Buntspecht-Küken?

Diskutiere Buntspecht-Küken? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Das sind doch Buntspecht-Küken, oder? Die beiden waren heute Nachmittag auf dem ganzen Friedhof zu hören D: Von der Stimme her, hatte ich...
Servus Chris,

ich würde mal sagen: eindeutig Grünspecht!

Peregrinus ;)
 
gibt es auch dinge die du nicht weißt peregrinus? :-)

:+klugsche
(kleiner witz am rande...)

ich bin beeindruckt...

liebe grüße sha
 
Hallo Chris,

Super-Bild, Glückwunsch!

Mir kam heute ein Buntspecht-Ästling vor die Cam. Der war wohl unfreiwillig an die Erde geraten und machte sich nun auf den langen und beschwerlichen Weg nach oben - unter lautem Rufen natürlich! Das Geschwisterchen saß im Busch nebenan und war nur zu hören.
 

Anhänge

  • buntspecht_9113.jpg
    buntspecht_9113.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 243
Merci, freut mich, daß es Euch gefällt ... sieht man ja auch nicht allzu oft.


Raven schrieb:
Mir kam heute ein Buntspecht-Ästling vor die Cam.

Klasse Bild ... bei uns im Hinterhof wurde auch gebrütet, aber ausser Foto-Reichweite ... auf jeden Fall schön, daß man die jetzt auch im Ruhrgebiet wieder zu sehen bekommt ... einen Grünspecht hatten wir hier übrigens letztens auch.

Mmh, aber was sind es nun für Küken ... Grün- oder Buntspecht? Beides scheint mir möglich, aber ich tippe ja doch eher auf Buntspecht ... da scheint sich doch keine schwarze, sondern eine weiße Stirn vor der roten Haube zu bilden, oder?
 
Wie Peregrinus schon sagte, es sind Grünspechte. Man kann die typische Brustzeichnung noch gut sehen.

Gruß

Tobias
 
Hallo Christian!

Ich stimme Peregrinus und Tobias zu. Auf keinen Fall Buntspecht, sondern auf jeden Fall Grünspecht!
 
Bei uns nicht, die haben nur größere Reviere, daher ist die Dichte geringer. Also hier in Düsseldorf sind beide häufig.

Gruß

Tobias
 
Grünspechte sind seltener als Buntspechte, da Grünspechte rechte Nahrungsspezialisten (Ameisen) sind.
Buntspechte sind da wesentlich anspruchsloser auf Brutplatz- und Nahrungswahl:)
Allerdings muss man dazu sagen, dass sich Grünspechte stark in der Ausbreitung befinden.

Liebe Grüsse, Jörg
 
njoerch schrieb:
Grünspechte sind seltener als Buntspechte, da Grünspechte rechte Nahrungsspezialisten (Ameisen) sind.

Aber Ameisen sind doch recht weit verbreitet :?


njoerch schrieb:
Allerdings muss man dazu sagen, dass sich Grünspechte stark in der Ausbreitung befinden.

Interessant ... in meinem Buch von 2002 stand nämlich, daß der Bestand europaweit abnehmen würde. Hoffentlich hast Du recht.

Auf jeden Fall finde ich's klasse, daß man heutzutage im Ruhrgebiet Arten zu sehen bekommt, die man vor wenigen Jahren noch eher nur aus Büchern kannte.
 
Hach, wie süß! Tolles Foto, mach mehr davon, auch das mit dem Buntspechtjungen auf dem Weg nach oben. Wenn ich mal die Kamera dabei hab, finde ich nie so schöne Motive, aber wehe, ich hab sie mal zu Hause liegen gelassen....!
Viele Grüße
Angie
 
Hexe Elstereule schrieb:
..., mach mehr davon, ...

Schon in Planung ... habe mich schon tierisch geärgert, daß die Pieper nicht komplett, sondern nur teilweise richtig scharf sind im Bild. Da muß ich definitiv die Tage noch mal vorbei.

Außerdem ist es echt ein Erlebnis, die kleinen Krachschläger noch mal live zu erleben.


Wenn ich mal die Kamera dabei hab, finde ich nie so schöne Motive, aber wehe, ich hab sie mal zu Hause liegen gelassen....!

Ja, geht mir meist genauso. Ich hatte mir schon mal überlegt mir so'ne Mini-Kamera wie die Ixus zu holen, aber die Dinger haben für solche Aufnahmen zu wenig Zoom.
 
Hallo Jörg,

bezogen auf die absolute Zahl gibt es natürlich auch in Düsseldorf weniger Grünspechte als Buntspechte. Damit sind sie für mich aber nicht seltener, denn sie kommen hier beide flächendeckend vor, nur dass der Grüne eben natürlicherweise größere Reviere benötigt.

Bis denn

Tobias
 
psittacula schrieb:
Damit sind sie für mich aber nicht seltener, ...

Was hälst Du denn von der Aussage, daß der Bestand von Buntspechten in ganz Europa gesichert und der von Grünspechten eher rückläufig sei.

Die Aussage stammt übrigens aus Vögel in Europa, Bob Hume, Dorling Kindersley Verlag, 2002.

Haben sich die Bestände seit 2002 positiv verändert?
 
Ich kann keine Aussage zum Bestand des Grünspechtes in Europa machen! Im Rheinland ist er häufig und nicht selten, zudem in vielen Städten mit steigender Tendenz, so eben auch in Düsseldorf...
Der Buntspecht ist eben auch häufig und zudem gibt es mehr Buntspechte als Grünspechte. Ich finde für den Vergleich der beiden Arten nur den Begriff "seltener" schlecht. Wenn man sagt der Grünspecht ist seltener als der Buntspecht, dann hört sich dies so im Sinne von "gefährdeter" an, und dem ist meiner Ansicht nach nicht so...

Ich würde zum Beispiel lieber sagen, man sieht Grünspechte seltener als Buntspechte. :zwinker:

Gruß


Tobias
 
Seit gestern sitzt ein schimpfender junger Buntspecht vor meinem Bürofenster.
Er hüpft auf dem Boden rum und zwischendurch klettert er auch die Bäume hoch. Er ist vollbefiedert, nur sein Schwanz ist noch nicht komplett.
 
psittacula schrieb:
Wenn man sagt der Grünspecht ist seltener als der Buntspecht, dann hört sich dies so im Sinne von "gefährdeter" an, und dem ist meiner Ansicht nach nicht so...

Scheint so ... naja, vielleicht ist die Klassifizierung in dem Buch, daß der Bestand abnehme, auch nicht mehr up-to-date.


Sittichmama schrieb:
Seit gestern sitzt ein schimpfender junger Buntspecht vor meinem Bürofenster.

Na, das nenne ich doch mal eine nette Ablenkung von der Arbeit.
 
Shahiva schrieb:
gibt es auch dinge die du nicht weißt peregrinus? :-)

:+klugsche
(kleiner witz am rande...)

ich bin beeindruckt...

liebe grüße sha


Danke für die Lorbeeren, Shahiva, aber ich weiß sehr vieles nicht und lerne täglich über die Vogelforen Neues dazu. Vielleicht lernen einige hier auch von mir was, ich auf alle Fälle profitiere ungemein von den Beiträgen und Diskussionen hier.

Wollte ich an dieser Stelle einfach mal sagen.

VLG
Peregrinus :prima:
 
psittacula schrieb:
Bei uns nicht, die haben nur größere Reviere, daher ist die Dichte geringer. Also hier in Düsseldorf sind beide häufig.
Hier (Potsdam, Stadtrand) sieht man die auch öfter. Den letzten gerade heute morgen beim Einkaufen ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Buntspecht-Küken?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.971
micarusa
micarusa
S
Antworten
4
Aufrufe
480
Charlette
Charlette
Gast 20000
Antworten
0
Aufrufe
324
Gast 20000
Gast 20000
frida2
Antworten
18
Aufrufe
924
harpyja
harpyja
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
572
Wombat
W
Zurück
Oben