Danziger Hochflieger!

Diskutiere Danziger Hochflieger! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Danziger Hochflieger Von Dieter Tödtemann Danziger Hochflieger Weiß Die Danziger Hochflieger wurden nachweislich schon um 1810 in Danzig...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Danziger Hochflieger
Von Dieter Tödtemann

Danziger Hochflieger Weiß

Die Danziger Hochflieger wurden nachweislich schon um 1810 in Danzig gezüchtet. Über ihre Herkunft gehen die Meinungen stark auseinander. Die eigentlichen Danziger sollen durch Kreuzungen von Tümmlern, die aus Galazien kamen, mit französischen Tauben entstanden sein. Im Jahre 1807 sollen während der Belagerung von Danzig einige Tauben von französischen Schiffen entflogen sein. Später sollen die Farbe der Augen und der Schwanz durch einen von Kalkutta eingeführten Täuber wesentlich verbessert worden sein. Das alles sind aber unbeweisbare Vermutungen. Bemerkenswert ist jedoch, dass es in Syrien Tümmler gibt, die sich fast überhaupt nicht vom Danziger unterscheiden und zu dem die gleiche Flugweise zeigen.

Gezüchtet wird der Danziger Hochflieger, bei uns in der Gruppe Rheinland vom Sportsfreund, Hubert Herget, Übach - Boscheln . Wir sind froh, das Hubert sich den Danziger angeschafft hat. Denn Sie sind als Flugtauben doch recht selten geworden in Deutschland.


Es ist einwandfrei bewiesen, dass Danziger, früher vor Jahren, nachmittags aufgelassen, in kurzen mondhellen Nächten die ganze Nacht hindurch geflogen sind. Natürlich waren das auch Ausnahmen, nicht die Regel. Keine Ausnahmen sind dagegen Flüge, von morgens bis nachmittags. Viele Stämme sind zu Ausstellungstauben geworden. Hubert, seine Tiere stammen von Zuchtfreund, Erwin Eycke , Nettetal - Kaldenkirchen Danziger SV und von Zuchtfreund, Peter Ehrens, Oelde - Stromberg DHC ab. Beide Züchter fliegen seit Jahren schon mit Danziger Hochflieger mit Erfolg. Was wir sehen konnten ist es sehr gutes Ausgangsmaterial, was einem Anfänger mit Danziger, hoffen lässt.


Flugresultate:
Hier einige Flugresultate der vergangenen Jahre,

1995 DHC Ergebnisse
Ehrens Peter 806 Punkte, 3.52 Std. Index 3,47 5 Danziger
Ehrens Peter 435 Punkte, 3.37 Std. Index 2,00 6 Danziger
Ehrens Peter 355 Punkte, 2.17 Std. Index 2,59 5 Danziger
1996 DHC Ergebnisse
Ehrens Peter 257 Punkte, 1.19 Std. Index 3,25 3 Danziger
1996 Nationalflug
Voß Edwin 315 Punkte, 1.33 Std. Index 3,38 5 Danziger
Kammer E. 293 Punkte, 2.20 Std. Index 1,86 6 Danziger
Aufderheid F. 112 Punkte, 1,52 Std. Index 1,00 5 Danziger
1997 DHC Ergebnisse
Ehrens Peter 450 Punkte, 3.46 Std. Index 1,99 5 Danziger
Voß Edwin 444 Punkte, 2.36 Std. Index 2,84 5 Danziger
1998 DHC Ergebnisse
Voß Edwin 471 Punkte, 2.15 Std. Index 3,48 5 Danziger
Ehrens Peter 296 Punkte, 1.38 Std. Index 3,02 5 Danziger
1998 Nationalflug
Voß Edwin 471 Punkte, 2.15 Std. Index 3,48 5 Danziger
Eycke Erwin 3o3 Punkte, 1.55 Std. Index 2,62 6 Danziger
Ehrens Peter 296 Punkte, 1.38 Std. Index 3,02 5 Danziger
1999 DHC Ergebnisse
Ehrens Peter 932 Punkte, 4.16 Std. Index 3,64 5 Danziger
Ehrens Adolf 431 Punkte, 1.49 Std. Index 3,95 5 Danziger
Voß Edwin 415 Punkte, 1.55 Std. Index 3,60 5 Danziger
1999 Nationalflug
Ehrens Peter 932 Punkte, 4.16 Std. Index 3,64 5 Danziger
Ehrens Adolf 431 Punkte, 1.49 Std. Index 3,95 5 Danziger
Eycke Erwin 430 Punkte, 2.04 Std. Index 3,47 6 Danziger
Voß Edwin 415 Punkte, 1.55 Std. Index 3,60 5 Danziger
2000 DHC Ergebnisse
Voß Edwin 380 Punkte, 2.00 Std. Index 3,16 5 Danziger
Ehrens Peter 345 Punkte, 3.27 Std. Index 1,67 5 Danziger
Mischke J. 316 Punkte, 1,44 Std. Index 3,03 5 Danziger
Der Danziger im Aufwind ?
Wir alle im DHC und den Gruppen hoffen, dass der Danziger wieder an alten Leistungen anknüpft. Erstaunlich ist die Entwicklung der Danziger der letzten Jahre, was die Züchter doch in kürzester Zeit geschaffen haben, was man an den obigen Flugresultaten ersehen kann. Der Danziger Hochflieger wie wir ihn von früher her kennen, ist wieder da! Hoffentlich können wir diese Leistungen bald auf einer breiteren Basis stellen und es finden sich dann auch wieder genug Züchter, die diese schöne alte Rasse, wieder zu alten Hochflugehren bringen.

Erscheinungsbild der Danziger

Die Danziger sind mittelgroße Tümmler mit langem, schlankem Körperbau und waagerechter Körperhaltung. Der Kopf ist schmal, ohne Kanten und mit langgezogener Stirn, die vom Schnabel bis zur Höhe des Scheitels leicht ansteigt, der Hinterkopf ist leicht gewölbt. Der Kopf wird immer von einer Kappe geziert, die breit ist und von Ohr bis zum anderen Ohr reicht. Der Schnabel ist lang und dünn. Die Augen sind perlfarbig, jedoch mit verschiedenen Schattierungen, so unterscheidet man Milch, Glas, Marmor und Blauaugen. Die Augen sind bei Jungtiere trübe und entwickeln sich erst im laufe des ersten Lebensjahres. Der Hals ist mittellang und einigermaßen schlank. Die Flügel werden auf dem Schwanz getragen. Der Schwanz besteht aus 14 - 18 breiten und langen Federn. Doppelfedern dürfen vorhanden sein. Der Schwanz wird breit und gewölbt getragen. Die Beine sind mittellang, Läufe und Zehen sind unbefiedert.

Flugstil
Danziger Hochflieger fliegen sehr ruhig dahin, fast schwerelos, sie erreichen sehr große FLUGHÖHEN und fliegen auch lange. Die Danziger verfügen über ein gutes Orientierungsvermögen. Meist werden sie in Stichen von 4 - 6 Tieren fliegen gelassen. Die Danziger fliegen meistens im Verband ( Trupp ), aber es gibt auch Soloflieger, die gerne getrennt vom Schwarm fliegen.

Zucht
Die Zucht der Danziger ist verhältnismäßig leicht und die Danziger vermehren sich gut, sind lebhaft, aber doch zutraulich. Der Flugdanziger ist meist was Schönheit anbetrifft, etwas abweichend in verschiedenen Sachen. Er braucht ja bei uns nicht nur schön aus zu sehen sondern soll auch gut fliegen.
 

Anhänge

  • danziger.jpg
    danziger.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 555
verhalten der danziger hochflieger

hallo,
ich hatte vor jahren mal ein paar danziger hochflieger. sie waren immer sehr scheu und ängstlich im vergleich zu meinen anderen tauben. ist dieses verhalten rassetypisch?
vielleicht kann mir jemand eine antwort geben.
schöne grüße
karl-otto
 
Antw.Danziger

Unter Zucht steht ja das sie lebhaft sind.
Es kommt auch auf dem Züchter an und auch wie groß die Abteile sind.Sind die zu groß und es sind nur ein paar Tauben darin werden die vonalleine scheu.
Dann liegt es an der Linie von wo sie her abstammen.Es geben viele Faktoren woran das liegen kann.

Der Flugdanziger ist meist was Schönheit anbetrifft, etwas abweichend in verschiedenen Sachen.

Damit ist ja viel gesagt.
Meist sind die Ausstellungsdanziger viel zahmer, weil die ja auch vor jeder Ausstellung im Käfig dressur haben, damit sie sich vor dem Richter schön präsentieren.

Danziger Hochflieger von Edwin Voß,Marburg.Deutscher Meister im Hochflug mit dieser Rasse.
 

Anhänge

  • davoß1.jpg
    davoß1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Standard Danziger Hochflieger!

Ich hoffe mein lieber Freund karl-otto, das ich dir zu genüge geantwortet habe.
Das ist jetzt für die Ausstellungsdanziger!

Standard
Danziger Hochflieger


Herkunft:

Als Lokalrasse Anfang des 19.Jahrhunderts in Danzig und Umgebung gezüchtet.

Gesamteindruck:

Langer, schlanker, fast waagerecht getragener Körper, mittelhoher Stand, leicht
Gewölbter und breit getragener federreicher Schwanz; flach gewölbter Kopf mit
Haube.

Rassemerkmale:

Kopf: Wenig nach unten geneigt getragen, langes Gesicht, im Profil von der Schnabelspitze bis zur Haube eine flache Bogenlinie bildend,von oben keilförmig. Die Haube ist breit, hoch angesetzt, ohne Lücken,vorn von einem vollen Haubenfutter gestützt, hinten ohne Kimme geschlossen und fest ins Nackengefieder übergehend, seitlich ohne Rosetten an den Ohröffnungen auslaufend.

Augen: Perlaugen in allen Schattierungen, ohne rote Blutäderchen; Rand schmal, bläulich – weiß.

Schnabel: Mittellang, ohne Absatz in die Stirnlinie übergehend, mittelstark, hell, bei dunklen Farbenschlägen Stipp erlaubt; Warzen glatt, wenig entwickelt.

Hals: Mittellang, schlank, Kehle ausgerundet, Nackengefieder fest und geschlossen.

Brust: Mäßig breit, etwas vorstehend und gut abgerundet.

Rücken: Lang, nicht zu breit und nach hinten sich verjüngend, nur wenig abfallend.

Flügel: Lang, fest anliegend, den Rücken gut deckend, das Schwanzende fast erreichend.

Schwanz:Lang, aus mindestens 14 breiten Federn bestehend, ohne Lücken, leicht gewölbt und am Ende etwas breiter Brust getragen.

Beine: Mittellang, unbefiedert.

Gefieder: Lang, glatt anliegend.

Farbenschläge:

Weiß, Schwarz, Rot, Gelb, Blau mit schwarzen Binden, Blaugehämmert, Rotfahl,
Gelbfahl, Blaufahl ohne oder mit dunklen Binden, Hellmaser, Dunkelmaser; Schimmel;
Getigerte und Gescheckte in Schwarz, Rot, Gelb, Blau, Bunte in Rot und Gelb,
Geelsterte in Schwarz, Blau, Rotfahl, Gelbfahl und Blaufahl.


Farbe und Zeichnung:
Alle Farben rein und satt. Schwarz lackreich, Blau stahlblau, die Gehämmerten mit Möglichst gleichmäßiger Flügelzeichnung. ( leicht wolkig gestattet.)
Die Blaufahlen mit durchgefärbten Schwingen und Schwanz, die Roten und Gelbfahlen mit satter Hals -, Brust – und Bindenfarbe in der jeweiligen Grundfarbe,Schwingen und Schwanz hell, Bei Täubinnen ist Grauton in Brust und Bauch gestattet.
Alle Binden rein, durchgehend und möglichst getrennt verlaufend.

Bei den Gemaserten sind Helle Farben anzustreben.

Hellmaser: Kopf, Rücken, Handschwingen sowie Schwanz mit Decke und Keil weiß, Hals – Unterkörper – und Flügeldeckengefieder am Grund weiß, an den Enden verschwommen farbig auslaufend, an Holzmaserung erinnernd.

Dunkelmaser: Das ganze Gefieder gezeichnet, auch Kopf, Schwingen, Rücken und Schwanz einschließlich der Schwanzdecke.

Bunte: Kopf weiß, oder wenig farbig durchsetzt, Handschwingen und Schwanz einschließlich Decke und Keil weiß.
Das übrige Gefieder farbig oder nur wenig weiß durchsetzt.
Mönchzeichnung wird angestrebt.

Schimmel: Weiß mit teils pigmentierten Federn. Handschwingen, Rücken und Schwanz einschließlich Decke und Keil sind weiß.

Getigerte: Schwingen und Schwanz sind farbig, das übrige Gefieder ist möglichst gleichmäßig farbig und weiß gezeichnet, ohne sichtbares Schilf, bei geschlossenen Schwingen und Schwanz.

Gescheckte: Auf weißer Grundfarbe möglichst regelmäßig verteilte farbige Zeichnung, Schwingen und Schwanz dürfen auch ganz weiß sein.

Geelsterte: Farbig sind Kopf -, Hals- ( auf dem Vorderhals mit oder ohne weißem Herzfleck ), Brust -, Schulter -, Schwanz – und möglichst auch das Rückengefieder.
Das übrige Gefieder ist weiß.

Grobe Fehler:

Kurzer oder plumper Körper, hoher Stand, grober, gerundeter oder hochstirniger Kopf, viel rot in der Iris, gelber oder roter Augenrand; Augenschirme; zu starker oder dunkler Schnabel, grobe Warzen, anliegende, tiefsitzende schmale, schiefe
oder lückenhafte Haube, starke Kimme, Rosetten ( ein kleiner Wirbel ist keine Rosette ) offener Rücken, schmaler Schwanz, Stoppeln an den Beinen, mangelhafte Farbe und Zeichnung.

Bewertung:
Gesamteindruck – Körperform und Haltung – Kopf, Haube und Augen – Schwanzform – Schnabelfarbe – Farbe und Zeichnung.

Ringgröße: IV

dANZIGER hOCHFLIEGER; WEIß
 

Anhänge

  • danziger hfl..jpg
    danziger hfl..jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 501
schönen dank für deine antworten dieter. ich werde die danziger in die engere wahl ziehen, wenn ich mir wieder tauben zulege. ob sie es werden weiß ich noch nicht, ich bin nämlich durch das wesen meiner brieftauben, die ich bis vor 12 jahren hatte, etwas verwöhnt. ich konnte jede taube ohne fluchtversuche aus dem sitzregal nehmen.
bis denne
karl-otto
 
Hallo Dieter,

ich werde mir wahrscheinlich, wenn alles klappt Hochflieger wieder züchten
Was wird mir denn ein paar Danziger dann kosten, am liebsten weiß..

wie unterscheiden sie sich von der Rasse der wummen


Danke & Gruß
Zaki
 
Da hier so fleißig über die Danziger Hochflieger gepostet wird, möchte ich euch eine Frage stellen: Wenn "mein" Danziger (aus dem Tierheim, Flügel angebrochen) seine Flugfähigkeit wieder erlangen sollte, wäre er dann in der Lage, so wie eine Brieftaube, seinen Schlag wiederzufinden, oder halten die Taubenleute diese Vögel nicht im Freiflug?
 
Hi Elch,
eigentlich kann mann alle taubenrassen im Freiflug halten, man kann die danziger aber sicher nicht irgentwo hin bringen damit sie nach haus efliegen , wie Briefer aber wenn du sie nur draussen fliegen lassen willst ist dass kein Problem , das geht sogar mit Pfautauben und die sind relativ dumm.;)
 
Re: Antw.Danziger

Original geschrieben von Dieter Tödtemann
Unter Zucht steht ja das sie lebhaft sind.
Es kommt auch auf dem Züchter an und auch wie groß die Abteile sind.Sind die zu groß und es sind nur ein paar Tauben darin werden die vonalleine scheu.


Warum Nur ???

Je mehr Freiheit desto freier !
 
Danziger Hochflieger

Hallo Vogelvater,
die Antwort solltest du dir eigentlich selbst geben können.
Wenn der Schlag zu groß ist, haben die Vögel immer eine Möglichkeit zu fliehen. Einen Welli zähme ich ja auch erst einmal in einem Vogelkäfig. Selbstverständlich sollte die Taube auch Freiflug bekommen.

bis denne
karl-otto
 
Tach,

ausserdem liegt es, wie ja auch geschrieben wurde, auch am Züchter selbst!!! Wer mit hektischen Bewegungen durch den Schlag fuhrwerkt und dabei am Besten noch laut und schnell spricht und den Spachtel fallen läßt, darf sich nicht wundern, wenn die Tiere an der Decke kleben! Wenn dann auch noch der Schlag groß ist und der Züchter ständig andere Kleidung (am Besten noch in grellen Farben) trägt, hat er Alles getan, um seine Tauben scheu zu bekommen...

Solche Leute soll es tatsächlich geben...:0- :0- :D
 
Hi zusammen,
ich glaube ihr habt da ein wenig was missvertanden , es ging wohl um die Frage :
Freiflug oder Volierenhaltung und ehrlich gesagt finde ich eure antworten ein wenig abschreckend;)
 
Hallo,

also meiner Meinung gehören alle Tauben in den freien Flug, das macht Spaß die beim Fliegen zu sehen, unbeschreibleiches Gefühl, und was will man mit Tauben in einer Voliere, es sind doch keine Kanarienvögel !!!

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

nochmal wegen Deiner Frage Unterschied Danziger / Wammen.
Die Danziger Hochflieger, gehören zu den Hochflugtauben. Sie fliegen ausdauernd ( bis zu mehreren Stunden) in sehr großen Höhen. Die Wammentauben gehören hingegen zu den Sturzflugtauben. D.h. sie sollen rasch aufsteigen wenn möglich bis zu Punkthöhe. Dann gibt der Züchter mittels einer Locktaube Signal und die Tauben stürzen ähnlich wie ein Stein fast senkrecht in einem "affenzahn" zu Boden, so dass dem Betrachter der Mund offenstehen bleibt. ;)
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo ihr Danziger Spezialisten!

Mit welchen Tauben lassen sich die Danziger Hochflieger vergesellschaften?

Hier finde ich keinen, der diese Tiere hält. Alleine fühlt sich das Tier sicher nicht sonderlich wohl?
 
Hi,
du kannst die eigentlich mit jeder Taubenrasse , die ungefähr gleich groß ist und ein ähnliches temperament hat vergesellschaften.
Ich glaube es gibt einige Farbentaubenrassen die auch recht lebhaft wie die danziger sind.
 
Zum Glück kann der Danziger wieder fliegen, der Flügelbruch ist problemlos abgeheilt. In den ersten Tagen hat er sich nicht rausgetraut, aber nun fliegt er mit einer der Jungtauben zusammen. Weiter als bis auf das Dach der Nachbarn hat er sich allerdings noch nicht getraut. Hoffe, dass ich dann bald mal die tolle Fliegerei zu sehen kriege.
 
Hi elch,
ich glaube das kannst du lange warten , denn den meisten Danzigern sind als austellungstaube umgezüchtet worden , und das tolle fliegen ging verloren.Wenn du ihn ausserdem mit normalen Tauben zusammen hast , wird er sich deren flugstil anpassen!
Aber wie er fliegt ist doch nicht wichtig , oder?Haupsache er hat ein schönes leben bei dir:)
 
Hallo Merlin!

Gesehen hätt ich so eine Fliegerei trotzdem mal gerne, bin nämlich neugierig.

Klar ist es mir eigentlich schnuppe wie er fliegt, denn ich bin froh DASS er fliegt.

Heute hat er sich auch auf das hohe Schuldach getraut, ein schönes Bild: Blauer Himmel und dieses pechschwarze Tier mit seiner kessen Federkappe.
 
Danziger Hochflieger?

Ich glaub die Taube die mir zugeflogen ist könnte eine sein. Das Bild der weissen Taube sieht ihr verdammt ähnlich. Aber sicher bin ich mir da nicht. ich bin leider ein absoluter Leie was Tauben betrifft.
 
Thema: Danziger Hochflieger!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.609
Taubenfreund
Taubenfreund
W
Antworten
1
Aufrufe
1.447
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
P
Antworten
7
Aufrufe
2.273
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben