Ente verhält sich komisch

Diskutiere Ente verhält sich komisch im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Ente hat 2 Küken ausgebrütet. Eins ist ganz normal und das andere schlüpfte einen Tag später und wurde dan von der Ente nicht...
Q

Quaky

Neuling
Beiträge
5
Hallo meine Ente hat 2 Küken ausgebrütet. Eins ist ganz normal und das andere schlüpfte einen Tag später und wurde dan von der Ente nicht angenommen. Das kleine durfte am Abend nicht mehr in den Stall rein. Die Entenmutter war richtig aggressiv auf das kleine.
Hab es jetzt zu Hause aber das Kücken läuft nur im kreis und beim trinken wirft es den Hals so weit nach hinten zurück das es nach hinten umfällt. Ansonsten trinkt und frisst es gut. Nun frage ich mich natürlich was mit dem Kücken los ist und ob das der Grund ist warum es von der Mutter nicht angenommen wurde.
Lg
 
Hallo Quaky,
willkommen im Forum!
Ist normal, dass die Küken nacheinander schlüpfen. Die Nachzügler werden normal genauso angenommen. Aber ich denke auch, dass die Entenmama etwas spürt und dann beginnt in der Tierwelt ohne Menscheneinfluß die biolog.Auslese. So wie auch kleinere Vogeljunge aus dem Nest geschupst werden...
Das ist natürlich hart und ich hätte es so wie du gemacht. Schau die an, wie es sich entwickelt und ob sich die Auffälligkeiten geben. Wenn es anfängt Quälerei und aussichtslos zu werden, dann würde ich es lassen.
Ich drücke die Daumen, dass das Kleine es schafft!
Grüße
Anja
 
Hallo,
ja die Entenmutter hat gemerkt, daß das kleine Küken nicht ganz gesund ist. :traurig: Hat sie zum 1. Mal Nachwuchs? Wieviel Eier hat sie bebrütet? So etwas kann passieren, wenn die Ente zu viele Eier im Nest hat und dann werden nicht alle gut gewendet und bebrütet. Du schreibst ja auch es läuft im Kreis und wirft den Hals zurück. Evtl. hat die Entenmutter es auch noch weiter verletzt, da sie auf das Küken losgegangen ist. Es liegt jetzt an Dir, ob Du ihm eine Chance geben willst. Wenn es weiter gut frißt und trinkt und sich auch entwickelt, evtl. wird es besser. Füttere bitte dem kleinen Starterfutter und frische kleine Brennessel. Wärme ist auch ganz wichtig und eine kleine Schale mit Wasser (bei einem großen Gefäß mit Wasser besteht die Gefahr des Ertrinkens und die kleine Ente kühlt zu schnell aus, da sie noch kein wärmendes Federkleid oder bzw. keine Mutterente hat). Ich drücke dem kleinen Entchen die Daumen.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Die Ente hat 10 eier bebrütet. Das kleine Entchen frisst immer mehr und geht mehr gerade aus aber das mid dem Kopf funktioniert beim trinken noch nicht ganz. Ich werde es auf jeden fall versuchen.
 
Es gibt da 2 Optionen. Entweder das kleine ist nur etwas tollpatschig und das umkippen bessert sich. Die 2te Möglichkeit die mir einfällt ist eine genetische bedingte gleichgewichtsstörung. Dazu wäre es interessant zu wissen welche entenrasse du hast. Wenn die kücken mindestens 8 Tage alt sind kannst du den umdreh Test machen. Dazu musst du beide kücken auf den Rücken legen und schauen wie lange sie bruchen um aufzustehen und sicher zu stehen. Wenn wenn es ein erkennbaren Unterschied gibt ist das ein Indiz für diese Krankheit. Wobei es bei dem Test um Sekunden geht.
 
Es sind weiße Flugenten. Bei uns werden sie auch Warzenenten genannt.
 
Dann ist die genetische gleichgewichtsstörung unwarscheinlich, ich würde trozdem zur Sicherheit mit dem kleinen später nicht züchten.
Nur nebenbei landenten und Rassen mit Haube sind deutlich häufiger betroffen als andere Rassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wh nicht vor wäre nur schön wenn es überlebt. Danke für die Tipps
 
Der Ente gehd es wieder gut. Das im Kreisrennen und umfallen ist komplett weg.
 
Hallo,
na das ist ja schön zu hören, daß es sich so gut entwickelt hat. :zustimm: Weiterhin dem kleinen Entlein alles gute.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Ente verhält sich komisch

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
21.456
Krabatz
Krabatz
S
Antworten
3
Aufrufe
166
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
274
Birdwatcher
Birdwatcher
Zurück
Oben