Eier geschiert- und nun?

Diskutiere Eier geschiert- und nun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich schieren und dem weiteren Vorgehen. Bei meinem Bruder auf der Terrasse hat...
M

MissNeurotoxic

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich schieren und dem weiteren Vorgehen.
Bei meinem Bruder auf der Terrasse hat eine Stockente gebrütet. Vor 2 Tagen ist sie samt 6 geschlüpfter Küken abgehauen und seitdem nicht wiedergekommen. Im Nest waren noch 3 intakte Eier. Nachbar‘s Katze hat schon Interesse bekundet.
Meine Mutter hat mir deshalb die Eier heute zur Bebrütung vorbeigebracht. Ich habe die Eier vorhin mal mit einer Taschenlampe durchleuchtet und konnte keine Bewegungen feststellen. Ich habe mal Fotos angehangen.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie ich weiter verfahren soll. Soll ich die Eier auf gut Glück weiter bebrüten, soll ich sie „Fenstern“/öffnen oder sehen die Eier schon „hin“ aus? Ich kenn mich da leider null aus.

LG, Marina

IMG_0456.jpegIMG_0455.jpegIMG_0454.jpegIMG_0452.jpeg
 
hallo MissNeurotoxic

die Eier sind vermutlich abgestorben o.ä.
Die Ente verlässt mit den Küken den Brutplatz und kehrt auch nicht mehr zurück. Die Küken sind Nestflüchter und schlüpfen daher auch fast gleichzeitig.
Wirf die Eier einfach weg, da tut sich nichts mehr.





 
Hei,

bei den Eiern hast Du leider nur die relativ uninteressante Luftblase durchleuchtet und fotografiert.
Trotzdem würde ich ebenfalls Karin zustimmen. Da tut sich nichts mehr. Eier entsorgen. Fertig.


Grüße

Tom
 
Thema: Eier geschiert- und nun?
Zurück
Oben