Blaustirnamazon

Diskutiere Blaustirnamazon im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben , hab seit 2 Tagen einen blaustirnamazone der ist 4 Monate alt. Ich hab einige Fragen, Seine Füße sind kalt heißt es dass er...
Es stimmt das man in Zoo Fachgeschäften oft schlecht beraten wird. Aber wenn der Käfig immer offen ist wie Coco 123 schreibt und der Vogel genügend Freiflug bekommt dann muß der Käfig auch nicht zu groß sein denke ich.
 
Es ist aber auch so, dass in Wohnräumen unbeaufsichtigter Freiflug für den Vogel - und das Mobiliar- gefährlich ist. Und da Menschen arbeiten, einkaufen, Freunde besuchen, draussen sind, sich auch in anderen Räumen aufhalten ist es in der Praxis mit dem "ständigen Freiflug" meist nicht wirklich weit her oder er findet in für den Vogel gefährlicher Weise statt. Und wie schon gesagt wurde: Zur Brutzeit muss bei Amazonen sehr oft der Freiflug über Monate komplett gestrichen werden, da gefährlich für den Besitzer.
So ein Käfig als Schlafplatz in einem Vogelzimmer ist OK. Aber in einem Wohnraum ist das anders zu sehen.
Abgesehen davon würde ich auch bei sehr viel Freilulg die 2 x 1 x 2 m nicht unterschreiten. Ein wenig müssen sich die Vögel schon aus dem Weg gehen können. Grad, wenn sei wirklich auch viel draussen sind, wird das Eingesperrtsein ja auch stärker als solches empfunden.
Wer schön, wenn NOCH mehr Kollegen hier etwas zu diesem Unterthema sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Käfig immer offen ist wie Coco 123 schreibt und der Vogel genügend Freiflug bekommt dann muß der Käfig auch nicht zu groß sein denke ich.
Da denkst du völlig falsch!!!
Das A und O bei der Vogelhaltung ist und bleibt eine maßgerechte Unterbringung...kann mich Ingo und Sammys diesbezüglich nur anschließen, der vorhandene Käfig ist viel zu klein! Außerdem...kein Halter ist rund um die Uhr zu Hause und wird unbeaufsichtigt einen Papagei alleine in der Wohnung schalten und walten lassen.....da könnte man gleich mit der Axt alle Möbel u.s.w. klein schlagen.
Die Rede ist hier von einer Amazone und nicht von einem Wellensittich!

Sorry, aber diese Denkensweise...wenn genug Freiflug, dann passt das schon..... ist ein ganz alter Hut und wer dies glaubt, dessen Vogel wird wieder und wieder sein Dasein in viel zu kleinen Käfigen verbringen müssen, denn genau so etwas wird Haltern in Zooläden oder sonst wo von VERKAÜFERN vorgekaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin seit längerem nicht mehr berufstätig und ich liebe meine Vögel ABER es ist nicht möglich die beiden ständig im Freiflug zu lassen. Man befindet sich nicht rund um die Uhr im Zimmer mit den Vögeln und wenn man einmal erlebt hat in welch rasender Geschwindigkeit Stromkabel aus dem Kabelkanal geholt und zerbissen werden, dann bringt man seine Vögel in Sicherheit wenn man das Zimmer verlässt. Allein aus diesem Grund ist das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß vom 2x2x1 m mindestens einzuhalten. Ich hatte meine Coco Übergangsweise in einem Käfig wie den deinen und hatte nicht den Eindruck das sie unglücklich war aber wie sich ein Vogel wirklich verhält wenn er sich wohl fühlt habe ich erst gesehen als sie in den großen Käfig umgezogen ist. Dasselbe gilt für die Beleuchtung. Ich kann dir nur eindringlich raten auf Ingo seine Ausführungen zu hören.
 
Es stimmt das man in Zoo Fachgeschäften oft schlecht beraten wird. Aber wenn der Käfig immer offen ist wie Coco 123 schreibt und der Vogel genügend Freiflug bekommt dann muß der Käfig auch nicht zu groß sein denke ich.
Ich hab auch mal mit solchen Gedanken meine Papageienhaltung begonnen. Aber ich hatte das große Glück einen Züchter an meiner Seite zu haben, der mir erstmal mein Gehirn zurecht gerückt hat. Inzwischen haben meine Vögel ein eigenes Zimmer (2x3m) mit anschließender Außenvoliere(2x4m). Dem Züchter bin ich sehr dankbar und natürlich auch den vielen Vogeforenusern, die einfach nicht müde werden jedem Neuling die Vogelhaltung auf's Neue zu erklären, viele wertvolle Tipps und Informationen zu geben, alles zum Wohl unserer Vögel. Die konnten sich nicht aussuchen, wohin die Reise geht.
 
Hallo.
was das Futter betrifft....da man bei Amazonen auch darauf achten muss, dass das Körnerfutter nicht zu fetthaltig ist würde ich dir bei Rico`s Futterkiste dieses Futter empfehlen Klick und Klick .....beide OHNE Sonnenblumenkerne. Meine Edels bekommen es seit Jahren, qualitativ ein super Futter!

Ich bin mindestens schon 15 Jahre Kunde bei Rico's Futterkiste und ich kann mich dieser Empfehlung zu 100 % anschließen!

Siehste...nicht wirklich klein, aber leider auch wirklich nicht der richtige Käfig. 65 cm in der Tiefe sind zu wenig. Da kann der Vogel ja gerade mal die Flügel ausbreiten. 150 cm in der Länge sind auch zu wenig für einen Flügelschlag und bei 161 cm Höhe muss der Vogel imme runterhlab Diener Kopfhöhe sitzen. Das ist Streß. Vögel fühlen sich umso sicherer, je höher sie sitzen können..

Bin da ganz bei Ingo, der Käfig ist für eine dauerhafte Unterbringung EINER Amazone definitiv zu klein, speziell für für zwei Amazonen in jedem Fall. Genau genommen ist der Käfig soweit unter dem Mindestmaß, dass er im Falle des Falles eine Beschlagnahmung durch das Veterinäramt rechtfertigen würde, wegen zu beengten Verhältnissen.

Ich kann mich den beiden Beschreibungen nur anschließen - auf gar keinen Fall solch ein "Gefängnis" verwenden. Die physischen und psychischen Auswirkungen, die die Amazonen zu erleiden haben, werden mit der Zeit zum Tragen kommen.

Ein dauerhafter Freiflug von zwei Amazonen im Wohnraum ist auf Dauer nicht tragbar, wenn beide mal angekommen und älter sind, legen die euch die Wohnung in Schutt und Asche. Zumal wenn die Amazonen geschlechtsreif werden und anfangen ihr Revier zu verteidigen wird es im Wohnraum echt unschön.

Es ist aber auch so, dass in Wohnräumen unbeaufsichtigter Freiflug für den Vogel - und das Mobiliar- gefährlich ist. Und da Menschen arbeiten, einkaufen, Freunde besuchen, draussen sind, sich auch in anderen Räumen aufhalten ist es in der Praxis mit dem "ständigen Freiflug" meist nicht wirklich weit her oder er findet in für den Vogel gefährlicher Weise statt.

Zu diesem Thema ist hier nun eigentlich alles beschrieben und dem ist nichts hizuzufügen.

3zec.jpg wzfr.jpg
Und wie schon gesagt wurde: Zur Brutzeit muss bei Amazonen sehr oft der Freiflug über Monate komplett gestrichen werden, da gefährlich für den Besitzer.

Ich möchte mit beigefügten Fotos die Aussage unterstreichen:

NIK_5254.jpg dsc_2445_k.jpg
 
Moin moin,

Bezüglich des Käfigs und der falschen Beratung im Geschäft ist das im Prinzip ein Sachmangel und ich würde den Käfig zurück bringen und die Kosten erstatten lassen. Besonders schwer wiegt, dass hier auch bezüglich gesetzlicher Mindestanforderungen falsch beraten wurde und eine solche Unterbringung verboten ist. Ein halbwegs seriöses Geschäft wird dann auch im eigenen Interesse den Kauf rückgängig machen.

Ansonsten würde ich alles so machen wie es die langjährigen Experten empfehlen. Man kann froh sein, heute diese tollen Infos relativ leicht und kostenlos zu bekommen. Früher war das ganz anders und man hat oft extremes Lehrgeld bezahlt.

Meine persönliche Meinung ist, dass man entweder ein richtiges, voll gesichertes und tiergerecht eingerichtetes Vogelzimmer macht oder eine Innenvoliere die die gesetzlichen Mindestanforderungen deutlich übersteigt. Das Non Plus Ultra wäre eine Innenvoliere mit angeschlossener Außenvoliere. Ich würde mir solche Vögel ohne diese Möglichkeiten nicht anschaffen. Immerhin sind es Tiere mit extremem Bewegungsdrang die zur langfristigen Gesunderhaltung wenigstens einige Meter Flugraum haben müssen und im besten Fall auch Sonne Wind und Regen in einem Außenteil genießen können.

Kleiner Käfig und Freiflug scheitert schon dann wenn die Vögel mal von Fremden betreut werden müssen (Urlaub, Krankheit o.ä.). Die trauen sich nicht, die rauszulassen, mal ganz zu schweigen von den großen Schäden die auf Dauer in den Räumen entstehen. Bei einer Mietwohnung kann das richtig Ärger geben und auch beim eigenen Haus will man nicht für tausende EUR Schäden haben.

Das Geld also besser am Anfang gleich in eine sehr gute Unterbringung investieren und dann viele Jahre Freude haben.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Ich melde mich jetzt nochmal wegen dem Futter von Rico's Futterkiste. Es war nicht meine Absicht jemanden zu verunsichern oder die Firma schlecht zu machen. Da waren auch keine Tierchen drin sondern so Gespinnste wie Spinnweben und manche Körner waren dadurch verklumpt. Habe im Internet nachgeschaut und denke es handelt sich um Gespinnstmotten. Also habe ich heute dort angerufen und alles geschildert. Ich bewahre das Futter in einer verschlossenen Blechdose in einem kühlen Raum auf. Die Firma sagt das Futter wird mit Gas abgepackt und falls da irgendetwas drin sein sollte geht dadurch alles tot. Sie können sich das nicht erklären und ich kann es ja auch nicht mehr beweisen. Aber ich bekomme einen Gutschein über die Summe was das Futter gekostet hat und das wird bei der nächsten Bestellung abgezogen. Also alles okay .
 
Ja ich gebe euch recht, hmmm wir haben untern ein Garten vielleicht kann man da ja eine Voliere für den bauen . Aber wäre es ok wenn er dann draußen ist? Ich hab schon einen zweiten gefunden. Der kleine sollte laut Besitzer auch ca 5 Monate sein. Bei den Bildern sehe ich dass kleine Federn (wie Daunen) raus schauen ist es normal in dem Alter? Oder soll ich lieber weiter schauen?
 

Anhänge

  • 76E3E569-C6EC-4B60-BA7B-4D7200DC4CA0.jpeg
    76E3E569-C6EC-4B60-BA7B-4D7200DC4CA0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Der sieht ein bisschen ,, gerupft " aus. Ist der in der Mauser ? Weiß man wie er aufgewachsen ist ? Hoffentlich keine Handaufzucht. Amazonen brauchen nicht nur eine Außenvoliere sondern auch ein Schutzhaus.
 
Für 5 Monate finde ich den Vogel ziemlich schmuddelig, eigentlich sehen die meisten Jungvögel eher aus wie aus dem Ei gepellt... Auch die missgebildeten Federn, die da raus stehen gefallen mir nicht, Stichwort PBFD. Ich sehe auch keinen Ring, ist er gechippt?
 
Dieser Amazone ist mMn keine fünf Monate alt, schätze älter...sein Federkleid macht keinen guten Eindruck, auch wenn ich den Käfig sehe, denke ich, die Haltung ist, um es mal nicht ganz so krass auszudrücken, eher bescheiden. Da er nicht beringt ist, vermute ich einfach mal aus dem Bauch heraus, dass er weder gechippt ist, noch ein Herkunftsnachweis bzw. die nötigen Papiere vorhanden sind? Wie sieht es mit einem DNA-/ und einem 5-fach Viren-Test aus...sind diese nachweislich gemacht worden?

Auf dem Foto lässt einem links in der unteren Ecke einen weiteren Vogel "erahnen".....wie sieht das Federkleid von dieser Amazone aus?
 
Jung scheint die Amazone schon zu sein aber die Federn machen wirklich keinen guten Eindruck.
 
Moin Moin,
Ich finde vor allem den fehlenden Artenschutzring interessant. Es sei denn er ist gechipt etc.... Legalität - Das ist der erste Schritt. Danach kann man sich über den Zustand, Alter, etc. Gedanken machen......
Lg
 
Hallo zusammen, ich weis noch gar nix , hab nur nach einen Amazonen für mein coco geschaut und habe die entdeckt. Laut den Halter sind die in Mai 2022 auf die Welt gekommen. Hab auch nach Papiere und Ring gefragt , da wurde mir gesagt wenn der das machen würde würde der Amazone teurer kosten. Ja der ist in der Mauser der andere Amazon hat auch solche Federn. Der Halter hat angeblich eine große voliere wo die Eltern von den beiden drin wohnen . Warum der die beiden von den Eltern getrennt hat weis ich nicht . Wenn ich den kleinen holen würde , könnte ich den nicht beringen lassen ? Und was würde mich dann das alles kosten wenn ich den legalisieren lasse ? Wir sind noch am überlegen ob wir im Garten eine voliere bauen oder ob ich eventuell meinen Balkon ausbaue als eine voliere dann kann der immer rein in die wohnen wann der will so lange der offen ist . Unser Balkon ist über 3 Meter lang und auch hoch überdacht . Also eine Lösung müssen wir finden will ja selber das es den kleinen gut geht .
 
Dann lass, nachdem was du schilderst, bitte dringend die Finger davon, dann ist es eine illegale Nachzucht und du kannst sie nicht mehr legalisieren. Das kann nur die untere Naturschutzbehörde, wenn sie den Vogel offiziell beschlagnahmt und eine dauerhafte Pflegestelle bei dir genehmigt. Dann gehört der Vogel aber nicht mehr dir sondern dem Amt und du hast keine Rechte mehr daran. Du darfst ihn pflegen und füttern aber mehr auch nicht.

Der einzig korrekte Weg ist den Züchter bei der Behörde anzuzeigen!

Guck doch mal hier rein, falls nicht schon getan:
Tierflohmarkt.de - Amazonen Voegel im Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde
Da sind bergeweise Blaustirn drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welchen Monat kommen die Amazonen das erste mal in die Mauser? Immer wieder lese ich dass die Amazonen in der Brutzeit sehr aggressiv sind, ab welchen Alter ist es denn ? Und wann genau ist die Brutzeit? Sorry für so viele Fragen aber ich will so viel wie möglich lernen .
 
Eine richtige Mauser wie bei Singvögeln, wo der Vogel auf einen Sitz alle Federn einmal verliert und neu bildet, gibt es bei Papageien nicht. Sie mausern immer mal kleine Teile des Gefieders durch mehrmals im Jahr.
Die aggressive Phase beginnt mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife und Paarbildung, also so mit ca 2-4 Jahren. Anfangs die ersten Male oft etwas spielerischer, später je fester das Paar wird umso heftiger. Die Hauptbrutzeit bei Papageien bei uns ist von Dezember bis September. In der Zeit ist es von Jahr zu Jahr mal früher mal später, mal kürzer mal länger und auch vom Wetter abhängig.
 
Ja zählt es auch für Amazonen die zb nicht brüten? Also keine Eier gelegt haben ?
 
Thema: Blaustirnamazon

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
524
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
381
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.245
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben