Für immer flugunfähig wegen falscher Haltung?

Diskutiere Für immer flugunfähig wegen falscher Haltung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit dem Wochenende bin stolze "Mutter" von 4 Wellensittichen. Jasmin und Ali Baba habe ich von einem jungen Paar gekauft, denen sie zu laut...
Hatte doch schon geschrieben...Vogel in die Hand nehmen..Flügel ausbreiten und man sieht, ob Schwungfedern fehlen, oder abgebrochen sind.
So könnte man auch ein aussagefähiges Foto machen.
Im 2. Fall müssen sie eben entfernt werden und da man das selbst machen kann, spart man sich den TA, der sich das natürlich bezahlen läßt.
Gruß
 
Oh danke, dass du fragst! Das Leben ist voller überraschender Wendungen... :-)

Der größere Interimskäfig für die Quarantänezeit kam an und ich wollte sie "umtopfen". Bei Baba war es kein Problem, aber Jasminchen mit ihren schütteren Federn erwies sich allen Unkenrufen zum Trotz als extrem flugfähig und brauste davon! *schock*! Auf der einen Seite war ich natürlich sehr froh, dass sie doch fliegen kann, auf der anderen Seite hatte ich aber das Problem, wie ich sie wieder einfangen sollte - bin da ja noch nicht so firm drin. Aufs Stöckchen ging sie irgendwann, aber jedes mal, wenn ich sie zum Interimskäfig bringen wollte, flatterte wie sie wieder aufs Dach des Doppelkäfigs, in dem Pepitschek und Eliska wohnen. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem Baba das Chaos komplett machte weil er im Kamikazeflug aus dem Interimskäfig auf den Boden plumpste und panisch fliegend umherwankte, waren meine Nerven blank und ich beförderte beide per Stöckchen die kürzeste Distanz, nämlich zum Doppelkäfig. Der ist durch Trenngitter von Pepitschek und Elischka abgetrennt, was wahrscheinlich nicht viel nützt, aber nun ja... An dem Abend ging nichts mehr, bei keinem von uns drei, und jetzt ist es halt so. Der Kescher ist bestellt, um für ähnliche Fälle gerüstet zu sein und die Tierärztin - preiset den Herrn haben wir in München eine mobile vKTA - wird dann alle 4 checken. Sollten die Schätzchen dann doch noch komplett separiert werden müssen, dann werde ich mir von ihr zeigen lassen, wie man einen Vogel einfängt. Fazit jedenfalls ist: Jasmin fliegt prima (vielleicht, weil sie eine fragile Hansibubi-Dame ist, wo eine Feder hinten wahrscheinlich reicht), Baba dagegen plumpst immer runter und kommt - wenn er denn mal fliegt - nicht über Kniehöhe. Ich vermute, dass er zu schwer ist und die Flugmuskulatur sich wegen der Haltung zurückgebildet hat. Das ist der Ist-Zustand momentan. Hätte nicht gedacht, dass das Leben mit Wellis so spannend sein kann.. :-)
 
Lieber Gast10,
wie du vielleicht gelesen hattest, sprach ich in meiner Antwort davon, einen zu besorgen, respektive gestern Abend bereits einen bestellt hatte.
Gruß
 
Du hast das falsch verstanden.....andere kaufen sich so etwas, wenn sie sich Vögel anschaffen!
Wie will man das denn sonst anstellen, sie zu fangen, wenn sie mal entwischen, oder zum TA müssen?
Und im Normalfall geht man ja auch von voll flugfähigen Vögeln aus...wo doch auch schon 2 WS länger im Besitz sind? Oder hatte ich das nicht richtig gelesen?
Wäre jetzt ein Vogel mit Karacho gegen das Fenster oder eine Wand geflogen, so hätte man sich ja für den den Eingangsscheck beim TA sparen können.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die habe ich eine Woche länger, als die anderen und ich habe geschrieben, dass ich absoluter Anfänger bin. Zwar meine ich, an alles gedacht zu haben, aber dem ist halt nicht so. Wenn du in deiner Anfangszeit alles richtig gemacht hattest, dann ist das super, maseltov. Ich bin fehlbar - wenn auch lernfähig :-)
 
Als ich anfing, war ich 8 Jahre alt, hatte aber auch Aquarien und wie es nun auch bei Vögeln ist, muß man Fische ja auch mal fangen.
Also in die Voliere gekrabbelt, den Kescher, der ja eigentlich für Fische gedacht war, genommen und schwups hatte ich den oder die Vögel gefangen.
Es gab kein I-Net und Telefon hatten eben nur Geschäftsleute und Behörden.
Es hat einem keiner was gezeigt und fragen war auch schwierig, wenn der nächst bekannte Züchter 10Km entfernt war und man in die Pedalos treten mußte.
Heute ist alles viel einfacher, aber sicher nicht besser, was die Eigeninitiative von vielen Leuten angeht.
Nur mal am Rande
Gruß
 
Fein. Jetzt hast du zum Ausdruck gebracht, wie clever du warst und bist und Leute wie ich nicht. Auch recht. Schönen Abend.
Gruß
 
Wenn du das so siehst....aber ich habe versucht mir tatsächlich Gedanken zu machen, sofern das in dem Alter überhaupt schon möglich war? Aber ein kleines Fachbuch hatte ich auch schon. Wenn man kein I-net hat, muß man eben mehr lesen
Gruß
 
Liebe Lemon,
vor 2 Tagen war die vKTA da und stellte fest, dass beide kerngesund sind, ihnen aber die Flügel gestutzt wurden. Auf der einen Seite war ich natürlich erst einmal geschockt, wie man so etwas machen kann. Auf der anderen Seite aber war es bei aller Misere eine gute Nachricht, weil die Federn nachwachsen werden, auch wenn es 6 - 12 Monate dauern wird. Habe also jetzt die Situation unterschiedlichster Bedüfnisse: 2 Superflieger, eine, die es zumindest halbwegs kann und einer, der sich nur im Käfig entlanghangelt und meistens das Nachsehen hat. Bloß gut, dass die Madeira Double ausnahmslos Querstreben hat. Habe also zusätzliche Zweige in den Käfig getan. Diverse Futternäpfe in unterschiedlichste Höhen gestellt und im Großen und Ganzen funktioniert es gut. Baba mach auch ab und zu auf der Stange Flugbewegungen, so dass ich hoffe, dass die Flugmuskulatur sich zumindest schrittweise kräftigen wird. Zwar polsterte ich den Boden unter der offenen Flugtür auf, glaube aber nicht, dass er sich raustrauen wird. Noch nicht zumindest.. So, wollte dir mal die frohe Kunde weitergeben, dass Gott sei Dank, keine Gefiederkrankheit gefunden wurde.
Erleichterte Grüße
Jituska
 
Das ist doch schön! :) Aber wenn sie "nur" gestutzt sind, wird das auf jeden Fall wieder. Ich hoffe, sie müssen nicht so lange auf die nächste Mauser warten.
 
Na ja, da man ja nachhelfen und in 8 Wochen ist das erledigt. Bei etwas radikalerer Vorgehensweise auch schon in 4 Wochen.
Gruß
 
Thema: Für immer flugunfähig wegen falscher Haltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben