Fussloses Baby

Diskutiere Fussloses Baby im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich bin Tommy und bin der Besitzer des Babys ohne Füße! Pico hat hier gepostet und mir davon erzählt das ich doch hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Addi,

Du hast es wirklich nicht nötig Dich hier zu rechtfertigen. :)

@Tommy: glaub bitte nicht, daß wir Dich verurteilen, im Gegenteil, sei doch froh, daß wir alle so viel Anteil nehmen.

Ich habe meinem Mann gestern gleich von Deinem Grauen erzählt und daß ich ihn sofort einschläfern lassen würde und er hat ganz entsetzt gesagt:" Aber das kannst Du doch nicht machen!!!".

Er hätte da auch Probleme mit, ich sehe das etwas anders.

Sei doch bitte mal realistisch: jetzt ist das Küken 3 Wochen alt. Sicher, es ist schon ein eigenständiges Lebewesen aber man hängt doch noch nicht so an ihm. Überleg mal, wenn es größer ist und aus dem Kasten kommt. WEnn Du dann erst merkst, daß es nicht klar kommt mit der BEhinderung, wie schwer wird es Dir dann fallen, es einschläfern zu lassen? :( DAnn hätte ich auch meine Probleme damit. Jetzt ist es noch einfacher...

bitte überleg es Dir schnell, nicht erst, wenn Du es nicht mehr über´s Herz bringst ...

Was hat denn nun eigentlich der TA gesagt? Wie ist seine Meinung?
 
Ja, Antje, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Jetzt ist es ein kleines graues niedliches Püschelchen, mit sechs Wochen ein ganz süsses Daunenbällchen, mit 9 Wochen guckt er Dich so neugierig an und quakkelt mit Dir, ja, und dann so in etwa willst Du entscheiden, ob er am Leben bleibt?

Vergiss es, dann ist er doch schon ein Familienmitglied.

So geht es , denke ich, nicht.

Tut mir leid, habe keine Patentlösung parat, ihr werdet sicherlich in der Familie derzeit alle für und wieder abwägen.

Wie ich ganz zum Anfang sagte, dieses "Anknabbern" durch die Eltern ist nicht selten und es legt sich meist nicht.

Inge
 
Hallo zusammen,
ich habe in einem anderen Forum einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gelesen. Da ich nicht weiß, wie man verlinkt, schildere ich es kurz: Bei APN berichtet Detlev über einen freilebenden Halsbandsittich, den er beobachtet und fotografiert hat, dem Füße und Unterschenkel fehlen. Der Vogel muß mit der Behinderung den Winter überstanden haben, denn er ist wohlgenährt, das Gefieder gut und er weist keine akute Verletzung auf. Es wird ein Geburtsfehler angenommen und der Vogel scheint bislang damit klarzukommen.
Nun hat es ein freilebender Vogel viel schwerer als ein domestizierter, aber er hat ja seinen Überlebensinstinkt, in den ein Mensch nicht eingreift.
Ich möchte die Entscheidung über Leben und Tod des Graubabys nicht treffen müssen. Darum auch kein eigener Kommentar.
Grüße
 
Hallo Addi,
nein, Rechtfertigen brauchst Du Deine Aussage wirklich nicht. So war es auch nicht gemeint.
Es hörte sich in dem Zusammenhang etwas schroff an, finde ich zumindest. Deine Erklärung zu der Aussage macht es natürlich verständlicher. Deine Argumente überzeugen, keine Frage. Trotzdem wird diese Entscheidung Tommy keiner abnehmen können. Ich habe selbst einen behinderten Vogel. Zeitlebens flugunfähig, weil ihm beim Erstbesitzer, oder aber auch schon beim Fang ein Flügel gebrochen wurde und nie behandelt wurde. Sicher ist das nicht so grawirend wie ohne Füsse leben zu müssen
 
Hallo,
erstmal muß ich sagen, daß ich auch von der ganzen Diskussion etwas geschockt war. Ich habe selbst 2 behinderte Vögel zu Hause, auch wenn es "nur" Wellensittiche sind. Und auch ich habe mich schon oft gefragt, was mit ihnen werden soll. Doch meine Vögel sind "nur" flugunfähig, beide verpaart und ansonsten topfit.

Diese Entscheidung, die hier ansteht, würde auch ich nicht fällen wollen, aber ich kann ganz ehrlich all jene auch verstehen, die sich für eine faire "Chance" einsetzen! Addi, auf dem einen Bild von dir, der Vogel dem wegen dem Ring die Glieder fehlen, der hat doch auch gelernt auf dem übrig gebliebenen Stumpf zu sitzen! Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

Natürlich kommt es zu Fehlhaltung, aber ich denke man wird für dieses Problem - es ist halt nunmal ein ethisches, da kommt es immer zu Streit - keine Lösung finden können. Ich denke wenn ich züchten würde und hätte ein solches Küken, ich wäre auch unentschlossen, ganz ehrlich!

Ich würde auch immer wieder hin und her überlegen, ob man dem Vogel nicht vielleicht einen Partner zugesellt und ihnen ein Leben zusammen gönnt. Aber ich glaube, kann ich natürlich jetzt nicht beschwören, ich würde ihn einschläfern lassen! Man kann diesem Vogel ja nichtmal ein "Fußgängerleben" bescheren, wie ich das bei meinen Wellis mache. Weder sitzen noch Fliegen, das ist schon hart...da kann ich verstehen, daß viele auf Einschläfern plädieren.

Tommy, auch wenn ich eher stiller Mitleser hier bin sonst, ich glaube nicht, daß dir irgendwer böse will oder sonstwas. Wir sind vielmehr schockiert und versuchen uns in deine Lage zu versetzen, mehr nicht. Niemand versucht dich zu überreden oder macht dich "runter". Im Gegenteil, ich z.B. versuche mich in deine Lage zu versetzen und bin froh, daß mir sowas bisher erspart blieb, ganz ehrlich!
 
dass ist richtig er hatts gelernt ich konnte seiner Behinderung entgegenkommen

aber er ist ein Weichfresser nutzt füsse nur als füsse er klettert nicht er unterstützt die nahrungsaufnahme nicht uv mehr


ausserdem war er ein Erwachsener vogel, und die behinderung nicht unbedingt vergleichbar , und dass eine ist ein küken ......... ist alles gesagt
 
Ja, das hier ist ein Küken, aber wenn ich ehrlich bin ist das genau kein Argument für mich. Alles, aber nicht das Alter. Schließlich muß er jetzt genauso versuchen zurecht zu kommen, wie ein erwachsener Vogel, der evtl. plötzlich fehlende Gliedmaßen hat.

Und daß das hier ein Extremfall ist, das kann wohl niemand abstreiten.
 
ok :D
 
haettest mal besser nicht gezeigt

ich sage nichts mehr dazu
 
Oh, hastes grad selbst gemacht, wie ich sehe, naja!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups

Einmal doppelt.

Danke;)
 
Re: haettest mal besser nicht gezeigt

Original geschrieben von Addi
ich sage nichts mehr dazu

Es muß doch nicht immer Alles so schwarz gesehen werden. Oder???
 
nein pico,

es sind diese knopfaugen das Leben


und nach diesen Fotos , weist ich versuche meiner Familie immer

aehnliches zu erparen , es reicht wenn ich leide


und hier ist zuviel Zeit vertan worden ,und die Emotionen , die Herzen derer die realistisch waren unnötig gerührt
 
Hallochen

Beim Anblick dieser Bilder hatte ich einen dicken Kloss im Hals
Ich kann mich Addi nur anschließen

Wenn diese schwarzen Knopfaugen wüssten wieviel
schwere Stunden ihm im Leben noch bevorstehen
 
Wie könnt Ihr Euch das antun und ihn auch noch fotografieren und was weiß ich...

Ich fasse es nicht. Somit ist Eure Entscheidung ja wohl gefallen.

JETZT könnte ich ihn nicht mehr einschläfern lassen, so viel steht fest.

Also habt IHr Euch wohl entschieden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussloses Baby

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
181
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.457
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
726
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
D
Antworten
5
Aufrufe
601
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben