese denn mit aussortieren bzw. entfernen kann.
 
Guten Abend,
also Kot ist erstaunlich selten/wenig in der Schale - keine Ahnung ob die nur vom Rand aus fressen. Und die wenigen Kotballen sind sehr gut zu erkennen und die sammle ich vor dem Sammeln in der Box raus. Dadurch dass ich das ja täglich mache ist der Futterteller immer sauber.
Und die Maschine schaft nur leichte Sachen, bei Sonnenblumenkern-Schalen kommt sie an ihre Grenzen. Aber die lassen sich aus der Schale der Ziegensittiche gut absammeln. Und wenn doch welche im gereinigten Futter bleiben hol ich die da eben raus.

Neben der großen Futterschale haben sie noch eine größere Schale mit Eierschale, eine kleinere mit Grit und mehrere kleinere Schalen für Gräser- und Wildkräutersamen und die bleiben alle sauber. Nur wenn ich sie runterstelle werden sie von den Wachteln (kleine Wildsäue meine Damen) verunreinigt.

Vögel hab ich :
16 jap. Legewachteln - die haben zwei eigene Futterspender und Schalen für Grit und Magensteinchen
10 Zebrafinken/5 Paare (weil die meist alle auf einmal zum Futter kommen ist die Schale (Blumenuntersetzer) so groß)
2 Kanarien - wo sich jetzt rausstellte dass es doch ein Pärchen ist, ich ging von 2 Weibchen aus und meine
2 Chaoten/Ziegensittich-Pärchen - sie haben ihre eigene Schale für Körner, aber fressen überall und meist als Erste mit

Obst für die Kanaries und die Ziegensittiche gibts an mehreren Stellen und Gemüse für alle am Boden und in verschiedenen Höhen auf Brettern, an Ästen usw.

alle leben zusammen in einer 18 qm-Voliere mit Naturboden (macht schön viel Dreck so schwarze Erde) an die kürzlich ein kleines beheiztes Schutzhäuschen angebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pudeltante
16 jap. Legewachteln
10 Zebrafinken/5 Paare (weil die meist alle auf einmal zum Futter kommen ist die Schale (Blumenuntersetzer) so groß)
2 Kanarien - wo sich jetzt rausstellte dass es doch ein Pärchen ist, ich ging von 2 Weibchen aus und meine
2 Chaoten/Ziegensittich-Pärchen
alle leben zusammen in einer 18 qm-Voliere mit Naturboden
Nur eine kurze Frage, Und alle Vögel fressen aus der selben Schüssel?
 
Sie schreibt doch, dass die Wachteln ihre eigenen zwei Futterspender haben und die Ziegensittiche einen eigenen Napf und dass die Ziegensittiche aber trotzdem überall naschen. Die sind halt mit Abstand die cleversten in der Runde.
Na, dann ist ja alles in bester Ordnung. Die Tiere werden sicher wissen, welcher Napf und welche Schüssel für sie gut und richtig ist. Dann hatte ich das wohl nicht richtig verstanden.
 
Moin Moin,
die Ziegensittiche sind wohl, mit richtig Abstand, die dominantesten in der Truppe - nicht zwingend die schlauesten. Eine gefüllte Futterschüssel zu finden ist da nicht die döllste Leistung. Wenn 10 Zebrafinken zur gleichen Zeit zum freden kommen, wird definitiv im Futter gesessen und auch gekotet. Zur Optimierung der Futterhygiene wäre eine schmale Futterrinne besser...... Ein Model wie bei Hungenberg "Futternaof mit Drahthaken 38 Zentimeter" oder länger ist besser. Leider ist das Model jetzt gerade nicht lieferbar. Wird es aber ähnlich überall im Netz geben. Genau wie für Wachteln eine Küken-,Zwerghuhn- oder Taubenfutterrinne mit passendem Raufenaufsatz optimal nutzbar ist.
 
Auch aus meiner Sicht eine optimale Lösung in Hinblick auf fir Fütterhygiene.
Wenn eine Mischvoliere mit vier unterscchielichen Vogelarten angestrebt wird, sollte man die Vögel keinesfalls vor unnötige und zusätlichen Verunreinigungen durch das Futter aussetzen.
Bei einer derartigen Vergesellschaftunge ist äußerste Hygiene immer ganz oben an.
Neben der großen Futterschale haben sie noch eine größere Schale mit Eierschale, eine kleinere mit Grit
Das ist in meinen Augen eine Eintrittskarte für unnötige Erkrankungen.
 
Vielleicht bin ich blöd oder meine Vögel sind es - eine Futterrinne hab ich probiert gleich am Anfang (hab noch welche von/für Wachtelküken) aber die Finken gingen nur sehr zögernd und extrem unruhig ran. Futterschalen waren sie vom Züchter gewöhnt! Die Waren zwar quadratisch aber relativ groß da gingen auch immer wieder Vögel REIN.

Da Problem mit der Fütterung der verschiedenen Arten hab ich hier in einem anderen Thread schon angesprochen und dann auch mit dem Züchter noch einmal besprochen - er hält die Fütterung von Zebras und Kanarien aus einer Schüssel für durchaus sinnvoll - beide Arten fressen nach seiner Einschätzung (er züchtet seit über 30 Jahren im Verein) überwiegend das Futter welches sie instinktiv kennen.
Zebras sollen z.B. nach seiner Erfahrung dunkle/schwarze Futterbestandteile nicht fressen weil die in ihrer natürlichen Nahrung nicht vorgesehen sind.
Ich verlasse mich da auf seine jahrzentelange Erfahrung und er hat mich darauf hingewiesen dass fertige Volierenfuttermischungen eben immer Mischungen verschiedener Futtersorten sind und die Vögel sich daraus aussuchen was sie brauchen - klar probieren sie auch mal von anderen Sachen aber da bleibts eben beim Naschen.

Und das mit der Hygiene ist bei mir besser als beim Züchter - der hat hunderte Vögel in den Volieren und säubert die Näpfe/Schalen auch nur 1 x tgl. und das mache ich ja auch. Die Vögel (Ausnahme bei den Wachteln) treiben sich ja auch am Boden rum und picken da rum - das ist Naturboden und da werfe ich auch Futter hin - sie lieben es und noch nicht ein Vogel hatte bisher verschmutzte Füße oder Gefieder - auch die Sittiche mit ihren langen Schwänzen nicht!

Bei mir verschmutzen sich nur 2 Wachteln regelmäßig die Füße, beide sind mit verkrüppelten Füßen geboren und die ließen sich auch durch Tapen nicht begradigen. Weil beide Wachtelküken aber sooo agil waren und trotz der krüppeligen Füßchen sich gut und aktiv bewegten hab ich sie am Leben gelassen.
Es gibt Rampen für sie damit sie ins Schutzhaus kommen und überall auch Unterschlüpfe damit sie ihre Ruhe hätten wenn sie wollen - abe sie sind immer mittendrin - die können sogar auf meinen Schuhen rumklettern.
Denen muß ich natürlich regelmäßig die Füße säubern - aber das sind sie und ich schon seit drei Jahren gewohnt.

Das mit dem Reinstellen meines Vogelbestandes in mein Profil übersteigt leider meine Künste - ich bin alt und am PC nicht die Hellste.

Ich werde allerdings auch nicht mehr hier schreiben, habe das Gefühl Manche/r hier hat nur Freude dran Andere zu kritisieren.
Aber vielleicht halten diese Leute ihre Vögel ja keimfrei und überhaupt nach allen Regeln - denen werf ich ja auch nicht vor dass ihre Vögel ein armes Leben in ihrer Sauberkeit haben.
Es ist schade - ich hatte hier auf netten Austausch und Ratschläge gehofft - ohne immer wieder ironisch gemaßregelt/ständig kritisiert zu werden.
Meinen Vögeln geht es gut und so lange der Züchter (wie erwähnt mit über 30 Jahren Erfahrung mit Zucht im Verein) meine Haltung nicht bedenklich findet wird sie so bleiben.
 
Hier wurde keine Kritik geübt ,hier wurden lediglich Vorschläge zur Verbesserung gemacht, welche dazu dienteh dass deine Vögel weiterhin gesund bleiben.
Niemand hier hat Interesse daran, deine Haltung zu kritisieren, uns geht es hier allen lediglich um die Vögel.
Ein Austausch sollte nicht nur nett und freundlich sein, sondern auch hilfreich und nützlich. Niemand konnte wissen, dass du bereits eine Erfahrung mit der vorgeschlagenen drinne gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Möchte Erfahrungen mit Futterreinigungsmaschine teilen...
Zurück
Oben