Eier im Futtertopf

Diskutiere Eier im Futtertopf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe da mal eine Frage, mein Kanari hat sich ein seltsames Nest ausgesucht und zwar einen Futtertopf wo ich gestern Eifutter...
D

Dyana

Mitglied
Beiträge
37
Hallo
ich habe da mal eine Frage, mein Kanari hat sich ein seltsames Nest ausgesucht und zwar einen Futtertopf wo ich gestern Eifutter reingemacht habe.
Ich habe ihr viele möglichkeiten zum Nisten gegeben einen Nistkasten eine Schüssel und eine Papschachtel mit loch.
was soll ich machen wenn sie im Futtertopf ihre Eier legt?
kann ich sie dann woanders reinlegen oder lieber so lassen wie es ihr gefällt??:idee::idee::idee::?:?:?
Bitte Bitte um schnelle Antwort
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich vermute dass du einen Futternapf hast, der nicht auf dem Boden steht sondern im Käfig / In der Voliere hängt.

Dazu muss man sagen, dass Kanarienvögel in offenen Nestern brüten, sie nutzen Nisthölen usw. nicht.
Das erklärt, warum deine Henne nicht in die Nester geht, die du ihr aufgehängt hast, sondern in den Futternapf.

Hier einmal ein paar Nester, die für Kanarien geeignet sind:

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/Nistk%f6rbe.JPG

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/nisthaus.JPG
 
und was soll ich dann mit den eiern machen???
ich habe den topf auf den Papkarton stehen weil ich dacte wenn ich ihn auf den Boden stelle lassen sie ja dann auch Kot fallen und dann fressen sie das nicht mehr. soll ich wenn noch kein Ei drin ist den Napf weg tun und dann einen Nistkorb einhängen??
 
Habe es jetzt durch eine kleine Schüssel in die wir zwei kleine löscher gebort haben erzetzt.
 
Hallo,

was ist "es" ?

Eine Schale Futter auf dem Boden geht, du musst sie natürlich so aufstellen dass die Vögel nicht hineinkoten können.

Sind die Tiere in einer Voliere untergebracht ?
Wieviele Tiere sind dort untergebracht ?
 
ich meinte die Futterschüssel wo sie versucht hat drin Eier zu legen. Nein ich habe einen normalen Käfig habe ja auch erst 2 Kanaris. Aber da ich noch zwei Nymphis habe und die bald in eine Voli umziehen bekommen die Kanaris nach dem Brüten den Käfig der Nymphis der ist größer.
 
Hallo,

Nein ich habe einen normalen Käfig habe ja auch erst 2 Kanaris. Aber da ich noch zwei Nymphis habe und die bald in eine Voli umziehen bekommen die Kanaris nach dem Brüten den Käfig der Nymphis der ist größer.
Das klingt doch gut.

Hast du überlegt was du mit dem Nachwuchs der Kanarien machst, falls diese erfolgreich brüten ?
 
Hallo und Guten Morgen

Wenn meine Kanaris erfolgreich sein sollten werdeich die kleinen natürlich behalten. Kann auch sein das meine mutter dann zwei bekommt.
Laut Zoofachhandel habe ich ja zwei Männchen aber da ich ja schon einigemale im Forum die unterschiede gelesen habe kann ich sagen das ich ein Ehe paar habe.:beifall::beifall:
 
Das erste Nest (Korbnest) würde ich nicht empfehlen. Hatte es schon zweimal, das die Vögel mit ihren Krallen dran hängenbleiben und sich diese dann ziehen. Kein schöner Anblick. Bei dem einem hat es sich entzündet und trotz (oder gerade deswegen?) Antibotika und Salbe ist er gestorben :(
Bei dem anderen ist Gott sei dank alles gut gewesen.
 
Das Behalten der Jungvögel ist aber nicht immer einfach, Du solltest Dir schon vorher darüber im Klaren sein, dass Du einen zweiten Käfig brauchen könntest!
 
Hallo Dyana,

bei einer Brut sind etwa 4 - 5 Eier im Spiel und bei einer anständigen Befruchtung auch alle befruchtet.

Da die Jungtiere ggfs. von den Alttieren getrennt werden müssen wenn sie selbstständig sind, solltest du bereits jetzt, wie Moni das schon geschrieben hat, Ausweichkäfige bereit halten.
Spätestens im Frühjahr 2010 müssen die Tiere dann für die Brutsaison getrennt werden. Kanarien sind keine Schwarmbrüter, sie benötigen ein eigenes großes Brutrevir indem sie keine anderen Tiere dulden. Da spielt auch die Verwandschaft keine Rolle.
 
Hallo

Juhu die ersten Eier sind da:beifall::beifall:
Natürlich habe ich noch andere Käfige das war mir schon klar. bis jetzt hat meine Henriette 4 eier gelegt und unser Hektor füttert sie auch ganz liebevoll. :zustimm:Nur ich habe es Verschwitzt die Eier auszutauschen damit die Babys alle gleich schlüpfen. 0l
was kann ich machen wenn das Küken was dann zuletzt schlüpft nicht richtig versorgt wird??:+keinplan Kann ich es dann mit Aufzuchtsfutter versuchen am Leben zu halten???
 
Es ist ja nicht gesagt, dass sie gleich angefangen hat zu brüten. Und selbst wenn nicht alle gleichzeitig schlüpfen, heißt das auch nicht, dass das kleinste schlecht gefüttert wird. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
Es gibt auch Züchter, die keine Eier austauschen! Das Risiko, daß eins nicht groß wird, ist natürlich höher, in der Natur ist das aber auch nicht anders. Selber bekommt man die Kleinen sicher nicht hochgepäppelt, das sollte man den Eltern überlassen. Bitte ausreichend Keimfutter und Eifutter anbieten, täglich frisch, das ist die halbe Miete! DAUMENDRÜCK !
 
Hallo,

wie bereits gesagt ist eine Handaufzucht bei Kanarienvögeln sehr schwer.

Bitte ausreichend Keimfutter und Eifutter anbieten, täglich frisch, das ist die halbe Miete!
Während der Aufzucht ja, wenn die Henne nun fest auf dem Nest brütet braucht kein Eifutter gegeben werden, erst 1 - 2 Tage vor der Brut wieder eine kleine Menge.

Das Risiko, daß eins nicht groß wird, ist natürlich höher, in der Natur ist das aber auch nicht anders.
In der Natur (freie Wildbahn) brüten die meisten Hennen aber erst fest, wenn das Gelege komplett ist, somit schlüpfen wieder alle Tiere an einem maximal zwei Tagen.


Alles in allem habe ich bei meinen ersten Bruten auchnicht ausgetauscht und es sind alle Jungvögel groß geworden.
 
Das erste Küken ist da

Hallo nochmal

Heute ist unser erstes Kücken geschlüpft.:freude::freude:
Es hat schon klitze kleine Federn auf dem Kopf.
eine Frage kann ich ab Morgen anfangen mit dem Aufzuchtfutter??
Habe eine Rezepte hier aus dem Forum dafür rausgesucht wie :Kanarien Futter einweichen lassen dann ein Ei zerquetschen Haferflocken zermahlen und einen Vogelkeks zermalen und alles untereinander mischen. Ist das so richtig oder falsch??
 
Naja, klingt sehr aufwändig und du müsstest es ja auch täglich neu ansetzen, damit nichts verdirbt.

Einfacher ist da handelsübliches Aufzuchtfutter wobei meine Kanarien da recht wählerisch waren. Das von Vitakraft haben sie nicht angerührt, während sie eines von Quiko gerne angenommen haben. Zusätzlich gab es weiterhin das normale Körnerfutter und alle paar Tage ein sehr hartgekochtes Eigelb. Zur Ergänzung gab es, als die Jungen ein paar Tage alt waren, auch noch etwas Möhre.
 
Hallo otto
Ich hatte bei einer Rezepte schreiberin gelesen das sie es dann einfriert und es dann bröckchenweise nach verbrauch auftaut. ( hoffe ich habe das so richtig verstanden)
 
Der Sinn dieses Aufzuchtfutterrezeptes ist mir anscheinend völlig entgangen... wozu soll denn Körnerfutter eingeweicht werden, und dann auch noch eingefroren und wieder aufgetaut??? Das ist m.E. völliger Quatsch. Kauf lieber ein handelsübliches Aufzuchtfutter damit sind schon Millionen Jungvögel groß geworden ;)
 
Thema: Eier im Futtertopf

Neueste Themen

Zurück
Oben