Farbiger Strauss

Diskutiere Farbiger Strauss im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute :0- So, jetzt bin ich wieder mal im Forum und kann mich länger umsehen :)! Also, ich hätte da mal eine Frage: Ich hatte heute...
Miki

Miki

Stammmitglied
Beiträge
273
Hi Leute :0-

So, jetzt bin ich wieder mal im Forum und kann mich länger umsehen :)!

Also, ich hätte da mal eine Frage:
Ich hatte heute eine Idee.
Da wir sonst nicht "alzu"farbiges Zeug im Zimmer habe möchte ich den Nymphen irgendwas wie einen Farbigen Blumenstrauss anbieten! Ich meine, mit Blumen und Gräsern, die für sie genniesbar sind.
Kennt ihr ganz farbige Blumen, die ich ihnen anbieten könnte?

Kann mir jemand Rat geben?:?
 
Ich weiß da eigentlich nur das Standard Zeugs, wie Gänseblümchen und Löwenzahn.... mehr weiß ich ned, würd mich aber schon interessieren, ob es da auch andere gibt, sowas fressen meine Süßen nämlich allzugerne. Wellis und Nymphis gleichermaßen :D

liebe Grüße, Annabell
 
Hi Annabelle:0-

Danke für den Tip, habe das mit den Gänseblumen nicht gewusst!:)
Löwenzahn fressen unsere zum leben gerne, ebenfalls Rispengras ;)
 
hallo miki

ich könnte mir vorstellen, daß auch kapuzinerkresseblüten gehen, weiß ich aber nicht genau, man kann sie allerdings als mensch im salat mitessen.

aber klee geht! darüber haben wir hier neulich gesprochen.

:0-
 
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man auch Hagebutten verfüttern kann, aber nicht, wenn sie reif sind oder so. Verlasst euch aber da jetzt bloß nicht drauf, ich weiß es nämlich nicht genau. Aber ich such gleich mal ein bisschen im Internet. Vielleicht finde ich ja ein Bisschen was :D

liebe Grüße, Annabell
 
*michjetztschlaugemachthab*

Aaaalso, man kann verfüttern:

Basilikum
Blutfingerhirse
Gänseblümchen
Kerbel
Löwenzahn
Vogelmiere
Rispengras
Sauerampfer
Wasserkresse
Zaunwicke
Hibiskus
Mangold, Melisse, Minze ,Ringelblume , Farn, Fleißiges Lieschen

Das ist das, was ich bis jetzt gefunden habe... naja, kommt ja doch einiges zusammen.... aber wo hab ich nur das mit der Hagebutte gelesen *grübel* mir fällts nicht ein. Also lassen wirs doch lieber weg, nicht, dass wir unseren Federbällen damit was schlechtes tun....

liebe Grüße, Annabell :D
 
Hagebutten habe ich meinen Piepern schon gegeben....auch reife , da knuspern sie auch die Kerne mit Vergnügen!

Wenn man die freilebenden Vögel ein bißchen beobachtet ,merkt man schnell , was man anbieten kann , die sind ja nicht so "blöd" wie unsere Hauspieper sondern lernen von ihren Eltern , was essbar ist und was nicht......
 
Hagebutte (Kartoffelrose, kleinere Früchte) und auch die Hundsrose (grössere Früchte und schöne Blüten) kann beruhigt verfüttert werden - haben viel Vitamin C. :)

Auch Kapuzinerkresse dürfen sie haben, das Zeug wächst ja auch toll und schnell. ;)
 
*beruhigtbin* Ich wusste, dass ich das irgendwo gelesen habe.. aber bevor ich da irgendwas falsches erzähle... naja, dann war es gar nicht so falsch :D

liebe Grüße, Annabell
 
Hallo :0-

Kennt ihr das Buch Vogelfutterpflanzen :?
da steht alles drinn was an "Unkraut" zu verfüttern ist.

Mit Gewürzkräuter wäre ich vorsichtig, nur wenig geben. Die Ätherischenöle sind stark konzentriert und kann bei empfindlichen Vögeln zu Verdauungsproblemen führen.

Ich weiß noch:
- Hirtentäschel
- Katzengras
- Wiesenknopf
- Vogelwieke
- Vogelknöterich
- Wegerrich
- Ringelblume
- Schafgarbe

ich glaube das wäre das bekannteste :p .


Hier und hier sind Bilder und auch wo es das Buch zu bestellen gibt.
 
Hi,


mich wundert`s, daß da keine Sonnenblumen aufgeführt sind?
Kann man die auch geben?

Hab letztes Jahr von meiner Nachbarin `ne Riesenblüte mit halbreifen Kernen drin bekommen, und ich Hasenfuß hab mich denn doch ned getraut! :(

Naja, da war aber auch jede Menge Krabbelzeug drin, so viel, daß ich die trotz x-mal waschen, ned rausgekriegt hab... :(


Grüßle

Vogel-Mami
 
Hallo,

das kannst Du beruhigt geben, denn halbreife Saaten machen den Hauptteil der Ernährung der wildlebenden Vögel aus.
Sonnenblumenkerne sind in dem Zustand eh gesünder, da sie fettarmer sind.
Und das Krabbelzeug, damit meinst Du bestimmt kleine Käfer, oder? Man soll ihnen ja angeblich auch mal Blätter mit Blattlläusen dran:k anbieten, weil sie in der Natur auch mal Insekten fressen.
Aber belassen wir es erstmal bei den halbreifen Kernen:D
 
Freilich kannst SB geben und auch Kolbenhirse aussähen und die halbreifen Kolben verfüttern :p .

Bei mir ist letztes Jahr Silberhirse wild aufgegangen - das war der Hit 8)
 
Krabbeltiere braucht man nicht abzuwaschen , die sind nicht giftig und stechen tun sie auch nicht. Und wenn die Pieper sie mögen ....laßt sie doch , das ist nunmal Natur !
 
Original geschrieben von kace63
Krabbeltiere ....das ist nunmal Natur !
Tierisches Eiweiss überaus preiswert :D

Blühende Obstbaumzweige (mit Blüten, Knospen, Blättern z.B. Kirsche, Apfel) dürfen sie auch haben. :)
 
Blühende Obstbaumzweige sind ja auch noch sehr dekorativ, aber wie macht ihr die sauber? - Heiß abschrubben geht ja schlecht - is ja hinterher nix mehr dran! :D

Ich hab da immer ein bischen Angst mir irgendwelche Krankheiten oder Ungeziefer von Wildvögeln einzufangen...:k

Liebe Grüße
 
Hallo Nadja :0-


Ich dusche sie nur heiß ab :) .


Wer Hirtentäschel nicht kennt hier ein Bild.
Vogelmiere kennt schon jeder ?
 

Anhänge

  • vogelfutter_hirtentaeschel_2.jpg
    vogelfutter_hirtentaeschel_2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 81
Hi An allen :0-

Vielen Dank für die vielen Antworten :)!
Werde sowas machen, muss das meiste aber noch suchen gehen :s!;)
 
HAllo ihr alle :0- ,

also mit den Hagebutten habe ich bei einem Züchter kennengelernt. Fressen sie total gerne. Die Blüten der Sonnenblumen hat er immer auf einen Ast gespießt. Wird auch gerne zerpflückt. Maiskolben geht auch.
 
Hi "Zahnfee" :0-

Merci für die Tipps :)!

@Allen: Leider kann ich das meiste nicht besorgen, b.z.w. unterscheiden :(!
Aber Z.B. Klee fressen sie glaube ich, jetzt auch Spagghetti (Nudeln) gekocht und auch Karotten :)
 
Thema: Farbiger Strauss
Zurück
Oben