Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
Schöne Bilder, zeigt, was für ein Erlebnis so ein Beiztag sein kann.
Die Frage mit der Kiste habe ich aufgegeben.Sophie will das partout nicht.
Sie ist der Meinung,ich habe nicht umsonst einen Kombi, da ist genug Platz, um frei drin zu stehen:+schimpf
Also gut, ich bin ja nicht so;)
 
Wenn meine brav gebeitzt hat, geht sie abends auch gern in die Kiste.
Wenn es allerdings so ist wie an dem Tag, dass sie 1070 g hat und es ihr erst am Nachmittag beginnt Spaß zu machen und sie dann keinen Hasen erwischen kann, versteht sie gar nicht, wie die Jagd vorbei sein kann wenn es draußen ja eh noch hell ist! Da kann sie ja leicht noch ein paarmal ihr Glück probieren.
Sie unterscheidet aber genau ob ich im Jagdgewand unterwegs bin oder nicht. Da weiß sie dass es ne längere Fahrt wird und auch Fips dabei ist und daher die Kiste pflicht ist.
Beim Fahren zum Training gibt es nur eines: Beifahrersitz und Gegendschaun!
 
Hasenbeize in Tirol

Kräftiges Falknersheil,und Falknerdank,an alle die mitfiebern wenn sie solche
sachen lesen.
Am Mittw.22. 10.hatte ich wieder einen Jagderfolg in Tirol.
Ich ging ins Revier,und hatte aber sehr starken Wind.Darauf hin deschloss ich einen anderen unbejagden Teil aufzusuchen.(In der Hoffnung das da weniger Wind bläst.)Nach ca. 5 Minmusste ich meinen Bussi Zurückhalten . Vor mir schoss ein Kater aus dem hohen Karottenfeld.Das hätte mier gerade noch gefehlt.Dann ,nach za.weiteren 5 Min.lief genau in der Zeile etwas entlang,ich gab den Vogel frei ,und genau wo der Hase die Zeil wechseln wollte schlug mein Bussi zu.Ich rannte sofort hin und erkannte ein kleines Butterhäschen,sofort abgefangen,und aus dem doppelten Kopfgriff Befreit.
Vollen Kropf sofort,und motiviert ins Wochenende.
Sa. und So. geht es weiter Fotos gibts am Montag
Falknersheil
Wolfi
 
falknersheil wolfi! (wenn man hier nicht alles trifft...:D)
hato (HH) hat heute ihren zweiten hasen gefangen- brav mit kopfgriff und zweitem HH! aber wirklich so brav!
falknersheil euch allen!
 
ich habe mal eine frage, alles das was man mit dem greif so jagen kann wird doch immer seltener, also kaninchen,hase,fasan, was tut ihr für die hege dieser tiere? ich meine man kann sie ja siche rnicht nur jagen bis sie noch weniger werden und keine mehr da sind. was stellt ihr an um dass es genug gibt in euren revieren?
 
ich habe mal eine frage, alles das was man mit dem greif so jagen kann wird doch immer seltener, also kaninchen,hase,fasan, was tut ihr für die hege dieser tiere? ich meine man kann sie ja siche rnicht nur jagen bis sie noch weniger werden und keine mehr da sind. was stellt ihr an um dass es genug gibt in euren revieren?
So viel wie möglich jagen ist die beste Hege!

Das Ausmerzen der Krankheitsträger, der Verhaltenskrüppel, der nicht-lebensfähingen (Beizjagd ist diesbezüglich unglaublich selektiv!) bewirkt sicherlich weit mehr als lediglich im Winter ne Fasanenschütte aufzustellen.

VG
Pere ;)
 
Hasenbeize am Wochenende

Hallo Zusammen!
Am Samstag waren wir in einem unglaublich gutem Revier,und konnten eine Strecke von 22 Hasen und 4 Fasane beizen. 4Hasen fing mein RB,brav.:freude:
Am nächsten Tag war mein Spätzchen aber ein wenig zu hoch.Normales Jagdgewicht 1340g,am So,1430g.Jeder weiss, was das heisst,aber egal, denn es standen über den ganzen Tag ca10 Hasen auf. Fotos bekomme ich erst.
Falknersheil
Wolfi
 
Falknersheil Wolfi!

Unser Habichtsweib hat am Wochenende auch ihren ersten Hasen gefangen
- und der war gar nicht mal so klein... :dance:
Hat ihn super mit Doppelkopfgriff hingelegt.
Mensch waren wir happy :D
 
falkernsheil nika!
falknersheil wolfi!
lg aus dem unglaublich gutem revier:D
face
 
Falknersheil Wolfi!

Unser Habichtsweib hat am Wochenende auch ihren ersten Hasen gefangen
- und der war gar nicht mal so klein... :dance:
Hat ihn super mit Doppelkopfgriff hingelegt.
Mensch waren wir happy :D

Falknersheil
Der Erste ist der Schwerste und wichtigste.
 
Falknersheil, Nika und wolfi!

@Nika: der erste Hase, den vergißt weder Du noch der Vogel jemals;)
Und wenn er das gleich richtig gemacht hat, mit Kopfgriff gebunden, dann merkt sich der Vogel das auch fürs Leben.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Fotos von der letzten Beizjagd

Kleiner Einblik
 

Anhänge

  • erste jagd 2008 18.-19.10. 027.jpg
    erste jagd 2008 18.-19.10. 027.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 104
  • 9.jpg
    9.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 101
  • rottenbach4.jpg
    rottenbach4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 107
  • rottenbach8.jpg
    rottenbach8.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 102
Beizjagd

Am Wochenende in OÖ.und unter der Woche suche ich stundenlang in Tirol,nach Hasen .(Meist ohne Erfolg)
 
@s_wolfi: Schöner Vogel dein Rotschwanz !! Scheinbar auch ein guter Jäger. Aber eins mußt du mir mal verraten, warum bist du so ungemein scharf darauf einen Hasen in Tirol zu erbeuten wenn es ihn dort nur sehr selten gibt. Verstößt das nicht irgendwie ein bischen gegen das Prinziep der Jagd und dessen Nutzen ???
LG Phil
 
Hasenjagd

Ja . im prinzip ringe ich selber oft ob es richtig ist od . falsch , aber wenn ich sehe wie fiele Hasen überfahren od vom Traktor überrollt werden und unnötig
ihr Leben lassen müssen dann denke ich mir wieder wieso hast du nicht öfter in dem Revier gebeizt
Überhaubt, ein Hase in Tirol sind zehn Hasen woanders, den kann mann in Gold aufwiegen.
Falknersheil
Wolfi
 
Falknersheil, Nika und wolfi!

@Nika: der erste Hase, den vergißt weder Du noch der Vogel jemals;)
Und wenn er das gleich richtig gemacht hat, mit Kopfgriff gebunden, dann merkt sich der Vogel das auch fürs Leben.
Viel Erfolg weiterhin!

Falknersdank Buteo :)
Ja, ich hoffe mal, dass es nicht der erste und einzigeste Hase bleibt.
Aber davon geh ich, sollte nicht irgendwas unvorhergesehenes passieren, mal nicht aus.

Falknersheil auch an Wolfi!

lg
 
ich lasse meine Spunzeln ja nach dem ersten Schnee besser gar net fliegen, weil dieser Blick, den kenn ich:D,,,"egal was es ist ...ich wills net wissen"
Dein Habicht guckt genauso:p
 
Man sieht förmlich das "Unwohlsein" bei dem unbekannten weißen und kalten Zeug - tolle Fotos!

Viel Falkners Heil wünsche ich Euch beiden - und natürlich auch allen anderen Teilnehmern.
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben