Brut & Zucht 2008

Diskutiere Brut & Zucht 2008 im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Das Jahr hat gerade erst begonnen, aber schon im letzten Jahr gab es dieses, am ende sehr lange Thema. Hoffe doch auch dieses Jahr wird es sehr...
eine frische Birne tuts auch,meine Kikuyus und die Timalien bekommen nur Frisches obst und es wird auch gefressen vor allem Birnen die weich werden .
 
Also das wollte ich Dir schon mal schreiben, hab's aber vergessen :idee: oder doch nicht? Egal, hier nochmal:
für kleine Weichfesser (Brillis, Organisten, Pittis, Zwg.Hb. Timalien, Naschvögel aller Art, begrenzt auch Rostkappen. und Papageischnäbel.) zu empfehlen: Mandarinen aus der Dose, Feigen aus der Dose, Mangos aus der Dose und Birnen aus der Dose :zustimm: Natürlich alles normale Obst auch. Mir war es vollkommen wurscht ob gezuckert oder nicht, Tatsache war, das sie das gezuckerte besonders liebten. Da sie recht alt wurden und ich sie auch noch weitergab, scheint ihnen das nicht geschadet zu haben :?

Die Mausvögel haben bekommen, erwähnte Beeren, Apfelmus, Babyobstbrei, kleingehackte süße Weintrauben, Wasser Melone, Mangos, Birnen am besten alles in kleine Stücke häckseln damit sie es nur noch runterschlingen brauchen :k
Erdbeeren waren nicht so der Knaller. Pfirsiche und Nektarinen nur wenn saftig und süß.
Eigentlich muß bei allen das Obst regelrecht triefen.

Die Stare mochten kein feuchtes Futter, lieber Apfel zum auspicken. Aber bitte der gute weiche, süße (Sind die alle etwas verwöhnt? Von wem die das wohl haben :D).

Die Seidenschwänze nahmen das selbe wie die Mäuse, außer Babybrei und bevorzugt beerieges Obst.

Die Jagdelster stand mehr auf "Blutwurst" kleine Ratten und Mäuse 8o

Bei den Häherlingen kann ich mich nicht mehr sogenau erinnern :traurig:

Die Feenniltavas haben eigentlich nur am Obst genascht, weil sie das von den anderen kleinen abgeguckt haben :jaaa:

So mehr fällt mir so ad hock erst einmal nicht ein :nene:

so, alles geschnipselt, in den Mixer, Blaubeeren dazu und ? Und so wie es sich oben liest, keinen Honig zusätzlich in die Pampe .
Schön, daß man Dosen nehmen kann, erleichert die Arbeit ungeheuer .
 
Rasti,

Konserven ja, aber es ist noch lange kein Freibrief, ala "was andere machten kann ich auch machen". Sammel besser deine eigenen ERfahrungen damit.

Timalia hat nämlich recht, im Normalfall tut es frisches weiches Obst eher!
 
Bei solchen Vögel wie Mausvögel die sich nur von Früchten ernähren sind konserven sicher geeignet auf die dauer und mengen ,aber für Brillenvögel reichen frische Früchte als ergänzung.
 
@ Rasti

Nein keinen extra Honig!

Die beiden haben recht Rasti, normalerweise ist eine süße saftige Birne für die kleinen WF ein Leckerbissen, Du mußt sie halt etwas liegen lassen. Auch etwas weiche Banane, kurz vorm schwarz werden. Dann ist sie besonders reif und süß aber noch nicht matschig :k

Aber da dein KK's so wählerisch sind, würde ich es mal mit den Mandarinen aus der Dose probieren.

Das mit dem Mixer hast Du glaub ich falsch verstanden :D

Ich habe immer nur die Weintrauben gehäckselt, weil mir das zu fummelig war :D das andere Obst habe ich zum anpicken und auslutschen in recht großen Stücken angeboten. Die Weintrauben habe ich auch nur kleingehäckselt, weil die Organisten sie so wie kleine Beeren ausgelutscht haben. Die anderen kleinen Weichfresser haben sich immer nur was rausgepickt, auch die Brillis.

NUR für die Mäuse habe ich alles "kleingehäckselt" außer die Beeren natürlich.

Wie sieht's eigentlich aus, wenn Du den KK's, in Nektartrank eingeweichten Eibiskuit anbietest? Nehmen sie das?
 
Es war einmal und ist nicht mehr

Hier mal ein Bildchen aus alten Tagen...:D
Das war nur das, was ich jeden Morgen frisch schnippeln mußte, es gab täglich wechselndes Menü :k

Das weiße Zeug mit den gelben Bröckchen, war Hüttenkäse mit Eistich :zustimm:
Im silbernen Napf war die Pampe für die Loris und in den kleinen Tränken der Nektartrank
http://img113.imageshack.us/img113/6290/langlangistshergr2.jpg

Du siehst, die "Stückchen" sind recht groß, damit waren alle kleinen WF zufrieden.
Nur Eistich und Hüttenkäse habe ich schnabelgerecht serviert :jaaa:
 
Also für Mausvögel die nur auf süßes OBst "spezialisiert" sind muss man es leider so machen, alternativen finde ich nur wenige und im Winter nur ORange, Banane und Birne ist zu eintönig.

wobei ich nichts mehr klein häcksel tiff, denn ich abe keine Lust die hälfte aus dem Napf auf dem Boden wieder zufinden :)


Achja, die gescheiterte Timalienbrut könnte ich mir etwas erklären, habe heute in der Voliere eine fett gefressene Spitzmaus (mal wieder ...) gefunden. Diese sind mir langsam eine Plage obwohl ich sie ausserhalb der Volieren sehr begrüße
 
Achja, die gescheiterte Timalienbrut könnte ich mir etwas erklären, habe heute in der Voliere eine fett gefressene Spitzmaus (mal wieder ...) gefunden. Diese sind mir langsam eine Plage obwohl ich sie ausserhalb der Volieren sehr begrüße

Also wenn ihr die scheiß Mäuse nicht in den Griff bekommt, dann baut doch eine Voliere um die Voliere und setzt zwei Jagdelstern rein :D
Neudorf Prinzip = Ökologische Schädlingbekämpfung..., oder vielleicht lieber ein Frettchen :idee:
 
tja, erstmal an Jagdelstern rankommen, dann könnte man darüber nachdenken, oder Frage nen Zuchtfreund der Rotschnabelkittas züchtet *lach*. Nee im ernst diese kleinen Tierchen sind mir innerhalb der Volieren ein echter Dorn im Auge, aber bisher waren sie immer der Sieger im Contest "Mensche gegen Maus", habe erst 2 gefangen.
 
Hier mal ein Bildchen aus alten Tagen...:D
Das war nur das, was ich jeden Morgen frisch schnippeln mußte, es gab täglich wechselndes Menü :k

Das weiße Zeug mit den gelben Bröckchen, war Hüttenkäse mit Eistich :zustimm:
Im silbernen Napf war die Pampe für die Loris und in den kleinen Tränken der Nektartrank
http://img113.imageshack.us/img113/6290/langlangistshergr2.jpg

Du siehst, die "Stückchen" sind recht groß, damit waren alle kleinen WF zufrieden.
Nur Eistich und Hüttenkäse habe ich schnabelgerecht serviert :jaaa:

SOOOO groß ??? Und ich mache mir jedes Mal die Mühe es klein zu schnipseln etc. 8o - ich glaube, daß ich das alles etwas zu eng gesehen habe.
Ab heute wird es abends geschnitten, kommt in den Kühlschrank und um 6 Uhr früh in die Boxen bzw. Vogelzimmer .
Motto : " Friß oder ... laß es stehen . KK`s sind raffiniert .
Was ist Eierstich ? Kuchen ? Harte Rühreier ?
Sorry, die doofe Frage , aber bei mir brennt sogar das Wasser an :D .
Frage mich immer wieder , wie ich eigentlich das Praktikum im Kochen in der Hotelfachschule mit Note .... bestanden habe .
Hängen geblieben ist jedenfalls nichts davon - außer 2 Kilo Gewichtszunahme in den zwei Wochen :D .

Nein, ich war nicht mit dem Chefkoch per Du..... :D- wir sind nur zweimal mit einer 4 er Clique auf den Hochkalter geklettert :D

@ Tiff : kannst Du mir das Foto per mail in größer senden ?????
 
Also mit Obst vorschneiden und dann in Kühlschrank und später in Box, kannste knicken :+schimpf

Wenn schon vorschneiden, dann jeden Teller einzeln mit Frischhaltefolie einwickeln.
Mache ich heut nur noch in absoluten Notfällen (Zeitmangel, Krankheit meinerseits) warum? Die Vögel hassen es!

Du kannst Obst auch in Tonschälchen anbieten, welche man mit einem Halter am Gitter befestigen kann, so etwas mögen sie lieber als wenn es irgendwo rum steht... Oder einzeln in 1/8 schneiden und mit einer Klammer am Gitter befestigen, hier ein Stück, da ein Stück... :D
Oftmals fehlt nur ein "Arbeitselefant" :D
Bild kommt über PN !
 
Zuletzt bearbeitet:
:achja:

Eistich, na ganz einfach, Eigelb im Wasserbad stocken lassen.
Glaskanne für Tee oder ähnliches nehmen, in einen Topf mit leicht kochendem Wasser einhängen und in der Glaskanne oder ähnlichem etwas Milch und nur Eigelb verrühren und darin stocken lassen.
Pi mal Daumen :idee: 4 Eigelb und ein bis zwei Eßl. Milch (Vollmilch bitte).
Anschließend in eine kleine Form geben und erkalten lassen, dann stürzen und in Würfel schneiden, diese einzeln gelagert (wie Erdbeeren) einfrieren. Wenn durchgeforen in eine Tupperdose geben, zur weiteren Aufbewahrung im Tiefkühler.
Dann jeden morgen :D:D ein Würfelchen herausnehmen, und ganz klein hacken mit einem scharfen Messer und separat oder mit Hüttenkäse (Gervaise) anbieten. :zustimm:
 
Ab heute wird es abends geschnitten, kommt in den Kühlschrank und um 6 Uhr früh in die Boxen bzw. Vogelzimmer

ich möchte nicht kritisieren, jedoch frage ich mich bei der Aussage (insofern du sie ernst meinst) ob Weichfresser wirklich was für dich sind! Am besten noch eiskalt verfüttern? Die Tiere werden sich auf sehr kurze Sicht mit Abflug bedanken ...
 
hallo rene
geb dir recht, da werden vögel gehordet,werden fruchtu. weichfresser mit körner gefüttert, es wird sich alles so einfach wie möglich gemacht,bei einer fütterung die bei frucht u. weichfresser eigentlich ein muß ist,da machen diese bäää, warum ???, weils anders einfacher ist???, aber züchten sollen die schon!!!
nehm ich vögel zur zucht, merke, es ist doch nicht meine art,ich entwickle nicht den biss den ich brauche um diese vögel zu züchten, dann geb ich die an einen ab bei dem ich der meinung bin er hat die unterkunft,er hat die ahnung u. er hat den biss sich an der brut zu versuchen.
mfg willi
 
...es wird sich alles so einfach wie möglich gemacht

...aber züchten sollen die schon!!!

nehm ich vögel zur zucht, merke, es ist doch nicht meine art,ich entwickle nicht den biss den ich brauche um diese vögel zu züchten, dann geb ich die an einen ab bei dem ich der meinung bin er hat die unterkunft,er hat die ahnung u. er hat den biss sich an der brut zu versuchen.
mfg willi

OK. Willi! Und wann bekomme ich die Mausvögel von RSC?

http://img228.imageshack.us/img228/8289/zweiqr1.jpg

Ach so ja, ihr wißt ja nicht was das ist!Na dann etwas größer :baetsch:
http://img228.imageshack.us/img228/9716/sitzendiu6.jpg

Soviel zum Thema 8( Jetzt bin ich echt stinkend sauer!
 
hallo tiffani
da hatt wohl wieder die falsche reagiert, das es bei dier an ahnung nicht fehlt hab ich schon gemerkt.
schau doch mal was die rastie treibt, sie kauft bei gott u. der welt vögel zusammen, es wird von ihr auch die fütterung hinter fragt, sie bekommt dann auch diese unterbreitet, ihre k.k. fressen körner,sie will sie züchten, aber eine umstellung der vögel auf futter das die vögel brauchen findet nicht statt,woh sie immer gleich anspringt sind fertigproduckte u.die einfachsten wege, wenn sie keine zeit aufbringen kann o. will dann sollte sie es lassen, ich hab auch schon vögel übernommen, wollte sie haben, hatte ich sie u. kam zu der erkentniss das es nicht passt, geb ich sie weiter, waren in diesem jahr k.k. (weis nicht ob es ein paar war) u. weißohrhäherling, die k.k haben mich in der zeit nicht vom hocker gerrissen,nicht singen,einfach nicht meine vögel,die weißohrhäh. haben auf grund ihrer größe die beiden volis rechts u. links nur gestört, sieht du ich schaff mir auch vögel an u. merk dann das es nicht passt, mein vorteil ich kenn genügend leute, woh ich mir dann raussuchen kann u. die vögel dann wieder gut untergebracht sind. die einen waren mir zu klein die anderen zu groß, sie jetzt zu behalten/erhalten wäre die zucht plockiert.
mfg willi
 
ich möchte nicht kritisieren, jedoch frage ich mich bei der Aussage (insofern du sie ernst meinst) ob Weichfresser wirklich was für dich sind! Am besten noch eiskalt verfüttern? Die Tiere werden sich auf sehr kurze Sicht mit Abflug bedanken ...


sehen so schlecht gehaltene Kikuyus aus ? Diese drei sind ca 2 Jahre bei mir . Und den neuen 2.4 geht es auch sehr gut - lt. TA : prächtige Kerlchen und kerngesunde , brutbereite Hennen.
Und Brillie ist seit 8 Jahren und Kiki ( aus Bocholt ) über 4 Jahre bei mir .

Fotos vom 5.8.08 ,
der mit dem roten Farbring wird wahrscheinlich demnächst der Traumhahn einer einsamen Henne in .... :D

http://img98.imageshack.us/img98/1850/dsc0868vpnm7.jpg


http://img98.imageshack.us/img98/46/dsc0872vpor8.jpg


das Obst kommt um ca 6 Uhr früh aus dem Kühlschrank ins - noch dunkle - Vogelzimmer . Die Vögel schlafen da halb und sind noch nicht am Obst interessiert , es hat also Zeit sich auf Zimmertemperatur zu erwärmen.

Das Risiko, daß das Obst schimmelt ist mir im Sommer einfach zu groß .

Leider bin ich tgl. von 6 uhr 30 bis meist um 18 Uhr außer Haus und habe tags keine Zeit .


Gut , nobody is perfect - aber ich arbeite dran :D UND seit ich KK`s habe, ist mir nur EINER gestorben !!!! Und der saß 3 Tage nach Ankunft tot in der Quarantänevolie am Boden .
Lt TA - die ihn sezierte : keine Verletzung, keine Kokz. - gesund - Todesursache wahrscheinlich Herzschlag.

Warum zweifelt man eigentlich dauernd ???? :+schimpf
 
hallo rene
geb dir recht, da werden vögel gehordet,werden fruchtu. weichfresser mit körner gefüttert, es wird sich alles so einfach wie möglich gemacht,bei einer fütterung die bei frucht u. weichfresser eigentlich ein muß ist,da machen diese bäää, warum ???, weils anders einfacher ist???, aber züchten sollen die schon!!!
nehm ich vögel zur zucht, merke, es ist doch nicht meine art,ich entwickle nicht den biss den ich brauche um diese vögel zu züchten, dann geb ich die an einen ab bei dem ich der meinung bin er hat die unterkunft,er hat die ahnung u. er hat den biss sich an der brut zu versuchen.

mfg willi

Und um mal klar zu stellen, allen Unkenrufen zum Trotz , sind sie mopsfidel und gesund : TROTZ Körnerfutter.

Und woher weißt Du, daß ich nicht helfe KK`s nachzuzüchten ?????
 
@tiff,

rotzügel und blaunacken haben sich bei mir bereits erfolgreich vermehrt nur noch nich die braunflügel, wo ich auf der problemfindung bin und schon die ersten gelöst habe :)

ausserdem warst nicht DU gemeint ... aber wenn du einen Teil der Gruppe haben willst und dich daran probieren, gerne ... auf zuchtleihbasis

@rasti,

ich fahrte auch morgens um 6 los und komme erst gegen 18/19 uhr nachhause, dies jedoch ist kein grund für mich, nicht schon um 4 aufzustehen, tasse kaffee trinken und dann das futter anrichten. Sobald meine bessere hälfte gegen ca. 15/16 uhr nachhause kommt, schaut sie nach und gut, spätestens ich nehme dann die alten näpfe raus und gebe eine Portion, die für die Abendstunden (im Sommer) ausreicht.

Tiere können gut aussehen und fallen dann von der Stange, gerade Weichfresser sind es gewöhnt, das sie sich immer GEsund zeigen und keine Schwächen, am nächsten Tag liegen sie unten. Einer meinen Mausvögel wurde untersucht, der TA (vogelkundlich) meinte, er sei doch quicklebendig ... das das Tier bisswunden hat, scheint er nicht bemerkt zu haben?!

Da ich meien Tiere möglichst jede freie minute beobachte, weiß ich auch, dass man lange brauch um selbst zu erkennen wenn was ist, und dann ist es bereits (so sehe ich das) zu spät. Mag auch sein, das Elstertimalien und Mausvögel hier einen Unterschied bilden.
 
@tiff,

rotzügel und blaunacken haben sich bei mir bereits erfolgreich vermehrt nur noch nich die braunflügel, wo ich auf der problemfindung bin und schon die ersten gelöst habe :)

ausserdem warst nicht DU gemeint ... aber wenn du einen Teil der Gruppe haben willst und dich daran probieren, gerne ... auf zuchtleihbasis

@rasti,

ich fahrte auch morgens um 6 los und komme erst gegen 18/19 uhr nachhause, dies jedoch ist kein grund für mich, nicht schon um 4 aufzustehen, tasse kaffee trinken und dann das futter anrichten. Sobald meine bessere hälfte gegen ca. 15/16 uhr nachhause kommt, schaut sie nach und gut, spätestens ich nehme dann die alten näpfe raus und gebe eine Portion, die für die Abendstunden (im Sommer) ausreicht.

Bin Single , habe keine "bessere" Hälfte und mache alles alleine :D. Außer Vögel aus der Volie bzw. dem Vogelzimmer fangen. Das macht mein Hausmeister, der kann das schnell und ohne Stress für die Vögel.
Derzeit sind auch noch 5 Igelbabies da, die pünktlich ihre Milch laut piepsend fordern.


Tiere können gut aussehen und fallen dann von der Stange, gerade Weichfresser sind es gewöhnt, das sie sich immer GEsund zeigen und keine Schwächen, am nächsten Tag liegen sie unten.

Einer meinen Mausvögel wurde untersucht, der TA (vogelkundlich) meinte, er sei doch quicklebendig ... das das Tier bisswunden hat, scheint er nicht bemerkt zu haben?!
den TA solltest Du wechseln - meine ist jahrelang in der Vogelklinik gewesen und ist sehr pingelig bei den Untersuchungen. Ihr entging bisher nie was . Jeder neue Vogel , egal ob ZF oder Kikuyu wird von ihr erst mal auf Kokz. Ekto- und Enteroparasiten untersucht.
Und wenn sie sagt : ok , dann kann ich mich drauf verlassen . Ich habe im Büro noch eine Voliere mit 8.0 Finken und kann nichts riskieren .


Da ich meien Tiere möglichst jede freie minute beobachte, weiß ich auch, dass man lange brauch um selbst zu erkennen wenn was ist, und dann ist es bereits (so sehe ich das) zu spät. Mag auch sein, das Elstertimalien und Mausvögel hier einen Unterschied bilden.

Egal ob Igel oder Vogel , ich habe sehr schnell ein Gespür für : da stimmt was nicht !!!! entwickelt . Bin vielleicht erblich vorbelastet :D .
Das berühmte " Bauchgefühl " :D .
Beispiel : der Vogel sitzt mit dem Rücken zu dir auf der Stange. Dann stimmt was nicht.
Wenn er badet und sich nicht gleich putzt : stimmt was nicht.
Und wenn er auch nur leicht geplustert mehr schläft als gewohnt : Alarmstufe Rot usw.....
 
Thema: Brut & Zucht 2008

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
528
Gast 20000
Gast 20000
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
525
Ostara
Ostara
Jasmin1989
Antworten
21
Aufrufe
1.649
Charlette
Charlette
E
Antworten
6
Aufrufe
1.075
Eugen.z3
E
Zurück
Oben