Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Ich finde, dass er türkis schimmert oder täusche ich mich da?

Nein, das täuscht nicht (zumindest laut Foto). Aber hellblau, was von dem EGG2 (Europ. Gelbgesicht) überlagert wird, schimmert eben leicht grünlich (heier dann türkis).

Das ist auch der Grund, warum bei derzeitiger Vererbung ohne Mutation Wellensittiche nur Gelb, Blau und Schwarz sowie die daraus resultierenden Mischfarben und Abstufungen als Gefiederfarben zeigen können.
 
Hallihallo zusammen,

hier mal ein paar Photos, die ich eben von unserem Micki gemacht habe. Da am WE der 2. Welli kommen soll und ich gerne wüsste, ob unserer nun ein Junge oder ein Mädel ist, dürft Ihr Euch an der Bestimmung versuchen.

Auf den Bildern kann man es nicht genau sehen, aber die Nase ist gaaaaaaaanz blassblau.

Beim Geschlecht gabs auf Nachfrage die Antwort: Weibchen mit Fragezeichen.....auch eine prima Info, gerade bei Harlekin aber schwierig, ich weiss.
 

Anhänge

  • Micki-1.jpg
    Micki-1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 66
  • Micki-2.jpg
    Micki-2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 72
  • Micki-3.jpg
    Micki-3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 64
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :)
 
Hallo,

lila ist da gar nichts :-) wie man sieht, ist die Wellenzeichnung über der Nase noch nicht ganz verschwunden, d.h. der/die Kleine ist noch sehr jung.

Bleibt Ihr trotzdem bei einer Henne?

Dann werde ich mal schauen, dass ich am WE einen hübschen Spangle-Hahn finde. Ich hoffe, die haben eindeutigere Nasenfarben.
 
Ja, das ist 100%-ig eine Henne. Neben der Farbe auch schon daran zu sehen, dass die Wachshaut nicht absolut glatt ist.
Junge Hähne erkennt man eigentlich ganz einfach, weil die Nase da tatsächlich richtig schön gleichmäßig lila ist.
 
Farbschlagfarbe

Hi

könnt ihr mir sagen wie sich der Farbschlag meines Jungvogels nennt!

Vater ist Hellblau Spangle
Mutter ist Opalin Spangle Gelbgesicht

Sein Geschwisterchen ist wie die Mutter Opalin Spangle Gelbgesicht


Der kleine hat einen Gelben Kopf wie Gelbgesichter und hat schon gelbe Schwanzfedern(von blau ins Gelb übergehend an den spitzen.Bauch is türkies Blau.

Der Rücken ist eher bräunlich,auf den Bildern sits eher grau aus,is es aber nicht.Und es is keinerlei blau im Rücken nur am Bauch und an den Schwanzfedern.
 

Anhänge

  • P1010578.jpg
    P1010578.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 72
  • P1010579.jpg
    P1010579.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

ich tippe auf eine Hellblaue Zimterhenne mit EGG I. Hier findest du zu dem "braunen Rücken" (Zimter) mehr Informationen.
 
Hallo,

ich tippe auf eine Hellblaue Zimterhenne mit EGG I. Hier findest du zu dem "braunen Rücken" (Zimter) mehr Informationen.

Und das Gelbgesicht und die gelben Schwanzfedern?

Aber das mit zimt is cool,daran hab ich garnicht gedacht!Das heist das der Hahn spalt in Zimt ist oder? da ja beide Elterntiere kein Zimter sind,und glaub nur geschlechtsgebunden vererbt werden oder?!
 
Und das Gelbgesicht und die gelben Schwanzfedern?

Aber das mit zimt is cool,daran hab ich garnicht gedacht!Das heist das der Hahn spalt in Zimt ist oder? da ja beide Elterntiere kein Zimter sind,und glaub nur geschlechtsgebunden vererbt werden oder?!

Ja, korrekt, wenn dein Hahn kein Zimter ist, muss er es spalterbig in sich tragen. Wenn ich mich nicht irre können Hennen keine spalterbigen Informationen weitertragen, die sie das Y Chromosom und der Hahn das 2. X-Chromosom trägt. Außerdem wird es nicht von Hahn zu Hahn, sondern von Hahn zu Henne übertragen!

Das Gelbgesicht ist vermutlich ein Europäisches Gelbgesicht I (klick). Nach der JUngmauser wird man das aber 100%ig bestimmen können. Denn erst dann legt sich der gelbe Schimmer über das komplette Gefieder.
Für ein AGG ist es meiner Meinung nach zu blass.
 
Ja, korrekt, wenn dein Hahn kein Zimter ist, muss er es spalterbig in sich tragen. Wenn ich mich nicht irre können Hennen keine spalterbigen Informationen weitertragen, die sie das Y Chromosom und der Hahn das 2. X-Chromosom trägt. Außerdem wird es nicht von Hahn zu Hahn, sondern von Hahn zu Henne übertragen!

Wie bekommt mann dann wieder sichtbare Zimthähne? Wenn ich jetzt theoretisch mit der jungen Henne wieder Weiterzüchten würde? bräuchte ich da dann einen Hahn der Sichtbar Zimt in sich trägt?

Und wie is das mit seinem Geschwisterchen,das ja kein sichtbares Zimt hat,Is das dann so ,falls es ein Hahn ist,ist er auch Spalt Zimt aufgrund des Vaters? und Falls es eine Henne is ,is Sie nicht Spalt in Zimt?!
 
Wie bekommt mann dann wieder sichtbare Zimthähne? Wenn ich jetzt theoretisch mit der jungen Henne wieder Weiterzüchten würde? bräuchte ich da dann einen Hahn der Sichtbar Zimt in sich trägt?
Wenn du wieder Zimthähne haben möchtest, müsstest du sie entweder an einen Spalt-Zimt oder Zimt-Hahn paaren. Bei einem Spalt-Zimt Hahn wären dann 50% der Hähne sichtbare Zimter und 50% Spalt-Zimter. Bei einem Zimt-Hahn als Partner wären alle Küken Zimter.
Und wie is das mit seinem Geschwisterchen,das ja kein sichtbares Zimt hat,Is das dann so ,falls es ein Hahn ist,ist er auch Spalt Zimt aufgrund des Vaters? und Falls es eine Henne is ,is Sie nicht Spalt in Zimt?!
Wenn es ein Hahn ist, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%, dass er in Zimt spaltet. Wenn es eine Henne ist, trägt sie gar kein Zimt in sich, weil Hennen nicht in Zimt spalten können.
 
Ah vielen Dank, schon bin ich wieder etwas schlauer, ich hab immer noch Hoffnung, das ich durch das ganze Mutationsgedöns mal komplett durchsteig!
 
Es gibt eine Alternative, die ohne Zimt bzw. /Zimt auskommt: Die Aufgehellten. Regelmäßig sitzen hier bei einem Paar braune dabei. Deren Grundfarbe ist violett, aber die sind extrem aufgehellt und deshalb hellblau und braun.
 
Geschlechter und Farbschlagfrage!

Hallo,

hier meine Wellis wo ich nicht sicher bin, welches Geschlecht und welcher Farbschlag.
Bei Foto Nummer 3 interessiert mich vor allem Der Grüne hinten in der Ecke(sorry ein besseres Foto hatte ich nicht da) aber ich hoffe es reicht zum erkennen!

Danke für eure Antworten!
 

Anhänge

  • DSCF1631.jpg
    DSCF1631.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF1533.jpg
    DSCF1533.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF1505.jpg
    DSCF1505.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo Tanja,

Bilder, die etwas schärfer und nicht schattig sind, wären besser. Auf dem dritten Bild sieht man einen blauen Spangle-Hahn mit Gelbgesicht und eine dunkelgrüne Dame.

Bei dem weißen und dem hellblauen EGG tippe ich ebenfalls auf eine Henne.
 
Nochmal was zum Bestimmen!

So,

ich habe nochmal Fotos gemacht. Hoffe es ist jetzt einfacher zu sehen!:?

Ist der Weiße wirklich eine Henne! Der Züchter hat mir versichert es wäre ein Hahn.(12 Wochen alt):idee:
Und was ist mit dem Rainbow!!!(Bild 2) Ist es überhaubt ein Rainbow???? Welches Geschlecht? Laut Züchter eine Henne( 12 Wochen alt)
(Bild3) Was für ein Farbschlag? Hahn,oder?
Ich hatte so gehofft sie können ein Pärchen werden!:trost:

Danke für eure Antworten!:beifall:
 

Anhänge

  • DSCF1638.jpg
    DSCF1638.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF1640.jpg
    DSCF1640.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF1617.jpg
    DSCF1617.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 60
Also auf dem Bild sieht es wieder aus wie ein Hahn, vergleiche doch mal hier oder hier auf den Bildern. Wenn die Wachshaut Rosa/lila ist, dann ist es ein Männchen.

Bild zwei ist auf jeden Fall eine dunkelblaue Henne mit Gelbgesicht, ich glaube Agg. Ich meine an den Flügeln keinen Hellflügel erkennen zu können, dafür müsste ein Bild der Rückenansicht her. (Oder ist es die Henne auf Bild 3? Dann ist es kein Rainbow!)

Auf Bild drei sieht man dunkelblauen Opalin SPangle mit Gelbgesicht, ein Männchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
98.061
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
40.008
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.911
scotty
S
Zurück
Oben