Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
Hi Nika, du hattest mal erwähnt das dein Habicht ein Weibchen ist, ist sie dafür nicht recht klein geraten ?? Unter 1kg vermute ich mal oder. Naja den Hasen hat sie ja trotzdem gepackt :D...Falknersheil !!!

Hallo und noch Falknersdank!

Naja, ist ein durchschnittliches Habichtsweib mit 940-980g.
Wir haben noch ein Weib welches nur 830g Jagdgewicht hat und die alte Oma hat(te) 1020g Jagdgewicht.
Das Gewicht vom Wildfang reicht auf jeden Fall auch für Hasen aus, wie man sieht.^^

lg
 
Hallo,

das " Normjagdgewicht" unserer heimischen habichte dürfte zwischen 900 und 1000 Gramm liegen ( als Rotvögel) im Alter legen die noch bisschen zu, aber während der Beizsaison auch d.h. das man einen Vogel am Anfang ca. mit 930 Gramm fliegt und zum ende der Saison gaht das auch teilweise mit 980 Gramm.
Kommt aber auf den Vogel an.
In den letzten jahren sind aber immer mehr Junghabichte aus dem Norden zu uns eingewandert und haben sich unseren vermischt.
Kenne Falkner die eine Aushorstgenehmigung hatten und die junge weiber ausgehorstet haben die als jagdgewicht ca. 1000 - 1040 Gramm hatten ( als Rotvogel). Dazu kommen natürlich die gezüchteten die ja sowieso auf etwas größer gezüchtet werden undm die jagdgewichte liegen da meistens etwas höher.
habichte haben aber den Vorteil das sie auch mit 920 gramm keine Angst davor haben einen Hasen anzugreifen und ihn auch gehalten bekommen.
Ich hatte jetzt das Glück ein habichtweib zu bekommen ( auch ein gezüchteter Rotvogel) der ein jagdgewicht von 1100 Gramm hat und den ich aus der kammer übernommen habe mit fast 1500 Gramm.
Das dürften aber die Ausnahmen sein.
Gruß
Marco
 
Hallo Nika

Das Gewicht oder die Grösse ist nicht ausschlaggebend.Motivation ist alles,der kleinere oder leichtere hatt dafür die bessere Technik.Mir wäre der kleinere lieber, der ist um einiges wendiger, aber ich müsste halt schneller laufen wenn er ihn hält.Auf alle Fälle Falknersheil Wolfi
 
1500-Riese! Erinnert mich an einige Finnen.Riesen teile:zustimm:
Viel Glück mit dem Vogel:)
Meine war heute auch super, hätt ich net gedacht. Flog bei ziemlicher Kälte mit 1017gramm, bei so 15grad hab ich sie noch mit 920-930 geflogen.
Ist schon schön:)
 
Das Gewicht oder die Grösse ist nicht ausschlaggebend.Motivation ist alles,der kleinere oder leichtere hatt dafür die bessere Technik.Mir wäre der kleinere lieber, der ist um einiges wendiger, aber ich müsste halt schneller laufen wenn er ihn hält.Auf alle Fälle Falknersheil Wolfi

Hallo Wolfi,

wie Du schon sagst, die Technik ist entscheidend.
Dieser Harris (ist nicht unserer) hat letzte Woche auch seinen zweiten Hasen gebeizt mit nur 860g.
Schnell laufen sollte man allerdings können, das stimmt^^ wenigstens spart man sich so das Fitnessstudio :D

tn_DSC02580.jpg
 
Hallo Nika
Wir haben heuer zwei junge Harrys erfolgreich und ohne Schaden auf Hasen abgetragen.Es sind wirklich sehr feine Greife.Ich glaube das beim Harrys deswegen einiges passiert weil er immer zum Anfängervogel abgestempelt wird,und ein Anfänger hatt nun mal noch nicht das Handling und Feingefühl.Habe letzte Woche einen starken Harry Terzel bekommen ,(ein Kumpl) vieleicht Trage ich ihn auf Krähen ab.
Falknersheil Wolfi
 
Wow, Balu da hat deine Freya mit 1017g aber schnell Gewicht gemacht!! Nicht schlecht.
1500 g, das ist aber wirklich schon ein großer Habicht "staun"...

Jetzt mal ne allgemeine Frage, ist der Habicht Terzel im Schnitt der Bessere Jäger weil er durch sein geringeres Gewicht und Größe physikalisch gesehen die besseren Vorraussetzungen hat ?? Klar ist das Weib und Terzel ein verschiedenes Beutespektrum haben. Und wärend der Brutsaisong übernimmt der Terzel ja auch die Ernährung von Weib u. Küken. Liegt es vielleicht auch an dem Beutespektrum des Terzels (Kleinvögel bis Tauben) an sich, daß hier schon warscheinlicherer Jagderfolg garantiert ist ??
 
Hallo am alle Beizjäger:0-

hoffe es klappt jetzt mit dem Foto!

da ich in letzter Zeit mal wieder ein bisschen mitlese hier, dachte ich ich stell auch mal ein Bild ein.
Leider war nicht das beste Wetter.
Das war mir aber egal! weil das war am 1.Okt. die erste gebeizte Krähe:dance:


Viele Grüsse und Falknersheil
Walter
 

Anhänge

  • new_Habicht 104.jpg
    new_Habicht 104.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 78
Beizjagd

Hallo!
Ich bin ein neuer Falkner in diesem Forum. Mein Herris hat auch schon gute
Jagdervolge gehabt.:dance:
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Steppi, willkommen hier in VF. Viel Spaß hier ;)

Warendorf, da kommt doch auch unser Deinonychus her!? Oder Phil???

Faknersheil Steppi..

Gruß Kosta
 
Jaaaaa...das ist richtig !! Ich bin sehr freudig überrascht ...jemanden aus der Heimat hab ich hier nicht erwartet...dat is total super !!! :dance:
 
Ich war heute wieder mit Sophie draussen.
Was mich sehr gefreut hat: sie ist trotz der schlechten Erfahrungen mit ihrer Schwester im letzten Jahr, doch wieder bereit in Kompanie zu fliegen.
Es war eine Harris Hawk dame dabei, und die beiden haben sich auf Anhieb hervorragend verstanden.
Es waren tolle Flüge, aber die Hasen waren einfach zu gut........
Falknersheil für die Hasen in diesem Fall;)
so darf es auch sein, das ist fair.
 
Falknersheil an derfalke und den Steppi!

Ich freu mich auch schon wieder wenns endlich auf Kaninchen mit dem Harristerzel geht.
Aber bis zum 31.12. gehts zur Hasenbeize mit dem Habicht. :D
 
Hey Nika...
Ich hoffe wir bekommen wieder tolle Fotos von dir zu sehen !? :D

Falknersheil dann ;)


Tja Diana... Aber wie du schon sagst: Fair ist fair :p Trotz dem, viel Glück für´s nächste Mal...
 
Hey Nika...
Ich hoffe wir bekommen wieder tolle Fotos von dir zu sehen !? :D

Falknersheil dann ;)

:D tja letzten Sonntag ist die Beizjagd leider wegen Schneesturm ausgefallen. :traurig:
Zum Glück wurde uns rechtzeitig bescheid gegeben, sonst wären wir die 260 km (einfach) umsonst gefahren.
 
Ja das Geld habt ihr gespart, auch wenn die Benzinpreise gerade annehmbar sind. :zustimm:
 
Beizjagd

Hallo Kosta !
Ich war auch schon mal in Bremen beizen mit Herrn Hausschild vieleicht kennst
du ihn. Er hat gute Sakerfalken gezüchtet.:)
 
Den Herrn kenne ich leider nicht...vllt kann man das ändern!? Hast eine PN ;)
 
re

hallo,

hier mal zwei bilder von heute, nach kurzer auszeit nun die 2. dieses jahr


gruß und falknersheil
 

Anhänge

  • erna1.jpg
    erna1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 82
  • erna2.jpg
    erna2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 72
Auch von mir ein kräftiges Falknersheil an derfalke, Steppi und WGT!

Es ist schön zu sehen, dass die Falkner hier im Forum verschiedenste Greifvögel auf unterschiedliche Beute abtragen.

:D tja letzten Sonntag ist die Beizjagd leider wegen Schneesturm ausgefallen. :traurig:

Unsere fiel nicht aus, wir sind im Schneesturm beizen gegangen 8) Wobei ich aber dazusagen muss, dass es zwischendurch sogar sonnig war mit "lediglich Starkwind" war.

Dementsprechend war auch das Ergebnis: 151 Hasen gesehen (unser bestes Revier heuer) und nur 3 auf der Strecke!

Und was mich persönlich besonders stolz macht: alle drei konnte meine Dyami fangen! :freude:
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben