Bitte um rasche Hilfe

Diskutiere Bitte um rasche Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich hab heute einen winzigen Jungvogel gebracht bekommen, noch keine Federn, Augen zu, aber sehr lebhaft; ich nehme (aufgrund des...
Hallo Lapingi, guten Tag allerseits :)

Ich würde sagen, das Spätzchen ist über den Berg, ist schon ein richtiger kleiner Brummer geworden! :D

Heute Abend bekomme ich Heimchen, das erweitert den Speiseplan zusätzlich. Ausserdem könnte ich Wachsmotten-Maden kriegen, weiss aber nicht, ob die dem Kleinen bekommen und ob ich die gleich behandeln kann wie die Fliegenmaden (kochen, gefrieren, auftauen, ausquetschen) - könnte mir da jemand Auskunft geben?

Ausserdem suche ich immer noch Ameiseneier und Bienenlarven, hab in der näheren Umgebung bislang noch nichts dergleichen ausfindig machen können.

Die zunehmend dunkle Färbung an Kopf, Rückgrat und Flügeln ist scheinbar völlig normal.

[...]

Hab eben den Kleinen gefüttert und festgestellt dass das rechte Äuglein sich zu öffnen beginnt! :freude:

Hänge gleich noch ein Foto mit an! :D

Bis später!

Abra
 

Anhänge

  • kl_09-07-21_09.jpg
    kl_09-07-21_09.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo Abra,

ich meine, ich hätte in anderen Fred´s gelesen, daß diese Wachsmottenlarven ok sind, aber da werden sich sicher noch die Experten melden.

Dann sieht er ja jetzt, wer ihn so gut versorgt....:freude:

Wo kommst Du eigentlich her ?
 
Hi, Abra,
ja, den kleinen Grünfink habe ich wieder ausgewildert, er kam noch einige Tage zum fressen zurück, irgendwann dann allerdings nicht mehr, ich hoffe er hat es geschafft.
Dein kleiner Spatz entwickelt sich wirklich sehr gut und ich weiß genau was Du meinst, wenn Du sagst die Aufzucht bringt Dir viel...., allerdings solltest Du auch wissen, das man nie davon ausgehen darf, daß der kleine überm Berg ist, ich habe viel Erfahrung in der Wildtieraufzucht, vorallem bei Eichhörnchen und Wildkaninchen (habe zZt 6 Wildkaninchen), und gerade bei einem soooo kleinen Wicht, kann auch schnell etwas passieren.
Lass Dich durch meine Worte nicht beirren, Du machst das toll und es wäre super wenn das auch so weitergeht, aber auf das schlimmste gefasst sein, sollte man dennoch, sonst tuts zu weh!
Weiterhin viel Erfolg!!!
Übrigens, Tierheime sind immer dankbar, wenn sie sich an so jemanden wie Dich wenden können.
LG
Petra
 
Hallo Lapingi,
leider sind diese Zwerge nie "über den Berg", es können jederzeit Kriesen kommen, auch gerade bei Futteränderung / Umstellung usw. Kleine Vögelchen sind z.B. Magen-Darm-mäßig recht anfällig.
Daumendrücken darf also gerne weitergehen.
 
Hallo Lapingi

Ich wohne zur Zeit in der Nordwestschweiz (Kanton Jura), sehr ländlich, sehr schön, massenweise Fliegen... :zwinker:

Hab nochmals bei der Vogelwarte angerufen wegen der Wachsmottenmaden, (weil ich muss die jetzt gleich bestellen bzw. reservieren, wenn ich noch welche kriegen will), sie sind sehr gut geeignet (viel Protein) und leicht verdaulich, da sie im Gegensatz zu den Fliegenmaden keinen Chitinpanzer haben; allerdings sind sie sehr gross und müssen daher zu Spatzen-Häppchen verarbeitet werden ... *schauder* ... aber da gewöhn ich mich wohl auch noch dran. :D

Liebe Grüsse

Abra
 
Hallo Petra

Schön, dass du deinen kleinen Grünen auswildern konntest! Muss ein wunderbares Gefühl sein, auch wenn am Ende die Ungewissheit bleibt, ob er's auch wirklich schafft, sich selbständig durchzuschlagen. Gute Startchancen hatte er alleweil, denk ich mir, und mehr können wir letztlich ja auch gar nicht tun, nicht wahr?

Danke für den kleinen Bremser... ich weiss, dass ich den Kleinen nicht allzu sehr in Sicherheit glauben sollte, aber andererseits denk ich mir, dass mein Optimismus sich irgendwie auf das Spätzchen überträgt und einen guten Teil zu seinem Gedeihen beisteuert... :~

Ich wohne zur Zeit im Kanton Jura, sehr ländlich, aber keine sehr tierfreundliche Gegend - ich bezweifle, dass es hier überhaupt ein Tierheim gibt. Und ich hab ja auch nicht immer so viel Zeit wie jetzt, ich arbeite nur vorübergehend so reduziert (jeweils zwei Stunden morgens und abends), ansonsten könnte ich mich gar nicht so intensiv um den kleinen Spatzen kümmern.

Liebe Grüsse und schönen Tag!

Abra
 
Hallo Lapingi,
leider sind diese Zwerge nie "über den Berg", es können jederzeit Kriesen kommen, auch gerade bei Futteränderung / Umstellung usw. Kleine Vögelchen sind z.B. Magen-Darm-mäßig recht anfällig.
Daumendrücken darf also gerne weitergehen.

würde da auch ggf. PT12 was bringen ?
 
Hallo Lapingi

Ich wohne zur Zeit in der Nordwestschweiz (Kanton Jura), sehr ländlich, sehr schön, massenweise Fliegen... :zwinker:

Hab nochmals bei der Vogelwarte angerufen wegen der Wachsmottenmaden, (weil ich muss die jetzt gleich bestellen bzw. reservieren, wenn ich noch welche kriegen will), sie sind sehr gut geeignet (viel Protein) und leicht verdaulich, da sie im Gegensatz zu den Fliegenmaden keinen Chitinpanzer haben; allerdings sind sie sehr gross und müssen daher zu Spatzen-Häppchen verarbeitet werden ... *schauder* ... aber da gewöhn ich mich wohl auch noch dran. :D

Liebe Grüsse

Abra

Neid.......:D
 
Ich schon wieder... :D

Hab inzwischen die Heimchen und die Wachsmottenmaden bekommen, Heimchen gleich eingefroren (arme Dinger! :traurig:), Wachsmotten kühl gestellt - soll ich die auch lebendig einfrieren oder erst in heissem Wasser brühen (wie die Fliegenmaden) und dann erst ins Kühlfach stellen?

Lieben Gruss

Abra
 
Fliegenmaden sind drei Minuten zu kochen, damit ihre Haut verdaulicher wird. Die Wachsmottenlarven kannst Du aufgetaut so verfüttern.
 
Krümelchen hat jetzt beide Augen offen, versucht hin und wieder auf die Füsse zu kommen, hat ein unglaubliches Stimmorgan entwickelt und frisst mich bestimmt noch in den Ruin... :p

Seit gestern füttere ich ungefähr stündlich bzw. nach Bedarf; der Kleine ist während der ersten Tageshälfte ein echter Faulpelz, am Nachmittag dreht er aber langsam auf und gegen Abend schlägt er so richtig zu - gestern Abend hat er nach einer normalen Portion (Madenbrei mit Aufzuchtfutter/Beoperlen sowie 5 Fliegen) zusätzlich 11 Fliegen verdrückt...! :D

Wünsche euch allen einen wunderbaren Tag!

Abra
 

Anhänge

  • kl_09-07-22_02.jpg
    kl_09-07-22_02.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 41
  • kl_09-07-22_04.jpg
    kl_09-07-22_04.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 37
Echt klasse, wie erfolgreich du den Kleinen bisher durchgebracht hast :zustimm:

Bitte noch ganz viele Bilder :D
 
Hallo Abra,

ich genieße deine schönen Fotos von deinem vöglelchen sehr. Mein Spatz ist jetzt ca 18 Tage alt und fliegt schon durch die Wohnung. Über das Forum habe ich tolle Tipps erhalten, aber auch jetzt noch stellen sich immer wieder Fragen. Mein Spatz mag an manchen Tagen keine Beoperlen mehr, dafür aber ganz viele Grillen und Fliegen. Tagsdrauf ist Eifutter der Renner, dann kommen wieder Gelüste auf die Beoperlen. Jetzt ist er aber schon in der Bettelflugphase und lernt selbständig zu essen. Ich lasse ihn, trotz Angstgefühl, auch im Garten fliegen, damit er alles kennenlernt, und er steht jetzt oft mit dem Käfig im Garten.
Alles in Allem, eine wunderbare, anstrengende Zeit. Jeden Tag gibt es eine Veränderung. Findest du nicht auch, die sehen, wenn sie so klein sind aus wie kleine Drachen?
Wenn ihr eine Pferdestall in der Nähe habt, dann hast du Fliegen satt! Ich habe mit einem Staubsauger an den ich unten einen Plastikbeutel gebunden habe, bei uns im Stall Fliegen eingesaugt. Zuhause wurden die Armen dann schnell eingefroren. So habe ich immer einen Riesenvorrat ( Wenn er denn gerade Lust darauf hat;))

Also, alles alles Gute für dich und deinen Kleinen Drachen. Erzähl mal, wie es bei dir weitergeht,

liebe Grüße, May
 
Hallo Lapingi, Chili85, und May

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte einen anstrengenden Tag und bin u. a. nochmals nach Basel gefahren, um noch mehr Heimchen und Wachsmaden zu ergattern - die gehen hier weg wie frische Brötchen! :D

Krümelchen geht es blendend (siehe Fotos von heute Morgen), er schaut jetzt einem Vogel schon ähnlicher als einem Drachen :zwinker:, produziert fleissig Federchen, käftigt seine Oberschenkel und versucht, auf die Füsse zu kommen - die sind übrigens riiiiiiieeeeesig geworden, "Latschen" sagen wir hier dazu :D - und er futtert nach wie vor, was das Zeug hält; zwischen 18:00 und 21:00 bin ich jeweils ausschliesslich mit Futterbeschaffung, Zubereitung und Verabreichung beschätigt, der Kleine scheint Abends auf Vorrat zu futtern und lässt mich dafür nachts schlafen. :beifall:

Ganz herzlichen Dank für eure Rückmeldungen/Nachfragen; ich berichte von Herzen gerne, wie's dem Krümelchen so geht, kann allerdings auch die nächsten Tage nur beschränkt ins Netz und bin zeitlich ziemlich eingeschränkt, daher auch heute nur kurz.

Liebe Grüsse und bis hoffentlich bald!

Abra
 

Anhänge

  • kl_09-07-23_02.jpg
    kl_09-07-23_02.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 33
  • kl_09-07-23_04.jpg
    kl_09-07-23_04.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 30
  • kl_09-07-17_01.jpg
    kl_09-07-17_01.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Liebe May

Dir einen ganz besonders herzlichen Dank für deinen Bericht, hab mich riesig darüber gefreut, würde gerne noch mehr lesen von deinen Erfahrungen und mich mit dir austauschen, sobald ich zeitlich wieder mehr Luft habe. Magst du mir schon mal den Link zu deinem Thread nennen?

Bis denn und schönen Abend noch! :)

Abra
 
Hallo und guten Abend Abra,

eine direkten Thread kann man das nicht nennen, ich hatte aber einige Fragen zwecks Auswilderung an das Forum gestellt, denn das bereitet mir einige Probleme http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=193585
Mein kleiner Spatz muss auch mit mir rumreisen, wenn ich unterwegs bin. Aber das klappt ganz gut. Nur kommt er mir jetzt im Auto schon entgegen geflogen. Überhaupt sind die Veränderungen derart rasant und es ist faszinierend wie die Natur hier ( mit unserer kleinen Unterstützung:zwinker:) ihr Programm durchzieht.
Mir wäre fast lieber, ich hätte zwei aufpäppeln können, dann wäre "Paff" (the magic Dragon) nicht so alleine. Mittlerweile kann er schon eine ganze Weile ohne Fütterung auskommen und müht sich an seinen Pflanzen und Kolbenhirsestengel etc.. herum. Aber er ist derart knuffig und verspielt., wird schon schwer werden, ihn zu verlieren. Ursprünglich wollte ich ihn bei uns im Pferdestall auswildern, da kommt er auch her. Aber es sind einfach zu viele Katzen auf der Pirsch dort und wenn ich ihn in einem Käfig in die Halle stelle, damit er die anderen hört und sieht, spinnen manche Pferde (...oder die Reiter;)). Daher lernt er jetzt die Umgebung hier bei mir kennen und fliegt schon mal ein wenig durch den Garten (...ich wohne auch auf dem Land) und kommt auch zurück, wenn man ruft. Gelegentlich muss man aber auch mal warten, denn er ist schwer begeistert. Aber er kennt jetzt den WEg zurück zu seinem Käfig oder dem Gartenhaus.
Alles Dinge, die dir noch bevorstehen, leider kommt es schneller als man denkt, aber mit deinen wirklich süßen Bildern hast du dir eine tolle Erinnerung geschaffen. Dieses kleine fragile Leben brummt nur so vor Energie und Tatendrang.... es ist nur toll!! Ich freue mich, weiter von dir zu hören und wie es deinem Krümmelchen geht, ich habe ja nur ein paar Tage Vorsprung.
Ganz herzliche Grüße,

May ( ...und Paff, der eben in die Tastatur k..... wollte!)
 
@Devida

hört sich toll an....berichte Du auch weiter, ja ? :freude:
 
Thema: Bitte um rasche Hilfe
Zurück
Oben