Enten

Diskutiere Enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, mein 6 Wochen alter Laufentenerpel hat heute plötzlich einen eingezogenen Hals (mach ihn also nicht mehr lang , sondern zieht ihn vor die...
Hallo Celine,
habe im Internet die Krankeheitenlisten für Enten durchsucht, Stunde um Stunde, Symptome verglichen. Habe das sehr ausführliche Buch "Laufenten- Das Buch zur Ente" von Bjoern Clauss u. A.Vogel-Reich zu Krankheiten, Haltung, etc. gelesen. Habe gelesen, dass Intenetforen den Tierarzt nicht ersetzen und wichtige Zeit verloren geht, also ab zum Tierarzt, mehrmals.
Er war gesund zu uns gekommen, nicht mickrig, sondern der aktivere. Keine Hühner, Katzen o.ä.
Stuhlgang, Durchfall während Antibiotika, jetzt normal. Mit Magen, Verdauung ist wohl alles gut, denn er hat die ganze Zeit trotzdem immer gefressen.
Er hat sich ganz gut erholt, wenn er nur besser laufen könnte.
Deine Mittel wende ich regelmäßig an.
Danke für Deine Mühe Dich in mein Problem hineinzu denken.
Danke für das Daumen drücken!!!
Grüße
Anja
 
vielen dank Anja,
da sehe ich das du dich viel informiert hast...
mache ich Auch noch obwohl das kompliziert ist...denn das sind so viele moglichkeiten ...
wurde er im brutkasten geschlupft ..oder wie...
anscheinend hat er neurologische symptome...
irgendwee hoffe ich das er die 6, 7 wochen ubersteht...so wie bei den puten gibt es Auch eine gefahrliche phase...
sein immunsystem war vielleicht noch nicht 100% entwickelt als er in den grunen teich ging...was meinst du...
lg
Celine
 
Ja, habe beide aus Geflügelzucht also Brutkasten und die ersten Tage waren sie ängstlich und zittrig. Aber dann war alles gut.
Ja, der Teich war außerhalb des Geflügelzaunbereichs und der Erpel hat sich gurchgeschlängelt. Die Ente immer hinterher. Aber er hat das Baden immer mehr geliebt als sie und sie hat oft bei ihm am Teich gesessen, nur ab und zu gebadet. Ich hatte den für die beiden nicht eingeplant, hat der Erpel für sie "ausgekundschaftet". Seitdem er nicht fit ist und nicht anstiftet, sind sie nie wieder da gewesen.
Das Humpeln kann ja nicht an Würmern, Parasiten liegen, da gerade dageggen behandelt. AB gab es wegen Infektverdacht auch gerade.
Kann er die Matschepampe (Heilerde,etc.) im Magen liegen haben und der drückt auf das Beinchen? Oder kann er Calciummangel/Vit.B wegen der vorherigen unerkannten Krankeheit haben?
Wenn ich einen vogelkundigeren TA in der Nähe hätte, ich wär ja längst wieder hin. Aber nach meinem letzten TA-Erlebnis????
Am Ende muß ich doch hin, wenn ich das Humpeln nicht mehr sehen mag. Heute hat er die Ente alleine ziehennlassen und ist fast nicht gelaufen...
LG Anja
 
Hallo Anja,
oh man der kleine macht ja schon ordentlich etwas mit in seinem kurzen Leben. :traurig: Vitamin B 12 schadet ihm auf keinen Fall und ist gut für Gelenke und Knochen (hat der Tierarzt ihm das schon per Spritze verabreicht?). Das nächste ist, wie Du jetzt erwähnt hast, sind die beiden aus einer Geflügelzucht/Brutkasten. Die Küken die dort schlüpfen sind meist etwas anfälliger als Küken aus Naturbrut (wir lassen unsere Enten und Gänse selbst brüten oder sammeln die Eier rechtzeitig ab, auch dieses Jahr und die kleinen Racker sind echt fit). Es ist daher gut möglich, daß der kleine an dem Teich, wo er anfangs drin war, sich etwas eingefangen hat. Aber er hat jetzt in den letzten Wochen schon wirklich gekämpft und wie Du schreibst, ging es ihm bis jetzt auf sein Beinchen schon wieder besser. Er kann sich aber auch einfach vertreten haben oder evtl. mit dem Beinchen irgendwo zwischen Steinen hängen geblieben sein, das geht manchmal auch schnell. Versuche es bitte noch mal mit der Gabe von Vitamin B 12. So ziemlich zu Anfang habe ich Dir den Namen einer vogelkundigen Tierärztin geschrieben, dort war ich auch schon oft mit Ente oder Gans. Du mußt ja nicht hinfahren, rufe sie doch einfach mal an. Erst kannst Du ihr in einer Mail alles schildern und dann würde ich sie anrufen. Sie ist wirklich ganz nett. Ich drücke dem kleinen kämpferischen Kerlchen ganz feste die Daumen. Ich habe dieses Jahr auch Nachwuchs von unseren Laufis abzugeben, allerdings kann ich noch nicht erkennen, ob Ente oder Erpel. Ganz viel Glück dem kleinen Kämpfer. :trost:

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
hallo Anja,
deine idee fur kalzium finde ich gut...wenn du so ungefahr die dosis kennst...(man kann die Auch diskutieren), wird es nicht schaden...Auch die B gabe...

Ich hatte for vielen jahren einen papa der plotzlich schwache in den beinen zeigte...nach der autopsie stellte sich aus das die nieren total kaputt waren...

Hoppels idee finde ich sehr gut...wenn die TA akzeptiert durch telephon einen rat zu geben ware das chon mal super...
die meisten TA fur haustiere sehen selten oder nie enten oder ganse und anliche ...wenn der von Hoppel ein wenig erfahrung hat... ist das gold wert...
Eine neugierige frage Hoppel...wenn man den TA anruft fur rat, muss man Auch zahlen...:)
LG
Celine
 
Hallo Celine,
ich habe es meist bei der vogelkundigen Tierärztin so gehandhabt, daß ich ihr erst eine Mail mit dem Zustand der Ente bzw. Gans , teilweise auch mit Bild geschickt habe. Dann habe ich sie angerufen, beim Telefongespräch war es unterschiedlich (weil Du fragst nach Bezahlung). Aber das kann man ja während des Gespräches klären. Natürlich kann auch sie kaum eine vernünftige Ferndiagnose stellen. :zwinker: Aber bei all dem was der kleine schon erlebt hat, hat sie evtl. einen Rat. Dem kleinenKämpfer wünsche ich weiterhin viel Kraft und Glück. :+streiche Ich war bei ihr mit einer schwarzen Ente die auch Beinprobleme hatte, dann war ich auch bei ihr mit unseren Nonnenganter (hatte ich berichtet, der sich den Schnabel abgebrochen hat). Sie nimmt sich viel Zeit für die Tiere; ich bin sehr zu frieden mit ihr.:zustimm: Allerdings von uns zu ihr nach Wahlstedt ist es fast eine Stunde Autofahrt.
Hier noch mal zu Info:

Frau Dr. Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin
Dr. Petra Zsivanovits Dip ECZM (avian)
Wiesenweg 2-8 * 23812 Wahlstedt
Telefon: 04554-705 750 * Fax: 04554-705 751
Notdienst 0160-90207752
E-Mail: **********

Sie hat auch eine eigene Seite im Internet, schaut dort doch mal vorbei.
Schöne Grüße
Carmen und die wilden Racker
 
Liebe Carmen,
Prima, ich mache das mit der Email und Anruf, vielleicht rät sie mir ja trotzdem den Besuch der örtl. Tierarztpraxis. Da stehe ich eh kurz davor, nach genau 1 Wo humpeln. Und wo er jetzt sein Köpfchen wieder so wacker hält.
es ist aber auch gar nicht so einfach dem Erpel Extraportionen zu geben ohne dass sie es bemerkt. Aber mittlerweile bleibt er, leider!!!, immer öfter ohne sie zurück
Danke für Eure Hilfe. Da ist man wenigstens nicht so ganz allein mit seinen Enten-Sorgen!
Grüße von
Anja
 
Liebe Carmen, liebe Celine,
da hatte ich gerade noch die Email an Frau Dr.Zseivanovitis geschrieben und nun ist unser Erpel gestorben.
Habe ihn soeben beerdigt und ihm blühenden Jasmin auf sein Grab gelegt. Er ist erlöst von seinem Leid.
Kam dann doch überraschend, weil er ja am Ende "nur humpelte" und das viel entmutigendere Kopf einziehen nicht mehr hatte.
Nun ist die Ente am Suchen und schnattern, das wird erstmal schlimm für sie so alleine.
Vielen Dank Euch beiden, nochmals!!!
Grüße von Anja
 
Liebe Carmen,
wir wohnen 66 km voneinander entfernt, 45 min Autobahn A20.
Wie alt ist denn dein Laufentennachwuchs? Wann können sie von der Mama losgelöst werden?
Hört man doch am Schnattern, ob Ente oder Erpel oder nicht?
Grüße von Anja
 
Hallo,
als Duck21 sich einen Tag nicht gemeldet hat, da wurde es zum Vorwurf gemacht... (3.6.17)
Ich habe auch schon ziemlich lange nichts gehört...
Jedenfalls habe ich berichtet wie es weiterging bei uns, wenn auch traurig.
Unsere Neuigkeiten nun sind, dass ich heute die Einsamkeit unserer jungen Witwe gleich beenden konnte. Habe einen 1 jährigen Erpel und eine (wie unsere ) 8 Wochen alte Ente (hoffentlich wirklich) . Aber nun heißt es wieder Eingewöhnung. Dummerweise haben wir den beiden Neulingen gleich den kompletten Auslauf zur Verfügung gestellt und das rächte sich beim "in den Stall bringen" am Abend...
das klappt morgen hoffentlich besser.
Ansonsten vertragen sie sich erstmal soweit, wenn auch der Erpel immer mal wieder nach unserer Ente schnappt. Aber harmlos, hoffe ich.
Ja, vielleicht hör ich ja mal wieder von jemandem etwas, oder ist WE ungünstig?
Grüße an alle Entenfreunde
von Anja
 
Hallo Anja,
oh das tut mir aber seid leid. Ich hatte gehofft, der kleine erholt sich wieder oder ihm könnte noch geholfen werden. :traurig: :trost: Es tut mir leid, ich war das WE weg und bin erst gestern Abend wieder gekommen. Falls Du aber noch Interesse an dem Entennachwuchs hast, 2 habe ich noch abzugeben und sie sind jetzt alt genug, daß sie von der Entenmama getrennt werden können. Sie sind schon im Federkleid. Allerdings kann ich noch nicht genau unterscheiden ob Ente oder Erpel. Na da hast Du ja Glück gehabt, daß Du gleich wieder für Gesellschaft sorgen konntest. Das geht leider nicht immer so schnell. Eigentlich macht man es, wenn man dann neue Tiere dazu setzt, daß man sie langsam an die neue Umgebung gewöhnt (dann kann Dir so etwas wie abends einfangen ersparrt bleiben). Aber es ist alles gut gegangen und auch so sammelt man seine eigenen Erfahrungen. :trost: Das heißt man stellt den neuen Tieren erst mal ein kleinen Auslauf zur Verfügung mit Wasser. Sie können sich dann langsam an das neue Umfeld und die anderen Enten gewöhnen. Es braucht immer eine Zeit, bis sie dann gelernt haben wie so der Ablauf bei Dir ist mit Futter, Wasser und in den Stall bringen. Ich habe es bei all meinen Enten und Gänsen auch so gemacht wie Du, wenn sie gestorben sind. Bei meiner Lieblingsgans letztes Jahr die so tragisch starb, habe ich ihr einen besonderen Platz gemacht. Die Stelle habe ich mit kleinen Granitpfleilern eingefaßt und auf die Erde darin habe ich alles mit weißen kleinen Steinchen gefüllt. Ich trauere ihr immer noch sehr nach, sie war ganz etwas besonders. :traurig:
Ich wünsche den neuen Entleins alles Gute und daß sie hoffentlich auch groß und kräftig und gesund bleiben.

Lieben traurigen Gruß
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Hallo Carmen,
schön wieder von dir zu hören.
Ja, es ging alles so schnell mit den beiden Neuen. Bei meinem ersten Pärchen habe ich es auch mit dem kleinen Auslauf gemacht.
Nach der Nacht im Stall haben wir dann gestern früh unseren "Anfängerfehler" schnell behoben und gestern waren sie die ganze Zeit vor dem Stall und ab ca. 18:00 (schon) hockten alle gemütlich im Stall. Selbst unsere Dame, die zu der Zeit sonst immer sehr unruhig, laut und wuselig war.
Jetzt habe ich wieder einen Durchgang zum Garten geöffnet und sie haben eine Runde gedreht. Sind aber wieder im kleinen Bereich vor dem Stall.
Der Einjährige ist etwas "reserviert" und beobachtend. Die junge Ente ist neugierig und mutiger. Lt. Halter soll es 100%ig ein Mädchen sein, aber da bin ich mir gar nicht so sicher. Sie ist total leise und hört sich eher wie unser verstorbene Erpel an als wie unsere laut schnatternde Ente. Mit ihren gut 8 Wochen hat sie auch schon eine auffällig geschwungene Schwanzfeder, hoffentlich wird das keine Erpellocke....
Wann und wie kann man es bei der Kleinen sicher erkennen? Wenn die neuen b e i d e Erpel sind, dann habe ich wohl ein Problem :-(
Unsere Dame frißt übrigens weiterhin keine Schnecken mehr :-(
Danke noch für dein liebes Angebot mit Entennachwuchs auszuhelfen. Der Weg, den ich Sa genommen habe war schneller und kürzer (30 km).
Beste Grüße
von :blume:
Anja
 
Hallo Anja,

also mein Entennachwuchs ist auch gut 8 Wochen alt. Nur das unterscheiden ist bei ihnen schwierig wegen Ente und Erpel, von der Stimme her geht es noch nicht. Vom Federkleid ist die eine schwarz mit einem kleinen weißen Fleck vorn auf der Brust und die andere so leicht dunkel braun. DAs die Ente keine Schnecken zur Zeit mehr frißt, da brauchst Du Dich nicht sorgen. Sie suchen sich schon selbst im Garten was sie brauchen ob es Schnecken, Ameisen, Käfer oder Würmer sind..:) Bitte nicht Schnecken absammeln und die Enten hinwerfen... Sie suchen sie selbst und stöbern somit auch im Garten die Brutstellen der Schnecken auf und vernichten sie. Ich w ünsche Dir alles Gute mit den neuen Tieren und das sie gesund bleiben.

Schöne Grüße
Carmen und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
da waren wir noch keine 2 Wochen nach dem Tod des 6 Wo jungen Erpels zu Ruhe gekommen und da geht es wieder mit Sorgen los...
Meine nun 8 Wo junge Ente macht seit gestern ihr rechtes Auge zu. Zuerst dachte ich gestern bei ihnen im Garten bei der Arbeit, dass sie aber müde ist, wenn sie mit geschlossenem Auge döst und ich raschele so dicht bei ihr herum. Aber heute habe ich beobachtet, dass sie auch beim Laufen und Stehen ihr rechtes Auge immer wieder schließt und längere Zeit zu behält.
Es sieht trocken aus, ganz normal eigentlich. Nur um das Köpfchen ist sie ziemlich strubbelig, also die Federn liegen nicht so sauber an. Ob sie gekratzt hat weiß ich nicht.
Hat jmd. Erfahrung, was das nun wieder sein kann?
Wenn ich ihr da mit Augentrost (Euphrasia) helfen soll, dann stehe ich vor der großen Frage, wie sie mich da ranlassen wird?
Und wieder TA ist ja auch der reinste Stress...
Da sie normal läuft und sich normal verhält wollte ich erstmal abwarten, wie das weitergeht. Aber von Erfahrungen damit zu hören, wär natürlich hilfreich.
Grüße von Anja
 
Hallo Anja,

auch bei solchen Dingen am Auge ist es schwer aus der Ferne etwas dazu zu sagen oder zu empfehlen. Ganz wichtig, bitte ihr immer frisches Wasser an, wenn sie mit dem KOpf darin badet, spült sie auch gleich immer etwas das Auge. Was Du auf keinen Dingen machen solltest, wenn etwas mit dem Auge (Entzündung oder schaumiger Belag) bei Geflügel ist , es mit Kamillentee- bzw. Lösung behandeln. Das war früher mal ein Anfängerfehler von mir, meine Tierärztin hat mich dann aber gut behelhrt, daß das dem Augen eher schaden zufügt. Wie ist es heute mit ihrem Auge? Wenn es nicht besser wird, dann bitte doch zum Tierarzt. Sollte etwas entzünungsmäßiges sein kann er Dir für die Ente entweder Augentropfen oder Augensalbe für die Ente geben. Ich habe die Probleme öfter mal bei unseren großen weißen Hausgänsen. Nach der Behandlung bekommen sie dann immer ein Leckerli, dann läßt es sich leichter ertragen. Um sie nicht großartig zu jagen, geben ich das dann im Stall. Morgens , wenn ich schaffe mittags und auf alle Fälle abends. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser. Habe derzeit auch Krankheitsfall bei meinen großen Gänsen, meine Gans Auguste.

Schöne Grüße
HOppel und die wilden Racker
 
Thema: Enten

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
177
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
282
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
477
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben