Gans-Ehepaar und neue Gänse?

Diskutiere Gans-Ehepaar und neue Gänse? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Kann man zu einem bestehenden "Gans-Ehepaar" drei weitere Gänse (im Moment erst drei Wochen alt) dazu tun? Würden sich evtl...
D

Daisy2

Guest
Hallo zusammen


Kann man zu einem bestehenden "Gans-Ehepaar" drei weitere Gänse (im Moment erst drei Wochen alt) dazu tun? Würden sich evtl. zwei Ganter in einem grossen Auslauf vertragen?

Danke für die Hilfe.

Gruss Daisy
 
Hallo,

das wird nicht gehen. Der Ganter würde sie als Eindringlinge betrachten und attackieren. Trenne ein Stück Wiese ab, lass die Kleinen dort drauf, aber in Sichtweite des Pärchens. So können sie sich erst mal "beschnuppern". Ein Zusammenkommen würde ich erst nach der ersten Mauser riskieren.
Zwei fremde Ganter werden sich wahrscheinlich nicht vertragen, schon gar nicht, wenn Gänse in der Nähe sind. Ich selbst musste einen meiner Pommern-Ganter weg geben, weil sie sich nach der Geschlechtsreife in die Wolle bekommen haben, obwohl sie Geschwister sind. Der eine Ganter verrichtet jetzt bei einem Bauern in der Nähe seine "Dienste".
Was für eine Rasse hast du?

Gruß Matthias
 
Hallo,

man kann Gänsegössel einem adulten Paar unterjubeln. Ich mache das jedes Jahr. Dieses Jahr führt das Paar bereits die zweite Generation fremder Gössel. Ich gehe folgender Maßen vor.

Die Küken in einen großen Nagerkäfig mit Wasser und Futter oder in eine abgetrennte Fläche des Stalles (Küken und Gänse müssen sich aber sehen können) verbringen. Gänsepaar in den Stall treiben, Türe zu. Anfangs wird es ein Mordsspektakel geben, keine Angst, ist völlig normal. Ich lasse die Situation immer über Nacht. Am nächsten Morgen die Küken und die Alttiere unter Aufsicht im Stall zusammenführen. Erst wirds wieder ziemlich laut werden und die Alttiere werden auch etwas an den Küken knabbern oder bisschen ziehen. Solange sie nicht rabiat werden, nicht eingreifen. So nehmen sie mit den Küken körperlichen Kontakt auf. Manchmal sind die Küken etwas scheu und folgen den Alttieren nicht, dann nur einenm begrenzten Auslauf zur Verfügung stellen. Nach ein paar Tagen sollte sich das Problem von alleine gelöst haben.
 
Danke für die Tipps. Ich habe drei Pommern-Gänse.

Eine andere Frage: einer der drei Gänse atmet oft mit geöffnetem Schnabel. Ich denke, dass das wohl nicht normal ist. Heute abend habe ich zusätzlich noch bemerkt, dass wenn er mir in den Finger beisst, der Speichel etwas schleimig ist.
Ist das normal oder hat er eine Krankheit?

Danke für die Antworten.

Gruss Daisy
 
Hi,

Ferndiagnosen ist immer so eine Sache. Es kann der Anfang eines Schnupfen sein, oder auch vieles andere. Ausserdem kommt es darauf an, wie warm es zur Zeit bei euch ist. Ist es heiß, hecheln die Tiere schon einmal. Gut beobachten und bei Bedarf lieber einmal öfter zum TA, als zu spät.

LG
Conny
 
Kann man zu einem bestehenden "Gans-Ehepaar" drei weitere Gänse (im Moment erst drei Wochen alt) dazu tun?

Also bei uns funktioniert das problemlos. Als wir zu unseren erwachsenen gänsen (allerdings nach erfolglosem brüten) dreiwöchige Küken dazusetzten, haben sie diese sofort adoptiert (schon zum zweiten mal) und ziehen sie jetzt auf... das erspart eine menge arbeit, wenn man sich einige gänse zum schlachten halten will... (obwohl ich das selbst nicht will:zwinker: )

viele grüße
 
Hallo Tallinas,

hab wieder was dazu gelernt. Hab mir vorgestern sechs Gössel geholt, weil meine beiden Pommis nichts ausgebrütet haben. Ich habe die zwei Gänse über Nacht allein mit den Kleinen (ca. 3 Wochen) gelassen und den Ganter ausgesperrt. Gestern Morgen habe ich alle 9 zusammen gelassen...und...nichts passiert. Der Ganter und die beiden Gänse passen auf die sechs auf wie Schießhunde. Fazit...man lernt nie aus.
 

Anhänge

  • Gänse 07.jpg
    Gänse 07.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 34
Thema: Gans-Ehepaar und neue Gänse?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
505
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
20
Aufrufe
2.066
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
574
harpyja
harpyja
Zurück
Oben