Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Essen die Vögel bei dir die Haferflocken? , bei mir bleiben diese Hafersachen immer liegen , egal welche Vögel kommen .:nene:
 
Bei mir auch, allerdings die Tauben und Amseln essen die manchmal. Der Kleine nimmt sich gerade die Reste, da er vor dem Gitterkorb noch Respekt hat.

Ich habe das schalenlose von GEVO aber werde jetzt umsteigen. Habe diverses ausprobiert.
Naturschutzcenter schalenlos oder Aufbaufutter schalenlos
eine spezielle Mischung extra für kleiner Vögel bestelle ich hier . Oder einfach gehackte und geschrotete Sonnenblumenkerne und Erdnüsse wahlweise mit Leckerbissen oder getrockneten Insekten mischen.
Ich hab kleine Portionen zum Probieren bestellt und es wird alles gegessen, auch das vom Naturschutzcenter.
Haferflocken sind natürlich preiswerter Füllstoff.

Ansonsten bevorzugen Meisen, Kleiber und Specht Erdnüsse, Erdnussbutter und andere Fettprodukte. Allerdings fressen die Finkenvögel lieber an den Futterschalen.

Naja und der Kleine hat es noch nicht geschafft an der hängenden Futterschale zu landen
 
Ja eigentlich bin ich auch nur noch auf reines Futter Sonnenblumenkerne geschält und Erdnüsse umgestiegen und Fettfutter (Blöcke und Knödel) aber auch da werden oft Weizen/Mais Füllstoffe vermanscht die dann über bleiben , habe eine Auffangschale unter den Meisenknödeln und sehe das :idee: . Selbst bei angeblich schalenlosen Futtermischungen habe ich schon Hanfsaat (essen wohl eh nur Sperlinge) drinne gehabt die auch mit Schale war und die Vögel liegen lassen.
 
Selber mischen. Bei Fettfutter kommt es sehr darauf an welches man nimmt.
Sehr gute Erfahrung hab ich mit den Holländern gemacht aber auch mit anderen auf Wildtiere spezialisierten Versandhändler.
 
Ich habe aber bereits einige sterben gesehen bzw. 1-2 Tage später tot aufgefunden, die saßen ganz genau so vor dem Futter. Darum füttere ich keine Grünlinge mehr. Die finden auch im Winter genug in der Natur.

esth3009, das soll hier kein Vorwurf bzw. Belehrungsversuch sein, sondern ich möchte hiermit lediglich meine eigenen Erfahrungen dazu kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht Kokzidiose sondern Trichomoniasis (Trichomonas gallinae).
Ursache sind mangelde Hygiene an Futter. und Trinkstellen, gepaart mit sommerlichen Temperaturen.
 
Meine Beschreibung bezieht sich nicht auf Trinkstellen bzw. Sommerzeit,
sondern lediglich ein überdachtes Futterhäuschen im Winter. Futterschalen
auf dem Boden können über Nacht auch von Mäusen u. Ratten verunreinigt
werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allmählich dämmert es mir' warum hier all die Leute, welche wirklich ein
großes Wissen in Sachen "Vögel" haben, kaum noch etwas schreiben.
 
Ich jetzt auch nicht mehr, da hier einige sind die Ferndiagnosen stellen können und genau wissen was bei mir an der Futterstelle passiert
TÄ können das nicht.
Übrigens es heißt Kokzidiose.

Kann erst mal geschlossen werden bevor es ausartet.
 
Bei der schon seit Wochen andauernden Witterung, ist die Vogelfütterung eine Herausforderung. Nur in dem selbstgebauten Futterplatz bleibt das Futter einigermaßen trocken und wird nur durch Nebel oder Sprühregen etwas feucht,
Egal ob Säule, Silo oder Feeder (hängende geschützte Futterschale) das Futter ist nass. Bei den Temperaturen 6-10° muss ich auch mit Schimmel rechnen. Es trocknet ja nichts mehr ab.

Ich entsorge alles abends und morgens gibt es Frisches. Erdnusssäule wird auch wöchentlich gereinigt und neu gefüllt. Auch der Fettkuchen, obwohl er sehr schnell weg ist, muss ich zwischendurch entsorgen und neu machen. Es bildet sich Schimmel. Fotos bei diesem Dauerregen sind fast nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen an der Futterstelle

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.269
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.962
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.130
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.475
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
238
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben