Brutkasten-Beanspruchung

Diskutiere Brutkasten-Beanspruchung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Leute :D Ich habe einen neuen Partner für meine Lemoni besorgt (Aymarasittich) Nun ist die Frage... Wegen dem Brutkasten. Ich habe...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Hallo liebe Leute :D

Ich habe einen neuen Partner für meine Lemoni besorgt (Aymarasittich)

Nun ist die Frage... Wegen dem Brutkasten.
Ich habe sie erst heute zusammengesetzt.

Nun beansprucht das Weibchen den Brutkasten für sich, welchen sie vorher ignorierte.

Soll ich nun abwarten?
Einen zweiten hineinhängen?

Ist der dominantere Vogel der, der ihn erstmal für sich beansprucht?

Freue mich über (nette) Antworten!
 
Zusammengesetzt bedeutet wohl, dass die Henne schon drin war und der Hahn dazugesetzt wurde... Normalerweise sollte eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden stattfinden.
Insofern ist es schon mal gut, dass das Weibchen den Hahn in "ihrer" Voliere duldet.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: den Nistkasten gegen einen neuen austauschen oder besser noch den alten einfach mal für einige Zeit entfernen. Wenn sie sich dann gefunden haben und alles gemeinsam machen kannst du austesten was passiert wenn du den Kasten wieder rein machst.
 
Einen zweiten hineinhängen?

Genau das würde ich tun, ja. Und ich würde die Voliere so umgestalten, dass beide letztendlich ein neues Revier beziehen. Aymaras haben nämlich ein recht ausgeprägtes Revierverhalten.

Ist der dominantere Vogel der, der ihn erstmal für sich beansprucht?

Nicht unbedingt. Der Hahn ist halt ins Revier der Henne eingezogen. Man hätte vorher dafür sorgen müssen, dass beide zusammen ein neues Revier beziehen. Das sollte schnellstens nachgeholt werden!

Trotzdem würde ich vorsichtshalber zwei Schlafkästen anbieten, bis sie von sich aus einen gemeinsam ausgewählt haben. So vermeidet man auf jeden Fall Streitigkeiten um den Schlafkasten.
 
Thema: Brutkasten-Beanspruchung

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
470
Charlette
Charlette
G
Antworten
7
Aufrufe
1.592
Gelb-Grüne Ziege
G

Neueste Themen

Zurück
Oben