Brieftauben - ein paar fragen

Diskutiere Brieftauben - ein paar fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo erstmal, hoffe ich bin hier richtig^^ also ich hätte ein paar fragen was das halten von brieftauben angeht. wir haben grit und...
Habe eine kleine Frage und wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Wenn unsere Tauben jetzt ihre Jungen haben, dürfen wir den Alttieren Futter mit Bierhefe und Vitaminen geben?
 
Ok...
Ne, also ich denke 2x die Woche ist nicht übertrieben. Taubenkuchen steht zur freien Verfügung, aber davon fressen die nicht sooo viel.
Danke für die schnelle Antwort :P
 
Hallo Kevin,

wollt mal eben nachfragen ob du schon bei Ölfke in Loxstedt warst? Wenn nicht dann mal eben
als Tipp - in Loxstedt gegenüber von Ölfke ist 'n "Raiffeisen-Handel".
Die haben verschiedene Sorten Taubenfutter und wiegen auch gewünschte Mengen ab, und sind zudem auch noch günstiger als Ölfke.
Alles andere an Zubehör gibbet dann nur noch bei Ölfke, aber das auch zu annehmbaren Preisen und
einer vielfälltigen Auswahl. Ist also im großen und ganzen ein recht guter Laden.

Der Laden Dammeier in Bremerhaven hat leider Ende letzten Jahres zu gemacht - da hatte ich alles
für meine Tauben gekauft. Und Fressnapf in Wulsdorf/Bohmsiel hat eine erbärmliche Auswahl was das
Thema Tauben betrifft - und ist unverschämt teuer.

Oder hast du mittlerweile vielleicht einen Laden in / um Bremerhaven gefunden, der empfehlenswert wäre?


Ich wollt auch noch mal fragen, was für Tauben du denn hast (also farblich) und wie's mit deinen Jungtauben ausschaut?
Vielleicht magst du ja mal ein paar Fotos einstellen? Bin immer gespannt und neugierig wie die kleinen
aussehen - gibt ja so viele Farben / Farbeinschläge.
Meine Jungtauben waren jedes Mal wie n Griff in die Wundertüte - immer wieder ne Überraschung :-D

Lieben Gruß
Lili
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir waren in Loxstedt bei Ölfke. Dort haben wir uns dann ein bisschen umgesehen.

Danke für den Tipp vom Raiffeisen-Handel. Den bei Ölfke gab es nur eine Sorte ?! Brieftaubenfutter. Dann werden wir mal sehen, ob wir bei Raiffeisen-Handel auf mehr treffen. Aber da wir noch rund 20 Kg Futter haben, können wir warten.

Einen anderen Laden habe ich bis jetzt noch noch nicht gefunden, wenn ich einen finde, sage ich bescheid.

Zu den Tauben:
2 Tauben "stark" gehämmert
1 gehämmert mit weißen Schwungfedern
1 Rote
1 mit blauen Binden
und einen Fahler.

Bis jetzt sind erst 4 Eier geschlüpft, denke mal es werden leider alle 4 schwarz gehämmert, da alle einen schwarzen schnabel haben. Und unser drittes Paar, hat nur ein Ei gelegt. Das müsste heute oder morgen schlüpfen.

Ich kann ja mal die Tauben fotografieren, die Jungtiere eventuell auch ;)
 
Zu den Tauben:
2 Tauben "stark" gehämmert
1 gehämmert mit weißen Schwungfedern
1 Rote
1 mit blauen Binden
und einen Fahler.

Bis jetzt sind erst 4 Eier geschlüpft, denke mal es werden leider alle 4 schwarz gehämmert, da alle einen schwarzen schnabel haben. Und unser drittes Paar, hat nur ein Ei gelegt. Das müsste heute oder morgen schlüpfen.

Küken mit schwarzem Schnabel können doch auch genau so gut
blau mit Binden (oder rotfahle Täuber, spalterbig für blau) sein?

..Gruß, Marius
 
Ich denke mal, das unsere aber alle gehämmert werden, wenn beide Elternteile gehämmert sind. Erkennt man ja auch schon leicht an den Federn...
 
Ich denke mal, das unsere aber alle gehämmert werden,
wenn beide Elternteile gehämmert sind. Erkennt man ja auch schon leicht an den Federn...

Na, wenn Du es am Gefieder schon erkennst ist ja gut,
aber aus gehämmerten Eltern (wenn denn spalterbig)
fallen auch bindige Küken!

Gruß, Marius
 
Ja, stimmt, wenn der "Opa" oder die "Oma" bindig waren. Aber dann haben die Kücken doch einen weißen Rücken...
 
Ja, stimmt, wenn der "Opa" oder die "Oma" bindig waren.

Rezessive Merkmale können auch "unbemerkt" über viele Generationen
weitervererbt worden sein.
Die Großeltern könnten auch alle gehämmert gewesen sein.
Wobei,... bei der Hämmerung die spalterbigen Tiere durch die lichte/
weniger ausgeprägte Hämmerung im Phänotyp auffallen.


Aber dann haben die Kücken doch einen weißen Rücken...

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun!!
Wie kommst Du denn darauf??

Gruß, Marius
 
Rezessive Merkmale können auch "unbemerkt" über viele Generationen
weitervererbt worden sein.
Die Großeltern könnten auch alle gehämmert gewesen sein.
Wobei,... bei der Hämmerung die spalterbigen Tiere durch die lichte/
weniger ausgeprägte Hämmerung im Phänotyp auffallen.

Ok, ich gebe dir Recht. Ich werde es ja sehen, wenn die Federn groß genug sind...

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun!!
Wie kommst Du denn darauf??

Gruß, Marius
Hmm, weiß grade selber nicht wieso ich das geschrieben habe :D
Ich denke mal, weil ich schon ältere Jungen gesehen habe, die bindig waren und einen weißen Rücken hatten. Mir fällt aber grade selbst ein, dass das garnicht sein muss?
 
Also wir waren in Loxstedt bei Ölfke. Dort haben wir uns dann ein bisschen umgesehen.

Danke für den Tipp vom Raiffeisen-Handel. Den bei Ölfke gab es nur eine Sorte ?! Brieftaubenfutter. Dann werden wir mal sehen, ob wir bei Raiffeisen-Handel auf mehr treffen. Aber da wir noch rund 20 Kg Futter haben, können wir warten.

Einen anderen Laden habe ich bis jetzt noch noch nicht gefunden, wenn ich einen finde, sage ich bescheid.

Zu den Tauben:
2 Tauben "stark" gehämmert
1 gehämmert mit weißen Schwungfedern
1 Rote
1 mit blauen Binden
und einen Fahler.

Bis jetzt sind erst 4 Eier geschlüpft, denke mal es werden leider alle 4 schwarz gehämmert, da alle einen schwarzen schnabel haben. Und unser drittes Paar, hat nur ein Ei gelegt. Das müsste heute oder morgen schlüpfen.

Ich kann ja mal die Tauben fotografieren, die Jungtiere eventuell auch ;)

Hi Kevin,
hatte gestern schon geantwortet, aber dank dieser elendig langen Ladezeit der oben eingeblendeten Werbung bin ich dann rausgeflogen bzw. nichts ging mehr - aufgehängt *nervig find*

Ok, das mit nur einer Futtersorte bei Ölfke hat mich auch genervt, deshalb auch Raiffeisen.

Die Beschreibung deiner Tauben klingt gut - bestimmt total schöne Tiere. Ich mag gehämmert sehr gern und hab da auch einige von. " Schecken (dunkel und rot) und ein Schimmel schmücken meine Voliere ebenfalls. Dann ist noch eine ganz weiße und eine ganz schwarze dabei. Der Rest ist Blaubindig (2 davon eben auch gehämmert).

Aber auch Fahl find ich total irre, wollte immer noch mal einen Fahlen für meinen Rotschecken dazu holen, aber gerade bei dieser Taube ists nicht zu erkennen ob weibl. oder männl. :-(

Bei den Kücken meiner Blaubindigen hatten die Küken auch schwarze Schnäbel und sogar schwarze Füße, aber genau diese sind ganz hell-blaubindig geworden, ganz ohne "Hämmerung". Dafür haben sie stellenweise so 'n leichten Schmutzüberzug,
also nur ein dunkler Hauch gräulicher Flecken die wie hauchdünnes Stoffnetz aussehen. Das ist beinah so wie dieser dirty-Einschlag. Bei dirty sollen, lt. Bücher zumindest, die Kücken anfangs auch schwarze Füße und Schnäbel haben.

Naja, du wirst schon noch sehen, wie sie werden, das macht das ganze doch richtig interessant *find*

Und wenn du mal Fotos hast und einstellen magst würd ich sehr gern mal gucken - fänd ich wohl klasse ;-)

Dann erst einmal viel Spaß und Glück weiterhin
Lieben Gruß
Lili

Ich hatte bei meinen Züchtern gefragt, ob daran zu erkennen sei, dass es dann auch dunkle Tauben werden, und die sagten alle, dass es wohl sein kann, aber nicht zwangsläufig sein muss.
Vielleicht sind deine Piepser ja auch ne Überraschung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Küken mit schwarzem Schnabel können doch auch genau so gut
blau mit Binden (oder rotfahle Täuber, spalterbig für blau) sein?

..Gruß, Marius

Ooooh jaaaa *breit grins* und es geht sogar noch überraschender. Ich habe ein Geschwisterpaar von denen die Eltern und Großeltern etc. alle schwarz waren. Und diese Tauben haben immer schwarze Jungtauben hervorgebracht... bis ich von dem Züchter ein schwarzes Geschwisterpaar bekommen sollte - extra für mich geplant :-D
Ich hab die Küken vom Schlüpftag an gesehen und ihre Entwicklung mitbekommen. Als dann das erste Gefieder erkennbar wurde, haben wir ziemlich blöd geguckt, denn es wurden ein schwarzes und ein hell-blaubindiges :-O

Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es z. d. Zeitpunkt die einzigen Eier waren in dem Schlag, hätte ich gesagt die sind vertauscht worden. Aber selbst der Züchter hat "schlau" geschaut... War wohl irgendwann vor langer Zeit mal was blaubindiges drin?!? ...zudem auch noch 2 Täuber.
Mir ist's wurscht, er ist sehr stattlich und wunderschön (der schwarze natürlich auch), aber irritierend fand ich das schon :-)

Tja, sag ich ja... ich habe echte Überaschungstüten in meiner Voliere *kicher*

Gruß
Lili
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooh jaaaa *breit grins* und es geht sogar noch überraschender. Ich habe ein Geschwisterpaar von denen die Eltern und Großeltern etc. alle schwarz waren. Und diese Tauben haben immer schwarze Jungtauben hervorgebracht... bis ich von dem Züchter ein schwarzes Geschwisterpaar bekommen sollte - extra für mich geplant :-D
Ich hab die Küken vom Schlüpftag an gesehen und ihre Entwicklung mitbekommen. Als dann das erste Gefieder erkennbar wurde, haben wir ziemlich blöd geguckt, denn es wurden ein schwarzes und ein hell-blaubindiges :-O

Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es z. d. Zeitpunkt die einzigen Eier waren in dem Schlag, hätte ich gesagt die sind vertauscht worden. Aber selbst der Züchter hat "schlau" geschaut... War wohl irgendwann vor langer Zeit mal was blaubindiges drin?!? ...zudem auch noch 2 Täuber.
Mir ist's wurscht, er ist sehr stattlich und wunderschön (der schwarze natürlich auch), aber irritierend fand ich das schon :-)

Tja, sag ich ja... ich habe echte Überaschungstüten in meiner Voliere *kicher*

Gruß
Lili

Was die Vererbung von Schwarz und Blau anbelangt,
ist es das selbe wie bei Hämmerung und Binden.

Der Ausbreitungsfaktor (Spread-Faktor), der aus blauen
schwarze Tauben macht, wird dominant vererbt.
Also kann natürlich aus einem schwarzen Paar auch ein
blaues Jungtier fallen. Das ist völlig normal.

Gruß, Marius
 
Schau... und DAS sind tatsächlich Geschwister 8o


PS: Die hatten übrigens auch beide schwarze Schnäbel, als sie noch ganz klein waren ;)
 

Anhänge

  • 25 Black Pearl + ... 1. Tag bei mir 01.07.10.jpg
    25 Black Pearl + ... 1. Tag bei mir 01.07.10.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 119
Was die Vererbung von Schwarz und Blau anbelangt,
ist es das selbe wie bei Hämmerung und Binden.

Der Ausbreitungsfaktor (Spread-Faktor), der aus blauen
schwarze Tauben macht, wird dominant vererbt.
Also kann natürlich aus einem schwarzen Paar auch ein
blaues Jungtier fallen. Das ist völlig normal.

Gruß, Marius

Hallo Marius,
jööö... das hatte ich zuvor aber ja nicht gewusst und von daher war's schon überraschend :?

Aber... das mit den Faktoren und Genen etc. finde ich eh etwas schwierig - obwohl ich viel darüber lese (I-Net) komm ich da nur sehr schleppend mit :~
doch irgenwann schnall ichs hoffentlich mal :baetsch:
 
Schau... und DAS sind tatsächlich Geschwister 8o


PS: Die hatten übrigens auch beide schwarze Schnäbel, als sie noch ganz klein waren ;)

Das heller Tier ist nicht direkt blau.
Ich würde es als fahl (blau + Verdünnungsf.) erkennen wollen.
Das wäre dann natürlich ein großer Zufall.
 
Thema: Brieftauben - ein paar fragen

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.128
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
6
Aufrufe
1.559
Caramba102
C
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
524
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben