Möchte mich informieren - Wiedereinstieg

Diskutiere Möchte mich informieren - Wiedereinstieg im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen. Ich möchte mich selbst einmal ein bisschen updaten und würde mich über ein paar Auskünfte freuen. Ich hatte vor einigen Jahren jetzt...
X

Xs4my

Stammmitglied
Beiträge
152
Hallöchen.

Ich möchte mich selbst einmal ein bisschen updaten und würde mich über ein paar Auskünfte freuen.

Ich hatte vor einigen Jahren jetzt 4 Wellensittiche die ihr eigenes Zimmer hatten.
Aufgrund familiärer Umstände wurde das Zimmer dann anderweitig benötigt und die Vögel mussten leider weichen.
Über den VWFD konnte ich sie in sehr gute Hände vermitteln.
Von den 4en lebt leider, aufgrund von Krankheiten, heute noch einer und ich bekomme ab und zu mal Infos und Fotos und freue mich immer sehr darüber.

Nun ist ein bisschen Zeit vergangen, es ist genug Platz vorhanden und die Lebensumstände haben sich beruhigt.

Nun liebäugel ich natürlich wieder mit Wellis.
Da ich nicht vorhabe mich wieder trennen zu müssen möchte ich die Anzahl wahrscheinlich nur auf 2 begrenzen.
Mir ist bewusst dass mehr immer besser sind aber damals hatte ich von 2 auf 4 aufgestockt und das gab sehr oft bösen Ärger. Das anfängliche paar hat sich ein bisschen geöffnet und es wurde fremdgeschmust was zu Eifersucht geführt hat und gehacke .

Wie dem auch sei.
Ich wollte mich sowieso erst einmal informieren.

Ich suche zunächst einen geeigneten Käfig. Damals hatte ich eine Voliere anfertigen lassen, die war einigermaßen in Ordnung aus Alu und Edelstahl aber teilweise schwer zu reinigen, die Ecken und Ritzen waren nicht gut verarbeitet und der Spaß hat 700€ gekostet.
(120x65x100 L/T/H).

Die Montana Cages gefallen mir gut aber die sind eher hoch als breit bsp. Das Madeira III.
Es würde sowieso Freiflug geben aber ich denke auch an Fälle, falls die kleinen im Käfig bleiben müssen mal ne Woche oder so. Reicht das aus für die Zeit?

Auch habe ich überlegt selber einen zu bauen aus Holz mit Edelstahldraht, sollte nicht so schwer sein.
Da wären für mich Maße von 160-180x60x100 L/T/H denkbar.

Futter gibt's von Birds and More, da war ich immer zufrieden

Spielzeug und Äste hatte ich immer von Körnerbude oder Ricos Futterkiste, teilweise auch aus'm Zoofachhandel.

Thema Beleuchtung ist noch wichtig.
Da gibt's wohl mittlerweile LEDs mit UV
Da hatte ich bei Birdking eine gesehen T5 einmal dimmbar und einmal ohne. Würde ohne nehmen, da der Ingo in einem Thema gesagt hatte bei dimmbar gäbe es Probleme mit dem flackern.
War sogar am überlegen erstmal wieder die normalen Röhren zu nehmen da LEDs ja immer noch nicht so ausgereift sind.

Nichtsdestotrotz haben wir hier in der neuen Wohnung mehrere Doppelflügel-Fenster wo genug Licht rein kommt.

Vor allem interessieren mich Infos zu Käfig und Beleuchtung.
Selber bauen würde gehen auch einigermaßen hochwertig - bevorzuge ich aber nicht .
Wenn mir einer sagt die Piepser kommen auch mal ne Woche ohne Freiflug in einem Montana Cage aus zb. Der Madeira III wäre das auch eine gute Alternative zum Selbstbau.

In diesem Sinne bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen
 
Habe langsam die Befürchtung dass ich eher ins Welli Forum hatte schreiben müssen
 
Dankeschön
 
Vom Eigenbau aus Holz würde ich bei Wellis abraten. Das sind ja bekanntlich fliegende Nagetiere. :+knirsch: Und wenn es doof läuft, kannst du so einen Käfig nicht mal richtig desinfizieren bzw. sind sie generell schwer zu reinigen. Alternativ müsstest du viel mit Abdeckleisten aus Metall arbeiten, was dann aber wieder reichlich Schlupflöcher für Krabbeltiere bietet.

Breiter wäre z.B. der Madeira Double mit knapp über 1,60 cm. Ich hatte mal einen, der dafür gedacht war, auf einer der breiten Malm-Kommoden vom Möbelschweden zu stehen. Fand ich sehr praktisch, weil man direkt Stauraum drunter hatte. Wenn das eine Option wäre, gucke ich mal nach dem Hersteller, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.
Und ich hatte mal diesen hier von einer Freundin. Der war etwas tiefer als die Malm-Kommode, dafür nicht ganz so breit. Konnte man aber gut mit einem Stück Arbeitsplatte auf der Kommode passend machen.

IMG_20191016_091105_DRO.jpg
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Holz ist einfach schön und ich kann damit gut arbeiten es wäre also einfach .

So eine angefertigte aus Alu möchte ich nicht mehr.

Die Montana Cages gefallen mir ganz gut. Finde nur immer doof, dass die Näpfe so weit unten sind, wegen Kot und so.

Hatte die damals immer Recht weit oben angebracht.

Die Malm hat glaube ich nur 50 tief. Ist das nicht zu schmal? Hatte mit 60-65 gerechnet.

Ich will am liebsten etwas größer, falls sie dann doch mal drin bleiben müssen damit sie trotzdem fliegen können.

Ich bin mir auch unschlüssig über die Inneneinrichtung.
Damals hatte ich einige Äste im mittleren und oberen Bereich aber bei zu viel konnten sie nie genug fliegen.
 
Das mit den Näpfen fand ich immer unproblematisch, da es bei uns immer Bodenfütterung gab. Alternativ kann man ja auch mit anderen Näpfen arbeiten und die eigentlichen Öffnungen verschließen. Bei dem von mir gezeigten Modell gab es dafür sogar extra Deckel.

Ja, die Malms sind nicht so tief. Aber bei 2-4 Wellis ist das imho zweitrangig. Ein bisschen Flugstrecke ist ja trotzdem vorhanden. Und wenn man ehrlich ist, ist echtes Fliegen eh in keinem Käfig möglich.

Einrichtung muss man halt schauen. Es gibt z.B. auch Äste, die nur an einer Seite befestigt werden. Aber ja, weniger ist oft mehr.
 
Ich poste hier mal ein Foto.

Am Anfang einen kleinen Käfig gehabt, im Anschluss hatte ich einen fertigen Holzkäfig aus der Zoohandlung, der war echt nicht gut und man konnte ihn schlecht säubern. L

Über dem Käfig habe ich Löcher in die Wand und Decke gebohrt und Naturäste da rein geschraubt.

Zum Schluss dann völlig eskaliert mit der Voliere. Mehrere Kallax Regale aneinander gereiht und ein ganzes Stück über Ecke. Dann alles mit eine Holzkante verblendet und Einstreu rein mit einer kompletten Spielwand. Leider kein Foto davon.

Die haben den größten Teil vom Wohnzimmer dann ausgemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20170617_204523.jpg
    IMG_20170617_204523.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20180822_130604.jpg
    IMG_20180822_130604.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 24
Thema: Möchte mich informieren - Wiedereinstieg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben