Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Diskutiere Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Gelegt am 19.5. - der Schlupftermin wäre demnach erst morgen gewesen. Aber ein all zu aufgeregtes Verhalten von Denzel und dazu ein verräterisches...
Zu einem späteren Zeitpunkt ist das bei geschlossenen Ringen übrigens nicht mehr möglich: Nach dem 8. Tag beginnen die Knochen in den Füßen fest zu werden und das Anlegen eines Rings bereitet dem Wellensittich dann wirklich Schmerzen und fügt seinen Füßen erheblichen Schaden zu.

Heute morgen waren es dann - pünktlich wie die Maurer - sechs Küken. Damit ist das Gelege der befruchteten Eier komplett geschlüpft. Das unbefruchtete Ei wurde ja schon vorgestern entfernt.

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0830.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0830.jpg)
 
meine güte, dass die großen den kleinen nicht zerquetschen! Das sieht ja wirklich gewaltig aus, dieser grössenunterschied. und diese süssen kleinen federchen, die sich da schon zeigen. zum knuuuuutschen!
 
Hmmmm - American Football? Was suchen sie? Du hattest doch das Ei entfernt?

:0-
 
Hmmmm - American Football? Was suchen sie? Du hattest doch das Ei entfernt?

:0-
Naja, das gewöhnst Du denen bis zum JV-Alter nicht ab. Sie wärmen sich gegenseitig, wenn die Henne nicht hudert. Der Nestling, den ich heute beringt habe, hat seinen Ring wieder abgestreift. Scheint in Mode zu sein, denn das zweitälteste Küken war genau so drauf. Morgen früh gibts wieder Alu ans Bein und dann schauen wir mal, wer denn langfristig die Oberhand hat: Ich oder die Küken :)
 
Aber klar, guck dir doch mal die schränke an, die da spielen, alles "potentielle mörder" *fg*
 
Heute morgen ohrenbetäubender Krach in Nistkasten als ich ins Zimmer kam (also für die Verhältnisse und was die Kleinen zu Wege bringen), Madame Hooch draußen, Denzel draußen - dachte Wunder was passiert ist. Nix war los: Den kleinen Piepern war wohl einfach nur kalt oder so. Auf dem Bild kann man übrigens endlich mal deutlich alle sechs Küken erkennen...

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0848.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0848.jpg)
 
Mir mag es nur so vorkommen, aber ich glaube, die Eltern übertreiben es mit dem Füttern. Die Kröpfe sind ständig prall gefüllt (soweit so gut), nur hat eines der Küken gestern mehrfach Körner hochgewürgt und in die Federn seiner Geschwister verteilt. Mal beobachten, was sich da tut. Madame Hooch hat auf jeden Fall ein echtes Problem mit dem gefüttert-werden: Ich dachte die Tage schon, sie würde an Hyperkeratose leiden, weil sich auf ihrer Wachshaut ein Horn bildete. Nun hat sich herausgestellt, dass das "nur" Futter ist. Dummer Weise war aber bereits eines der Nasenlöcher komplett verdeckt, was mit Sicherheit kein Spaß für die kleine Henne war. Wir haben das also mit Q-Tipps an der Wachshaut vorsichtig eingeweicht und die Futterreste entfernt. Begeistert war sie davon natürlich nicht... :)

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0850.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0850.jpg)
 
Das kleinste Küken hat es leider nicht geschafft. :(

Nach 5 Lebenstagen war es immer noch sehr viel kleiner als üblich und auch wenn es heute morgen bei der Nistkastenkontrolle noch verhältnismäßig gut aussah - vorhin haben wir festgestellt, dass es tot ist und bereits fast steif war. Es wies keinerlei Bissspuren auf, so dass eine Attacke als Todesursache ausscheidet.

Es hat wohl nicht sollen sein. Drücken wir die Daumen, dass die anderen fünf gut durchkommen. Die Kröpfe sind gut gefüllt und die kleinen machen gut Krach.
 
Wahrscheinlich wurde das Kleinste auch nur von den anderen erdrückt.
 
Damit hatten wir bisher eigentlich weniger probleme. Das süße war zwar immer gern unten drunter, weils da schön warm war, aber es kann natürlich sein.

Als wir das Küken vorhin sofort entfernt haben, hatte ich das Gefühl, dass da nicht viel im Kropf war. Kann sein, dass es bei 5 größeren Geschwistern einfach untergebuttert wurde, obwohl mehr als genug Futter für die Eltern vorhanden ist.
Nun beobachten wir natürlich das 5te Küken um so genauer, ob der Kropf gefüllt ist. Nochmal soll uns das nicht passieren.
 
Wahrscheinlich wurde das Kleinste auch nur von den anderen erdrückt.

Ist dir das auch schon mal passiert, oder kennst Du andere Züchter, bei denen das vorgekommen ist? Ich habe das bisher noch nicht wirklich wahrgenommen, dass so etwas passieren kann und auch öfter passiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das kleine Küken erdrückt wurde, aber wie Katja schon schrieb kann es auch durchaus sein, dass es zu wenig Futter bekommen hat.

Wie auch immer: Heute morgen sah es bei der Nistkastenkontrolle bei allen fünf Küken gut aus:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0934.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0934.jpg)
 
Ist dir das auch schon mal passiert, oder kennst Du andere Züchter, bei denen das vorgekommen ist? Ich habe das bisher noch nicht wirklich wahrgenommen, dass so etwas passieren kann und auch öfter passiert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das kleine Küken erdrückt wurde, aber wie Katja schon schrieb kann es auch durchaus sein, dass es zu wenig Futter bekommen hat.

Moinsens,

aktuell hatte ich gestern morgen ein totes Küken (2 Tage alt) in einem NK.

Es war das kleinste von 7 Küken im NK. Die Mutterhenne hatte schon letztes Jahr 6 JV aufeinmal, die sie alle groß bekommen hatte und daher teilte ich den NK mit den JV auch nicht auf andere Nistkästen auf zumal vor einiger Zeit eine Henne bei mir auch 9 eigene JV, wo alles super verlief, groß bekam.

Der Kropf des toten Küken war etwas mit Vormagenmilch gefüllt und es gab keinerlei Anlass das die Henne mit den kleinen Luftpiraten nicht fertig werden würde. Der Kropf wird erst voll, wenn der Magen voll ist und daher machte ich mir keinerlei Gedanken das es Probleme bezüglich der Nahrung gab oder geben könnte.

Ich kann nicht beschwören das der JV erdrückt wurde, aber ich habe den starken Verdacht.
Bei 7 Küken im Schlupfabstand von 2 Tagen ist der Entwicklungsstand mit Gewicht ect doch schon recht groß.
Natürlich kann es auch krank gewesen sein, aber allen anderen JV geht es (gem. NKKontrole vor 20min) sehr gut. NK werden täglich gereinigt ect, aber dennoch kann sich das Küken irgend womit etwas geholt haben.
Das Kleinste war im NK immer ganz unten im Pulk der JV, genauso wie es immer wieder in anderen NK beobachtet wird.

Viellt muss ich auch nur lernen das ich max 5 JV in einem NK drin lasse und die überschüssigen JV auf andere NK verteile.
Was aber bei genauerer Überlegung nicht immer realisierbar ist, im moment habe ich 5 belegte NK mit 3 x 5 Eier, 1 x 6 Eier und 1 x 7 Eier wo die ersten JV heute schlüpfen und alle Eier befruchtet sind.daher wäre da dann auch mehr als 5 JV drin wenn alles klappt

Es hat wohl einfach nicht sein sollen und auf Teufel komm raus ... kommt und muss auch nicht jeder Schwanz auf die Stange ...
 
Da das jüngste mittlerweile eine Größe erreicht hat, bei der die anderen ihm (denke ich) nicht weiter gefährlich werden können, brauchen wir uns nicht mehr so viele Sorgen machen. Für die jüngeren Küken könnte man beim nächsten Mal, sofern es wieder so viele Eier werden, zusätzlich Plastikeier im Nistkasten belassen, damit die großen Küken von denen gestützt werden. Damit könnte man zugleich auch "Frösche" und andere Fehlbildungen vermeiden.

Heute morgen sah es im Nistkasten übrigens so aus:

http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_IMG_0935.jpg
(Großes Bild hier klicken: http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/IMG_0935.jpg)
 
Thema: Der Nachwuchs hat es dieses Mal aber ziemlich eilig :)

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
189
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
425
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
561
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
539
fabian_e
F
Zurück
Oben