Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Ich habe hier gerade gelesen, dass man Diamanttauben (heißen die so?) keinen Freiflug gewähren soll, weil sie nicht wieder in den Käfig...
K

Kanariefreundin

Guest
Ich habe hier gerade gelesen, dass man Diamanttauben (heißen die so?) keinen Freiflug gewähren soll, weil sie nicht wieder in den Käfig zurückfinden würden..
Stimmt das??
Müssen die ihr ganzes Leben in Käfig/ Voliere verbringen????!!8o
 
Ja, das stimmt. Tauben sind Fluchtvögel. Wenn man sie in der Wohnung fliegen lässt und sie dann versucht in den Käfig zu derigieren, werden sie vollkommen kopflos reagieren. Also besser im Käfig belassen.
 
Hallo

Wie ich in einem früheren Thread schon geschrieben habe, halte ich ein Pärchen Diamanttäubchen in einer Zimmervoliere MIT Freiflug und sie gehen auch nach dem Freiflug wieder dorthin zurück.
Und ich finde es schlichtweg tierquälerei wenn man sie in einem Käfig halten würde in dem kein fliegen möglich ist. Also dauernde Käfighaltung ohne Freiflug ..... dann kann man denen ja gleich die Flügel amputieren lassen.
Meine Erfahrung......Diatauben und Freiflug ist kein Problem.
 
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man die Tauben sehr gut an eine Voliere gewöhnen kann. Sie bekommen erst abends ihr Futter (können sich tagsüber frei bewegen) und gehen somit dann natürlich freiwillig in die Voliere. Morgens geht es dann wieder ab nach draußen. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, gehen sie freiwillig rein. Wichtig ist meiner Meinung nach, sich an feste Zeiten zu halten was die Fütterung betrifft und durch die Konditionierung gewöhnen sie sich schnell daran.
Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben