Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Vorhin das zweite Ei gefunden, derselbe Befund...:traurig:

Vielleicht, so meine Überlegung, sind die Jungen auch verhungert?
Es ging ja alles holterdiepolter...
Auch wenn ein halbeingetrockneter Dottersack vorhanden war, kann ja einiges an Nährstoffen gefehlt haben, was die Mutter aufgrund der vorhergegangenen Situation nicht ausreichend zur Verfügung stellen konnte (Organismus)...
Und so zum Absterben der Jungen führte?
Na mal sehen, das Stimmchen ist jedenfalls recht laut und fordern geworden, quäkt auch, wenn die Eltern nicht in Nestnähe sind.
Blöd das ich da nicht rankomme, muß halt warten bis alles gelaufen ist 8(

KISMET ....:D:D
Ich halte die Daumen , dem energischen Gepiepse nach könnte es eine Henne sein.

Stimmen wir ab ?
 
Würde ich gerne, aber ich denke das Karma hat mich mal wieder eingeholt.
Als ich das zweite Frühstück kredenzte fand ich das...
http://s7.directupload.net/images/110521/8rk4esnu.jpg

Und bevor jetzt der Aberglaube mit dem Schwarzen Punkt kommt...
Nein! Auch kein schwarzer Punkt
http://s1.directupload.net/images/110521/la4te7f8.jpg

Ich glaube nicht das da noch was lebt...
Ich werde noch bis morgen abwarten, sie dann evtl. abtrennen und mal schauen was da nun los ist...

Abgesehen davon das einiges schiefgelaufen sein könnte, ist dann noch mal eine Sammelkotprobe fällig :idee: Obwohl der Kot der Alttiere jetzt so ist, wie er sein sollte..
Naja, man kann nicht reinschauen...
Abwarten :+keinplan
 
Hallo Tiffi,

schade, dass die Aufzucht nicht klappte. Möchtest Du nicht noch ein wenig warten mit dem Abtrennen, nicht dass noch ein viertes Junges lebt...? Das verstorbene Jungtier scheint ja bis zum Schluss gefüttert worden zu sein - es wirkt nur sehr ausgetrocknet. Riecht es irgendwie eigenartig?

Tiffani schrieb:
Es ging ja alles holterdiepolter...

Vermutlich wird das der Grund gewesen sein. Die Henne war sicher noch nicht richtig zuchttauglich. Und was sie ihren Jungen im Ei nicht mitgibt, kann auch die beste Fütterung nicht wett machen.

Ich drück die Daumen, dass die nächste Aufzucht besser klappt...

Mitfühlende Grüße,
Steffi
 
Möchtest Du nicht noch ein wenig warten mit dem Abtrennen, nicht dass noch ein viertes Junges lebt...?
Nur abtrennen, das ich in Ruhe spiekern kann. Also ich locke sie in's noch abgesperrte Nachbarabteil und separiere sie da so lange. Dann sehen sie nichts und regen sich nicht auf.


Das verstorbene Jungtier scheint ja bis zum Schluss gefüttert worden zu sein - es wirkt nur sehr ausgetrocknet. Riecht es irgendwie eigenartig?
Ne, ich hatte Bilder gemacht wo es frisch tot war, also noch prall und nicht so vertrocknet, die waren aber alle unscharf, daher zeigen die neuen, scharfen Bilder, ein schon etwas zusammengefallenes. Beim fotografieren ist mir nichts aufgefallen, und ich war ganz naaaaah dran :k


Vermutlich wird das der Grund gewesen sein. Die Henne war sicher noch nicht richtig zuchttauglich. Und was sie ihren Jungen im Ei nicht mitgibt, kann auch die beste Fütterung nicht wett machen.
Ich will das hoffen.... Aber Du weißt ja, es gibt auch Sachen im Gepäck der Eltern, die zu finden ist schwer...
Ich werde heute im laufe des Tages mal "peilen"...
Wobei ich finde das der Schädel des Jungen schon eine etwas eigenartige Form hat...:idee:
 
Das Weibchen war die mutigere, sie traute sich nach 5 Minuten in das Nachbarabteil. Das Männchen war schockiert. Saß wie erstarrt auf seinem Zweig, nach vorne gebeugt, Schwanz hoch. Da ihr nichts geschah, folgte er ihr nach einigen Minuten...
SCHISSER :+schimpf

Das Nest ist UFO mäßig gebaut, der Einschlupf war recht breit, ich kam gut rein mit meiner Hand.
Es hat allerdings keine richtige Kuhle, was vielleicht das bebrüten etwas erschwerte?
Ich fand noch zwei nicht befruchtete Eier, älteren Datums, die ich entsorgte.
Das Nest fühlte sich trocken an und nicht sonderlich beschmutzt. Also ließ ich alles so wie es war.... :0-
 
Warum muß es immer ne Krankheit sein?? Für mich sieht der JV mit den blutigen Stellen an den Füßen ganz nach Jungvogelweitwurf durch zu viel "treibendes" Futter aus oder irre ich mich hier völlig?
 
Tja Plassco, warum auch immer dem alten "Aberglauben" mit dem Schwarzen Punkt nachhängen, wenn einem sonst nichts einfällt.
Jedenfalls ist die Henne nicht beim Brüten explodiert...bekam Kohle.
Wenn es denn beim nächsten Mal wieder Tote JV gibt, ist aber guter Rat teuer.
Ich halte mich daher bei Diagnosen bei solch einer Expertin bescheiden zurück, denn ich liebe die Kürze in den Posts, die trotzdem alles besagen, aber keine Diskussionen, die im Kreis laufen.
Daher sage ich immer; nicht verzagen Dr. Dralle fragen.
Gruß
Ivan
 
Warum muß es immer ne Krankheit sein?? Für mich sieht der JV mit den blutigen Stellen an den Füßen ganz nach Jungvogelweitwurf durch zu viel "treibendes" Futter aus oder irre ich mich hier völlig?
Muss keine Krankheit sein...wäre mir auch lieber ;)

An irgendetwas müssen sie ihn ja rauszerren...und die kleinen Zehen halten ja nix, wenn da so ein scharfer Schnabel zupackt, er war übrigens schon tot, muß also im Nest verstorben sein. An dem bischen Zehenknabbern stirbt ein Jungvogel nicht, da hab ich ganz andere Bilder, wo die Jungen aber noch lebten 8o
Schau dir lieber den Schädel an...der sieht doch komisch aus...Irgendwie so mißgebildet :?

Ansonsten triebig? Von drei kleinen Mehlis? Oder Puppen? Oder Miniheimchen? 1 Teel. Keimfutter? Dem Stück Gurke? Na ich weiß ja nicht :idee:

Ich seh und hör da nix...alles ruhig bei den beiden...
Hocken ganz friedlich draußen rum....als wenn nix gewesen wäre 8)
 
Bei blutigen Zehen hat er offenbar noch gelebt oder sehe ich das falsch? Wer tot ist bekommt keine blutigen Zehen mehr, dachte ich jedenfalls...

Sehe ich bei dem Kopf etwa die blanke Schädeldecke eingehämmert? Sieht jedenfalls komisch aus stimmt schon...

Auf ein Neues, diesmal aber bitte in einer übersichtlicheren Nistgelegenheit! :D :zustimm:
 
Hallo Tiffi,

das mit den Zehen war mir auch schon aufgefallen, ziemlich blutunterlaufen. Daran wird der JV nicht gestorben sein, aber evtl. ist das ein Hinweis auf eine unsanfte Hinausbeförderung durch die Altvögel...?
Hast Du noch andere Aufnahmen von dem Kopf. Besonders abnormal finde ich ihn gar nicht.

MfG,
Steffi
 
Haben die Eltern noch gehudert, bei einem Jungv. kann das bei der Art schon kritisch sein- Thermoregulation ist nicht unbedingt sehr plastisch bei der Gattung.

Dann koennte der Jungv zwar noch gelebt -wenn auch in den letzten Zuegen- haben und wurde trotzdem rausbefoerdert dafuer wuerde auch der Kropfinhalt sprechen. Keien Bange wenn das Weibchen genuegend Reserven hat werden es bei der naechsten Brut bestimmt mehr und du kannst dich vor den Biestern kaum noch retten.

Daumedrueck Gerhard
 
Bei blutigen Zehen hat er offenbar noch gelebt oder sehe ich das falsch? Wer tot ist bekommt keine blutigen Zehen mehr, dachte ich jedenfalls...
Sieht schlimmer aus als es ist, alle Zehen noch dran, sieht eher nach Hämatomen aus.. Nein ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anleiern ob Leichen noch bluten können oder Hämatome bekommen können :D Der zweite Fuß ist nur so verdreht, da sich die kleinen Krallen in dem Zewa verhakten, als ich den Vogel drehte, also nicht verstümmelt.
http://s1.directupload.net/images/110523/fukpabv5.jpg
http://s1.directupload.net/images/110523/crzvgdoh.jpg

Sehe ich bei dem Kopf etwa die blanke Schädeldecke eingehämmert? Sieht jedenfalls komisch aus stimmt schon...
Ja, er ist verletzt...
Hast Du noch andere Aufnahmen von dem Kopf. Besonders abnormal finde ich ihn gar nicht.
Nur eine Vergrößerung, ich finde die "Frontanella" etwas überdimensional :idee:

http://s1.directupload.net/images/110523/bhhu9ydi.jpg

Auf ein Neues, diesmal aber bitte in einer übersichtlicheren Nistgelegenheit! :D :zustimm:
Zu spät, das alte Nest hab ich belassen..
Haben die Eltern noch gehudert, bei einem Jungv. kann das bei der Art schon kritisch sein- Thermoregulation ist nicht unbedingt sehr plastisch bei der Gattung.
Ja sie haben noch gehudert, am Tage vor dem Rauswurf aber waren sie tagsüber auch öfters zu zweit draußen unterwegs, nicht lange. Ich fand das nicht ungewöhnlich, da manche Vögel ab einer knappen Woche tagsüber langsam beginnen weniger zu hudern.
Ich bin nicht scharf auf massenhaft Forbesblau, ein anderes Blau würde mir besser gefallen ;)
 
sieht das nicht wie ein Ödem aus ? Oder brauche ich eine neue Brille :

bhhu9ydfci.jpg
 
sieht das nicht wie ein Ödem aus ? Oder brauche ich eine neue Brille :

Anhang anzeigen 285192


Ich habe die zweiten Aufnahmen gemacht, nachdem das Junge schon eine Weile tot war. Die ersten waren ja alle unscharf. Wie Du siehst, sind einige Teile des Körpers schon am einfallen, trocknen. Das da oben am Kopf aber nicht, sieht mir daher eher nach Deformation aus, Knorpelmasse...Missbildung. Ein Hämatom hätte auch eintrocknen müssen :idee:
Ich muss abwarten, ob es eine Folgebrut gibt und was dann passiert...
Es spielen ja eine große Anzahl an Faktoren in diese erste Brut mit rein..... Und ein nicht zu übersehende Anzahl unbekannter Faktoren...:+keinplan
Abwarten, es bleibt "spannend" :~
 
Ich habe die zweiten Aufnahmen gemacht, nachdem das Junge schon eine Weile tot war. Die ersten waren ja alle unscharf. Wie Du siehst, sind einige Teile des Körpers schon am einfallen, trocknen. Das da oben am Kopf aber nicht, sieht mir daher eher nach Deformation aus, Knorpelmasse...Missbildung. Ein Hämatom hätte auch eintrocknen müssen :idee:
Ich muss abwarten, ob es eine Folgebrut gibt und was dann passiert...
Es spielen ja eine große Anzahl an Faktoren in diese erste Brut mit rein..... Und ein nicht zu übersehende Anzahl unbekannter Faktoren...:+keinplan
Abwarten, es bleibt "spannend" :~

vor allem der Faktor : " Medikamente" !.
Die adulten Vögel bekamen ja zum Überleben einiges an Arzneien. Auch solche, die eine längere Abbauphase haben.
Laß den beiden Vögeln Zeit mit der nächsten Brut ......
 
vor allem der Faktor : " Medikamente" !.
Die adulten Vögel bekamen ja zum Überleben einiges an Arzneien. Auch solche, die eine längere Abbauphase haben.
Laß den beiden Vögeln Zeit mit der nächsten Brut ......
Ich mach da gar nichts, die sollen einfach nur leben und sich wohlfühlen, den Rest macht die Natur :D
 
Ich mach da gar nichts, die sollen einfach nur leben und sich wohlfühlen, den Rest macht die Natur :D

nicht jetzt .. ich meinte gleich nach dem Erhalt und als Du sie erst mal hoch gepäppelt hast . Manche Medikamente werden lange nicht abgebaut.
Richtig : abwarten , der Rest kommt von selbst:D.
Ich hoffe, wir werden auf dem Laufenden gehalten :zwinker:
 
Ich mach da gar nichts, die sollen einfach nur leben und sich wohlfühlen, den Rest macht die Natur :D

Sauber, genau so ist's richtig, dann macht die "Vögelei" auch wieder Spaß!!! Man muß nicht bei jeder Kleinigkeit nach Kranheiten und Tierärzten schreien, einfach mal locker bleiben und die Vögel machen lassen. Eine Brut ist keine Brut, die nächste wird besser :zustimm:. Ich ziehe pro Jahr etwa 50 Jungvögel, sicher bleibt da auch immer mal einer auf der Strecke, deswegen mache ich mir aber noch lange keinen Kopf. Wenn sich mal mehrere ungeklärte Todesfälle ereignen, dann werde ich langsam mal hellhörig, alles andere würde mir nur die Freude an diesem Hobby versauen. Vogelzucht soll ein entspannendes Hobby sein und nicht die ewig währende panische Suche nach möglichen Krankheiten oder Todesursachen. Relaxt einfach auch mal ein wenig... 8)

Den toten Jungvogel hast Du jetzt aber hoffentlich endlich mal in die Tonne gekloppt ja?! :D
 
nicht jetzt .. ich meinte gleich nach dem Erhalt und als Du sie erst mal hoch gepäppelt hast . Manche Medikamente werden lange nicht abgebaut.
Sie bekamen "nur" Ivomec und Panacur, nichts weiter... Ich schwöre *drei Finger hochhalt und keine überkreuz* :D

Den toten Jungvogel hast Du jetzt aber hoffentlich endlich mal in die Tonne gekloppt ja?! :D
Also ich dachte da an ein Abklatschpräparat der Frontanella schön eingefärbt mit anschließendem Quarzguss als Briefbeschwerer :lekar:
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben