Farbiger Strauss

Diskutiere Farbiger Strauss im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute :0- So, jetzt bin ich wieder mal im Forum und kann mich länger umsehen :)! Also, ich hätte da mal eine Frage: Ich hatte heute...
Hallo Miki,

Du solltest Dir ein Buch mit heimischen Pflanzen zulegen .
Iich finde den Naturführer von Kosmos ganz toll, da sind die Pflanzen nach Farben sortiert und leicht zu erkennen , außerdem sind da auch Vögel und Insekten drin und teuer ist er auch nicht.
Dann lernst Du ganz schnell, welche Pflanze Du vor Dir hast.
Ich finde das ganz wichtig und wenn ich sehe , wie viele der Erwachsenen hier keine Pflanzen kennen, finde ich das ganz traurig.
 
Hi :0-

Werde mal schauen, ob ich was finde.
Hier sind die Bücher leider sehr teuer :(!
Wäre Z.B. das Buch "Vogelfutterpflanzen" vom Arndt Verlag etwas solches?
 
Der Kosmos Naturführer kostet hier etwa 9-10Euro , kannst Du Dir doch mal schenken lassen ;)
Bestimmt ist er in der Scheiz auch nicht viel teurer , sonst schau doch mal bei Amazon im Internet nach.......
 
Hi Kace und allen andern :0-

Ich habe ENDLICH eins :) :p !
Ich habe es von der Bibliothek ausgelehnt, fast 1000 Seiten, bis ich ein eigenes Planzenbestimmungsbuch habe ;)!

Habe den Geiern gleich mal Farn (Bergfarn) gegeben, haben sie fast fertig gegesen, scheint zu schmecken :-)!
Mini ging als erstes daran ;-)!

Morgen werde ich weiter suchen, ich werde sicher noch neue finden ;-)!
 
Hallo Michi :0-

Das Buch Vogelfutterpflanzen ist sehr toll, aber auch teuer.

Es sind die Pflanzen mit Bilder drinnen und welche Pflanzenteile für den Vogel geeignet sind.
 
Hallo Heidi und allen anderen :0-

So, heute gabs Bergfarn, Gänseblümchen, Löwenzahn und Sauerampfer :)!

Sie sind jetzt im Käfig und knabbern daran. Das Sauerampfer wurde auch schon beknabbert :D *freu*

Muss euch was fragen: Kann man die Blüten der Rot-Klee Blume den Vögeln verfüttern? :?
 
Hallo Miki,
von Sauerampfer würde ich die Finger lassen und meine Nymphen sowieso,nimm es lieber raus.In Sauera.ist eine Säure,die nicht gut für Vögel sind,wenn ich mich irre, kannst du es ja morgen verfüttern,wenn du grünes Licht von den anderen bekommst,die sich besser auskennen.
 
Miki,
ist ja nicht giftig,sondern nur nicht gesund,diese Säure heißt Oxalsäure und soll die Nieren schädigen.Hoffendlich habe ich mich nur verlesen.
 
Hallo Michi :0-

Habe nachgelesen:
Die Samenkörner können gut verfüttert werden. Der Saft hat einen hohen Vit.C. gehalt ist aber auch leicht giftig, darum sollten nur die Samen verfüttert werden.

Was ist eine "Rot-Klee Blume" ?
Meinst du Klee mit so rosa "Blüten" den habe ich letztes Jahr schon verfüttert.
 
und jetzt?8o 0l 0l 8o !
Ich meine die Rotkleeblume, die Blume, die immer am Rotklee ist
 
Hallo Michi :0-

In "Vopgelfutter aus der Natur" steht drinn:

Die Blätter das Sauerampfers sind leicht giftig, was den Vögeln jedoch nichts schadet, zumal sie nur wenig von den Grünzeug aufnehmen.

Beim nächstenmal,Frage erst, solange Du noch kein Vogelfutterbuch hast.
Denn einiges ist für den Vogel schädlich was für den Menschen gut ist und auch umgekehrt.
 
Hi Heidi :) Aber Annabelle hat das doch empfohlen, darum habe ich gegeben.

Ich gebe nämlich nicht, das ich nicht weiss, dass es gut ist!
 
Re: *michjetztschlaugemachthab*

Also Annabell hat am 28.4.d.J. geschrieben
Aaaalso, man kann verfüttern:
...
Sauerampfer
...

und Federmaus hat am gleichen Tag dieser Aussage nicht widersprochen.
Was soll Micki oder jede(r) andere denn noch tun?
Ich mache beiden Schreiberinnen keinen Vorwurf, und hoffe, daß Mickis WS keinen Schaden nehmen.
 
Tja, ich habe von meinen Vorschreiberinnen damals nicht alles kontroliert.


Hallo Annabel :0-

Wo stammte die Quelle mit dem Sauerampfer her ?
Du hattest geschrieben irgendwo im Internet wurdest du fündig. Vielleicht können die es ja wiederlegen.

Roßkastanie ist ja auch umstritten. In der Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich Vet.medizin steht drinn das es giftig ist. Ich wurde aber hier schon öfters darauf angesprochen das es nicht so ist. (z.B. hier )
 
Hallo Michi :0-


Ich weiß das Du ein sehr gewissenhafter und lieber Nymphenhalter bist.

Ich finde nur die "Rotkleeblüte". Ein Bild hänge ich Dir an.
 

Anhänge

  • rotklee_klein.jpg
    rotklee_klein.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo ihr :)
@Sittichfreund: Ja, ich hoffe dass das nicht gemacht hat :s :( !
@Heidi:Ja, genau diese "Blume:~ " meinte ich :D :~ !
Kann man die geben??
 
Hallo Michi :0-

Deinen Gererleins gehts gut :?
Wenn jetzt noch nichts aufgetreten ist dann kommt auch nichts mehr. Denn sie haben einen wesentlich schnelleren Stoffwechsel als wir Menschen.


Das ist die Rotkleeblüte. Du kannst die Blüte (die beliebt ist da Nektarreich) als auch die zarten Blätter geben.

Ich habe letztes Jahr auch den Weißen gegeben der im Rasen wächst.
 
Thema: Farbiger Strauss
Zurück
Oben