Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Diskutiere Entscheidung gefallen: Es werden Warzis! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich wieder einen neuen Thread aufmache :~ Auf jedenfall habe ich mich aufgrund der Infos die mir das...
Find ich auch! Geschlecht konnten wir noch nicht wirklich bestimmen, da die Enten noch relativ jung sind und daher noch keine erpellocke zu sehen ist und wir uns mit den lauten nicht sicher sind. Auf jedenfall verstehen die 2 sich suuper und sind auch zusammen aufgewachsen.
Meine Cousine ist noch auf der Arbeit und ruft mich später an.

Werde auf jedenfall weiter berichten!

Liebe Grüße
Steffi
 
SO, hab gerade einen Anruf bekommen!!
Samstag hol ich die Enten sobald ich den Stall und das Gehege fertig vorbereitet hab.
Allerdings müssen wir noch mal schauen ob das mit Paul (der Ente die da bleibt) klappt wegen dem alleine sein. Sollte das nicht klappen bekomme ich erst 2 Enten.
Oh jetzt bin ich richtig aufgeregt ;)
Liebe Grüße
Steffi
 
Also an den Lauten hört man es ziemlich deutlich, die Ente quakt nämlich ganz klar, die Erpel krächzen nur leise. Auf die Erpellocke wirst du noch eine zeitlang warten müssen.
Wenn es zwei Erpel und eine Ente sind wäre das denkbar ungünstig, weil die beiden Herren der Schöpfung die Entendame ganz schrecklich traktieren werden. Ist ja ein Erpel und eine Ente schon heftig. Was am günstigsten wäre sind zwei Enten und ein Erpel, oder zwei Erpel und 4-5 Enten. Alles andere ist schon fast tierquälerei für die Entendame. Wirst du recht schnell feststellen wenn es denn so wäre. Das wird dann ein ständiger Vergewaltigungsakt werden. Ganz schlimm für die Ente. Dabei kann die Ente sogar sterben, weil der Akt hauptsächlich im Wasser stattfindet und die Ente dabei vollständig unter Wasser ist. Wenn sie keine Pause mehr hat, kann sie dabei ertrinken.

Auch die eine Ente alleine zu lassen finde ich gar nicht gut. Sie wird schrecklich leiden. Mach das bitte nicht. Das ist ganz fürchterlich für die zurückgebliebene.

Was ich dir noch unbedingt empfehlen würde wäre das Buch "Laufenten halten" vom Krümel Verlag. Da findest du wirklich ALLES was man wissen muss über diese putzigen Tierchen. Hat mir auch viel geholfen.
 
Hi!
Das Buch hab ich mir eben bestellt. Danke für den Tipp!

Das mit der Geschlechterbestimmung machen wir am Samstag noch mal genauer. Der Paul (der da bleibt) hat ja noch die 2 Pekingenten und bekommt in ein paar Wochen einen Gefährten dazu. Sollte das Zusammenleben meiner 3 Enten dann nicht funktionieren kann ich die Enten auch noch bei dem Züchter zurück geben und quasi tauschen. Auf jedenfall denken wir das ein Erpel dabei ist aufgrund des dunklen Kopf- und Halsbereich der wirklich deutlich zu sehen ist. Das soll wohl ein Merkmal sein, bitte korrigiert mich wenn es falsch ist!

Ich werd auf jedenfall ein richtiges Verhältnis bilden, ich will ja nicht das (wenn nur eine Ente dabei ist) die non stop getreten wird. Dann wird sofort eingeschritten! Ich bin schon echt gespannt wie das wird! Ich bin jedenfalls auch sehr erleichtert das hier in der Gegend jemand vor Ort ist wenn was sein sollte!

Liebe Grüße
Steffi, die es kaum erwarten kann
 
huhu

egal ob laufisa oder warzis, ich denke3 sie werden es gut bei dir haben, wobei ich mit birki absolut übereinstimme;
aber eine sache finde ich absolut nicht gut, dass die gruppe getrennt wird und der paul dort allein bleibt...da stellen sich bei mir sofort die nackenhaare auf...wie so oft es ist, bei uns mensc hen denkt man dass tiere sind zum anschauen da und haben keine gefühle? das sind keine plüschtiere...diesen eindruck hat man echt manchmal..man vergisst oder sieht nicht wie sehr tiere leiden wenn sie getrennt werden. die hängen zusammen, für die sind sie eine familie...versetz dich doch mal in die lage und in die gefühle der tiere...wenn man schon die möglichkeit hat tieren ein langfristiges zuhause zu geben und sie nicht zum schlachten hält...darüber brauchen wir nicht reden, da ist schon alles umsonst, aber wenn Du die Tiere als persönlichkeiten siehst, dann ist es wirklich die gelegenheit auch sie als wesen mit EIGENEM leben zu sehen, die nicht nur für unsere belustigung da sind...ich bin oft in höfen unterwegs um ein bisschen leid zu mindern und sehe wie sehr das paar leidet wenn die kinder geschlachtet werden...es dauert immer ein bischen...die bauern sagen dann: ach wo die leiden nicht, schau die fressen weiter und machen alles...entschuldigung bitte, wie sollen denn die tiere ihre trauer zeigen? selbstmord begehen? oder wie soll jemand der sowieso tiere isst, also kein mitleid mit ihnen hat weil er sie sonst nicht essen würde, woran soll er denn sehen dass die tiere traurig sind? er schließt doch die augen vor deren leid, weil sonst würde er sie nicht essen können.

sorry wenn das zu agressiv für einige klingt, aber ich bin seit 25 jahren im tierschutz unterwegs, und sehe mitlereweile einige sachen ziemlich klar und vor allem von der seite der tiere...für mcih sind tiere eindeutig für sich selber auf der welt, wenn wir auch unseren spass mit ihnen haben können, gut, aber leid ist nicht nur körperlich, tiere haben genau so eine gedanken und gefühlswelt die so breit gefächert ist wie unsere.

wenn du sowieso hingehen wirst dann beobachte doch die gruppe, wer mit wem und wie sehr sie zusammen hängen. die größte strafe für eine laufente ist sie alleine zu halten. soagr nur ein pärchen ist eine zu kleine gruppe, da für enten die größe der gruppe die sicherheitsstuffe erhöht.
 
Hey!
Ui da habt ihr glaub ich was missverstanden oder ich hab es gar nicht erwähnt :?

Also, die 3 Enten die ich bekomme sind etwas später wie der Paul eingezogen. Und der Paul konnte eigentlich mal so gar nicht mit den 3en die ja auch handaufzuchten sind. Paul hingegen nicht! Mittlerweile arrangieren die 4 sich, aber so richtig gut verstehen ist das nicht. Aus dem Grund soll ich die 3 Enten auch bekommen und meine Cousine bekommt eine neue Ente für den Paul damit er endlich jemanden hat. Im moment hat sie dafür keinen Platz und deshalb sollten erst die 3 enten zu mir ziehen.
Sollte es wieder erwarten nicht funktionieren lassen wir die Gruppe rotieren. Also eine Ente von (dann) meinen zu Paul und die neue Enten zu meinen Enten. Der Paul planscht (leider) eher alleine und ihm wird auch andauernd was weggefressen. Er kommt dann ganz aufgeregt schnatternd zu meiner Cousine und dann bekommt er was aus der Hand, damit er auch was bekommt.

Es ist also nicht so das da nicht gut aufgepasst wird oder das die Tiere dort allein gehalten werden. Das absolut nicht. Aber man kann den Paul ja auch nicht mit den 3en zusammen lassen mit denen er sich nicht versteht!

Ich spann am Samstag jedenfalls meine Ohren auf. Die 3 kommen ja dann ins Auto dann schnattern die bestimmt. Mal sehen ob man dann hören kann welche Ente welches Geschlecht hat!

Achja, und sollte das mit den rotieren der Gruppe alles nicht funktionieren haben wir die Möglichkeit sogar alle Enten dem Züchter zurückzugeben und eine komplett neue Gruppe zusammen"stellen".

War die Geschlechtsbestimmung nach der Hals oder Kopffarbe jetzt eigentlich richitg?

Liebe Grüße
Steffi
 
Achso, ja dann ist das was anderes wenn der weiße schon alleine war und die Peki´s noch hat, da hab ich gar nicht dran gedacht. Praktisch, daß du dich auch wenn es nicht passt sofort wieder an sie wenden kannst, bzw. an den Züchter.

Also man kann das natürlich durch so ein Foto schlecht erkennen, aber ich würde behaupten der linke und der mittlere sind Erpel, wenn nicht sogar der dritte von links auch noch. Sie sehen aus als wären sie grad in der Mauser, oder das Foto ist einfach so schlecht (sorry). Ich kann dir mal ein Foto von meinem Erpel einstellen, vor der Mauser und nachher... damit du das siehst.
Der hellere auf dem Bild mit dem Holzbrett im Hintergrund ist der Erpel, die dunkle ist die Ente vor ihrer Mauser.
Das in der Wiese ist die "fertige" Färbung, hier ist es sehr deutlich zu sehen wer was ist.
 

Anhänge

  • IMG_0316-1.jpg
    IMG_0316-1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0179-1.jpg
    IMG_0179-1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 24
So ihr Lieben! Ich wollte mich noch zwischendurch bei euch bedanken das ihr mir soo wahnsinnig viel Hilfe, Tipps und auch Kritik gebt. Dadurch hab ich sooo viel dazu gelernt! DANKE!!

Zum Thema zurück: Lieg ich richtig wenn ich jetzt behaupte das NUR ERPEL eine schillernde Feder an ihrem Flügel haben oder haben das auch Enten?

Liebe Grüße
Steffi
 
Achja, ich schon wieder! Hab die Fotos noch mal neu gescannt mit meinem eigenen Scanner (der seit neuestem endlich wieder funktioniert... die Nichtbeachtungsstrategie hat funktioniert ;) ) gescannt. Jetzt erkennt man mehr!

Erklärung: Auf dem oberen Bild steht Paul in der Mitte. Also die Ente die ich nicht bekomme. Die erste Ente hat auf jedenfall so eine schimmernde Feder und die letzte Ente nicht. Die dritte Ente der Partie schiebt gerade ihren Hintern in die Höh... :~

Auf dem unteren Bild steht die vorhin noch badende Ente neben dem Paul.

Bild 001.jpg

Ich hoffe auf den Bildern kann man mehr erkennen! Übrigens laufen im Hintergrund die 2 Pekingenten (glaub ich jedenfalls)!

Liebe Grüße
Steffi
 
Ich freu mich, daß du auch mit Kritik gut umgehen kannst und sie annimmst :zustimm:

Also auf den Bildern kann ich nur auf dem oberen Bild definitiv sagen, daß der vorderste mit den schillernden Flügelfedern ein Erpel ist. Alle anderen kann ich nicht gut genug erkennen.
Ach ja, und das mit der Schwanzlocke wird wohl doch nicht mehr so arg lang dauern, da die ja schon in der Mauser sind und ihr Erwachsenengefieder gerade bekommen.
Hier mal zum Vergleich mein Emil, als er so ähnlich aussah wie der Erpel auf deinem Bild...
 

Anhänge

  • IMG_0213-1.jpg
    IMG_0213-1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 41
Auf jedenfall haben 2 der Enten diese schillernden Flügelfedern ganz sicher! Ich vermute mal das dass eine reine Erpelgang ist, da die auch sehr leise geschnattert haben als wir da waren. Vielleicht täusche ich mich ja aber auch. Sollten es jetzt 2 Erpel und 1 Ente sein und ich die behalten würde und 1 Ente dazu nehmen würde also auf 2,2 aufstocke funktioniert das dann mit dem Geschlechtstrieb?

Übrigens Maria: hübscher Garten im Hintergrund von Emil ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Von der Kombination 2,2 würde ich abraten, die hatte ich auch schon, und das gibt nur Ärger, jeder Erpel betrachtet beide Enten als die seinen: Sobald ein Erpel eine Ente treten will, kommt der andere hinzu und versucht ihn von der Ente runter zu zerren oder noch obendrauf zu steigen. d.h. sobald eine Paarung stattfindet hat die Ente zwei auf dem Rücken sitzen. Das bedeutet einmal Stress für die zwei Enten, weil sie dauernd getreten werden und zum zweiten auch für die Erpel, denn wenn die sich nicht gerade um eine Ente kabbeln, geht es um die generelle Vorherrschaft und es fliegen wieder Federn, im schlimmsten Fall alle paar Minuten. Da würde ich dir eher zu 1,2 raten oder 2,4 - falls du so viele von Anfang an halten möchtest, aber eventuell stellt sich ja nächstes Jahr Nachwuchs ein und dann wirst du froh sein, wenn deine Kapazitäten nicht bereits voll ausgelastet sind.
 
Hey!
Oh, so solls natürlich nicht sein, wäre dann ja doppelt Stress. Ich wart erst mal ab wie die Konstellation ist und dann seh ich weiter! Werd Samstag auf jedenfall hier alles vollstopfen mit Fotos ;)

Liebe Grüße
Steffi
 
Dankeschön :0-:blume:

Spätestens Samstag mußt du dann einen neuen Thread aufmachen, z.B. "Meine Laufi´s sind da" oder sowas.

Vielleicht sind es ja auch drei Erpel, wenn du bisher noch keinen richtig quaken gehört hast? Als ich meine Laufi´s abgeholt habe, gab es auf dem Hof ne gaaanze Menge Laufenten. Und die Besitzerin meinte ich könne auch ihre dreier Gruppe Erpel haben vom Vorjahr haben. Die hätten sich angefreundet und ziehen immer zu dritt durch die Gegend. Allerdings wollte ich ja auch irgendwann mal Eier haben, und da schaut´s bei den Erpeln doch etwas schlecht aus :~
Dafür machen sie aber kaum "Lärm".
 
Hallo nochmal!
Ja am Samstag gibt es denn einen neuen Thread mit richtigem Namen versteht sich ;)

Bin momentan draußen im Gehege zugange um die Restarbeiten zu erledigen! Gleich geht die Steinschlepperei los... ich bin jetzt schon k.o!

Liebe Grüße
Steffi
 
ich hoffe,du hast viel freude mit den enten..auch wenn du dich aus vielen gründen anfangs gegen diese hektischen tierchen entschieden hast !

lg die warziverrückte aus österreich!!
 
Ja, das stimmt wohl. Aber ich hab mich so in die 3 verliebt. Die wuseln überall herum. Zu putzig! Das Buch Laufenten halten ist gerade angekommen. Da les ich mich gleich erst mal ein!

Liebe Grüße
Steffi
 
Mal ne schnelle Zwischenfrage!
Was benutzt ihr als Futtertrog und habt Wassertränke? Reichen da Eimer oder niedrige Töpfe?

Liebe Grüße
Steffi
 
uff, dann bin ich beruhigt! oh je, dachte schon, der arme paul...aber da hast Du vollkommen recht!

liebe grüße

penelope
 
Meine drei haben als Futtertrog eine Blumenzinkwanne in der Form eines kleinen Blumenkastens. Hat sich als recht praktisch herausgestellt, weil sie alle drei nebeneinander fressen können und das Ding nicht zu tief ist.

Vorher hatte ich eine große Alu Hundefutterschüssel. Die war nicht so praktisch weil eben rund. Als Wasserbehälter hab ich einfach einen Blumentopfuntersetzer hingestellt.

Worauf du ganz einfach achten mußt ist, daß sie nicht so leicht umzuwerfen ist und die Enten nicht reinklettern wollen (das tun sie nicht wenn sie alle gut rankommen).

Ach ja, es hat sich als ganz praktisch rausgestellt eine kleine Überdachung übers Futter zu machen, einfach für den Fall, daß es gerade in Strömen regnet wenn du sie fütterst. Ich hab einen alten Campingtisch über die Futterstelle gestellt. So sind alle Köpfe im Trockenen :+klugsche
 
Thema: Entscheidung gefallen: Es werden Warzis!

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
709
Evelin
E
B
Antworten
4
Aufrufe
562
Birdy
B
S
Antworten
24
Aufrufe
1.443
S.R.
S
T
Antworten
2
Aufrufe
469
Kathrin
K
Zurück
Oben