Baby hängt am Nest HILFEEE!!!

Diskutiere Baby hängt am Nest HILFEEE!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe ein Rotschwanz nest an der Terrasse Babys sind geschlüpft. Jetzt gehe ich raus und sehe das Ein Baby hängt am Nest was soll ich...
Meine kleinen Meisen habe ich auch nicht mehr gesehen. Sie sind in einen Rhododendron weiter gezogen, der auch mehr Deckung gab. Ich gehe einfach davon aus , dass sie alle noch leben. Manchmal muss man sich auch was schön reden.
 
Montag war ja Feiertag. Ab frühs NICHT'S mehr von jungen Meisen gehört.
Das muss aber nichts heißen! Ich dachte auch letztes Jahr bei meinen, dass sie alle tot sind, weil Stunden nach dem Ausfliegen gar nichts mehr zu hören war (bei 8 jungen Kohlmeisen). Teilweise ziehen die Familientrupps aber gleich nach dem Verlassen des Nestes ziemlich weit weg. Letzte Woche war ich bei der Beringung von nestjungen Kohlmeisen dabei, die direkt vor dem Ausfliegen waren, einige waren schon aus dem Kasten raus. Vier Stunden später war der Kasten leer und wir fanden eine Meisenfamilie über 50m entfernt - einen JV haben wir aufgesammelt, weil er auf der Straße saß und konnten den Ring ablesen - das war genau diese Truppe!

Ich bin leider noch immer nicht imstande mit 81 Jahren (wohl bemerkt) so etwas einfach zu ignorieren

Ich kann es ja nachvollziehen... Entschuldige meine Bissigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harpyja , du hattest wirklich recht! Heute habe ich mindestens vier wiedergefunden :) auch gut 50m entfernt. Habe wohl in der falschen Richtung gesucht. Sie verhalten sich schon deutlich leiser als kurz nach dem ausfliegen.
Ich bilde mir ein, den männlichen Altvogel erkannt zu haben. Dieser hat einen sehr dicken, unregelmäßigen Bruststreifen. Außerdem war ich wieder richtig nah dran und er war sehr entspannt.
Ich konnte gerade den Nistkasten gerade wieder zu gemacht haben und war mit dem Kopf noch einen Meter entfernt vom Loch. Bin dann "eingefroren" und er ist völlig schmerzfrei rein geflogen und hat gefüttert.
Hat das Weibchen nie gemacht.

Vielleicht beringe ich sie nächstes Jahr auch.

Weiß jemand aus Erfahrungswerten, ob dies Jahr der Kasten noch mal besetzt wird?
Normalerweise sind Trauerschnäpper die Nachnutzer, man sieht dann schön das überbaute Meisennest.

Kommt bei mir aber nicht in Frage, ich habe eher an eine Zweitbrut von andere Meisen gedacht.
 
Es ist Ende Mai - für eine Zweitbrut reicht die Zeit allemal. Unsere Kohlmeisen sind letzte Woche auch alle raus, und ganz schnell ganz weit weg. Aber die Familie hört man immer mal wieder, sie kommen auch immer wieder in die Nähe, kundschaften alles aus. Vogeleltern sind klasse Reiseführer :)
Wir räumen demnächst das alte Nistmaterial aus dem Kasten. Dann können wieder Vögel einziehen und es warten nicht die ganzen unerwünschten Mitbewohner auf sie (bzw. unser Kasten wird aussortiert und für Hornissen aufbewahrt - in den Nussbaum kommt ein ganz neuer Holzbetonkasten für Blaumeisen)
Ich glaube, die Rotschwanzdame sitzt schon wieder auf neuen Eiern, nachdem letzte Woche ihre Kleinen ausgezogen sind. Man kriegt das bei denen schlecht mit, die sind wie kleine Geister :zwinker: Aber da gibt es verlässlich Zweitbruten.
 
Thema: Baby hängt am Nest HILFEEE!!!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.447
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
724
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
D
Antworten
5
Aufrufe
594
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben