Beobachtungen bei Himalayagrünfinken

Diskutiere Beobachtungen bei Himalayagrünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe jetzt eine NZ-Paar beide von März 2007 Himalayagrünfinken ein paar Tage öfters beobachtet, dabei haben sich die 2 stark gejagt...
Moin!

Die emanzipierte, nestbaufaule und störungsempfindliche Zicke sitzt wieder!! Mehr als die 3 Eier hat sie nicht gelegt (erste Brut). Irgendwie habe ich daß Gefühl, daß sie nur tagsüber brütet. Das hatte ich in 2007 auch schon gehabt. Immer, wenn ich abends schaue schläft/schlief die Henne neben dem Hahn und morgens war sie wieder am brüten. Sollte mich bei 22 Grad im Keller nicht allzu sehr stören. Zumal das Nachtlicht die ganze Nacht brennt, falls Madam mal zum Kühlschrank muß oder so :D bzw. doch weiter brüten will.

Schönes WE und noch viel Erfolg mit den Himalayas.:dance:
 
:zwinker:
Irgendwo in der Zuchtbox hat sie neulich dann doch ein Nachtsichtgerät gefunden und sitzt jetzt auch manchmal nachts. 2 der 3 Eier sind befruchtet. :freude:

Daumen drücken, mal sehn was wird...
 
So! Da sind sie..!
Bin total happy. Hahn und Henne füttern super.
Die Henne hat schon das nächste Nest fertig und bereits zwei Eier liegen.:? Obwohl ich dachte, die kommen jetzt erst in die Mauser...:?:?

Gruß
Carper
Himalayas 2009 071.jpg

Ps.: @plassco... hat mein Daumendrücken geholfen???
 
Tach!

Dein Daumendrücken hat etwas geholfen Carper, danke dafür! Ein Jungvogel hat es zwar nicht aus dem Ei geschafft, aber den anderen kann ich wahrscheinlich heute oder morgen beringen. Gefüttert wird er recht gut.:D

Hatte leider wegen Streß an der Arbeit, Halbmarathontraining und Umbauerei im Zuchtraum II keine Zeit zum Schreiben. Aber ich werde ggf. morgen mal ein Bild von dem Jungvogel auf meine Homepage stellen. Dort könnt Ihr auch mal ein paar kleine Himalayas aus 2007 sehen und meine Zuchträume. In den blauen Boxen sitzen die Himalayas. Zuchtraum II soll noch in diesem Jahr auf die gleichen blauen Boxen umgestellt werden.:zwinker:

Bis denn dann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach auch !!

Tolle HP Christian. Weiter so :zustimm:

@All: Mittlerweile ist der Thread ja beachtlich geworden. Finde es auch sehr gut, daß sich immer wieder die Züchter der entsprechende Vögel in dem Thread melden & den Stand der Dinge weiter geben. Ähnlich dem Birkenzeisig-Thread hier bei den Cardueliden oder den Kardinal-Thread im Körnerfresser.
Wäre zu wünschen, daß sich für andere Arten im Breich Cardueliden auch solche Thread entstehen.

Ein glückliches Händchen weiterhin allen !!
 
Hallo...

Das Weibchen sitzt jetzt auf vier Eiern, von denen drei (vielleicht sogar alle vier) befruchtet sind...

Die beiden Jungen fangen an, hier und da zu "zippeln"... Denke, daß sie sehr bald allein fressen können.
Der Hahn ist ein absoluter Mustervater. Füttert sehr gut!!!
Alles in allem... *ja ja jaaaa, ich weiß:D:D* sehr harmonisch:D

Gruß
Carper
 
Hi...

Bei meinem Pärchen sind seit heute zwei Junge (zweite Zucht) ausgefallen. Die beiden aus der ersten Zucht sind futterfest und in einem anderen Käfig untergebracht.

Was tut sich bei den anderen Himalaya-Züchtern? Schon lange nichts neues mehr gelesen.

Gruß
Carper
 
So sieht der kleine Scheißer (obwohl das Nest keineswegs danach aussieht) jetzt aus. Eine Folgebrut erwarte ich erstmal nicht. Die anderen 5,5 Himalayas machen auch nichts (außer Nistmaterialverschwendung). Ich werde die 6,6 Himalayas also im Sommer oder Herbst abgeben (möglichst Volierenhaltung) oder gegen Gelbbauchzeisige tauschen. Tja, wer sich bei mir nicht vermehrt fliegt raus:zwinker:.

Es ist verwunderlich, daß diese oftmals recht schwierig zu züchtenden Vögel für "nur" 250-300 € pro Paar gehandelt werden. Sie sind zwar sehr robust und ich hatte noch nie einen kränklichen Altvogel, aber die Zucht ist dafür meist etwas schwieriger. Ich behaupte mal, daß sich Zeisige in Boxen mit Keimfutter leichter in Brutbereitschaft bringen lassen als die nahrungs- und nistplatztechnisch oft sehr wählerischen Himalayas. Dafür haben Zeisige natürlich auch ganz andere "Macken":D.

Was heißt "ausgefallen" Carper? Kaputt oder geschlüpft?

Achte bitte bei den 2 Selbstständigen auf Kokzidien! Das ist die einzige Phase in der die Himalayas wirklich mal empfindlich sind!! Ich gebe immer 3-4 Wochen nach dem Ausfliegen 1,5 ml Baycox pro Liter über 2 Tage (nicht länger! Und auch keinen Unsinn wie 2 Tage Baycox, 3 Tage Pause bei Vitamin A,D+E und dann wieder 2 Tage Baycox!!! Manche Leute experimentieren da sinnlos rum! Neulich sagte mir ein Kapuzenzüchter, daß ihm ein "alter Hase" empfohlen habe 1 mal im Monat 0,5 ml Baycox pro Liter zu geben, wozu, wirkt doch gar nicht und belastet den Vogel nur). Mir sind im ersten Jahr 5 von 8 Himalayas eingegangen (ohne Baycox). Seit ich die kleine Baycox-Behandlung 3-4 Wochen nach dem Ausfliegen mache habe ich keine Jungvogelverluste mehr. Nach den 2 Tagen bitte erstmal eine Woche keine Vitaminpräparate+Grünzeug geben, danach kannst Du wieder loslegen, sofern danach überhaupt Extravitamine nötig sind. Bei mir haben das immer alle prima vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi plasco...

Erst einmal danke ich dir für die Tips mit Baycox. Ich werd mich drum kümmern und der Anweisung nach meine beiden damit behandeln.

Ausgefallen ist ein Begriff, den ich wohl von meinem Vater übernommen habe. Jedes Mal wenn ein Junges geschlüpft ist und die Schale auf dem Boden liegt, sagen wir halt "ein Junges ist ausgefallen".
Hat sich so eingebürgert bei uns (mir und meiner Frau).

Gruß Carper

Ps.: dein Kleiner Scheißer sieht ja echt knuffig aus:zustimm:
 
Hallo lieber Zuchtkollege....und Freund!
Nach meinen Informationen und Kontakten lassen sich "Himalayas" in großen Volieren gut nachzüchten. In Boxen ist das sicher viel schwieriger.
Ein Zuchtfreund in Österrreich und auch in Holland und Belgien schaffen in einem Jahr,-mit einem guten Paar- 10 bis 15 Jungen-.
Meine Einschätzung lt. deshalb: Je größer die Voliere-je größer der Erfolg.
Ich habe auch auf große Volieren umgestellt. Ich bin gespannt.
Gruß
Manfred
 
Genau mein Reden, Manfred!:zustimm:

Da ich aber nur große Boxen habe, lasse ich das Ganze halt sein und tausche im Interesse der Himalayas gegen Zeisige. Es ist eben auch etwas Glück dabei, welches mit der Größe der Voliere schon irgendwie zunimmt. Ich kenne Züchter die einen kleinen Schwarm Himalayas in ihrer Biotopvoliere fliegen lassen, läuft prima! Zucht und Partnerwahl sind hier für die Himalayas viel einfacher als in Boxen (auch wenn ich mich hier wiederhole). Als einfach züchtbaren Vogel würde ich ihn dennoch nicht ansehen. Zeisige scheinen z. B. in Sachen Zuchtdomizil wesentlich anspruchsloser zu sein als Himalayas (haben dafür aber ganz andere Macken). Trauer-, Mexiko-, Gelbbauch- und Yarellzeisige lassen sich z.B. alle in Boxen züchten, Himalayas meiner Meinung nach eher selten. Ich kenne auch Leute die von einem Yarellpaar 10-15 Junge gezogen haben, trotzdem kosten die Vögel 350-450€ pro Paar und gelten sicher nicht immer als einfach züchtbar. Schade drum, die Himalyagrünlinge sind echt tolle Vögel, aber es wäre sinnlos, sie weiterhin nachwuchslos zu bunkern, dann sollen es lieber andere mit meinen Vögeln in Volieren probieren!:prima:

@ Carper, Gott sei Dank! ich dachte schon, daß sie tot sind. Viel Erfolg noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Bei mir kommt wieder Stimmung auf! Ich habe gerade das Licht bei ca. 13,5 h und habe auf 3m Breite 2,3 und darunter auch auf 3m Breite 2,2 Himalayas frei fliegen. Zwei Hennen in der oberen Box sind energisch am Schleppen, vielleicht wirds ja noch was (wäre dann quasi die "Herbstbrut").
 
Ein Nest scheint fertig zu sein, allerdings bin ich weiterhin dabei die Lichtdauer herunterzufahren, damit ich im Januar wieder mit der Zucht starten kann. Mal sehen ob es etwas wird:~.
 
Heute habe ich 2 Eier festgestellt, es ist die Henne, die ich 2007 von einem Zuchtfreund ertauscht habe, sie war damals noch im Jugendkleid und hatte einen BNA-Ring von 2003 (die mußten laut diesem Züchter auch mal aufgebraucht werden:D). Mal sehen, ob es klappt!

Was ist eigentlich bei Euch anderen Himalayagrünlingzüchtern los, die Herbstbruten sollten doch so langsam losgehen oder??
 
2 Hennen haben sehr zuverlässig jeweils 4 Eier bebrütet, leider wurden die Gelege dann aufgegeben (75 % befruchtet), da ich die Lichtdauer konsequent weiter reduziert habe und die Vögel nun wohl in die Mauser übergehen. Vielleicht klappt es in Volieren ja besser, die Vögel kommen in meinem warmen Keller ja völlig durcheinander (Jahresrythmus).

Viel Erfolg den anderen Himalayazüchtern!!


Warum bin ich hier eigentlich Alleinunterhalter?? Ich dachte wir waren mal mehr als 5 Himalayazüchter oder???
 
Meine junge Henne aus dem letzten Jahr fängt an ein Nest zu bauen. Gerade an einer Stelle unter dem Volierendach, an dem es schon mal durchregnet. Bei dem unbeständigem Wetter war das leider in den letzten Tagen öfters der Fall. Also mußte ich heute Morgen noch das Dach mit einem Stück Folie zusätzlich abdecken.-dabei wurde ich die ganze Zeit sehr interessiert von der Henne beobachtet.
Bin gespannt.:zwinker:
Gruß
Manfred
 
Hallo,
bin aus unserem Urlaub wieder zurück.

Ich habe lange nichts geschrieben aus allen möglichen Gründen.

Bei mir verlief die Frühjahrsbrut bei den Himalayas schlecht, 2 Junge von 5 Paaren und die beiden sind dann auch nach 4 Wochen nach dem ausfliegen eingegangen. :traurig:
Die anderen Paare waren alle in diesem Jahr neu zusammengestzt worden, vieleicht lag es daran?!

Es sieht so aus als würde heute die erste Henne gelegt haben, bzw schon brüten ? Wie gesagt kam gestern Abend aus dem Urlaub.
Mal sehen was noch sich tut.
Bis jetzt hab ich noch kein Grund zur Freude!:nene:

Viel Glück euch anderen.
 
Hallo...

Ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich hatte wie schon geschrieben zwei Frühjahrsbruten von meinem Pärchen und die 6 Jungen entwickeln sich prächtig.
Nachdem die beiden Alttiere durchgemausert sind fangen sie schon wieder an zu balzen. Mal sehen, was wird. Ich möchte meinem Weibchen nicht zu viel zumuten.

@Joe:
Schade, daß es so schlecht läuft bei dir. Vielleicht bringt der Herbst ja noch einige Erfolge. Ich wünsch dir (und allen anderen Züchtern) viel Glück!

Gruß
Carper
 
Thema: Beobachtungen bei Himalayagrünfinken

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.265
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.958
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.123
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.465
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
235
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben