Eier lagern?

Diskutiere Eier lagern? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi all, Ich wollte mal fragen, wie lange ich Wachteleier (befruchtet) lagern kann. Meine lagern bei ca. 12C°. Wie lange halten die das aus?
hab auch vollautomatisch aber net bruja mag ja, wie in anderen topics schon genannt, styropor nicht so.


Digitales hygrometer kann man für 15€ kaufen.


Kennt einer eine Seite wo man sie günstig analog bekommt?
 
Nun, ich habe das Buch (leider nur eine schlechte Kopie) von Dr. A.F. Anderson Brown, einglische Ausgabe von The Incubation Book 1979, in dem steht, die sicherste Methode besteht darin, dass man die Eier auf der Spitze lagert, da die Eier durch die Luftmembrane Sauerstoff/Kolendioxyd austauschen müssen. Weiter seht da, dass man die Eier nicht auf das stumpfe Ende lagert, da der Keim sonst absterben könnte.
Was stimmt denn nun?
Mein Vater hat über 50 Jahre lang Geflügeleier auf der Spitze gelagert und immer sehr gute Brutergebnisse gehabt, darum mach ichs bei den Wachteln auch so!
Einleuchtend währe es die Eier auf der Seite zu lagern (ohne Drehen, versteht sich von selbst) weil ja auch die Wachteln nur Eier dazulegen (und da stehen sie auch nicht auf der Spitze oder dem stumpfen Ende) und erst mit Brutbeginn wenden.

Können Sie hier schreiben, wie es in englisch Wörtlich heisst??
mfg Bild
 
Ja, gibt es


Kunstbrut
Dr. A. F. Anderson Brown,

deutsche Bearbeitung Dr. Hans Aschenbrenner,
238 Seiten, zahlreiche SW-Abbildungen und Zeichnungen,
15,5 x 21,5 cm


Das Wissen um die grundlegenden Vorgänge, die während der Entwicklung vom Ei zum Küken stattfinden, ist wichtig für die richtige Bruttechnik, sei es nun im Brutapparat oder unter der Henne. Das Buch beinhaltet die nachfolgenden 12 Kapitel: Der Eiaufbau, die Eibildung, die Spermabildung des Männchens, die Fruchtbarkeit, die Schlupffähigkeit, die Entwicklung des Kükens, die physikalischen Bedingungen die für eine erfolgreiche Schlupfrate notwendig sind, der natürliche Schlupf, die Maschinenbrut, die Technik der Kunstbrut, Fehler bei der Bebrütung, Brut und Aufzucht. Dieses Buch führt zu einem besseren Verständnis der Brutabläufe und damit zu einer Verbesserung der Ergebnisse und verhindert Fehler zu wiederholen. Ein echtes Handbuch für den Züchter.
Preis: € 20,00 zuzüglich Porto.


Gruß Hoki
 
Hallo, ich möchte nicht wissen wie das Buch heißt sondern den Text zum Lagern von Eiern, sprich ob ein Übersetzungsfehler vorliegt!!

Danke
 
Hallo,

ich denke mal, da das englische Original 1979 und die deutsche Neuauflage 1988 verlegt wurde, sind sicher auch neue Erkenntnisse eingeflossen.
Ob es sich nun um einen Übersetzungs "Fehler" handelt, kann ich auch nicht sagen, da müsste man das Buch wahrscheinlich Wort für Wort mit der deutschen Übersetzung von 1979 vergleichen (wenn es die gibt).

Kleiner Bericht: Die Eier wurden heute 28.1. um 14.00 Uhr in die Brüter gelegt. Ei-Temperatur 15 C°, Bruttemperatur nach Angleichung 38,3 C°, Luftfeuchtigkeit 45 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wäre es nicht dass Einfachste, mal den Übersetzer zu fragen? Der weiß doch am besten Bescheid. Ziemlich sicher ist das Dr. Hans Aschenbrenner Telefonnummer wurde aus Datenschutzgründen gelöscht (findet man bei Google). - Ich habe mir das Buch nochmal zu Gemüte geführt. Ich habe damit keine Probleme. Es hat schon Klasse, aber man muss es auch kritisch betrachten. Ein Beispiel: Hühner legen nur ab 15 °C, sonst kleinere Eier. Meine legen bei 3 °C ebensoviel wie immer und auch nicht kleiner und fühlen sich pudelwohl. Was machen denn die Rassegeflügelzüchter, die im Februar Bruteier sammeln wollen? Den Stall heizen? - Sehr strittig ist eben dieses zweimalige Erwähnen der Bruteierlagerung auf dem stumpfen Ende. Das Buch ist ja doch kein Dogma (= feste Lehrmeinung, die kritiklos geglaubt werden soll), aber doch eine große Hilfe, da wir kein anderes auf dem Gebiete haben.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wie sieht es denn aus mit der Befruchtung? Kann man schon einen Unterschied erkennen, welche Lagerung die beste Befruchtung hat.
mfg Bild:+klugsche
 
Grübel..... die Lagerung hat doch sicher auf die Befruchtung keinen Einfluss, oder? Die Befruchtung erfolgte vor der Lagerung, also ist vermutlich die Entwicklung des Embryos gemeint :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

sicher findet die Befruchtung im Vogel statt.

Anhand der Entwicklungsrate, bei den verschiedenen Lagerarten, lässt sich schon ein Unterschied feststellen.

So haben wir im Versuch 3 verschiedene Lagerarten:
1. Seitliche Lagerung mit täglichem drehen
2. Lagerung auf der Eispitze
3. Lagerung auf dem stumpfen Eiende

Bisher liegt die durchschnittliche Schlupfrate unserer Deutschen Zwerghühner bei 99 % (Ausgegangen von 100 Eiern) bei üblicher Lagerung und Bebrütung.

Im Versuch wurden 30 Zwerghuhn Eier in 3 baugleiche Brutmaschinen gelegt und auf die geiche Art gewendet und gelüftet, Luftfeuchtigkeit wurde ebenfalls identisch gehandhabt.
Nun haben wir den 17. Tag der Bebrütung also 4 Tage vor Schlupfbeginn.

Die Entwicklungsrate bei Methode 1. liegt bei 80 %
Die Entwicklungsrate bei Methode 2. liegt bei 100 %
Die Entwicklungsrate bei Methode 3. liegt bei 90 %
bei einer je 100 %igen Befruchtungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius,

das Ergebnis ist hochinteressant. Drei Fragen: Wird auch über den Schlupf informiert? Die Ergebnisse sind auffallend runde Zahlen? Warum wurden die Eier nicht im gleichen Brüter erbrütet (oder waren es zu viele?)?

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise,

natürlich wird über den Schlupf berichtet.
Warum ich drei Brüter genommen habe, bei insgesamt 30 Eiern, war aus dem Grund heraus, das ich vergleichbare Ergebnisse erziehlen wollte. So habe ich in jedem Flächenbrüter die gleichen Brutschienen genommen, die Timer für die Wendung exakt auf die selbe Zeit eingestellt und auch unter zuhilfenahme meines Vaters und meines Bruders, gleichzeitig gelüftet. Meine Mutter schüttelt nur noch mit dem Kopf wenn sie Brüter/Eier usw. hört.

Die Zahlen erklären sich so:
Die Entwicklungsrate bei Methode 1. liegt bei 8 von 10 Eiern
Die Entwicklungsrate bei Methode 2. liegt bei 10 von 10 Eiern
Die Entwicklungsrate bei Methode 3. liegt bei 9 von 10 Eiern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobs,

also ich lagere die Eier 10 - 20 Tage, auf der Eisspitze, die Temperatur darf dabei nicht höher als 15 bis 20 C° sein, Schlupfergebnis von 100 %. Das Wenden während der Lagerzeit ist echte Zeitverschwendung, wenn sich die Embyonen nicht entwikeln braucht man auch nicht zu wenden.

Hallo Sirius,

wirklich erstaunlich das bei der 2. Methode du 100% Entwicklungsrate hattest. Eine Frage nochmal, hast du das Wenden der Eier bei der Lagerung für alle unterlassen ?!

Danke nochmal für das Experiment und die Ergebnisse :beifall:


Ciao

Tarik
 
Hallo Tarik,

ich habe nur die Eier die auf der Seite gelagert wurden täglich 2 mal gewendet, automatisch, so dass ich ein Schütteln und Rütteln der Eier ausschießen konnte. Von Hand ist das ja immer so eine Zitterpartie.
 
Also heute ist bei mir was gechlüpft. Ich habe die Eier aus Österreich sprich LKW fahrt, dannach habe ich sie 2 wochen gelagert (auf der spitze) bei niedriger Temperatur und nicht (!) gewendet.


Nach 17 Tagen 0 anzeichen.

Heute, nach 19 Tagen 2 geschlüpft und bei 4 sehe ich bereits den schnabel. Wird also noch mehr rauskommen.


Schieren konnte ich, aber das glaube ich normal bei wachteln, erst am 8 Tag und nicht wie oft gesagt am 5.
 
Hallo, diesen "hohen Prozentzatz" habe ich erwartet deshalb hätte ich es für aussagekräftiger gehalten, wenn die Eier 21Tage oder sogar länger gelagert worden wären! Dann wäre dem eigentlichen "problem" richtige Lagerung mehr gewicht zugefallen.
mfg Bild2
 
Hallo,

es sind insgesamt 26 Küken geschlüpft.

1. Methode 7
2. Methode 10
3. Methode 9
 
Thema: Eier lagern?

Neueste Themen

Zurück
Oben