Fragen zur altd. Mövchen zucht

Diskutiere Fragen zur altd. Mövchen zucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Da ich ja nun auch endlich züchten darf und auch alles richtig machen will frage ich euch nun mal ob mir noch etwas fehlt für die Zucht. Ich...
okay.
Dann werde ich morgen kleine Äste sammeln und sie den Tauben ins Nest legen.
Soll ich die sache mit dem Kot auch machen?^^
Ob ich so viel kot überhaupt zusammen kriege?^^
Hab ja nur 4 Tauben :D
Wie dick soll die kackschicht denn sein?
Danke für deinen Rat! Ich werd ihr sicher befolgen! :trost:
Will ja das mein Täubchen gesund wird/bleibt
 
Hallo Tanja,
wichtig ist das das Küken halt im Nest hat und die Füsse bei sich halten kann. Das kann es alleine, nur in unseren Nisttellern ist es häufig zu glatt. Darum passiert es. Du kannst auch Lehm oder irgend was pappendes nehmen.
gruß Uli.
 
Huhu
In ein paar Wochen hast du einen 5er Stich ums Haus fliegen !!!

mfg Alex
 
pack ruhig so viel äste rein , dass die tierchen auch AUF den ästen sitzen können und man von der nistschale nichts mehr sieht.
 
nicht schlecht aber ich würde die jungen in den alter nicht so viel betüdeln und auch nicht großartig was am nest verändern weil dann kann es plötzlich sein das die alten die jungen nicht mehr füttern und die jungen bebrüten
 
Ich geh nur einmal am Tag ans Nest wenn die eltern zum fressen draussen sind :zwinker:
Okay gestern wars etwas öfter^^
Aber ich werd mich nun mehr zurück halten.:D
 
Och Tanja,
du machst das so toll. Und das was du tust wird deinen beiden Süßen überhaupt nichts schaden. Ich püngle mit meinen jungen Tauben auch immer sehr gerne rum. Das ist doch das schönste an der ganzen Taubenliebhaberei. Und deine Tauben kennen dich gut, die versorgen ihre Kinder schon ordentlich weiter. Es sind Mövchen und keine Wiener Hochflieger.
gruß Uli
 
Jaaa ich tüdel immer so gern mit meinen Babytäubchen rum. :D
Hab mich aber bisher immer zurück gehalten weil ich eben Angst
hatte das die Eltern sich gestört fühlen.
Mein Täuber ist so lieb... der kommt auf die Hand geflogen und man
kann ihn sich greifen und er tut absolut gar nix^^
der wehrt sich überhaupt nicht^^
Ein ganz lieber ist er.
Meine Täubin ist zwar auch zahm aber nicht ganz so lieb wie der Täuber.
Aber wenn ich sie mir nehme fliegt sie auch nicht weg.:D
Die beiden sind so lieb und zutraulich... das kenne ich sonst von Tauben gar nicht^^
Meine Stadttauben sind da anders. Die hacken und schlagen mit den Flügel nach mir.:(
Hätten die Nachwuchs würde ich da auch nicht bei gehen.
Also meinst du das ich ruhig mal gelegentlich nach den Babys schauen kann ohne angst haben zu müssen Uli?
 
wichtigste ist dass Eltern Tauben die Babys ab die 13.14. Tage gut futtern.

Ab die zweite Woche fängt manchmal die zweite Gelege an oder die Babys werden nicht mehr gut gefuttert usw.Die erst zwei Woche ist immer problemlos.
 
wichtigste ist dass Eltern Tauben die Babys ab die 13.14. Tage gut futtern.

Ab die zweite Woche fängt manchmal die zweite Gelege an oder die Babys werden nicht mehr gut gefuttert usw.Die erst zwei Woche ist immer problemlos.

Hi Süleymann
So die Jungen ca. 14 Tage alt sind--sollte das "neue" Gelege schon da---oder zumindestens angelegt sein--dann wäre alles im normalen Gang!!

Das Füttern übernimmt dann größtenteils der Täuber--das ist von der Natur so eingerichtet--
denn die Täubin sitzt ja die meiste Zeit auf den Eiern !

Somit gibt es auch ab dem 14. Tag keinerlei Probleme !!
Gruß
Michael
 
hi michi,

genau so sieht das aus ab den ca 14. Tag kommt die zweite Gelefe arbeiten und danach ist der Täuber meistens einzelne futterer für die Babys.

Da hat man manchmal schon probleme man hat sowieso nur eine Futterer und wenn er auch kein lust mehr hat dann haben die Babys keine Futter mehr.
 
Das Beinchen von meinen Täubchen ist wieder schön grade^^
Das er nun Äste und ein anderes Taubenbaby im Nest hat ihm echt gut geholfen.
Hier mal Bilder

Vorher
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/1baby2.jpg
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/1baby.jpg

Nachher
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/babybein.jpg
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/babybein2.jpg

Hab das Baby nur kurz aus dem Nest genommen und auf den
Boden gesetzt um zu sehen ob sein Bein auch bei glatten Untergrund grade bleibt.
Also nicht denken das er immer auf den Boden sitzt ;)
Er sieht doch wieder normal aus oder? :D
 
Huhu Tanja
Deine Täubchen sehen echt super aus !!!
Mach dir keine Sorgen die werden schon !!!

mfg Alex
 
Er sieht doch wieder normal aus oder? :D
Sofern man bei einem Taubenküken von "normal aussehen" sprechen kann: ja :D

Schön, dass alles wieder in Ordnung ist mit dem Beinchen! :) Übrigens scheinen mir die Fotos noch besser gelungen und detaillierter zu sein, als bei Linus damals.
 
Thema: Fragen zur altd. Mövchen zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben