Ernährung / grauer Star

Diskutiere Ernährung / grauer Star im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenteilnehmer, Habe gerade wieder einmal eine grauer Star Diagnose bei einem meiner Gloster erhalten, der allerdings schon 8,5 J...
Hallo Mozartea,
Warum nimmst du nicht einfach einen Mülleimer und schmeißt alles weg. Wozu willst du Medikamente verwahren die laufen eh ab und wenn ein Vogel krank ist brauchst du eh eine Diagnose von einem Tierarzt. Augentropfen hat bei mir noch nie ein Vogel verordnet bekommen.
Wenn du all die Mittelchen zuhause hast, kommst du nur in Versuchung an deinen Vögeln zu experimentieren.
Mineralien würde ich auch nicht in den Kühlschrank stellen, die sollten so viel ich weiß trocken gelagert werden. Friedhelm
 
Also erstmal mache ich keine Experimente und zweitens suche ich natürlich einen Tierarzt auf. Wenn der Tierarzt mich fragt ob ich das noch habe und ich sage ja, frage ich selbstverständlich ob es noch verwendbar ist. Ich lasse mir hier nichts unterstellen und im übrigen ist auch ein Kühlschrank trocken. Aber vielleicht schließt von dir selbst auf andere.
 
Hallo Mozartea,
klar schließe ich immer von mir auf andere, deshalb weiß ich ja wie oft ich zum Tierarzt mit meinen Vögeln muss. Wenn ich mal alle drei bis vier Jahre mit einem Sorgenkind zum Tierarzt muss ist das nicht sehr oft und in der Zeit sind alle Medikamente abgelaufen.
Im Kühlschrank herrschen Temperaturen von 0 bis 8° C. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 70%. Die optimale Lagerung von Obst und Gemüse wird bei hoher Luftfeuchtigkeit gewährleistet.
Ich habe als Anfänger auch alle möglichen Zusatzstoffe gekauft weil es meinen Vögeln ja gut gehen sollte, mit der Zeit habe ich festgestellt das es meinen Vögeln auch mit einer vernünftigen Ernährung gut geht.
Probiotische Bakterien habe ich nur nach einer Antibiotikabehandlung gegeben, ansonsten sollte die Darmflora ja in einem gesunden Gleichgewicht sein. Friedhelm
 
Ich warte auf die Antwort von Hungenberg habe die jetzt mal direkt angeschrieben. Wie gesagt wenn ein Medikament abgelaufen verwende ich dieses auch nicht mehr. Aber ich merke, dass meine Vögel empfindlich auf Gurke reagieren und dann möchte ich schon etwas für die Darmflora haben. Vogekohle soll ja auch nicht gut sein.
 
Hallo Mozartea,
auch wenn du immer meinst das ich dir was will und dich mobbe aber jeder weiß doch das Gurke aus 96% Wasser besteht, das ist doch normal wenn sie viel Gurke fressen das es aussieht als ob die Vögel Durchfall haben, die Vögel scheiden aber doch nur das viele Wasser wieder aus, dann gib doch einfach kleinere Stücke Gurke oder überhaupt keine.
Es gibt jetzt wieder preiswert Chicorée zu kaufen, ich habe auch Prachtfinken die keine Gurke fressen, ich sehe da überhaupt kein Problem wenn die Vögel keine Gurke fressen. Friedhelm
 
Sagen wir so, ich bin ziemlich misstrauisch geworden was es alles im Supermarkt gibt und bin dann froh wenn ich von einer Bekannten aus ihrem Ökogarten etwas bekomme. Löwenzahn lieben sie auch, den wasche ich immer ganz gründlich ab.
 
Augentropfen hat bei mir noch nie ein Vogel verordnet bekommen.
Je nachdem was ein Vogel am Auge hat sind Augentropfen angezeigt. Und falls Du mal in die Verlegenheit kommst daß ein Vogel gerötete Augen hat und Du nicht schnell zum TA kommst ist "Augentrost" aus der Apotheke ein gutes Mittel zur kurzzeitigen Linderung der Beschwerden. Keine Angst, die Tropfen sind absolut ungefährlich, eigentlich für Menschen gedacht und dabei sogar für Säuglinge anwendbar
im übrigen ist auch ein Kühlschrank trocken.
Das wüßte ich aber.
Folgendes: Beim Öffnen des Kühlschranks strömt die kalte Luft, weil schwerer als warme, nach unten heraus und zieht somit warme Raumluft von oben nach. Warme Luft enthält aber eine höhere Feuchte als kalte. Diese Feuchte kondensiert beim Abkühlen und schlägt sich im Kühlschrank nieder, hier vor allem am Verdampfer an der Rückseite, allerdings nicht nur dort sondern im gesamten Innenraum als kaum bemerkbarer Film. Da ist also nichts trocken, ist ja kein Tiefkühler wo die Feuchte gefriert. Ist einfache Physik, könnte man wissen.
 
Bei einem Vereinskollegen von mir waren 22 von 27 ausgeflogenen Gesangskanarien blind. Er dachte erst es lag am Futter aber wir hatte es an selber Stelle gekauft bei uns war aber nichts. MFG
 
Je nachdem was ein Vogel am Auge hat sind Augentropfen angezeigt. Und falls Du mal in die Verlegenheit kommst daß ein Vogel gerötete Augen hat und Du nicht schnell zum TA kommst ist "Augentrost" aus der Apotheke ein gutes Mittel zur kurzzeitigen Linderung der Beschwerden. Keine Angst, die Tropfen sind absolut ungefährlich, eigentlich für Menschen gedacht und dabei sogar für Säuglinge anwendbar
Ich habe für den Fall Euphrasia von WALA. Aber vielen Dank für den Tipp.
 
Bei einem Vereinskollegen von mir waren 22 von 27 ausgeflogenen Gesangskanarien blind. Er dachte erst es lag am Futter aber wir hatte es an selber Stelle gekauft bei uns war aber nichts. MFG
Hallo Sven, wenn du zu diesem Thema mal die Hintergründe erfahren würdest, so wäre ich dir dankbar, wenn du näheres dazu schreiben würdest. Evt. Gen-bedingt?
Das hörst sich ja erschreckend und alarmierend an.
LG
 
Ihr könnte anhand des Nickbildes sehen, dass die Henne einen sehr dichten Federwuchs hat. Hin und wieder hängen ihr die Federn in die Augen dann reibt sie wie verrückt was natürlich dann eine Bindehautentzündung hinter sich zieht. Dafür sind die Euphrasia super!
 
Man könnte die Federn über dem Auge beschneiden, das verhindert auch eine Bindehautentzündung und verbessert das Sichtfeld bei Volierenhaltung
Gruß
 
Nichts zu danken. Du hast ja auch etwas gut wirksames. War auch allgemein bestimmt, das sind so Dinge welche eventuell mancher nicht kennt, daher das Posting.
Es ist immer gut etwas dazu zu lernen, ich benutze Sand als Einstreu und kürzlich hatte der kleine Hahn wohl ein Sandkörnchen im Auge, jedenfalls kniff er es immer wieder mal zu, dann ging er baden und es war alles wieder paletti, aber ich war drauf und dran AT zu holen und ich erinnerte mich, dass wir früher schon bei unseren Kanarien Augentrost gegeben hatten.
Die alt bewährten Sachen gibt es also noch immer.
 
Man könnte die Federn über dem Auge beschneiden, das verhindert auch eine Bindehautentzündung und verbessert das Sichtfeld bei Volierenhaltung
Gruß
Das mache ich sowieso, aber wenn es die ganz kleinen Wimpernfedern sind, nein das traue ich mich nicht, auch wenn die mit einer Babyschere schneide und auf der rechten Seite ist über dem Ohr auch so ein Federbausch der immer ins Auge reinhängt.
 
Die alt bewährten Sachen gibt es also noch immer.
Aber ja doch. Wie z.B. Ringelblumensalbe, Weidenrinde und dergleichen. Wegen Ringelblumensalbe mit der man kleine Verletzungen abdecken kann: Wenn man keine hat kann man auch Honig nehmen. Der wirkt auch leicht antiseptisch. Weiß ich auch erst seit kurzem.
 
Aber ja doch. Wie z.B. Ringelblumensalbe, Weidenrinde und dergleichen. Wegen Ringelblumensalbe mit der man kleine Verletzungen abdecken kann: Wenn man keine hat kann man auch Honig nehmen. Der wirkt auch leicht antiseptisch. Weiß ich auch erst seit kurzem.

Will mir ja nicht auf die Schulter klopfen, habe extra eine Honigsalbe gekauft für Lütti. Was hälst du von Arnikasalbe für wehe Füßchen?
 
Thema: Ernährung / grauer Star

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
889
Spaiengirl
S
A
Antworten
32
Aufrufe
2.118
Krabbi
K
H
Antworten
6
Aufrufe
732
NicoleJ
N
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
437
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben