Brieftaube zu Gast auf dem Balkon

Diskutiere Brieftaube zu Gast auf dem Balkon im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenexperten, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich: als wir vor einer Woche aus dem Urlaub kamen, saß auf unserem Balkon...
Das mache ich bestimmt :)
Unser Kackbert kommt mittlweile schon durch die Tür ins Schlafzimmer gehüpft und erkundet alles. Gestern hat er sich dann im Flur erstmal in Ruhe auf einem Bein geputzt. Scheint also ganz zufrieden zu sein ;)
Wenn er im Winter draußen ist, darf man ihn wahrscheinlich nicht mehr rein lassen, oder? Ich meine wegen des Wärmeunterschiedes drinnen und draußen?
Der Züchter hat uns noch empfohlen, Taubenkuchen zu besorgen.
 
Jain.... kann man machen muss man nicht... ich steh eher auf die Pichsteine für Tauben gibts in rot und weiss... ich hatte mir auch mal Taubenkuchen geholt den haben meine zwar auch probiert sind dann aber nicht weiter bei gegangen auf die Picksteine stehen sie absolut. die gibts auch schon im Topf...
eine kleine liste was du ja nun so alles brauchst denk ich hast du ja schon hier bekommen... es ist nicht viel und kostet auch nicht viel (ok bis auf den stall wenn man den neu holt) dafür hat man dann tolle Haustiere mit einem sehr schönen sozialverhalten und viel freude daran...
 
Kackbert hat unser Schlafzimmer entdeckt :D
Er kommt selbstverständlich durch die Tür gehüpft. Gestern hat er es sich auf dem Sideboard gemütlich gemacht und mein Mann hat im Bett gepennt und er auf dem Sideboard! Irgendwann stand er wieder vor der Tür und wollte raus gelassen werden (der Vogel, nicht der Mann ;)). Heute früh habe ich Futter raus gestellt, da rennt er schnurstracks an mir vorbei ins Schlafzimmer und setzt sich wieder genau auf den gleichen Platz.
Total witzig.
 
Toll, super wie viel Vertrauen er zu euch hat und wenn dann erst mal eine 2 Taube da ist:dance: Fliegt er denn noch seine Runden oder bleibt er mehr bei euch? Wie reagieren denn die Nachbarn auf klein Kackbert? Ich weiß ja nicht, ob ihr vielleicht ländlicher wohnt und die Nachbarn solchen Tieren eher aufgeschlossen gegenüber sind. Ich wohne in einer Großstadt und da ist es sicherlich nicht so leicht - gibt ja leider ne Menge dummer Menschen:nene: Er ist aber auch wirklich ein Hübscher!!!!!
 
Hoboban, er ist viel bei uns. Er sitzt dann auch einfach auf dem Boden rum oder im Blumentopf. Und neuerdings kommt er eben gerne rein ;)
Ich glaube er kommt mehrfach am Tag wieder, frisst mal was und startet dann nochmal.
Ehrlich gesagt glaube ich, die Nachbarn bemerken das gar nicht. Wir wohnen eher ländlich und hier sitzen viele Ringeltauben auf den Häusern. Toll war, dass unsere Wohnungsnachbarn uns erzählt haben, dass er wohl erst bei ihnen gelandet ist und sie haben ihn vertrieben. Sehr nett :( Es war sauheiß als wir ihn entdeckt haben und er hat direkt von dem Wasser getrunken, das wir ihm gegeben haben.

Ja, ein Hübscher ist er :) Ich muss ja ehrlich sagen, ich habe mir Tauben nie so genau angeguckt... Sein Rücken ist weiß, das finde ich sehr faszinierend :D
 
Ja, ich habe auch solche Nachbarn:traurig: Worauf ihr euch aber auch einstellen müsst - wenn eine 2 Taube kommt, wird der Kackbert bestimmt auch anfangen zu gurren, muss ja schließlich zeigen, dass er ein ganz großer, heiratsfähiger Täuberich ist. Nicht, dass die Nachbarn dann doof reagieren. Du hattest ja auch geschrieben, dass ihr bald in ein Haus umziehen wollt und dann sind störende Nachbarn ja nicht mehr so dich bei euch. Ich wünsche euch viel Spaß beim Taubenzüchter und ich denke, ihr werdet total verzückt sein, wenn der Taubenzüchter vielleicht auch gerade Babytauben hat. Als Baby sehen sie ja nicht ganz so hübsch aus, der Schnabel ist noch ein wenig unförmig und die Füße soooooo groß zum kleinen Körper:). Doch es ist so schön, solch ein kleines Lebewesen mal in die Hand zu nehmen. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich auch sehr gerne Tauben halten. Naja, so kann ich mich halt nur ein wenig um die Tauben kümmern, die es hier in der Großstadt alles andere als schön getroffen haben. Aber immer noch besser, als gar nichts zu tun. Ja, früher habe ich sie gar nicht so wahrgenommen, aber wenn man einmal "einen Blick" für sie hat, ist es um einen geschehen:D
 
Das hat der Züchter auch schon gesagt, dass er dann anfängt zu gurren ;)
Naja unser Balkon ist auf der Seite am Gebäudeende, da ist kein anderer Balkon direkt daneben. Und dann kommt er ja hoffentlich nächstes Jahr mit zum neuen Haus.
Im Haus wohnen zwei Dackel, Nymphensittiche und eine Katze, obwohl laut Mietvertrag keine Haustiere erlaubt sind. Ich glaube wir waren bisher die einzigen, die sich daran gehalten haben...
Finde ich ja super, dass du dich um Stadttauben kümmerst!
Meine Familie hält uns bisher auch für irre, eine Taube zu adoptieren... ;)
 
ich würde deinem kackbert mal eine etwas grössere schale hinstellen ca so tief das wenn du deinen fuss reinstellst dein knöchel bis zum rand geht,die schale sollte so gross sein das beide füsse von dir bequem reinpassen und fülle sie mit wasser,darin kann er dann baden,tauben lieben es zubaden,das sollte aber aufn balkon passieren sonst musst wischen. am anfang bis er kapiert hat das es seine badeschale ist ein paar körner rein tun.
 
tröste dich ich wurde auch für bekloppt erklärt tauben aufzunehmen,inzwischen bin ich froh drüber. eine taube von meinen hat meiner jüngsten tochter sozusagen das lebengerettet... weil sie so an ihr hängt...
 
Niteria, das ist eine gute Idee. eine große Schale hat er, aber vielleicht noch zu klein zum baden...

Habt ihr noch einen Tip für mich, wie wir ihn am besten an den Stall gewöhnen? Sollten wir ihn rein tun und die Tür zumachen für ein paar Tage? Gestern hat mein Mann ihn rein verfrachtet, da saß er dann etwas paralysiert im Stall, hat sich aber nach einiger Zeit hingelegt und auch gefressen. Meinem Mann tat er dann aber so leid, dass er die Tür aufgemacht hat - und dann saß Kackbert ruck-zuck wieder bei uns in der Wohnung. Er liebt, auf einer Zimmertür zu sitzen und alles zu beobachten, bzw. dort zu schlafen :D
 
Hallo,
ein paar Tage einsperren schadet sicher nicht um die Taube an das Häuschen zu gewöhnen. Du solltest sie ausschließlich im Häuschen füttern und tränken, damit sie lernt von selbst dort wieder reinzugehen. Das Problem ist denke ich, dass Tauben nicht gerne alleine leben, deshalb ist sie wahrscheinlich lieber bei Euch als im Häuschen. Aber im Moment eine 2. Taube dazusetzen macht wenig Sinn. Wenn ihr umgezogen seit müßt ihr aufjedenfall eine Voliere einplanen, denn eine Brieftaube umzugewöhnen sie nicht einfach. Es kann sein, dass sie versuchen wird zu Deiner alten Wohnung zurückzufliegen.
Viele Grüße, Andrea
 
Da voelvchen erst nächstes Jahr in ein Haus zieht wäre es ziemlich unsinnig Kackbert solange allein zulassen,zumal Tauben schwarm Tiere sind und irrsinnig sozial, zudem beginnt nun auch die Jungtaubenreise da könnte es dann sein das Kackbert evt von einem schwarm mitgezogen wird und weg ist oder aber er einfach eine mit nach hause bringt....
Kackbert wird im neuen Haus denke ich so oder so in eine Voliere einziehen allein wegen der stetigen gefahr von Greifvögeln... und sein Drang zur Heimt (dem Balkon) Vondaher würde ich jetzt eine 2 dazuholen damit er einen Artgenossen hat und seinen stall auch als schlaf und demnach nistplatz annimmt... Ein Täuber der anfängt zubalzen und demnach einen menschen kann ziemlich angriffslustig werden was für den anderen ziemlich schmerzhaft sein kann... ich würde mir wenn das angebot da ist jetzt eine 2 beim züchter holen möglichst auch von diesem jahr
 
Dein Mann ist handwerklich ja wirklich begabt:zustimm:, sieht super aus der Stall und Kackbert wird sich schnell daran gewöhnen. Ich würde auch auf das Angebot des Züchters reagieren und ihm jetzt schon eine 2 Taube dazusetzen. Ich denke auch nicht, wenn er verpaart ist, dass er seine "Liebe" dann im Stich läßt und sich anderen Tauben anschließt. Vielleicht kann dir der Züchter noch ein paar Tipps geben. Ist schon eine lange Zeit bis nächstes Jahr und wäre schön, wenn er Taubengesellschaft hätte:) Würde mich da niteria anschließen.
 
Hallo,
falls Du je eine 2. Taube dazu setzen möchtest würde ich vorschlagen eine Rassetaube zu nehmen oder aber ein Mischling, weil Deine momentanen Schlagverhältnisse ein längeres einsperren nicht möglich machen, Du könntest dann höchstens eine ganz junge Brieftaube dazusetzen, die sich noch leicht umgewöhnen läßt, dann bist Du aber nicht sicher wegen des Geschlechts und hast später, wenn ihr dann mal umzieht ein doppeltes Problem mit dem Umgewöhnen. Mit Rassetauben geht das alles viel einfacher. Aber ich will Dir im Moment auch lieber keine Vergesellschaftung einreden, weil ich nicht beurteilen kann, ob das dann nicht doch früher oder später Ärger mit der Nachbarschaft gibt..
Viele Grüße, Andrea
 
Vielen Dank für eure vielen Tips.
Das Sitzbrett ist bestellt ;) Hoch sitzt er auf jeden Fall gerne! Auf dem Foto hält er sich für einen Wellensittich ;)

TaubeWP_20160805_15_07_25_Pro.jpg


Niteria, ich habe gestern eine Wanne aufgestellt und aus der Gießkanne Wasser rein geschüttet. Das fand er ganz interessant, in die Wanne hat er sich aber noch nicht getraut.
Wie man in den Stall rein und raus kommt, hat er viel schneller kapiert, als ich gedacht habe! Gestern hat er uns aber durch das Gitter angeguckt, als hätten wir ihn in den Knast gesteckt :D
Wir werden bald mal zu dem Züchter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht war ihm die Wanne zu hoch? Ich weiß ja nicht wie hoch die Wanne ist. Vielleicht hat er noch Bedenken, weil er nicht abschätzen kann, wie tief das ist? Spiel doch mal mit deinen Händen im Wasser (Vertrauen hat er ja schon zu dir), vielleicht traut er sich dann.
Ich habe meine in einem Unterteil vom Katzenklo:) (natürlich war es unbenutzt) baden lassen, da ist der Rand nicht so hoch.
 
Hoboban, mein Geplansche hat ihn gestern nicht überzeugt. Aber das wird schon noch :)
Hanfsamen habe ich gestern kaufen wollen, aber nicht gefunden :( Im Internet gibt es Taubenfutter ja meist im 25kg-Sack, da müssen wir wohl mal zu einem Geschäft fahren. 25kg, da kann Kackbert ja ewig von fressen :D
Er war gestern ein wenig beleidigt, weil wir ihn aus der Wohnung geschmissen haben :P
 
Thema: Brieftaube zu Gast auf dem Balkon

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
528
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
600
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
695
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben