Farbe und Zeichnung pur: Feldfarbentauben

Diskutiere Farbe und Zeichnung pur: Feldfarbentauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Auf der nächsten Monatsversammlung des RTZV Rote Erde am 23.März wird der Preisrichter und Zuchtkollege Markus Schlangenotto über...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Auf der nächsten Monatsversammlung des RTZV Rote Erde am 23.März
wird der Preisrichter und Zuchtkollege Markus Schlangenotto über
Feldfarbentauben referieren. Gäste sind immer herzlich willkommen!

Weitere Infos unter http://rtzv-roteerde.de oder über mich per PN

Gruß, Marius

"Farbe und Zeichnung pur: Feldfarbentauben"

00_13_DSCF1416.jpg

00_13_DSCF1436.jpg

image046.jpg

wpe86.jpg

00_13_DSCF1412.jpg
 
Feldfarbentauben

Eine der für mich schönsten Rassetauben. Die andalusierfarbigen Feldfarbentauben sind in diesem Farbenschlag die schönsten die es gibt und das mit den weißen Binden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 139
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Feldfarbentauben und Brieftauben?

Die Taube auf dem erste Foto sieht aus wie meine, nur in anderer Farbe!
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Feldfarbentauben und Brieftauben?



Hauptrassemerkmal der Feldfarbentauben sind die weißen Binden oder die weiße Schuppung.

Die Bindigen gibt es in Hellblau (das obere Bild), Blau, Schwarz, Rot, Gelb, Isabell, Braun und Andalusierfarbig.

Die geschuppten in Schwarz, hellblau, Blau, Rot und Gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brieftauben sind Brieftauben und Feldfarbentauben
sind sehr ursprüngliche Farbentauben.
Alle Farbentaubenrassen, bis auf wenige Ausnahmen,
stammen aus Deutschland und der Schweiz.
Im Körperbau, Kopfform und Schnabel/Warzen/Augenränder
gibt es einige Unterschiede zwischen Feldfarbentauben
und Brieftauben. Ausserdem sind Feldfarbentauben relativ
scheu/flüchtig und kommen wunderbar im Freiflug zurecht.

Aber was plappere ich... Komm zur Versammlung, dann
wirst Du es erfahren!! :D
 
n. Ausserdem sind Feldfarbentauben relativ
scheu/flüchtig und kommen wunderbar im Freiflug zurecht.[/QUOTE]

Das kann man so sagen. Es wirkt sich bei der Brut aber nicht aus. Sie gehen beim brüten nicht vom Nest, wenn man den Schlag betritt und ziehen Ihre Jungtiere problemlos auf.
Allerdings bleiben die nicht außerhalb der Nistzellen auf Ihren Plätzen sitzen wenn man in den Taubenschlag kommt.
 
Was meint ihr, kann man die Farbe auf brieftauben übertragen?
Kreuzung mit einer weißen brieftaube?
Das die brieftauben am Ende weiße binden haben wie man sie aus USA kennt , den farbschlag sattle Homer.
 
Die Farbenschläge sind teilweise unterschiedlich genetisch aufgebaut.
Hellblaue und isabellfarbige verdanken ihre Farbe dem Dominant Opal-Faktor,
welcher ja ein Letalfaktor ist.
Die anderen Farbenschläge sind aufgrund von "Toy Stencil" weißbindig bzw.
weißgeschuppt. Toy Stencil ist ein Komplex aus mehreren Erbfaktoren,
dh. es müssen mehrere Erbfaktoren vorhanden sein, um die weißen Binden
zu erreichen. Ist nur einer dieser Faktoren vorhanden, sind die Binden
bräunlich/leicht aufgehellt und nicht weiß. Deswegen ist eine Übertragung
der Zeichnung von der Feldfarbentaube auf eine andere Rasse nicht ganz so
einfach.

Gruß, Marius
 
Mh, die Zeichnug sieht doch ähnlich aus oder?

CIMG0370.jpg

Oder mein Profil Bild!
 
Wo sieht die Zeichnung gleich aus??
Weiße bzw aufgehellte binden zu erreichen ist sehr selten.
 
@kleine Taube:
Beide sind bindig. Und jetzt?
Was bedeutet das für Dich/uns??
Was willst Du uns damit sagen??
 
Das ist ja keine Feldfarbentaube. (glaube ich)
Was ich genau sagen wollte habe ich vergessen.0l:k:?
Ich glaube ich wollte sagen, das sie sehr ähnlich sind, nur die "Schuppen" fehlen und noch einige Kleinigkeiten.:)
 
Das ist ja keine Feldfarbentaube. (glaube ich)
Was ich genau sagen wollte habe ich vergessen.0l:k:?
Ich glaube ich wollte sagen, das sie sehr ähnlich sind, nur die "Schuppen" fehlen und noch einige Kleinigkeiten.:)

Ähnlich hört sich ein bisschen komisch an. Es fehlen die weißen Binden und die intensiven Farben die den Feldfarbentauben eigen ist. Da ich diese Rasse züchte, in schwarz mit Binden und andalusierfarbig mit weißen Binden, bin ich von diesen Tauben fasziniert.
Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde würde ich mir das Referat von Markus Schlangenotto gerne bei "Rote Erde" anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja keine Feldfarbentaube. (glaube ich)
Was ich genau sagen wollte habe ich vergessen.0l:k:?
Ich glaube ich wollte sagen, das sie sehr ähnlich sind, nur die "Schuppen" fehlen und noch einige Kleinigkeiten.:)

Ja, so ähnlich wie Bernhardiner und Schäferhund!!
........ :nene: :nene: :nene: :nene:

Das ist anscheinend vergebene Liebesmühe mit Dir!!

.
 
Aaaah, jetzt habe ich es verstanden:achja::~, dass mit den weißen Streifen an den Flügeln.
 
Das sind die "Flügelbinden".
Besitzt Du eigentlich Bücher über Taubenhaltung/-zucht??

Gruß, Marius
 
:nene:
Ist ja euch nur ein kleines Hobby und man kann vieles im I-net lesen.

Jetzt aber zurück zum Thema.:bier::+popcorn:
 
Ich will Dir nichts böses, aber man merkt
dass Du keinen Plan hast!! :D :trost:
 
Thema: Farbe und Zeichnung pur: Feldfarbentauben

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
575
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
660
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
993
asteria
A
Zurück
Oben