Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut

Diskutiere Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Vielleicht nicht mehr ganz so spannend wie der erste Versuch, aber auf jeden Fall einen Bericht wert! :zwinker: Seit Ende Juni sitzen bei mir...
Macht sie auch. Ich fand das kleine eben satt und zufrieden vor. :) Und wieder was gelernt: Auch aus einem Ei, dass 3 Tage über die Zeit ist, kann noch was schlüpfen. :+klugsche

Jetzt warte ich auf Lavenders nächstes Nakedei, für das heute Termin gewesen wäre. Von ihr hätte ich heute mal ein Bild machen sollen. Lavender sieht aus wie ein Trüffelschwein. :D

Apropos Bilder, hier mal zwei Schnappschüsse aus den Kästen. Auf dem ersten die beiden von Lavender und Caruso und auf den zweiten das von Pinsel und Zuri. Besser kam ich leider nicht dran ohne groß zu stören da Zuri einen Wall aus Sägespänen aufgeschichtet hat. :~
 

Anhänge

  • küken6.jpg
    küken6.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 90
  • küken7.jpg
    küken7.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 89
Ich bin auch hellauf begeistert :beifall:

Wirklich süß die kleinen Piepmätze :D

Und schön weiter auf dem Laufenden halten :)
 
Wirklich schön :)

Und interessant, dass das mit den 18 Tagen anscheinend nur so ein Richtwert ist :D
 
Ja, das hat wieder mal bewiesen, dass Geduld ein ganz wichtiger Punkt ist. Am errechneten Schlupftag hatte ich mir das Ei nochmal genau angeschaut. Es gab keine Bewegung im Ei, keine Geräusche vom Küken, keine Stelle an der schon gepickt wurde. Man hätte wirklich meinen können, das Küken ist abgestorben.
Aber da sich von Anfang nur sehr langsam Leben im Ei entwickelt hat, habe ich Zuri drauf sitzen lassen. Konnte ja nicht schaden. :)

____________________________________

Kleines Update: Lavender ist jetzt dreifache Mutter. Aus Ei Nr. 4 kam leider nichts, aber das Küken aus Ei 5 ist irgendwann im Laufe des Vormittags geschlüpft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen in Lemons Kuriositäten-Kabinett!

Da bringe ich den Zuchtpaaren heute morgen frisches Eifutter und ein bisschen Löwenzahn und sehe das hier:
http://s12.directupload.net/images/090808/64qq7zke.jpg

Einmal hingeschaut, zweimal hingeschaut, Augen gerieben, aber es war immer noch da: Lavender trug eins von ihren Eiern spazieren. Was tun? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Da Lavender eigentlich relativ zutraulich ist, habe ich sie vorsichtig in den Kasten gelotst, die Öffnung zugehalten und sie durch die Klappe rausgeholt. Dann obervorsichtig das Ei abgelöst, war schön mit Apfel-Eifutter-Knatz festgebappt, und Lavender wieder rein gesetzt. Die lies sich davon nicht stören und setzte sich sofort wieder auf ihre Küken und Eier. Ich habe das Ei dann noch kurz inspiziert und ihr wieder untergelegt.

Vielleicht sollte ich doch noch mal versuchen, ob Madame jetzt Streu akzeptiert... :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild jetzt da?
 
Ja das Bild ist da.

Ein Ei des Geleges wurde (mit oder ohne Absicht) beschädigt und der flüssige Eiweis klebt dann am Bauchgefieder der Henne, die ihr Gelege bebrütet. Das Eiweis trocknet beim brüten und beim verlassen des NK klebt ein Ei, was am trocknendem Eiweis beim brüten positioniert war, dann immer noch am Gefieder.
 
Jetzt sehe ich es auch.

Wie schädlich ist das? Etwa Eiweiss dürfte dem Embryo ja nichts ausmachen, oder?
 
Ein Ei des Geleges wurde (mit oder ohne Absicht) beschädigt und der flüssige Eiweis klebt dann am Bauchgefieder der Henne, die ihr Gelege bebrütet.
War auch mein erster Gedanke, aber Beschädigungen konnte ich an den Eiern nicht finden. Mal abwarten...

Das Eiweiß ist natürlich nicht schädlich. Aber wenn ein Ei beschädigt ist, trocknet das Innere natürlich aus.
 
War auch mein erster Gedanke, aber Beschädigungen konnte ich an den Eiern nicht finden. Mal abwarten...

Das Eiweiß ist natürlich nicht schädlich. Aber wenn ein Ei beschädigt ist, trocknet das Innere natürlich aus.

Tschuldigung, dass ich mich so unglücklich ausgedrückt habe. Natürlcih weiss ich, dass das Eiweiss dem Embyro nichts ausmacht, sonst wär es ja nicht im Ei :~

Ich meinte eher den Verlust der Proteine durch die Beschädigung und da hast du mir ja Schon Antwort gegeben :)
 
Wellensittiche stammen aus dem Lande der Beuteltiere, stammen wahrscheinlich sogar von diesen ab und hatten ursprünglich auch Beutel für ihre Eier
Das wird es sein! :D

Aber es war dann wohl doch Eiweiß. Das Ei lag eben vor dem Nistkasten und an einer Stelle fehlte ein bisschen Schale, nur noch die Eihaut war da. Macht aber nichts, das Ei hätte ich ihr eh die Tage weg genommen, weil es unbefruchtet war (es war das neunte). Die Eier sind auch furchtbar dreckig, aber mit der Streu wolte ich eigentlich warten, bis alle Küken geschlüpft sind.

Apropos schlüpfen, bei Lavender liegt das vierte Küken. :)
 

Anhänge

  • IMG_8811.jpg
    IMG_8811.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 65
Und es gibt mal wieder neue Bilder aus den beiden Kästen.

Auf Bild 1 die vier von Lavender. In dem Kasten stehen jetzt noch 2 Eier aus, mal sehen, was da noch kommt. Das vierte Küken hat übrigens, genau wie das dritte auch, wieder normale Augen. Bisher gab es also nur eine Überraschung. :)

Und auf Bild 2 das (Noch-)Einzelkind von Zuri. Ich bin sehr gespannt, ob und wenn ja was da noch kommt. Immerhin hat Zuri ihr zweites richtiges Ei knappe 10 Tage nach dem ersten gelegt.
 

Anhänge

  • küken.jpg
    küken.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 65
  • küken2.jpg
    küken2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 60
Thema: Auf geht's zur Runde zwei! Meine Sommerbrut
Zurück
Oben