Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Hallo,

Sie fressen von einer halbe Scheibe, von knapp einem Zentimeter Stärke, gut 2/3.
Ob das auf die Wirkung von Panacur zurückzuführen ist?
Panacur soll zwar geschmacksneutral sein, aber das heißt nicht, das die Vögel nicht doch eine ihnen unangenehme Veränderung merken ... deshalb: Beim Applizieren beliebiger Medikamente würde ich prinzipiell keine Möglichkeit bieten, alternativ Flüssigkeit aufzunehmen - auch nicht über Keimfutter (egal was TÄ sagt).

Es bleibt jetzt also nur noch eine einmalige Wiederholung mit Panacur, um evtl. Nachkömmlinge oder "geschlüpfte" Würmer zu erwischen, und eine unbedingte Wiederholung von Ivomec.
Uns Lesern zur Fortbildung: Welches Panacur und welches Ivomec genau (gibt ja unterschiedliche) wurden für die beiden PF verschrieben, in welcher Dosierung und über wie viele Tage etc. ... ???

Gruß und Dank, Rudi
 
Rud, jetzt bin ich aber empört...
DU solltest doch wissen das ICH, nach Möglichkeit per Knopfkanüle verabreiche :D
Ich stellte nur fest, das sich nur wenige Tage nach dem verabreichen des Mittelchens, Lust auf Gurke einstellte, die bis jetzt (heute) anhält :gott:
Zur Dosierung, wegen der vielen selbsternannten Dokotoren schreibe ich dazu nichts mehr ;) Gibt ja auch PN.

Da Ivomec und Panacur nicht zur meiner Hausapotheke gehört kann ich dir sagen das ich von ihr etwas abgefüllt bekam, davon bekommen die beiden jeweils 0,02 ml, direkt in den Kropf! Deswegen so eine geringe Menge.
Vorteil, meine vögel dürfen fressen und baden nach herzenslust, und ich weiß das sie die volle Dosis geschluckt haben :dance:
Sie bekamen es einmalig (wie bei Wurmkuren üblich) und wegen dem zu erwartenden Zyklus, wird diese nach 10 Tagen einmalig wiederholt.

Ivomec habe ich mal von ihr bekommen da steht drauf verdünnt :D Das hält sich bei Zimmertemperatur und dunkel gelagert "ewig".
Davon bekommen die Vögel (bis Pi x :zustimm: bei 10 Gramm) jeweils 0,04ml auf die Haut. Schwerere Vögel einen touch mehr und z.B. Kubafinken (ca. 8 Gramm) nur 0,03 ml. Ich weiß nicht welche Ivomec Lösung sie zum verdünnen nimmt :idee:
Aufgrund ihre desolaten Gefiederzustandes, verabreichte ich dieses. Sie befand das für richtig (vorbeugend) und ich sollte es noch einmal wiederholen.

Bei Verdacht auf LSM ließ bitte im Krankenforum: Hilfe LSM.... mein Erfahrungsbericht. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rud, jetzt bin ich aber empört...
DU solltest doch wissen das ICH, nach Möglichkeit per Knopfkanüle verabreiche :D
Ich stellte nur fest, das sich nur wenige Tage nach dem verabreichen des Mittelchens, Lust auf Gurke einstellte, die bis jetzt (heute) anhält :gott:
Zur Dosierung, wegen der vielen selbsternannten Dokotoren schreibe ich dazu nichts mehr ;) Gibt ja auch PN.

Da Ivomec und Panacur nicht zur meiner Hausapotheke gehört kann ich dir sagen das ich von ihr etwas abgefüllt bekam, davon bekommen die beiden jeweils 0,02 ml, direkt in den Kropf! Deswegen so eine geringe Menge.
Vorteil, meine vögel dürfen fressen und baden nach herzenslust, und ich weiß das sie die volle Dosis geschluckt haben :dance:
Sie bekamen es einmalig (wie bei Wurmkuren üblich) und wegen dem zu erwartenden Zyklus, wird diese nach 10 Tagen einmalig wiederholt.

Ivomec habe ich mal von ihr bekommen da steht drauf verdünnt :D Das hält sich bei Zimmertemperatur und dunkel gelagert "ewig".
Davon bekommen die Vögel (bis Pi x :zustimm: bei 10 Gramm) jeweils 0,04ml auf die Haut. Schwerere Vögel einen touch mehr und z.B. Kubafinken (ca. 8 Gramm) nur 0,03 ml. Ich weiß nicht welche Ivomec Lösung sie zum verdünnen nimmt :idee:
Aufgrund ihre desolaten Gefiederzustandes, verabreichte ich dieses. Sie befand das für richtig (vorbeugend) und ich sollte es noch einmal wiederholen.

Bei Verdacht auf LSM ließ bitte im Krankenforum: Hilfe LSM.... mein Erfahrungsbericht. :zustimm:

üblich ist : IVO S .
0.1ml + 0.9ml Wasser - gut schütteln und pro ca 10 Gramm Vogel 1 Tropfen auf die freie Nackenhaut - leicht einreiben . Hilft eigentlich bei Vögeln vor allem gegen die rote Invasion und sonstige Milbenarten und ist gut verträglich.
Seit einiger Zeit bekommt jeder meiner Neuankömmlingen sofort IVO und bisher ist keiner daran gestorben .
Und ,nach meiner Erfahrung wirkt es definitiv bei Säugern ( Igel ) als Wurmmittel (per Injektion) auch nur gegen den Lungenhaarwurm.
Da aber schnell .
Wie es bei Reptilien etc. ist :+keinplan .
Panacur ist ein altes , gut erprobtes Mittel .
 
Gute Nachricht! Das Weibchen wog 12 Gramm und das Männchen fast 11 Gramm. Somit haben beide wieder ein Gramm zugenommen :dance:

Was die Gewichtszunahme Deiner Forbes angeht, wäre ich nicht ganz so euphorisch. Forbes werden sehr schnell fett. Ganz besonders, wenn Sie Kolben- und Rispenhirse zur freien Aufnahme und dazu Keim- (ist zwar nährwertreduziert aber es sind sicher keine Grassamen) und Insektenfutter/Insekten haben (früher oder später gehen sie da sicher auch dran). Ich habe meinen Forbes(scroll runter) meistens 60-70% Grassamen unters Exotenfutter (kleinkörnige Hirsemischung) gemischt und mußte dennoch hin und wieder reinen Grassamen verfüttern, da sie durch die Brutsteigerer halbreife Hirse und geringe Mengen Getreideschimmelkäferlarven etwas fett wurden (in einer 1,50 B x 0,60 H x 0,50 T - Box). Zur Brutzeit verliert sich dies dann zwar wieder etwas, aber man sollte dennoch ein Auge auf die Plautze der Forbes haben :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Typ, zumal sie ja nur auf 80 sitzen.
Habe ihn jetzt nach langer Zeit mal wieder eine magere Rispe Silberhirse spendiert. Werde das also so beibehalten (nur einmal alle 1,5 Wochen).
Werde den Grasanteil im Trockenfutter erhöhen und das Quell/Keimfutter evtl. reduzieren :heul:
Insektenfutter biete ich schon eine ganze Weile nicht mehr an, auch keine Würmer (hat Zeit), und kein Eifutter. Von daher ist keine Gefahr zu befürchten.
Ich glaube,entsprechend ihre Lebensweise, wenig am Boden mehr im Grünen, brächten sie mehr Grün...Knopsen und so was...
Hoffe das ich sie im nächsten Versuch für Chicoree erwärmen kann.
Schönes WE :0-
 
P.s.

Endbefund am Samstag erhalten, keine anderen "Dinge" gefunden :zustimm:
 
6 Wochen später...

Vor einiger Zeit haben sie den Gritnapf "entdeckt", er sah jetzt ziemlich leer geräumt aus. Als ich ihn heute früh frisch füllte, hatten sie sich bis zum Nachmittag über die Eierschalen, das Biomineral und das Vitaminpulver hergemacht. Kohle, Gritt, Spirulina blieben dabei so gut wie unangetastet. Das sie Kohle in der letzten Zeit fraßen konnte ich an den immer schwärzer werdenden Kot sehen.
Ich denke sie haben jetzt einen "normalen" Verzehrbedarf erreicht.
Sie baden zur Zeit regelmäßig, also täglich. Manchmal sehr ausgiebig, manchmal nur kurz. Dies unabhängig davon wie warm oder kalt ich das Wasser anbiete.
Das Weibchen bleibt in letzter Zeit auch sehr oft an der Gitterseite sitzen, wenn ich den Raum betrete (weniger Scheu) das Männchen ist nach wie vor sehr "zurückhaltend" :D
Gurke wird zur Zeit auch täglich gefressen, manchmal bleibt dann nur noch die Schale übrig :zustimm:
Chircorre immer noch nicht 8(
Laut Plasscos Empfehlung habe ich das Futter umgestellt, das heißt beim Trockenfutter den Anteil an Grassamen drastisch erhöht. Sie sprechen dem gut zu, im Vergleich zu meinen anderen PF, die mögen das "Stroh" überhaupt nicht :~
Vielleicht ändert sich das, wenn ihnen die Forbes das mal vormachen.
Keimfutter wurde etwas reduziert, sie nehmen es zur Zeit auch etwas weniger an.

Die Bilder habe ich heute gemacht, linke Seite der Stand beim Zugang, rechts Zustand heute
http://s7.directupload.net/images/110418/q4msitkx.jpg

http://s7.directupload.net/images/110418/tmfkicbp.jpg

Sie sind fast fertig, das Männchen braucht etwas länger. Das Gefieder ist jetzt in einem annehmbaren Zustand, sie müßten halt mal Mausern :D
Ich denke beim nächsten Mal, wenn sie dann auch bei den anderen sitzen, wird das Gefieder richtig schön, da sie dann schon im Vorfeld genügen Nährstoffe aufgenommen haben. Jetzt war es ja eine just in time Angelegenheit, da hatte ich mir eh noch keine 100%tige Wiederherstellung erhofft. Zudem ist mir auch nicht bekannt wie alt die Tiere nun wirklich sind, was vielleicht auch eine Rolle spielen dürfte :k
Ob sie sich um die Augen herum noch verbessern, bleibt abzuwarten :+keinplan
Aber so, können sie dann in die Sommersaison starten und sehen wieder wie Vögel aus.
 
Hallo Tiffi,

die sehen ja um Dimensionen besser aus :zustimm:

MfG,
Steffi
 
Ja, danke :D
Aber "Ausstellungsqualität" haben die noch lange nicht :~
Aber sie scheine fit und mobil, so das einer Ausbürgerung demnächst nichts mehr im Wege steht. Wie schnell doch 6 Wochen 'rum sind 8o
 
was ist eigentlich aus dem einzelnen unbekannten Wurmei geworden.
Ich weiß, daß man auch bei Vögeln mit undefinierbaren Bandwurm Befund Droncit oral verwenden kann. Natürlich in einer sehr hohen Verdünnung.
 
was ist eigentlich aus dem einzelnen unbekannten Wurmei geworden.
Ich weiß, daß man auch bei Vögeln mit undefinierbaren Bandwurm Befund Droncit oral verwenden kann. Natürlich in einer sehr hohen Verdünnung.

Es war ein unbekanntes Wurmei, es war nicht sicher ob es sich um Bandwürmer handelt, deswegen haben wir mit Panacur behandelt, darauf sprechen Bandwürmer nicht an (Ausschlussbehandlung).
Da aber in der zweiten Sammelprobe keine Eier oder Würmer zu finden waren, schließt sie einen Bandwurm aus. Sie hat flotiert, also wenn da was gewesen wäre hätte es ja aufgeschwemmt werden müssen :idee:
Somit sind wir da nicht weiter gekommen. Wenn ich irgend wann mal die Bilder bekomme, können wir ja auf die "Jagd" gehen :zustimm:
 
Hallole Tiffi,

Bandwurmeier sucht man nicht per Flotation sondern per Sedimentation. Und natürlich die Wurmproglottiden per Augenschein. Panacur wirkt gegen auch gegen bestimmte Bandwürmer...

MfG,
Steffi
 
Hallole Tiffi,

Bandwurmeier sucht man nicht per Flotation sondern per Sedimentation.
Ich hoffe das weiß meine Ärztin :D
Und natürlich die Wurmproglottiden per Augenschein.
Mikroskopieren tun wir immer, aber du weißt, bei einer Sammelkotprobe, die schwach kontaminiert ist....:+pfeif:
Panacur wirkt gegen auch gegen bestimmte Bandwürmer...
Wird jedenfalls so in der Literatur beschrieben, wer weiß, warum sie mir dieses "Softmittelchen" gegeben hat?
Interessant wäre, gegen welche es nicht wirkt :idee:
Weißt Du da was näheres? Würde nämlich den Kreis der Verdächtigen dann eingrenzen.
 
Ostern ist die richtige Zeit...

dachte ich, um die Blauen in meinen Bestand zu integrieren....
Schönes Wetter viel Zeit zum gucken...
Ich habe also eine Außenbox vorbereitet, alles raus, sauber machen, und alles neu herrichten entsprechend den Bedürfnissen der "Forbes"...
Da ich sie erst einmal eingewöhnen will, man weiß ja nicht was sie gewöhnt sind, musste ich dazu ein Schmusegitter in meinen Tunnel einbauen.
Die Gitter hatte ich schon vor langer Zeit im Angebot erstanden, sind einfache Topfuntersetzer, die durch Zufall genau in meine Tunnel passen ;)

Kabeltunnel einkleben oben lang, unten kurz
http://s7.directupload.net/images/110421/ugmyrys8.jpg

Gitter einsetzen
http://s1.directupload.net/images/110421/vlrsmm7q.jpg

Tunnel einsetzen
http://s1.directupload.net/images/110421/lbsdy7iu.jpg

Aber noch bleibt der Kontakt unterbunden, die sollen sich erst einmal zurecht finden in ihrer neuen Bleibe. Die Kubafinken sind nämlich rotzfrech und schlüpfen durch die Maschen durch. Das will ich ihnen nicht gleich in den ersten Tagen zumuten :D
http://s7.directupload.net/images/110421/q2yli6mb.jpg

Die Box habe ich entsprechend ihrem Bedürfnis nach Tarnung eingerichtet, oben links in der Ecke habe ich eine selbstgebastelte "Laube" reingehängt. Da können sie sich verstecken, schlafen oder später auch ein Nest bauen
http://s7.directupload.net/images/110421/haethwps.jpg

Zum Schluss von außen noch etwas Deko, fertig ist die Hütte :D
http://s7.directupload.net/images/110421/cfnq54le.jpg

Morgen werden die kleinen Scheißer einziehen :freude:
 
Wow, was man sich nicht alles einfallen lassen kann. In der "Hütte" fühlen die sich bestimmt pudelwohl... :zustimm:

Zitat von Tiffani
Hallole Tiffi,

Bandwurmeier sucht man nicht per Flotation sondern per Sedimentation.
Ich hoffe das weiß meine Ärztin
Und natürlich die Wurmproglottiden per Augenschein.
Mikroskopieren tun wir immer, aber du weißt, bei einer Sammelkotprobe, die schwach kontaminiert ist....
Panacur wirkt gegen auch gegen bestimmte Bandwürmer...
Wird jedenfalls so in der Literatur beschrieben, wer weiß, warum sie mir dieses "Softmittelchen" gegeben hat?
Interessant wäre, gegen welche es nicht wirkt
Weißt Du da was näheres? Würde nämlich den Kreis der Verdächtigen dann eingrenzen.

Ja, man findet nicht immer was, deshalb sollte man ja auch entweder Mehrtagesproben oder mehrere Proben im wöchentlichen Abstand untersuchen lassen. Panacur wirkt auch gegen Taenien, hingegen bei Echinococcus etc. nicht. Ich vermute, auch nicht bei den vogelspezifischen Bandwürmern, die bekämpft man üblicherweise mit Praziquantel (das Mittel der Wahl bei Bandwürmern). Ich nehme an, sie hat Panacur genommen, weil es gut verträglich ist und die üblichen Vogelnematoden gut bekämpft.

MfG,
Steffi
 
Wow, was man sich nicht alles einfallen lassen kann. In der "Hütte" fühlen die sich bestimmt pudelwohl... :zustimm:

Ich hoffe.... :~

Ja, man findet nicht immer was, deshalb sollte man ja auch entweder Mehrtagesproben oder mehrere Proben im wöchentlichen Abstand untersuchen lassen. Panacur wirkt auch gegen Taenien, hingegen bei Echinococcus etc. nicht. Ich vermute, auch nicht bei den vogelspezifischen Bandwürmern, die bekämpft man üblicherweise mit Praziquantel (das Mittel der Wahl bei Bandwürmern). Ich nehme an, sie hat Panacur genommen, weil es gut verträglich ist und die üblichen Vogelnematoden gut bekämpft.
Ne,die hat sie alle ausgeschlossen, die kennt sie. Auch keine Haken- oder Spulwurmeier.
Ich hab ja reingeschrieben welchem es am ähnlichsten ist.
Ich vermute eher, das ist meine These :D, das es sich um einen verirrten Wurm aus der Aquaristik handelt, zum Beispiel durch das verfüttern von Mückenlarven mit eingeschleppt. Also vielleicht keine Vogelspezifischen, sondern nur einer auf der Durchreise :idee:
Ich hab zwar ein Tolles Fischkrankheitenbuch für Parasiten, aber nicht für deren Eier 8(
Ich bräuchte einen Link wo ich viele, viele Wurmeier finde, dann könnte ich stöbern, habe aber noch nichts gefunden :k
Schöne Ostern :0-

P.S.
Kotsammlung lief jeweils über drei Tage, immer nur der weiche frische Kot, mehrmals am Tag entnommen
 
und Du bist sicher, daß sie dir nicht durchs Gitter abhauen ? Sieht groß aus.
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben