Bussard zugeflogen

Diskutiere Bussard zugeflogen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, einem Freund von mir ist ein Greifvogel "zugeflogen". Dem äußeren nach scheint es sich um einen Mäusebussard zu handeln. Der Vogel saß...
Wahrscheinlicher ist, dass der Bussard etwas ausgehungert ist und desshalb möglichtst vermeidet, unnötig Energie zu verbrauchen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich ein wenig beruhigt. Etwas wundert mich nur: unsere Siedlung grenzt direkt an an großes Feld- und Waldgebiet. Es wäre doch viel leichter für den Bussard dort nach Beute Ausschau zu halten.
Gerade habe ich ihn wieder gesehen. Er flog sehr niedrig über meinen Kopf hinweg auf einen Baum.

Liebe Grüße
Christel
 
Mäuschen leben in Menschennähe
Mäuschen halten sich nicht in der Mitte vom Feld auf, sondern am Rand
Mäuschen werden von Autos totgefahren und das weiß auch Bussi
Darum hält sich der Bussi scheinbar im Spätherbst und Winter in Menschennähe auf.
Schöne Begegnung
Mäuschen oder Küken beim Morgenspaziergang in der Tasche kann nicht schaden. Bei wiederholter Begegnung ruhig mal eins hinlegen,;gerade jetzt
Nicht auf Bussi zugehen
Nicht versuchen anzufassen
Nicht mit Fotoapparat verschrecken
Einfach nur ruhig stehenbleiben,angucken und genießen.
Bussi ist sehr neugierig, wenn man ihn nicht verschreckt kommt der von alleine.
Einmal verschreckt, das wars dann......
Aber es kann alles sein, vielleicht ist er nur ein paar Tage zu Besuch
Viel Freude an der Natur
 
Also wenns soweit kommt, dass mann ihn anfassen könnte, ist er bereits in einer sehr schlechten Verfassung.
 
Wenn wir Glück haben, stößt der „Renz Waller für arme“ noch dazu, und zeigt uns dann mal, wie man einen wilden Bussard ohne Handschuh auf die Faust nimmt – und wie das Tier genau erkennt, was er macht. Denke, wir werden dann ein schönes Psiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii hören, aber nicht von dem Bussard.
Gruß,
Thorsten

"Al Fakr Fakhri ", "Armut ist mein Stolz", (Abu`l Kasim Mohammed ibn Abd Allah)
Ich habe Vertrauen. Dies ist ein Wildvogel, ohne Geschüh und Gebimmel.
Und Du brauchst Glück,.......stimmt !
 

Anhänge

  • joohnehandschuhimwald.jpg
    joohnehandschuhimwald.jpg
    43 KB · Aufrufe: 59
Hatte auch schon Habichte auf der blossen Hand. Kein Problem. Wir sprechen hier aber von einem nicht eingewöhnten frischen Wildfang, der erstmal alles vehement krallt was ihm zu nahe kommt !
Nach ein paar Tagen , bei richtigem Umgang , krieg ich das jederzeit auch hin. Einem unerfahrenen Neuling das zu empfehlen, ist aber fahrlässig!
 
ja klar, aber für mich ein schönes märchen

@falco

das glaube ich dir gerne, ...aber das zeigt mir, wie gut du dich auskennst !

@ eric

daß du das alles auch schon mal gemacht hast, ...du das auch alles weisst.......aber denoch alles nicht so richtig ist was ich sage habe ich gewusst.

Es geht nicht um sofortiger Handhabung eines Wildvogels (es muss doch erst ein gegenseitiges Vertrauen entstehen), sondern um ein Handling im Allgemeinen.
Die meisten die mit Greifen zu tun haben glauben eben nicht, das ein Greif ohne Handschuh auf der Faust stehen kann. UNMÖGLICH
Dabei haben alle nur ANGST vor ihrem eigenen Kumpanen.
Und um diesen Irrtum aufzuklären habe ich euch das mal gesagt und gezeigt. Die Vögel haben dieses Vertrauen auch verdient.
Wenn allerdings der Vogel kein VERTRAUEN zu dem Halter hat, kann es zu einem PSIIIIIIIIII kommen, aber dann nicht vom Vogel. Dann sollte der Halter mal nachdenken ob er den Vogel gut behandelt.
Es gibt sehr junge interessierte Besucher im Forum,.......lasst die doch mal alle Seiten ansehen.

Wie geht es denn Präperat MBT122008:D:D, oder hat er schon einen Namen ? Hoffe dem Kleinen gehts gut, (dir natürlich auch), und ich hoffe du hast gute Tips bekommen. Bitte lass mich wissen wie die Geschichte weitergeht da ich bestimmt auch noch dazulernen kann und will.

Anbei ein Wanderfalk,Terzel......kein Wildvogel,.....wird zur Zucht eingesetzt.

Es ist ein tolles Gefühl mit dem Vogel auf der Faust ohne Hanschuh.
Vergleibar wie barfuß gehen in der Natur.

Aber manche wollen oder können das nicht verstehen,.......es ist nur traurig das ich so angefeindet werde obwohl ich mehr Bezug zu Allem habe als meine Kritiker.
 

Anhänge

  • jofalkohah.jpg
    jofalkohah.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 42
Es geht nicht um sofortiger Handhabung eines Wildvogels (es muss doch erst ein gegenseitiges Vertrauen entstehen), sondern um ein Handling im Allgemeinen.
Die meisten die mit Greifen zu tun haben glauben eben nicht, das ein Greif ohne Handschuh auf der Faust stehen kann. UNMÖGLICH
Dabei haben alle nur ANGST vor ihrem eigenen Kumpanen.

naja, bei diesem Mädel kann ich mir den Handschuh auch sparen, der ist nur zur Zierde;)
http://img357.imageshack.us/img357/7713/afiltered1mediumqk1.jpg
 
Ich misch mich mal ein, weil ich das Gefühl habe ihr redet aneinander vorbei.
Es geht nicht um sofortiger Handhabung eines Wildvogels (es muss doch erst ein gegenseitiges Vertrauen entstehen), sondern um ein Handling im Allgemeinen.

Genau da liegt euer Missverständnis:
Im Beitrag 104 hast du es so vormuliert, als könnte jeder Laie sofort einen Wildfang ohne Handschuh o.ä. angreifen, weil der Vogel erkennt ihn ja als Freund.

Zumindest hätte ich es so verstanden und die anderen anscheinend auch.

DAS wurde kritisiert. Und zu Recht, denn das führt zu den Psiiiiiiis auf der falschen Seite (wie du ja auch selbst geschrieben hast).

Dass man einen Greif auch ohne Handschuh tragen kann wissen, denk ich, hier alle. Ich hatte schon von Falken über Bussarde bis hin zum Uhu alles auf der bloßen Hand sitzen.
Aber das tue ich nur wenn kein anderer in der Nähe ist, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen das selbst ausprobieren zu müssen (z.B. auf einer Flugvorführung) mit einem Greif der die Person noch nie vorher gesehen hat. :nene:
Daher sollte man in einem öffentlichen Forum von solchen Ratschägen eher Abstand nehmen.
 
Zitat von Jo.buteo, beitrag 104

man könnte... Rate aber davon ab da wenn Sie eine Ruckbewegung machen versucht der Vogel sich festzuhalten.

nur nochmal zur richtigstellung:
also er hat das gewiss nicht einem laien empfohlen, ganz im gegenteil!
und danach schrieben alle falkner, sowas geht garnicht. und nun macht ihr das ja doch auch alle hin und wieder "ohne" :D

schöne fotos, find ich gut.
ich kenne das gefühl auch, fühlt sich echt gut an.
ist aber selbstverständlich keine empfehlung an kinder oder laien oder sonstwas!!;)

gruss
 

Anhänge

  • mbauffaust.jpg
    mbauffaust.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 51
"Al Fakr Fakhri ", "Armut ist mein Stolz", (Abu`l Kasim Mohammed ibn Abd Allah)
Ich habe Vertrauen. Dies ist ein Wildvogel, ohne Geschüh und Gebimmel.
Und Du brauchst Glück,.......stimmt !


Och komm, jetzt hättse ihm auch noch ein Küsschen auf den Schnabel geben können,...:D:D
Wie heiß denn der Bussard??

____
Mein Habicht steht auch ganz brav auf meiner Hand,ohne Handschuh..ohne das Geschüh festzuhalten..und das sogar alles in Jagdkondition:D
Aber wenn man das Vertrauen zum Vogel hat, geht das, wie auch ihr das mit den Bussarden macht.
 
Och komm, jetzt hättse ihm auch noch ein Küsschen auf den Schnabel geben können,...:D:D
Wie heiß denn der Bussard??

@Balu

Der Bussi ist noch nicht heiß, ist doch erst Dezember. Die Balz fängt erst März an.:D:
Er heißt Sparta...kuß,:idee:

Näher komme ich dem Vogel nicht, ich fasse Ihn nicht an,...ich lasse mich nicht anbalzen. Er kann abspringen wann er will, ...oder ich ihn abwerfe.:dance:
Sind ja recht witzig die smylis
 

Anhänge

  • spartakuss.jpg
    spartakuss.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 46
och nö, über diese alte laier sind wir doch hinweg dachte ich ;)
auf das wörtchen alle reagiert ihr aber echt schnell hihi
damit war gemeint, dass nach den beitrag 104 eigentlich (soweit ich mich erinnern kann) niemand schrieb, dass das geht, sonder eher das gegenteil...
aber egal, lasst uns nicht schon wieder damit anfangen, ihr seid ja AALLLLEEE toll, keine angst :prima:
 
Nun Leute, klar kann man Greifvögel auch auf die blanke Faust nehmen. Allerdings ist es auch immer abhängig von der Situation. Einen gut eingewöhnten satten Bussard kein Problem. Ein scharfer Habicht im Jagdeinsatz - nicht immer zu empfehlen.

Zudem ist der Handschuh oft einfach auch für beide Seiten bequemer. Der Vogel hat einen besseren bequemeren Halt auf der grösseren Oberfläche die ein Handschuh bietet. Dessgleichen ist es auch für mich bequemer. Nur schon wenn ein Habicht mit vollem Tempo auf die Faust knallt, ist es einfach nicht immer sooo spassig. Ganz egal wie lammfromm er sonst ist.

Oft gibt es das auch, dass der Vogel abfliegen will, aber seinen Griff noch nicht ganz gelöst hat. Da muss ich nicht den starken, naturverbundenen Kerl raushängen und zieh lieber den Handschuh an. Klar, "ein Indianer kennt keinen Schmerz" aber da ich keiner bin, fühl ich mich so ganz wohl.

Hab auch einen gekannt , der sich völlig eins mit der Natur wähnte, jedes Tier mit blosser Hand hielt und auf sein Einfühlungsvermögen und seine Geschicklichkeit vertraute. Einziger Schönheitsfehler, er ist heute tot, die Viper war schneller.
Kurz: ja man kann, aber es ist nicht immer sinnvoll.

Und was das Gebimmel betrifft, auch da ist es halt ein Unterschied, ob ich einen Bussard im Garten spazieren trage, oder z.B. einen Habicht jagdlich fliege. War jedenfalls schon öfters froh wenn ich im dichten Laub oder im Unterholz gleich gehört habe wo der Vogel sich befindet. Das alles ist ja nicht dazu da den Vogel zu ärgern.
 
@Eric

so wie du es sagst, so ist es !
Sehe ich doch genauso.
Ich habe nur zeigen wollen das es geht.
Aber ihr wisst es ja scheinbar Alle. Bis auf den der meint das wäre ein Märchen !:nene::nene:
Einen Vogel in Jagdkondition oder bei der Jagd ohne Handschuh ist SCHWACHSINN !
Ich hab auch einen Handschuh :zwinker:
 
Wow, so wie es aussieht, sind wir uns mal so ziemlich alle einig :zustimm:

Ich hoffe dass wir auch im neuen Jahr noch weitere Gemeinsamkeiten finden können und dass die Gespärache konstruktiv verlaufen und nicht mit Verallgemeinerungen und Sietenhieben gespickt sind.

In dem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr (ich werde vermutlich morgen nicht mehr zum PC kommen) und Prosit der guten Verständigung und dem reichen Informationsaustausch!
 
@joe

Lieber joe
Ich will ja nich schon wieder "stänkern" aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen,das der Vogel auf dem Bild in Beitrag 125 ein "wilder" Bussard ist,mit dem du so im Wald rumstehst.Egal ob mit oder ohne Handschuh.Jeder kann sich von mir aus ,die Hand so zerschreddern wie er mag.Ich hab so an die tausend verletzter Wildvögel im Jahr in der Hand und da hat es sich als durchaus praktisch erwiesen,meine Fingerchen zu schützen.Die tollsten Verletzungen haben mir bisher allerdings immer Enten und Schwäne zugefügt,obwohl Reiher und Kormorane auch recht hoch in der Liste stehn:)
Also wenn das auf dem Bild wirklich ein wilder Bussard ist,dann musst dir mir das mal zeigen.Bringt mich zwar nich weiter in der Pflege aber interessieren würds mich schon und natürlich,warum zum Teufel fliegt der nich weg?
Gruss und guten Rutsch an alle
Thorsten
 
tausend vögel pro jahr?
WOW das wären ja ca 3 neue jeden tag. sag mal wo wohnst du denn????
 
Thema: Bussard zugeflogen

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
388
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
445
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
635
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
521
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
3
Aufrufe
690
harpyja
harpyja
Zurück
Oben