Ernährung / grauer Star

Diskutiere Ernährung / grauer Star im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenteilnehmer, Habe gerade wieder einmal eine grauer Star Diagnose bei einem meiner Gloster erhalten, der allerdings schon 8,5 J...
Ja ich mag diese Salbe total gerne, am nächsten Morgen ist alles wieder gut.
 
Hallo Sven, wenn du zu diesem Thema mal die Hintergründe erfahren würdest, so wäre ich dir dankbar, wenn du näheres dazu schreiben würdest. Evt. Gen-bedingt?
Das hörst sich ja erschreckend und alarmierend an.
LG
Kann ich erst mal nichts weiter zu sagen kenne seine Zusammenstellung nicht kann nur sagen das die Tiere im Zuchtraum in Boxen gezogen werden.
Er hat noch eine Range ( Gartengrundstück ) in ca 3 km entfernt mit Voliere und einem Paar Lizard da hatte er wohl auch einige Blinde dabei deshalb dachte er es liegt am Futter. Mehr kann dazu erst mal nicht sagen.
PS . Waren keine Lizard von meiner Mitbewohnerin.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Propolissalbe bei Notfallvögel die Grabmilben hatten gemacht. Friedhelm
Propolis hat unter anderem antioxidative, antibakterielle, antimykotische, antivirale, antiparasitäre, wundheilungsfördernde und entzündungshemmende Eigenschaften.
propolis salbe bio - Google-Suche
 
Friedhelm, Propolis wird ebenso wie Honig von den Bienen hergestellt. Von daher ist die ähnliche Wirkung logisch erklärbar. Da jedoch nicht unbedingt jeder Propolis oder Ringelblumensalbe oder ähnliches im Notfall zuhause hat mein Tip mit dem Honig.
Allerdings sollte auf der Honigflasche oder dem -glas auf gar keinem Fall kleingedruckt auf der Rückseite folgendes vermerkt sein: "Honig aus EU- und nicht-EU Ländern". Dann hat man wahrscheinlich auch das drin was die Chinesen als Honig bezeichnen, dieser aber nur eine entfernte Ähnlichkeit dazu hat.
Ich weiß zufällig welchen Schindluder die Chinesen mit angeblichen Lebensmitteln treiben weshalb ich weder solche noch Tiernahrung von dort kaufe.
 
Hallo Alfred,
ich kaufe meinen Honig und Propolis eh vom Imker aus der Region. Viele Vogelhalter haben ja eine Notfallapotheke für ihre Tiere und dafür finde ich Propolissalbe gut geeignet, wenn man nicht mit den Fingern in den Tiegel geht kann man die Salbe auch für eigene kleine Wunden verwenden. Besonders gut auch für Herpes und trockene Lippen im Winter geeignet.
Im übrigen würde ich auch keine chinesische Kolbenhirse kaufen aber das ist ja ein ganz anders Thema. Friedhelm
 
ich kaufe meinen Honig und Propolis eh vom Imker aus der Region.
Ja, Du machst das und ich auch. Aber wie viele kaufen Langnese usw. im Supermarkt? Die Meisten! Dabei ist es völlig egal ob das ein Markenhonig ist oder einer vom Discounter, ist überall das Gleiche.
Ich habe das ja auch nicht für Dich geschrieben sondern für die Leute welche solche Manipulationen nicht kennen.
Davon abgesehen kaufe ich am liebsten abgepackte Ware. Da steht nämlich hinten drauf was drin ist. Und da man ja meist immer die gleichen Dinge kauft ist das auch nicht zeitaufwendig.
 
Oh ich kenne die Manipulationen nur zu gut! Wir haben hier zum Glück einen Hofladen der von einem Kloster betrieben wird. Propolis kenne ich nur zu gut und nehme es gerne wenn Lütti mal wieder zum TA muss wegen seiner Lumps. Auch wo Bio draufsteht ist nicht unbedingt Bio drinnen. Ich habe Propolis-Tinktur von Birdsandmore. Die Chinesen sind mir sowieso ein großer Dorn im Auge.
 
Und ich dachte immer nur ich habe die Macke immer erst die Inhaltsstoffe und wo die Ware herkommt zu lesen. Du hast aber schon ganz recht das ganz viele Menschen nach Werbung kaufen oder nach Empfehlungen, nach dem Motto das ist gut, ohne überhaupt zu wissen was sie da gekauft haben. Friedhelm
 
Und ich dachte immer nur ich habe die Macke immer erst die Inhaltsstoffe und wo die Ware herkommt zu lesen.
Du bist nicht alleine wie Du siehst. ;)
Was mich besonders stört daß man außer Käse keine zuckerfreie vorverarbeitete Lebensmittel mehr bekommt. Sogar der Schwarzwälder Schinken ist mit Traubenzucker behandelt, der heißt Dextrose. Aber auch fast jeder andere Rohschinken, egal wo her, ist gezuckert. Dann gibt es noch Fructose, Maltodextrin und und und. Insgesamt gibt es rund ein dutzend Namen für Zucker. Dazu ist wissenschaftlich bewiesen daß Zucker abhängig macht, dick sowieso. Es ist zum Kotzen, ehrlich. :+kotz:
 
Das hatten wir doch schonmal, dass es völlig normal und absolut nichts negatives ist bei gepökelten Fleischwaren Zucker enthalten zu haben.
 
Einen Letahlfaktor im herkömmlichen Sinne schließe ich eigendlich aus denn dann müsste der Fehler früher auftreten gänzlich ausschließen kann man es aber nicht.
Ich würde wie Heinrich schon geschrieben hat das Obst und den Brokolie weg lassen. Ansonsten eine normale Körnermischung plus Salat oder im Sommer Löwenzahn. Dazu einen feinen Gritt und an Vitaminen benutze ich in der Brutzeit und Mauser täglich und sonst 2 mal die Woche einen Vitaminkalk zum Beispiel ViSpuMin. Von dem Korvimin halte ich nicht so viel.
Zur Trübung
Ich glaube (beweisen kann ich das natürlich nicht) das die Trübung der Linse durch Bakterien im Wasser kommen. Du schreibst das du Tropfen ins Wasser gibst, ein ideales Nährmedium für Bakterien. Am besten bewährt hat sich den Wassernapf bzw Badehaus nach einem Tag zu waschen und dann austroknen lassen und einen zweiten zu benutzen. das immer im wechsel..
Gruß
Terra
 
Danke Terra,
dass du dich noch einmal zu diesem Thema gemeldet hast, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber du kannst nicht überasll sein, zumal du ja jetzt Weichfresser im Bestand hast. Nur waren deine Ernährungspläne für mich immer von Bedeutung und mein Bestreben war, dieser userin zu helfen.
Ich kann jetzt nur hoffe und wünschen, dass Hekna deinen Beitrag doch noch liest, besser spät als nie, aber leider war sie schon länger nicht mehr on.
Ich bin erleichtert, dass wir zum Grundthema zurück finden können, war man ja schon bei Schinken und Honig gelandet.
 
So wie ich das verstanden habe wird das Korvimin ins Trinkröhrchen gegeben, dann dürfte ja kein verkeimtes Wasser an die Augen gelangen, das besteht ja eher beim Badewasser.
Aber egal ob nun Zusatzstoffe ins Trinkwasser gegeben werden oder nicht sollte meiner Meinung grundsätzlich täglich das Trinkröhrchen gewechselt werden, damit sich keine Keime bilden.
Bei Menschen gibt es doch auch verschiedene Gründe das ein Katarakt auftritt.
Zum einen so wie stiedom beschrieben hat erblinden die Vögel kurz nach dem ausfliegen, bei Linsenstoffwechsel-Defekte die ja auch vererbt werden können kommt es bei Menschen auch zum grauen Star, warum sollte es das bei Gloster nicht auch geben? Friedhelm
 
Es ist so wie Terra schon schrieb,viele Keime entstehen im Trinkwasser. Ich bin ein Gegner davon alle möglichen Zusatzstoffe , Vitamine ins Trinkwasser zu geben.Bei Medikamenten ist es etwas anderes,ansonsten sollte das Wasser klar und rein sein .
 
Hallo Heinrich ,kann es sein das du mich falsch verstanden hast? Klar das sich viele schädliche Keime bei Zimmertemperatur im Wasser schnell vermehren, das habe ich ja nicht abgestritten, nur bei den Trinkröhrchen kommt das Wasser nicht in die Augen. Friedhelm
 
Stimmt Friedhelm ist klar mit dem Trinkröhrchen . Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt .
 
Du hast aber trotzdem schon recht, ich bin jetzt ja davon ausgegangen das, das verkeimte Wasser direkt ins Auge kommt, aber dadurch das der Vogel das Wasser trinkt kann es zu Erkrankungen kommen und dadurch später zu einer Linsentrübung kommen, das ist alles irgendwie nichts handfestes.
Ich habe mir mal eine Doktorarbeit über Augenerkrankungen bei Vögeln durchgelesen auf Seite 40 wird der Katarakt behandelt. Friedhelm
Zitat:
Eine genetische Prädisposition haben vor allem Tiere mit einem weißen Gefieder. Aber auch viele Kanarienarten wie die Yorkshire und Norwich Kanarienvögel zeigen eine rassebedingte Häufigkeit für das Auftreten von primären Katarakten (Gelatt, 2007, Keymer, 1977, Korbel, 2012a, Wriedt et al., 2002).
https://edoc.ub.uni-muenchen.de/16045/1/Ammon_Julia_Ariane.pdf
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...a_Ariane.pdf&usg=AOvVaw0i0QcByo8Q_FYIB5wAlXPh
 
Der graue Star betraf bisher einen anthrazitfarbenen Hahn und Nachkommen von ihm mit einer gelbbraunen Henne, anthrazit, gelbbraun und bunt
Wie sie hier schreibt, handelt es sich nicht um weiße.
Um noch einmal auf die Trinkgefäße zu kommen, es gibt durchaus Vögel welche gern ihre Köpfe weit in diese Fontänen stecken und Gloster haben einen sehr kurzen Schnabel, ich würde bei Gloster auch immer nur klares Wasser reichen.
Das war jetzt noch einmal eine Überlegung von mir im Hinblick auf das Trinkverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ernährung / grauer Star

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
889
Spaiengirl
S
A
Antworten
32
Aufrufe
2.118
Krabbi
K
H
Antworten
6
Aufrufe
732
NicoleJ
N
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
437
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben