der Falke hat gesiegt!

Diskutiere der Falke hat gesiegt! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.youtube.com/watch?v=VPtP3FPaQ_8&list=HL1336240480&feature=mh_lolz :zustimm: 0l
Nein, das ist eher dazu geeignet dem Züchter zu helfen die einzelnen Tauben in der
Luft erkennen und unterscheiden zu können. Dem Greif ist es reichlich egal ob bei
seinem Opfer, der Taube, ein paar Gefiederpartien farblich markiert sind oder nicht!

Gruß, Marius
 
@ OR-Michi

Selbst wenn wir mit unseren Vögel vom eigenen Grundstück aus starten brauchen wir die Einwilligung der benachbarten Jagdgesellschaften. Fremder Vogel im Freiflug in einem Revier braucht das Einverständnis.

Aber generell, es gibt elend wenig was ihr machen könnt. Tauben schmecken gut, sind flugtechnisch und färbungsmässig oft auffallend, fliegen regelmässig am selben Ort herum, sind nicht wehrhaft..... Wie soll man da einem wilden Greifvogel klar machen, dass er sie nicht fressen soll?

So hart es auch klingt. Wie bei unseren Vögeln auch: Wenn ich keinen Ort habe wo ich sie vernünftig fliegen kann, muss ich entweder an einen anderen Ort damit fahren um es zu machen , oder es vergessen.

Ist genauso wenn ich angefragt werde ob ich irgendwo einen meiner Vögel als Show fliegen kann. Wenn der Ort nicht passt, gehts nicht. Auch ich musste schon wegen Wanderfalken oder Milanen einfach einpacken.

Ich befürchte es gibt einfach wirklich nicht viel was man machen kann.
 
Ich glaube auch, dass die Möglichkeiten die man hat, um seine Tauben vor
Greifvogelangriffen zu schützen, sehr begrenzt sind.
Evtl. macht es noch Sinn sich einer Rasse zuzuwenden, die etwas schreckhafter
ist und somit dem Greif eher entgeht als eine ruhige oder unvorsichtige Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist soviel:
Die flächendeckende Bestandsdichte schadet nicht nur den Tauben.
Unser Jagdpächter ist auch nicht sehr vergnügt ob der Tatsache, dass es kaum noch Rebhühner, Hasen, Fasane in der Umgebung gibt.
Treibjagd schon zum 2. Male ausgefallen.
Nun tut mir der Jagdpächter garnicht leid, aber die Entwicklung um die Niederwilddichte seht ja noch relativ am Anfang.

Würden mit der gleichen Konsequenz, wie es bei dem Falkenauswilderungs- u. Schutzprogramm der Fall ist, auch andere Vögel, wie Uhu und Kolkraben ausgewildert u. geschützt werden, gliche sich das Verhältnis der Arten vielleicht etwas aus.
 
@Marius: danke für die Antwort. Mir hat mal ein Brieftaubzüchter gesagt, das würde helfen. Und gesehen hab ich,
wie geschrieben, selbst schon Tauben mit diesen Markierungen, daher hab ich gefragt.

Einfach hirnrissig ist, wie ich finde, dass man trotz der Häufigkeit von Habichten, als Falkner keine mehr der Natur entnehmen darf.
Vor ein paar Jahren erhielten wir noch einen Habicht, der mehrfach Schaden bei einem Bauern an dessen Hühnern angerichtet hat. Dieser wurde gefangen und an uns weitergegeben.
Wurde ein wunderbarer Beizvogel, wodurch sowohl uns, als auch dem Bauern geholfen wurde.
Leider stellten nach und nach so ziemlich alle Ämter auf stur und geben solche Genehmigungen nicht mehr raus, obwohl sicher viele Falkner diese nutzen würden. :nene:

Tyto: was meinst Du mit "Würden mit der gleichen Konsequenz, wie es bei dem Falkenauswilderungs- u. Schutzprogramm der Fall ist, auch andere Vögel, wie Uhu und Kolkraben ausgewildert u. geschützt werden, gliche sich das Verhältnis der Arten vielleicht etwas aus."? Uhus wurden ausgewildert und sind überall in D zu finden. Auch Kolkraben sind hier wirklich nicht selten anzutreffen.
 
Wo sind denn die Kolke?
Wie viele gibt es denn in Deutschland?
Während für den WF genaue Bestandsaufzeichnungen existieren, gibt es für den Kolk nirgends zuverlässige genaue Angaben.
Der Uhu hingegen ist genau da angesiedelt worden, wo er auch entsprechende Habitat-und Nahrungsbedingungen findet.Da wurde also alles richtig gemacht.
Somit kommt er aber den WF als Konkurrent kaum in die Quere.
 
Also bei uns in der Umgebung gibt es keine Uhus.
Wenn ein Habicht der Natur entnommen wird und einem Falkner gegeben, wird das Gebiet nicht ziemlich schnell von einem neuen besetzt werden?
@eric: Was passiert eigentlich, wenn man einen Greif in einem besetzten Revier fliegt? Wird er dann von den ansässigen Greifen attackiert?
 
Ja das wird er. Hat mir mal ein Falkner erzählt, dessen Habicht wurde von nem Mäusebussard ernsthaft verletzt.
 
So hart es auch klingt. Wie bei unseren Vögeln auch: Wenn ich keinen Ort habe wo ich sie vernünftig fliegen kann, muss ich entweder an einen anderen Ort damit fahren um es zu machen , oder es vergessen.

Das finde ich sehr treffend gesagt. In fast jedem Forum hier heißt es: Wenn du nicht alle Voraussetzungen für eine optimale Haltung erfüllen kannst, schaff dir um des Tieres Willen keines an. Wenn man den Freiflug nicht zu Hause praktizieren kann und auch nicht ausweichen kann, sollte man Verluste einkalkulieren oder sein Hobby auf-/weitergeben.

Würde jemand dieser Aussage nicht zustimmen?
 
Das finde ich sehr treffend gesagt. In fast jedem Forum hier heißt es: Wenn du nicht alle Voraussetzungen für eine optimale Haltung erfüllen kannst, schaff dir um des Tieres Willen keines an. Wenn man den Freiflug nicht zu Hause praktizieren kann und auch nicht ausweichen kann, sollte man Verluste einkalkulieren oder sein Hobby auf-/weitergeben.

Würde jemand dieser Aussage nicht zustimmen?

heist das also ich hab seit 15 jahren kunstflugtauben und davor briefer ich soll das hobby aufgeben weil ,die falknerrei denkt sie müssen jedes wanderfalkenei ausbrüten und aufziehen zum auswiildern?? und nicht nur die willden für nachwuchs sorgen lassen.
 
Das finde ich sehr treffend gesagt. In fast jedem Forum hier heißt es: Wenn du nicht alle Voraussetzungen für eine optimale Haltung erfüllen kannst, schaff dir um des Tieres Willen keines an. Wenn man den Freiflug nicht zu Hause praktizieren kann und auch nicht ausweichen kann, sollte man Verluste einkalkulieren oder sein Hobby auf-/weitergeben.

Würde jemand dieser Aussage nicht zustimmen?

Aha,das bedeutet für mich das ich meinen schlag der mich ca 1000€ gekostet hat nur am material,als gartenschuppen benutzen soll?Nur weil es jetzt auf einmal zuviele greifer gibt soll ich das abschaffen was ich seit mehr als 20 jahren mache?Meine Tauben haben alle vorausetzungen für eine erfolgreiche zucht,nur es geht hier darum das der freiflug nicht mehr möglich ist!!!
Ganz ehrlich,wenn die zum abschuss freigegeben werden,bin ich der erste der nen Jäger ein gehalt zahlt um mich von der plage zu befreien!
 
Das finde ich sehr treffend gesagt. In fast jedem Forum hier heißt es: Wenn du nicht alle Voraussetzungen für eine optimale Haltung erfüllen kannst, schaff dir um des Tieres Willen keines an. Wenn man den Freiflug nicht zu Hause praktizieren kann und auch nicht ausweichen kann, sollte man Verluste einkalkulieren oder sein Hobby auf-/weitergeben.

Würde jemand dieser Aussage nicht zustimmen?

Ich glaube,gerade als Falkner darfst du nicht über "Voraussetzungen für eine optimale Haltung" reden.Wenn Vogelpark Walsrode das nicht wirklich erfüllen kann und nur mit Show's ein bisschen ausgleichen kann,dann wüßte ich nicht wie soll ein privat Person,ohne dicke Subventionen ein optimale Haltung für solche Tieren gewährleisten.Vielleicht ist nicht so,ich war ja bei keinen zuhause aber ich stelle mir vor eine Voliere,seien wir großzügig 6m X 3m und vielleich 3m Hoch,ab und zu,je nach Wetter,Zeit etc."Freiflug" mit eine kleine Glocke am Fuß und dazwischen auf ein Ständer angebunden mit Mütze auf dem Kopf,wartend wie eine Pflanze.Ein oder zwei Mal im Jahr wieder angebunden auf ein Pfahl in eine Ausstellung wo die tausend Mal am Tag fotografiert werden.Das soll sehr gut für deren Augen sein:traurig: Danach kriegen sie eine schwarze Brille und können "I just call to say I love you..."singen.Optimale Voraussetzungen zur Haltung von Vögel die mit 300 Sachen fliegen können????Sorry aber unsere Tauben haben schon besser!Bei den meisten zumindest...
 
Äh, Du weisst schon dass Falkner ihre Greifvögel auch fliegen lassen??
:nene: :nene:
 
Wenn man den Freiflug nicht zu Hause praktizieren kann und auch nicht ausweichen kann,
sollte man Verluste einkalkulieren oder sein Hobby auf-/weitergeben.
Hallo Sportsfreunde:0-
kommt mal wieder "zur Ruhe"...was ist denn passiert..?
@harpyja hebt doch auf den Beitrag von @eric ab..es geht doch nur um die Falknerei....
....:nene::nene:von der Aufgabe des Taubenhobbys kann ich da nichts erkennen..
Michael
 
Ah, Leute... Ich bin kein Falkner! Nur weil ich einen Falken als Avatar hab, heißt das nicht, dass ich auch einen besitze...

OR-Michi, wie ich schon sagte: Diese Aussage ist auf jede Tierhaltung anwendbar. Wer nicht den nötigen Platz hat, sollte zum Beispiel keine Aras halten (Die 10m Volierenlänge sind übrigens tatsächlich eine Vorgabe, nur wird ihre Nichteinhaltung noch nicht strafrechtlich verfolgt), und wer von hoher Greifvogeldichte bei sich weiß, sollte sich keine Flugtauben anschaffen, weil dann jawohl eindeutig einzukalkulieren wäre, dass sie als Falkenfutter enden...

Wenn ihr schon seit 20 Jahren Tauben züchtet, sieht die Sache natürlich anders aus! Ich habe mich da hauptsächlich auf die Anschaffung bezogen. Wie aus euren Kommentaren herausgeht, hatten viele von euch zu Beginn nicht das Problem mit der Greifvogeldichte. Ich will hier niemandem raten, aufzuhören! Ich wollte niemanden damit angreifen, das tut mir leid.

Wer sich durch die Greifvögel allerdings wirklich so bedroht fühlt, wird natürlich handeln müssen, und das geschieht sicher nicht durch Greifvogelabschuss. Ich sprach ja schon vom Weitergeben bzw. Auslagern - ist es da nicht möglich, seinen Schlag an einem anderen Ort aufzubauen, z.B. bei einem befreundeten Züchter, der weniger Probleme mit Greifen hat?

Ich glaube,gerade als Falkner darfst du nicht über "Voraussetzungen für eine optimale Haltung" reden.Wenn Vogelpark Walsrode das nicht wirklich erfüllen kann und nur mit Show's ein bisschen ausgleichen kann,dann wüßte ich nicht wie soll ein privat Person,ohne dicke Subventionen ein optimale Haltung für solche Tieren gewährleisten.Vielleicht ist nicht so,ich war ja bei keinen zuhause aber ich stelle mir vor eine Voliere,seien wir großzügig 6m X 3m und vielleich 3m Hoch,ab und zu,je nach Wetter,Zeit etc."Freiflug" mit eine kleine Glocke am Fuß und dazwischen auf ein Ständer angebunden mit Mütze auf dem Kopf,wartend wie eine Pflanze.Ein oder zwei Mal im Jahr wieder angebunden auf ein Pfahl in eine Ausstellung wo die tausend Mal am Tag fotografiert werden.Das soll sehr gut für deren Augen sein:traurig: Danach kriegen sie eine schwarze Brille und können "I just call to say I love you..."singen.Optimale Voraussetzungen zur Haltung von Vögel die mit 300 Sachen fliegen können????Sorry aber unsere Tauben haben schon besser!Bei den meisten zumindest...

Showfalknerei, ja. Man macht aber wohl kaum Jagd- und Falknerschein, um in Walsrode einen Adler auf der Hand tragen zu können... Richtige Falknerei ist (würde ich schon fast sagen) etwas völlig anderes. Schau dich diesbezüglich mal im "Greifvögel und Eulen"-Thread um.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es da nicht möglich, seinen Schlag an einem anderen Ort aufzubauen,
z.B. bei einem befreundeten Züchter, der weniger Probleme mit Greifen hat?
Moin harpyja
Denke mal.,das du da sehr "blauäugig" einher kommst..
wenn man Flug-Tauben hält,...muß und will man sich...,meist nach Feierabend um seine Tiere kümmern,
....und nicht allabendlich 30 bis 50 km(eine Tour) zu einem befreundetem Züchter fahren,der ja gleichermaßen
dann 2 Taubenschläge auf seinem Gelände haben müste!
~100 km Tour = ca. € 10,- Spritkosten x 30 Tage im Monat =€ 300,-/im Jahr dann~€ 3.500.-nur Spritkosten
..wird so ein verdammt teueres Hobby...schon mal darüber nachgedacht ??

Meine Schlaganlage(9,50 x 3,50 Meter) läst sich nun nicht einfach woanders aufstellen,
...zumal dieser Platzt dort auch vorhanden sein müste..
...der befreundete Züchter möchte seine Tauben auch abends fliegen..wann sollen dann noch meine fliegen...??!

Ich kenne sehr viele Flugtaubenzüchtern(querab durch Deutschland)...[
...Keiner hat einen "Greifvogelfreien Himmel"
Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne gans ander frage was frisst ein WF zb am tag an tauben , fängt der auch tauben einfach weil sie da sind oder nur wenn er hunger hat
 
mal ne ganz andere frage was frisst ein WF zb am tag an tauben , fängt der auch tauben einfach weil sie da sind oder nur wenn er hunger hat
Hi Olli
für sich und seine Hulda wird wohl eine Taube am Tage bei entsprechender Größe ausreichen
hat er dagegen Junge,...darf's wohl auch eine mehr sein..:D
Michael
 
Korrekt, eine am Tag. Für zum-Spaß-jagen müssen diese Vögel zu sorgfältig mit ihrer Energie umgehen (ich meine mal gelesen zu haben, dass gerade einmal 20% aller Jagdflüge (-versuche) eines Habichts erfolgreich sind).

@ Michael: Ich finde die Auslagern-Idee gar nicht so übel... Du stellst sie jetzt in deinem Falle völlig unmöglich und aufwändig dar, daher ein reales Beispiel.
Wir haben hier auch einen kleinen Standort, wo sich mehrere Geflügel- und Taubenzüchter zusammen ein Grundstück gemietet haben, wo ihre Schläge und Volieren stehen. Die Züchter kommen aus der nahen Kleinstadt (ca. 15km entfernt, kann man auch mit dem Rad fahren), nur ein älterer Herr hat sein Haus vor Ort und füttert z.B. auch mal oder lässt die Tauben fliegen, wenn jemand nicht täglich kommen kann. So ist die Betreuung gegeben und ein verhältnismäßig prädatorenfreier Ausflug steht zur Verfügung (Wie schon gesagt, hier gibt es fast keine Bejagung durch Greife).
Ist nur eine Idee, wie man die Sache lösen kann. Ich will jetzt niemanden zwingen, das so durchzuführen.
Das mag jetzt nicht die idealste Lösung sein, aber die betreffenden sind da recht zufrieden und auch erfolgreich mit.
 
(ca. 15km entfernt, kann man auch mit dem Rad fahren),

Ich habe meinen kleinen Schlag ca. 3 km von mir entfernt, dass sind ca. 5 min Ubahnfahrt.
Nur ich habe keine Lust mit der Bahn zu fahren, weil mir zu lange dauert, sprich der weg zur Bahn und dann von der Bahn zum Garten.
Aus diesem Grund fahre ich immer mit dem Fahrrad.
Im Winter habe ich mir meine Finger (trotz Handschuhe) eingefroren . Bei Regen kannst du dir das ja vorstellen wie man sich danach fühlt.

Bei 15 Km Fahrt mit dem Fahrrad und ich würde dir Taubenhobby aufgeben!
 
Thema: der Falke hat gesiegt!

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
491
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
447
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
453
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
416
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben